Neuer CPU/MB/DDR oder doch nur neue GraKa?

KK2303

Newbie
Hallo erstmal,

hab folgendes Problem. Zock zur Zeit mit großer Freude Battlefield Bad Company 2 Multiplayer.
Nur komm ich nicht auf genug FPS mit meinem System. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich gleich neu aufrüsten soll oder ob es sich lohnt nur eine neue GraKa zu kaufen und mit dem PC Neukauf noch zu warten. Zocken würde ich schon gerne in 1680x1050 auf meinen 22".

Hier mal mein System:

Gigabyte GA-P35-DS3 P35
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz
Leadtek (Retail) PX8800GT 512MB
4GB OCZ PC2-6400 CL5 KIT XTC Gold
Enermax Modu82+ 525W

Vielen Dank im Vorherein für Hilfe
KK2303

Darkstar. schrieb:

Hi,

denke das NT kann ich noch behalten, dann würde ich nur CPU, Arbeitsspeicher, Mainboard und Grafikarte brauchen. Budget würde ich mal sagen: max. 600-700 €

grüsse
KK2303

Ich würde die Graka durch eine 5850 ersetzen und das restliche System weiter nutzen.

geb noch ein bissl was für n cpu kühler aus und schraub die ghz in richtung 3,4 mit der 5850 sollte dann alles super laufen

gruß chilla

Budget würde ich mal sagen: max. 600-700 €
:D da kannste ja fast den ganzen pc verbessern

der E8400 der sollte bei den meisten spielen reichen wenn nötig einen guten cpu kühler für 35 euro kaufen und auf 4 GHz übertakten
oder halt gleich ein neue cpu+mb+ram

ich würde aber zu einer neuen grafikkarte raten
die 5850 sollte perfekt sein und das netzteil reicht da auch locker

diamdomi schrieb:
:D da kannste ja fast den ganzen pc verbessern

Hallo,

danke für die schnellen Antworten, das Budget war ja nur für eine komplette Erneuerung und nicht nur für die GraKa. :)

Zur 5850 hätte ich auch tendiert, welcher Hersteller ist denn da empfehlenswert?

Zur Übertaktung der CPU, ich hab momentan nen Arctic Freezer 7 Pro Rev.2 drauf, der ist aber nicht so der Hit habe ich gehört. Oder meint ihr der sollte auch reichen wenn ich die CPU etwas aufbohr?

grüsse
KK2303

ich werfe mal in den Raum das BFBC2 stark mit 4-Kernern skaliert und bei dem Budget tut ein 4-Kerner nun auch nicht wirklich weh.
Intel Core 2 Quad Q9650 wäre wohl das höchste der Gefühle (ist in der CPU Support liste von dem Board)

eine kleinere CPU tuts da auch vorallem mit OC.

Wegen der Grafikkarte:

Also das günstigste Angebot ist momentan das hier (Laut geizhals). Leider aber nicht lieferbar. Hier gibt es die gleiche, leider aber 40€ teurer. Dafür aber sofort lieferbar.

Hersteller ist eigentlich egal, solagne das eine Karte im Referenz Design ist. Es gibt schon einige Karten, die eine spezielle Kühllösung haben. Z.B. Sapphire mit Vapor-X Kühler. HIS IceQ Kühler, etc.

Meiner Meinung nach sind diese Karte aber momentan viel zu teuer. Das Referenzdesign ist klasse und vollkommen ausreichend.

Also bei der 5850 kann ich mit ruhigem Gewissen die PowerColor PCS+ Variante empfehlen.
Im Idle angenehm leise und unter Last etwas zu hören, aber ich empfinde die Lautstärke nicht als störend.

Und bei deiner CPU würde ich nicht aufrüsten.
Habe selbst einen E8400 (auf 3,6GHz) und da läuft alles flüssig, auch auf 'nem 24" Monitor.

Also ich würd auch nur ne 5850 holen und den Rest so lassen. Ein freund von mir hat fast das gleiche System jetzt halt neu mit ner 5850 und kann BFBC2 mit 8xAA ohne Probleme spielen (allerdings haben wir seinen e8400 beii 3,6 Ghz laufen).

Kauf dir ne billige Standard 5850 und dazu noch nen Mugen 2, dann kannst du deine CPU mit 3,6 laufen lassen und gut is.

Bandit

Hallo,

super Forum hier. ;)

Q9650 werde ich mir nicht holen, wenn ich mal meine CPU erneuer dann geh ich auf jeden Fall weg vom 775 Sockel und hin zur neuesten Generation.

Ich denke mit deiner HD5850 bin ich eigentlich ganz gut beraten.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

KK2303

Naja, sagen wir mal:
i5 750 @3.33-3.8 GHz (170€)
Board, zB GA-P55A-UD3 (100 €)
Ram 1600 4GB (1600 für OC) (100€)
5850 (max. 300€, ja nach Verfügbarkeit)

670 für ordentlich Mehrleistung. Wenn aufrüsten, dann so in etwa. Preislich ist ein AMD sys ähnlich.

Wobei die 5850 reichen kann. Nimm halt die, und wenns dir dann mit OC nicht reicht, kauf den Rest^^ So würds ich machen.

Naja sagt ja keiner das man alles auf einen schlag kaufen muss, am besten erst die graka kaufen und wenn es dann IMMERNOCH nicht flüssig läuft den Rest nachrüsten.
Die Preise der CPU's werden so oder so eher sinken statt steigen da die 6-Kerner in den Startlöchern stehen.

Ich würde den CPU übertakten erst mal und dann eine HD5850 rein setzten noch, wenn es dir immer noch nicht reicht, kauf dir eine AMD3 System mit ein Phenom2 X4 965.

Zurück
Oben