Neuer CPU Kühler

Philipp_966

Commander
Hey Leute,
Ich möchte mir einen neuen CPU Kühler für meinen Intel I5 anschaffen, da der boxed Kühler in brutzeln lässt ;)
da ich nur einen I5 2400 habe muss es nicht für Übertaktungen ausgelegt sein, seidem es macht Preislich keinen zu großen Unterschied!
Ich wollte nur ca. 20€ ausgeben, wenn möglich auch weniger!

Ich dachte an den: http://geizhals.de/616966
geht es noch günstiger/besser?

MfG Philipp_966

der Arctic ist schon sehr günstig

Philipp_966 schrieb:
da ich nur einen I5 2400 habe muss es nicht für Übertaktungen ausgelegt sein...

Auch der geht zu übertakten, bitte nicht verwirren lassen

Ich dachte an den: http://geizhals.de/616966
geht es noch günstiger/besser?

kann man nehmen, würde aber zu Mine 2 greifen. Günstiger ja, besser als boxed nur unwesentlich. 20€ ist schon gut kalkuliert.

MfG Philipp_966
.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Konfig ist die Ausrichtung nicht wirklich von der Belüftung abhängig, zumal sich dass hier auch schwer sagen ließe ohne zu wissen wo welche Lüfter mit wieviel Drehzahl betrieben werde. Mein Case (Aerocool RS-9) hat das gleiche Belüftungsprinzip wie dein Tower und ich habe den CPU-Kühler nach hinten ausgerichtet. (Siehe mein Sysprofil) Ausrichtung nach Oben kann nebenbei gesagt auch Kollisions-Probleme mit den Ramsen mit sich bringen... Aber mit Ausrichtung nach hinten machst du nix falsch, Ausrichtung nach oben wäre nur (geringfügig) besser wenn du hinten einen langsam drehenden Silent-Lüfter einsetzt und oben richtig schnell drehende Lüfter die einen deutlich höheren Luftvolumendurchsatz haben.

Und der Meinung von Gewürzwiesel kann ich mich nicht wirklich anschließen. Freezer 13 oder 7 würden zwar sicher reichen und sind auch viel besser als der boxed, aber wenn man für so wenige Euronen mehr einen 13 Pro haben kann (dagegen sehen die anderen beiden wie Spielzeuge aus...) würde ich in jedem Falle den nehmen, die Kühlleistung ist um Welten besser, zumal ein 120mm-Lüfter einfach nicht so schnell drehen muss wie ein 92mm-Lüfter um den gleichen Luftvolumendurchsatz zu erreichen, der 13Pro also damit auch deutlich leiser (Leistungsbezogen) ist. Ich habe den Freezer 13Pro schon mal in einem PC verbaut, die Kühlleistung ist schon sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freezer (irgendeiner) wird in der Tat vollkommen ausreichend sein.

Ich würde in deinem Fall die Montage mit dem Lüfter unten empfehlen, so dass die warme Luft gleich von den zwei Lüftern oben abgesaugt wird.

Aber von wo soll der Lüfter dann kalte Luft heranziehen? dann zieht er ja vom warmem Grafikkartenrücken, wo kaum Frischluft ankommt oder?

Du hast doch gesagt du hast einen seitlichen Lüfter oder? ich würde vermuten dass sich dadurch ein direkter Windkanal entsteht, also zwischen diesem seitlichen und dem CPU-Lüfter.

Außer ich hab was falsch verstanden in deiner Grafik...

der seitliche Lüfter zieht zwar rein, sitzt aber unter der GraKa, die Grafikkarte zieht selbst die Luft dieses Lüfters ein! und da sie recht groß ist lässt sie nichts durch...

Ach so. Ja dann lieber mit dem Lüfter rechts.
Dann den rechten oberen Gehäuselüfter einblasend, und den linken oberen sowie den linken hinten ausblasend.
So wird der CPU-Lüfter mit frischer Luft versorgt, und die warme Luft die er ausspuckt von den 2 linken dann wieder ausgesaugt.

Sehr interessanter Vorschlag das mit den beiden verschieden blasenden Top-Lüftern. Ich gebe aber zu bedenken dass diese beiden Lüfter oben im Deckel sehr dicht beieinander sind, und wenn man mal ein Räucherstäbchen oder sowas in diese Gegend hält (habe ich mal gemacht um den Airflow in meinem Case zu optimieren) wird man feststellen müssen dass ein Großteil der erwärmten Luft die durch den einen Lüfter das Gehäuse verlässt von dem anderen gleich wieder eingesaugt wird. Das ist natürlich höchst kontraproduktiv, ich würde das daher nicht empfehlen. Generell hat ein Gehäuse genug Öffnungen durch die Frischluft ins Gehäuse kommt, ich würde daher schon empfehlen dass der rückwärtige und beide Top-Lüfter ausblasend montiert werden sollten.

