Neuer Cpu-Kühler! Xigmatec ??

Silicium

Lt. Junior Grade
Guten Abend !

Ich bin auf der suche nach einem neuen Cpu-Kühler für meinen E4500.
Ins Auge gefallen sind mir bis jetzt der Xigmantec, Coolermaster Hyper TX2, Andy Samurai Master, oder vielleicht doch der normale boxed den ich für lau bekommen könnte ??

Folgende Kriterien müssten erfüllt werden:
- sehr leise (sollte man im idle am besten nichts von hören)
- gute Kühlleistung (3GhZ möcht ich auf jedenfall gut schaffen mit dem E4500)
- max 35Euro

Was würdet ihr mir empfehlen und warum ??

Mit freundlichen Grüßen
Silicium

Zuletzt bearbeitet:
den Xigmatek

Der Xigmatek bringt zwar eine hervorragende Kühlleistung, ist dann allerdings nicht mehr als leise zu bezeichnen.

Umgekehrt ist der Intel boxed Lüfter vergleichsweise leise, die Kühlleistung ist jedoch gerade so ausreichend für nicht übertaktete CPUs.

Den besten Kompromiss aus Lautstärke und Kühlleistung in der Preisklasse bis 35.- bieten aus meiner Sicht folgende Produkte:

Scythe Mugen (leicht über 35.-)

Scythe Ninja Plus Rev. B

Scythe Mine Rev. B

Die Scythe-Kühler werden serienmäßig mit 10 bzw. 12cm-Lüftern ausgerüstet, die nicht höher als rd. 1500 U/min drehen, während z.B. der 12cm-Lüfter des Xigmatek HDT-S1283 mit bis zu 2.200 U/min rotiert, was den Schallpegel natürlich deutlich anhebt. Dennoch schafft es z.B. der Infinity (leicht veränderter Vorgänger des Mugen) bereits mit dem Serienlüfter , einen Intel X6800 @ 3 GHz unter Last auf 40° C = 16° weniger als der Intel-Stock-Kühler zu halten, s. Anandtech. Den Xigmatek würde ich daher für extreme Übertaktungsversuche oder Prozzis mit einer TDP > 100 W wie z.B. die Quadcore-Modelle vorbehalten, für weniger anspruchsvolle Kühlaufgaben reichen die leiseren Scythe (oder Thermalright, die aber teurer sind) m.E. völlig aus.

LG N.

Der Ninja Plus ist doch auch nicht schlecht.
Durch den großen Abstand zwischen den Lamellen kann man ohne Probleme einenunhörbaren Lüfter verwenden.
Aber sonst rate ich auch zu dem Xigmatek HDT-S1283.

ich rate dir zum xigmatek hdt-s1283 ! weis nicht was nobbi hat?! ist ein absolutes top produkt auch mit dem standard lüfter! wobei ich diesen austauschen werde, um absolut silent zu fahren ;)

bei mir dreht der auch bei last nie über 1000rpm!

ich schmeiß auch ma was in die runde ;)

also wie in meinem sys-profil siehste, dass ich den xigmatek aufm q66 laufen hab und dazu den noch auf 3ghz übertaktet hab.

das einzige was ich bei meinem pc höre sind die 120 lüfter, den gtx lüfter und festplatten zugriffsgeräusche, mit anderen worten der cpu kühler is wirklich leise und meine temps sind völlig in ordnung.

wenn du noch mehr bestätigung willst ob der xigmatek gut ist, die ct hat ihn in der neusten ausgabe gegen 7andere konkurrenten getesten. der xigmatek hat als einer der besten bei denen abgeschlossen.

für des geld kannste meiner meinung keinen besseren fang machen.

Erstmal vielen dank für die schnelle Hilfe!
wie gesagt... im idle sollte der lüfter nicht hörbar bzw raushörbar sein.

Weitere Komponenten die ich verbauen will

Seasonic S12II 380W
WD Caviar SE 320GB AAKS
Asus x1950Pro

Wie schätzt ihr die Performance vom Hyper TX2 ein, der ist ja nu noch ne ecke billiger?!

Zuletzt bearbeitet:
Silicium schrieb:
Wie schätzt ihr die Performance vom Hyper TX2 ein, der ist ja nu noch ne ecke billiger?!

Der CM Hyper TX gehört in seiner Preisklasse sicher zu den attraktivsten Angeboten, aber er kann weder betr. kühlleistung noch Lautstärke mit deutlich teureren Produkten wie z.B. dem Scythe Ninja oder Mugen (vormals Infinity) mithalten, s. CB-Performancevergleich (alte Fassung).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
Der Lüfter ist immer leise, der kennt das Wort laut nicht.

Okayyy...;)

Bei seiner maximalen Drehzahl erreicht der Lüfter des Xigmatek HDT-S1283 sehr deutlich wahrnehmbare 37,88 dB(A), bietet dabei allerdings auch eine überragende Kühlleistung.

zit. aus Au-Ja!

(Genau das wollte ich oben mit anderen Worten mitteilen, nicht mehr, nicht weniger...)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn er diese drehzahl garnicht erreich emuss? meine kerntemps sind immer unter 38°C bei höchstens 1000rpm!

Okay das immer leise war ein wenig optimistisch, weil man kann ihn ja voll aufdrehen. Das muss man aber wirklich erst bei einem Quad mit dem man auf Rekordjagd im Luftkühlungsbereich geht.

https://www.computerbase.de/artikel...st.689/seite-4#abschnitt_performancevergleich man sehe sich das an und noch dazu das Fazit. So 1.000rpm sollten leicht reichen.

Lautstärke ist zwar immer relativ aber wenn fast alle Leute sagen der ist leise, dann würd ich nicht zweifeln, weil es gibt immer irgendeinen der dagegen ist.

man kann alles oberhalb der 1000rpm ja als reserve ansehen! denke nicht, dass der lüfter des scythe mugen so hoch dreht! der geht glaub bis 1200 oder so.

Scythe Mugen hab ich bei meinem Kumpel mit dem Retention Modul nach Anleitung hier aus dem Forum montiert, läuft zwar sehr gut, aber das will ich mir eigentlich nicht nochmal antun :D
Wie kommen die Push pins mit dem Xigmatec eigentlich klar ?

ganz easy zu montieren! darf halt nicht sooo oft ein und ausbauen, sonst nutzen die pushpins sich ab

passt das beim xigmatek? wusste ich garnicht. sau geil.

Zurück
Oben