News Neuer Datenskandal bei der Deutschen Telekom

Naja ich denke mal das es net nur bei T-Home so ist sondern auch bei vielen anderen unternehmen und wer wirklich an Datenschutz im Web glaubt der ist ein Illussionist.

Bisher hat sich bei uns noch nichts bemerkt gemacht und ich denke mal das es nicht nur um Daten von deutschen Kunden geht,dann ist 17 Millionen noch eine humane Zahl ^^

lg

kann man sowas net als Grund für die Kündigung eines bestehenden Vertrages mit der T-Com nehmen. Immerhin ist das Vertrauen mit sowas auf 0. Nichtmal der Umstand das es zum Datenklau kam, sondern vielmehr das es offenbar bewußt verschwiegen wurde.

Das schlimme an der Sache ist, dass Leute die nun das Geburtsdatum etc. kennen können einfach bei der Deutschen Telekom anrufen und alles mögliche anstellen, da die denken man sei die Person.
Wenn man dort anruft fragen die ja normal nach nach sowas wie Geburtstag usw.

Kreditkartendaten und Bankdaten sollen aber nicht verkauft/geklaut worden sein

Man kann aber bei der Telekom ein "Kennwort" erstellen lassen das man nennen muss wenn einer anruft mit den Daten.
Habe ich vorhin auch erstmal gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Minus-Punkt für T-Mobile in Sachen Kundenfreundlichkeit.
Man hat es jetzt gesehen wo das ganze hingeht wenn so Manager nach der Bleistiftstatistik sparen.

Was für ein Mist die bauen in den letzten Jahren :freak:

Keinerlei Provider ist noch wirklich vertrauenwürdig.
Ich bin bei der Telekom und habe auch nix zu verbergen, finde es aber ne absolute schweinerei.

Ich denke die daten wurden nicht gestohlen.... sondern verkauft.
Was glaubt ihr was nen 1000er Pack adressen/geburtstage/Telenummern wert sind ?
Was glaubt ihr warum google so ein scheiss geld macht?
Na hats Klick gemacht?

Das ist nicht richtig Mitarbeiter von T-Mobile können erst nach Freigabe durch den Kunden die Daten verarbeiten. Es ist nötig einen SMS-Code einzugeben ...

@an alle,
erst mal nachdenken,und dann wettern.
Nur wer bis 2006 einen Vertrag gemacht hatte,
ist davon betroffen,wie bei mir.
Habe eben angerufen,war freundlich,und habe
sofort eine neue Nummer bekommen.
Also erst mal beruhigen,und nachdenken,und
wer meint,sein Anbieter wäre besser,sollte sich
nicht so sicher sein!
mfG rave on

gibt bestimmt genug leute die sowas für viel kaufen würde...z.b. CIA :D

Ist zwar nicht schön aber ist mir wurscht, ich hab nichts zu verbergen, Werbung landet eh in den müll und Geld habe ich auch nicht.

Die haben jetzt meine daten... oh nein, ich werde sicher sterben, oder noch schlimmer: ich werde von jemanden angerufen der "alles" über mich weiß.

riDDi schrieb:
Wie stellt sich die Telekom das denn vor, "die Daten wiederzubekommen"?

Einfach demjenigen der die Daten geklaut hat Geld anbieten. Der wird die Daten schon nicht verkauft oder kopiert haben :D

Foofoo schrieb:
Ein weiterer Minus-Punkt für T-Mobile in Sachen Kundenfreundlichkeit.
Man hat es jetzt gesehen wo das ganze hingeht wenn so Manager nach der Bleistiftstatistik sparen.

MKatrix schrieb:
noch ein grund bei vodafone zu bleiben

Als wenn das bei den anderen Anbietern anders läuft. Kannst du kontrollieren, woher XY deine Daten hat? Irgendwie nicht. Also werden auch Vodafone, Volkswagen, Karstadt und eBay Geld mit deinen angegebenen Daten machen. Und wenn du damit ein Problem hast, dann schreib nicht auf jeden Wisch mehr Daten als nötig oder nehm an "Gewinnspielen" teil...

