Neuer CPU (vorliebe Intel)

oSchurkEo

Cadet 4th Year
Guten Tag liebe Comunity,

Ich habe in 2 Monaten geburtstag und wollte meinen PC mal wieder ein bisschen aufpeppeln und mir einen neuen Prozessor zulegen. Außerdem würde ich dazu noch eine etwas aufgepeppelte Prozesserkühlung benötigen.

Mein Setup zurzeit:

Mainboard: Asus P9X79 PRO
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3820 CPU @ 3.60GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
Arbeitsspeicher: Kingston DDR 3 2048MB
8GB hab ich insgesamt

Meine Frage ist nun, ob sich ein neuer / besserer Prozessor lohnt und was ihr von anderem RAM / mehr RAM haltet.

Als Produktempfehlung wäre es klasse, wenn ihr:
-mir einen Prozessor vorschlagt
-Einen Lüfter für den Prozessor vorschlagt / Kühler
-mir sagt wie ich bezüglich Ram verfahren soll

Vielen Dank

Würde alles gleich lassen und einen guten Kühler verbauen (wenn du noch nicht hast) und wenns nötig ist übertakten.
Platformwechsel ist mMn Geldverschwendung.
Welchen und wieviel RAM hast du überhaupt?

Warum willst du denn einen neuen Prozessor?
Nur um die neuste Generation zu haben oder wirklich weil du merkst das deine CPU ans Limit kommt?
Welchen Aufgabenbereich hast du denn? (CAD, Videobearbeitung oder zocken?).

aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass du keine neue CPU benötigst.

Gruß

Bernie

Investiere dann eher in einen gute SSD-Platte und du hast einen Performance-Schub beim Laden und Starten von Programmen/Spielen.

Kühler drauf und der CPU erstmal Gas geben. 4200 oder 4400 MHz sollte der locker mitmachen :)

oSchurkEo schrieb:
Ich habe in 2 Monaten geburtstag und wollte meinen PC mal wieder ein bisschen aufpeppeln und mir einen neuen Prozessor zulegen.

Aufrüsten in Minischritten ist pure Geldverschwendung. Wie alle sagten CPU übertakten und gut ist

Keiner.

Hab das selbe Setup, (zwar en ROG Board) aber die gleiche CPU und gleiche Grafikkarte. Das Upgrade das du machen könntest ist von dem 3820 auf ein 4820k wechseln. Das Upgrade selbst bringt dir eine mehrleistung von 1% bis max. 10%. LGA2011 würde ich nichts mehr neu kaufen.

Das einzige wirkliche Upgrad was sich lohnen kann wäre ein LGA2011-v3 Board, dh neue CPU neues Board neues Ram oder Skylarke (selbest Thema wie LGA2011-v3)

So sieht die Situation bei mir ebenfalls aus, habe mir das gut überlegt und viele Test angeschaut etc. Lohnt sich einfach nicht, wenn du die Hardware neu kaufst.

Wenn du die möglichkeit hast, einen I7 4xxx gebraucht für wenig Geld zu kaufen, sieht das anderst aus, dann kann es sich lohnen. Wenn du keine möglichkeit dazu hast, spar das Geld und übertaktete die CPU auf 4.3GHz das sollte eigentlich möglich sein (ist zumindestens bei mir ohne Probleme möglich)

Zum Ram, wieviel GB hast du jetzt Verbaut und wie sieht dies aus 4x4GB 2x8GB etc?

Beim Kühler naja da kann ich dir keinen Tipp geben, ich habe einen prolimatech shadow verbaut, welcher nur mit LowProfile Ram zu gebrauchen ist, da dieser überhängend ist. Ansonsten corsair gtx h100i oder corsair h80i

und wie immer ... es wird ein persönlicher Grund genommen um eine Aufrüstung zu rechtfertigen die man nicht braucht .

Wenn es hackt oder ruckelt dann schaut ob ihr wo aufrüsten solltet aber nicht weil Geburstag ist.

https://www.computerbase.de/artikel.../seite-7#diagramm-gesamtrating-spiele-full-hd

mal wieder zum schauen was was bringt ... sicher die genannte CPU ist nicht dabei ... aber wir kennen auch nicht das Anwendungsgebiet ...

Bei Games machen noch 4 Jahre alte CPU´s einen guten Job von daher sollte man echt schauen ob man Geld zum Fenster rauswerfen will.

Zuletzt bearbeitet:
Naja beim Test ist der Intel Core i7-3770K mit dabei, dieser war das beste Modell ohne eine X99 Board zukaufen und der 3820 ist das Einsteiger Model des X99 Boards.
Die paar Mhz mehr Takt des 3820 würden max 1-4% mehr ergeben wie beim 3770k.

Mein Geburtstag ist nicht der Grund. Ich merke einfach, dass der PC manchmal ein wenig rukkelt bei einigen Spielen.

Ans übertakten habe ich noch nicht ran getraut da ein paar mal mein PC per bluescreen abgeschmiert ist und danach iwas kam von wegen ein takt ging ins leere etc.

Ich benutze dem PC zum zocken und habe 4x2 DDR 3 Ram von Kingston
(PC3-10700 (667 MHz) )

also ein neuer Prozessor würde sich nicht lohnen aber wie sieht es mit mehr RAM aus? Ich meine an irgendwas muss es doch liegen oder? :D

Könntet ihr mir noch ein paar gute Prozessorkühler sagen welche auch wenn möglich in meinen PC passen? :D
(Gehäuse: Aerocool XPREDATOR Evil Blue)

#edit: SSD ist verbaut

Das Ruckeln kann natürlich an der VRAM Limitierung der 970er liegen. Welche Spiele in welcher Auflösung zockst du?

so ziemlich jeden CoD Titel, diese ruckeln aber nicht. Probleme treten erst bei Battlefield, ARK Survival Evolved, manchmal League of Legends nen recht langen FPS drop und das verwundernste... Minecraft..

minecraft läuft auf nem athlon 4200+ butterweich ;)
entweder hats was mit dem "ram-bug" der 970 zu tun oder is n softwareproblem. dein i7 dürfte imho dicke reichen. kannst aber auch ma testen: gib ihm einfach ma ne schippe mehr oder weniger takt und schau ob sich der effekt dadurch verändert oder nicht. wenn sich das nicht auswirkt is deine cpu außenvor ;)

oSchurkEo schrieb:
also ein neuer Prozessor würde sich nicht lohnen aber wie sieht es mit mehr RAM aus? Ich meine an irgendwas muss es doch liegen oder? :D

ja oft dann an falschen Spieleinstellungen ..

das einzigste was man machen kann neben einer SSD ,SchnellerenArbeitsspeicher kaufen aber viel würd nicht bringen deine cpu ist extrem gut die graka ist auch gut

ne hab ich echt nicht! :D
na super.. hoffe das is bei meinem neuen PC (in nen paar jahren) anders xD

ok danke eig. hab ich alles bis auf nen guten Prozessorkühler xD

Zurück
Oben