Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer CPU-Kühler
- Ersteller dom37
- Erstellt am
simonlater
Cadet 4th Year
die garantie an was? am prozessor jedenfalls nicht, und am kühler auch nicht. sie erlischt nur, wenn man modifikationen an der cpu selbst macht (köpfen, plan schleifen). was sehr wirchtig ist, wäre was du kühlst, was dir wichtig ist (lautstärke, OC) und was du ausgeben willst.
Der neue CPU-Kühler sollte eine gute Kühlleistung haben, möchte auch Übertackten und das ist sicher das die Garantie nicht erlöscht, weil der Händler wo ich den Pc gekauft habe hat gesagt dass die Garantie beim Umbau des CPU-Kühlers erlöscht
Kühler sollte nicht mehr als 50 Euro kosten
Kühler sollte nicht mehr als 50 Euro kosten
K
Kartonschachtel
Gast
Ja ok, das sagen viele Händler. Ich habe letzhin bei einem Kollegen an einem PC rumgebastelt, das hatte bei der Gehäusewand so einen Aufkleber des Händlers, den man zerreissen musste, um den PC zu öffnen -> Garantie ist erloschen.
100% entfällt nicht die Garantie auf die CPU, falls diese einen defekt erleidet ( habe ich noch NIE erlebt, dass eine korrekt gekühlte CPU einfach so defekt geht ohne andere einflüsse (Spannungserhöhung etc..). Was entfallen kann ist die Garantie beim Händler, d.h. wenn du irgend ein Problem hast z.B. mit der Festplatte kann er sagen: "Aha, Sie haben ohne mich /bzw selber den CPU-Kühler (oder allgemein etwas) ausgetauscht, deswegen ist die Festplatte kaputtgegangen, kein Garantiefall".
Schau dich mal bitte nach Produkten von Scythe oder nach einem Thermalright-Tower um ( mit einem Silent 120mm Lüfter)
100% entfällt nicht die Garantie auf die CPU, falls diese einen defekt erleidet ( habe ich noch NIE erlebt, dass eine korrekt gekühlte CPU einfach so defekt geht ohne andere einflüsse (Spannungserhöhung etc..). Was entfallen kann ist die Garantie beim Händler, d.h. wenn du irgend ein Problem hast z.B. mit der Festplatte kann er sagen: "Aha, Sie haben ohne mich /bzw selber den CPU-Kühler (oder allgemein etwas) ausgetauscht, deswegen ist die Festplatte kaputtgegangen, kein Garantiefall".
Schau dich mal bitte nach Produkten von Scythe oder nach einem Thermalright-Tower um ( mit einem Silent 120mm Lüfter)
Nee also kann ich mir nicht vorstellen dass die Garantie verfällt. Wie sollten die das bitte im Falle einer Garantie nachweisen?! Außerdem kühlen andere Kühler eh besser als die Boxed-Kühler und es is auf jeden Fall besser wenn die CPU 30°C als 55°C hat. Welchen du ham willst musst du selber entscheiden. >Hier< findest du nach den PC-Zusammenstellungen auch noch eine Auflistung von Kühlern. Das sind die üblichen Empfehlungen. Such dir einfach einen auf deinem Preisniveau aus und Schlag zu. Leise und gut sind alle aufgelisteten. Die meisten wurden auch bei CB getestet. Da kannste ja auch mal nachschlagen und dir die Ergebnisse anschauen.
K
Kartonschachtel
Gast
Hallo nochmals
Wie um Himmels Willen will dir ein Intel-RMA-Mitarbeiter sagen, was für ein Kühler du auf der CPU gehabt hast? Intel verkauft ja auch tray-CPUs (ok, die haben weniger Garantie, aber die haben!)
Ich schätze, dass hier in Foren über 80% der User einen alternativen Kühler haben.
Wie ich dir erklärt habe, das spielt nur beim Händler/Discounter eine Rolle. Verkauft er dir einen Komplettpc, dann kannst du nicht alles austauschen und wenn etwas kaputtgeht, das noch vom Händler war, einfach mit der umgebauten Kiste dorthin gehen und sagen "ich habe noch Garantie, austauschen, aber zack zack"
Bei einem Komplettsystem gibt's nur auf das Originale Komplettsystem Garantie.
Kauf dir ein neuer Kühler und fertig ist. Solange du den richtig montierst passiert gar nichts und wenn etwas kaputt geht dann hast du auch noch Garantie auf die CPU
Wie um Himmels Willen will dir ein Intel-RMA-Mitarbeiter sagen, was für ein Kühler du auf der CPU gehabt hast? Intel verkauft ja auch tray-CPUs (ok, die haben weniger Garantie, aber die haben!)
Ich schätze, dass hier in Foren über 80% der User einen alternativen Kühler haben.
Wie ich dir erklärt habe, das spielt nur beim Händler/Discounter eine Rolle. Verkauft er dir einen Komplettpc, dann kannst du nicht alles austauschen und wenn etwas kaputtgeht, das noch vom Händler war, einfach mit der umgebauten Kiste dorthin gehen und sagen "ich habe noch Garantie, austauschen, aber zack zack"
Bei einem Komplettsystem gibt's nur auf das Originale Komplettsystem Garantie.
Kauf dir ein neuer Kühler und fertig ist. Solange du den richtig montierst passiert gar nichts und wenn etwas kaputt geht dann hast du auch noch Garantie auf die CPU
michi12
Banned
Nur mal so nebenbei: die Garantie ist wenn man einen anderen Kühler nimmt bei Boxed-Kühlern WEG !
Boxed-CPUs haben Garantie dass sie mit dem gelieferten Lüfter laufen. Wenn der gelieferte Kühler nicht verwendet wird muss Intel auch nicht Garantieren dass die CPU ordnungsgemäß läuft. Schaut mal in die Garantiebestimmungen rein. Sollte der Boxed-Lüfter nicht verwendet werden ist die Garantie weg. In der Theorie.
In der Praxis interessiert das niemand.
Zwar könnte man es Nachweisen, da ja am Boxed-Kühler keine Gebrauchsspuren sind (z.B. Abnutzung), aber in der Praxis wird das nicht gemacht.
Fazit: Garantie ist theoretisch weg, allerdings wird es nie überprüft und somit hast du noch Garantie. Es wird wirklich nie überprüft ob der Kühler verwendet wurde. Deshalb muss man sich über die Garantie mit alternativem Kühler keine Geadnken machen.
@dom37:
Es heißt "empfehlen", nicht entfählen
Es heißt übertakten, nicht übertackten
Boxed-CPUs haben Garantie dass sie mit dem gelieferten Lüfter laufen. Wenn der gelieferte Kühler nicht verwendet wird muss Intel auch nicht Garantieren dass die CPU ordnungsgemäß läuft. Schaut mal in die Garantiebestimmungen rein. Sollte der Boxed-Lüfter nicht verwendet werden ist die Garantie weg. In der Theorie.
In der Praxis interessiert das niemand.
Zwar könnte man es Nachweisen, da ja am Boxed-Kühler keine Gebrauchsspuren sind (z.B. Abnutzung), aber in der Praxis wird das nicht gemacht.
Fazit: Garantie ist theoretisch weg, allerdings wird es nie überprüft und somit hast du noch Garantie. Es wird wirklich nie überprüft ob der Kühler verwendet wurde. Deshalb muss man sich über die Garantie mit alternativem Kühler keine Geadnken machen.
@dom37:
Es heißt "empfehlen", nicht entfählen
Es heißt übertakten, nicht übertackten
Zuletzt bearbeitet:
K
Kartonschachtel
Gast
Genau, ich wollte oben noch auf meine Signatur hinweisen, hab's aber vergessen.
Theoretisch schon, praktisch aber nicht, Intel weiss ja, dass es einen Kühlermarkt gibt und die wissen auch, das ein grosser Teil ihrer CPUs übertaktet wird, und wie ist das mit dem Boxed möglich? Die werben ja praktisch mit der Übertaktbarkeit...
Die können das gar nicht wissen, ausser du schreibst es ihnen.
Theoretisch schon, praktisch aber nicht, Intel weiss ja, dass es einen Kühlermarkt gibt und die wissen auch, das ein grosser Teil ihrer CPUs übertaktet wird, und wie ist das mit dem Boxed möglich? Die werben ja praktisch mit der Übertaktbarkeit...
Die können das gar nicht wissen, ausser du schreibst es ihnen.
Gut, da wir jetzt wissen, dass wir alle unsere Garantie verlieren, wenn wir keinen Boxed-Kühler verwenden, müssen wir nur noch wissen, wie man am besten die Garantie zerstört. Am besten sollte das mit einem EKL Groß Clockner gehen, natürlich geht es noch besser (oben empfohlener Noctua), aber bei einem Preis von ~ 27 €, was nur die Hälfte des Noctua ist, gehts nicht mehr besser. Solltest du ein Asus P5Q-E haben, dann vergiss den Alpenföhn. Aunsonsten geht auch nen Xigmatek ganz gut
Den hab ich mir übrigens auf mein P5Q-E gebastelt, (oh lord, wieso geht der verdammte alpenföhn nich drauf *heul*)