Zur News:
T-Home hat weder was mit T-Mobile, noch mit der News an sich zu tun. Habt ihr nen Praktikanten eingestellt, der die Logos aussucht? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ghaz schrieb:
und es haben nur wenige Zugriff darauf??

@ alle

Das ist unmöglich, da selbst der "einfache" Außendienstmitarbeiter (Techniker) auf Kundendaten zugreifen kann. Jede, auch nur die kleinste Zweigstelle der Telekom, ob Vertrieb oder Störungsannahme hat fast unbeschränkten Zugriff auf Daten. Anders lässt sich die Betreuung der Kunden einfach nicht bewältigen. Es ist also ein leichtes (für Mitarbeiter) Daten zu stehlen, dass kann man möglicherweise auch in Verbindung mit dem Stellenabbau bringen.

PS, ich weiß wovon ich hier schreibe. ;)

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird denn das erst jetzt bekannt?
Hätte ja klappen können, es geheim zu halten.

Mal im Ernst: Wie glaubt die Telekom, die Daten wieder zu bekommen? Die sind doch in Stunden, wenn nicht sogar Minuten kopiert!
Bekommen heißt in diesem Fall, den Datenträger zurückzubekommen - aber die Telekom legt doch bestimmt Backups an, oder :freak:?

Zuletzt bearbeitet:
intelfan schrieb:
Wieso wird denn das erst jetzt bekannt?
Hätte ja klappen können, es geheim zu halten.

es war doch die ganze Zeit bekannt (Anzeige)
nur weil DU oder die MEDIEN nicht darüber berichtet haben heißt das noch lange nicht das es geheim gehalten wurde.

was soll die Telekom auch anderes machen?
Die Medien anrufen und sagen: hey uns wurden 17milionen Daten gestohlen, könntet ihr das bitte in den Nachrichten bringen.

Zuletzt bearbeitet:
ChristianT schrieb:
Das ist nicht richtig Mitarbeiter von T-Mobile können erst nach Freigabe durch den Kunden die Daten verarbeiten. Es ist nötig einen SMS-Code einzugeben ...
Wenn ich da anrufe (oder bei Vodafone, Freenet, Arcor, Provider xy) bekomme ich doch sicher jemanden in nem Callcenter dran der Zugriff auf meine Daten hat, also gibts schon tausende Leute die auf einzelne Daten zugreifen können.
Jeder der in irgendeiner Form Software bei den Firmen entwickelt, wird vermutlich auch an größere Teile der Kundendaten kommen, also halte ich es für nicht praktikabel umsetzbar da jedes Leck auszuschließen. Selbst wenns nur 3 Leute gibt die Zugriff auf die Daten haben, ist die potentielle Lücke da und keiner weis sicher wers war, nichtmal die beiden die es nicht waren ;).

Nun....

1 Satz Adressen mit 100 Adressen Kat.1 (keine Sonderinformationen enthalten) kosten ca. 1500,- je nach Quelle der Daten.

Wundert es da jemand, das solche Daten verkauft werden ?
Blöd für Betroffene, aber eine Hand voll andere sind nun sehr sehr sehr reich :-)

Ihr fragt euch wer diese Daten beschafft ?
Da gibt es viele Wege. Aber ein Programmierer, wohlmöglich eingestellt irgendwo als CallCenteragent oder ähnlich unterbezhaltem, der dort im CC die Datenbanken pflegt, kommt nicht nur an die Daten ran, sondern weis diese auch zu entwenden.
Schwups. Schon rufen bei euch komische Institute an und frage nach eurer Meinung.

Das die Panne erst jetzt rauskommt.. naja.... dran zu ändern ist nichts mehr.
Aber die Info an eine Medianagentur bringt Millionen ;-)

Zurück
Oben