Ja du hast Recht Stryker, die Dinger sind ziemlich nah bei einander.

Jedoch glaub ich nicht, dass dies einen nennenswerten Einfluss auf den Einlass rechts haben könnte. Du weißt ja, warme Luftströme und kühle Luftströme mögen sich nicht, daher entstehen ja all die Gewitter! :D Daher halte ich eine Vermischung für unwahrscheinlich. Außerdem sinkt die Temperatur des Abluftes rapide wegen des unproportional höheren Volumen an kühler Luft in der Umgebung.

Ich habe auch Bedenken, dass der CPU-Lüfter nicht genug "frische Luft" kriegt, wenn er in Konkurrenz stehen soll mit einem Lüfter, der leicht davor liegt und eher kalte Luft aussaugt als warme auch noch.

Im Zweifelsfall experimentieren und kucken was besser läuft, waren ja nur theoretische Überlegungen :D

@ Jongar
Nun ja, der Vergleich von Luftströmen im und um den heimischen Rechner mit Wetterphänomenen ist vllt. doch etwas weit hergeholt, schon allein wegen der Größenordnung, und in jedem Rechner vermischt sich schließlich Kaltluft mit Warmluft... Dennoch lässt sich ein solcher "Warmluft-gleich-wieder-einsaug-Effekt" beobachten, auch wenn ich ihn noch nicht quantifiziert habe. Also es ist durchaus möglich dass die Auswirkungen gering sind, aber sie sind vorhanden.
Das Prinzip der möglichst vielen ausblasenden Lüfter (bis auf Frontlüfter für HDDs) funktioniert erwiesenermaßen sehr gut, auch bei mir. Aber wenn man schon die Lüfter hat kann man ja, wie du bereits sagtest, einfach probieren. Würde mich auch interessieren wie sich das auswirkt. Bei mir würde das leider nicht fruchten da dann die Frischluftzufuhr durch die (zwei) Öffnungen für Seitenlüfter zusammenbrechen würde. Ich habe diese großenteils mit Schalldämmmatten abgeklebt und einige wohl platzierte Lücken gelassen, durch diese erfolgt Unterdruckbedingt ein wesentlicher Teil der Kaltluftzufuhr zu CPU-Kühler und Graka... Aber das mag bei anderen Gehäusen anders sein. Vllt. kannst du ja mal bei dir testen und die Ergebnisse mal zugänglich machen.

ich muss ja erstmal den neuen CPU-Lüfter bestellen ;) aber sobald er da ist werde ich mal beide Varianten testen und bei HWMonitor die Temperatur während eines prime95 Tests auslesen. Dann werde ich euch die ergebnisse zugänglich machen ;)
Ergänzung ()

was haltet ihr davon, wenn ich eine Platte zwischen den Lüftern runter bis zum CPU Lüfter ziehe? dann würde die Luft runter gezogen werden und der Lüfter links oder der links oben würden erst absaugen, wenn die Luft durch den CPU-Lüfter gezogen ist.

Hier in Gelb eingezeichnet: http://s7.directupload.net/images/120704/fi5ek5nu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen bin ich verwirrt xD ich hab mich bisher noch nicht so stark mit CPU-Lüftern im 20€ Beriech befasst, da ich im Normalfall die boxed-Lüfter verwendet habe und nur bei Übertaktungen einen speziellen Lüfter gekauft habe...

Ich hätte jetzt den Arctic Freezer 13 Pro bestellt. mache ich damit einen Fehler?

nein, machst du nicht.
Ich würde aber eher zu einem der beiden folgenden greifen:

http://geizhals.de/576422

http://geizhals.de/601268

ersterer ist ähnlich gut wie der Freezer , aber kompakter, etwas günstiger und viel besser verarbeitet. Ausserdem kann man im Gegensatz zum Freezer bei Bedarf den Lüfter problemlos wechseln. zweiterer ist extrem leistungsstark, bei Bedarf auch sehr leise, aber riesig. Beide würde ich klar dem Freezer 13 Pro vorziehen. Welcher der beiden für dich geeigneter ist, hängt davon ab welche von mir genannten Eigenschaften dir wichtiger sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben