Neuer CPU - Mainboard - Arbeitsspeicher

v1rus

Newbie
Hey Leute,

und wieder einmal glaube ich das Ihr mir gut helfen könnt :-D

Ich möchte wie im Topic beschrieben CPU Mainboard und Speicher aufrüsten.
Alles andere im PC hoffe ich weiter nutzen zu können.

Preisspanne:
Gut wenn es unter 400€ bleibt.

Verwendung:
Ich arbeite mit Lightroom und Photoshop zur Bildbearbeitung. (Wobei hier nicht das Problem liegt)
Ich spiele sehr gerne CS:GO. (Hier kann ich nur auf niedrigsten Einstellungen spielen um über 100 FPS zu bleiben)

Jetzt ist vorhanden und in benutzung:

- Prozessor (CPU): AMD Phenom X4 9750 2.41 Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingsrton 4x2 Gb DDR2 RAM (1800er Speichertakt)
- Motherboard: Asus Crosshair II Formula
- Netzteil:
- Gehäuse: Keinen Plan... ist aber auch nicht von belang, wird vorerst nicht getauscht...
- DVD-Laufwerk: egal
- Festplatten: genügend (alles SATA)
- Grafikkarte: AMD Radeon R9 270X (MSI Twinfrozer Gaming)

Ich baue alles selber auseinander und wieder zusammen.

Wieso ich hier schreibe:
Ich weiß einfach nicht für was einen Prozessor und Mainboard ich mich entscheiden soll.
Spielt es eine Rolle beim Gaming ob Intel oder AMD? Mehr als 4 Kerne sind sicherlich auch noch nicht nötig oder?
Ich würde gerne die Option haben eine Zweite Grafikkarte
einbauen zu können.

Ich bin mit dem Asusboard ausgesprochen zufrieden und auch mit dem AMD Prozessor (außer das beides jetzt
sehr in die Jahre gekommen sind). Trotzdem bin ich auch für neues offen! Speicher kann ich mir dann auch selber
den passenden suchen, könnt aber natürlich auch dazu gerne Vorschläge machen! :)

Tobi

Eine 2. Grafikkarte bei deiner derzeitigen ist keine gute Idee.

Entweder ein Xeon E3, B85 Board, Kühler und 8-16GB, je nach Geschmack, Crucial Ballistix Sport.
Oder eben ein i5-4570/4670.

In das Board kriegst du einen Phenom IIX6 1090T (klick). Was hast du den für einen CPU Kühler & Netzteil? OC Erfahrung/Interesse?

Hey,

okay ich versuche mal auf alle Posts irgendeine Antwort zu finden :-D

also zuerst: SSD ist schon verbaut! An meinen Festplatten hab ich vor 2 Monaten schon nachgerüstet.
SSD für Systemrelevantes + 2 TB für Daten + 1 TB WD Blue für Spiele.

Mainboard soll definitiv ausgetauscht werden, da es seit 2 Wochen beim Start rumzickt!.
Aber trotzdem danke für die Anregungen! (CPU Kühler ist ein Zalman Kühler, müsste dieser sein: CNPS9500A)

Als Netzteil ist ein Be Quiet Straight Power mit angegebenen 580 Watt verbaut.
Das sollte hoffe ich noch ausreichen.

Aber jetzt zu dem was mich verwirrt:

Ein AMD 8 Kern Prozessor mit 3,5 Ghz soll kosten ~130,-- EUR

Ein Intel XEON mit 4 x 3,3 Ghz ~ 210,-- EUR

Und der Intel i5 mit 4 x 3,2 Ghz ~162,-- EUR

Warum sind die Intel CPUs denn "so viel teurer" bei weniger Taktung im Gegensatz zum AMD?
Dazu findet man im Internet allerhand infos bzgl. Intel bei spielen schneller, dafür bei normalen Andwendungen
der AMD Prozessor.
Für CS:GO und meine anderen Anwendungen sehr ich hier nicht den Vorteil von Intel?
Oder macht sich das wirklich so stark bemerkbar?

Und der Xeon ist eig. ein umgelabelter I7 wenn ich das richtig gelesen habe oder?
Dann würde der doch mehr Sinn machen als der i5 oder? :D

Vielen Dank schonmal...

Die Intel haben zwar weniger Takt, dafür eine 50% höhere Pro-Kern-Leistung bzw. IPC.
Da CSGO nur 2 Kerne nutzt, wird dort jeder Intel jeden AMD abziehen.
Ein Xeon ist ein i7, nur, dass nicht jeder Xeon eine IGP hat, und bietet HT, also 8 Threads, was ihn in HT Anwendungen auch schneller als jeden AMD macht, außer beim Archivpacken glaube ich, da müsste ein FX8350 minimal schneller sein.
Bei 400€ musst du den Xeon nehmen, alleine schon wegen den 8 Threads, die in PS auch genutzt werden.

Okay,

meinen jetzigen Phenom dürfte der Xeon ja überall in die Tasche stecken. Und da
bei Bildbearbeitung etc eig. alles okay ist spricht wg. der besseren Spiele-Leistung alles
für den Xeon.

Wäre dann bei ca 340€ wenn ich den Xeon + AS Rock H87 Pro 4 + Crusial 8 GB Ram kaufe.
Dann hätte ich sogar das Budget um auf 16 Gig aufzurüsten. Oder würde es
sich evtl. lohnen den Xeon 1240 direkt zu kaufen? Oder ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt? :D

Freue mich über weitere Anregungen!

Tobi

Deswegen frag ich ja :-D

Und was für nen Kühler nimmt man so für nen Xeon? Hab eben mal geschaut, mir gefallen der Optik wegen die Zalman Kühler gut,
aber die Kosten auch wieder einiges. Meinen vom Am2+ Board werd ich wohl nicht nehmen können :-D

Denke ich werde die Kombination so wählen und dann evtl direkt auf 16 Gig Ram aufrüsten.

Vielen Dank schonmal für die gute Hilfe! :D

Tobi

Vielen Dank für die Vielen Anregungen.

Es ist der Xeon geworden mit dem ASRock H87 Board.
Dazu 8 Gig Crucial RAM und der Raijintek Themis Kühler.

Grüße aus dem närrischen Rheinland :-D

Zurück
Oben