News Neuer Datenskandal bei der Deutschen Telekom

Zeboo schrieb:
Die haben jetzt meine daten... oh nein, ich werde sicher sterben, oder noch schlimmer: ich werde von jemanden angerufen der "alles" über mich weiß.

Sepheta schrieb:
gibt bestimmt genug leute die sowas für viel kaufen würde...z.b. CIA :D

Ist zwar nicht schön aber ist mir wurscht, ich hab nichts zu verbergen, Werbung landet eh in den müll und Geld habe ich auch nicht.

Mh... was könnte man aktuell mit Vor/Nachname + Geburtsdatum anstellen. z.b. ein Ebay ACC eröffnen und da ja mit der schufa die Existenz ermittelt wird geht das ganz easy.
Und in gut 5 Wochen kann man sehr viel ver/kaufen.

Aber ihr habt ja nix zuverbergen ^^

"Das ist nicht richtig Mitarbeiter von T-Mobile können erst nach Freigabe durch den Kunden die Daten verarbeiten. Es ist nötig einen SMS-Code einzugeben ... "

ich weis nicht wo du das her hast, aber das ist bullshit lol... sorry

und wtf ist ein sms-code?

Hi,

Wie sieht es denn jetzt mit nem Sonderkündigungsrecht aus ?

Ich sehe das als einen klaren Vertrauensbruch der T-Mobile gegenüber ihren Kunden.

Jeder T-Mobile Kunde muss jetzt aufpassen das mit seinen Daten keine Kriminellen Aktivitäten ausgeübt werden. Das kann doch wirklich so nicht sein.

Und was genau an Datensätzen gestohlen worden ist, wird die T-Mobile so nicht preisgeben, man bedenke das dieser Datenklau ja jetzt erst rausgekommen ist.

Ausug aus den Datenschutzrichtlinien der T-Mobile

- Soweit T-Mobile personenbezogenen Daten speichert, haben wir umfangreiche technische und betriebliche Sicherheitsvorkehrungen Schutz Ihrer Daten,
- z.B. vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch bei uns getroffen.
- Unsere Sicherheitsverfahren werden darüber hinaus regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst.

Gruss Hansi

Zuletzt bearbeitet: (Auszug aus den Datenschutzrichtlinien)
Ist doch mittlerweile wurst zu welchem Provider du gehst und und dich anmeldest.

Habe in den letzten monaten werbung von folgenden instituten per Telefon :

Alice
1und1
Glöckle gewinnspiel
winwin
freenet (da hab ich ne mail aber keine pers. daten)
......
......
......

und das sind nur die die ich mir gemerkt habe bzw die relativ bekannt sind.

Und das nicht zu knapp.
Die rufen mich locker 3 mal die woche an.... wenn ich daheim bin.

Ich hatte nie was mit den unternehmen zu tun oder hab bei irgendwas mitgemacht.
Ich kann nur drauf schliessen das meine daten verkauft wurden /weitergereicht wurden.

Ich denke mal wenn ein provider heutzutage keine daten mehr verkauft ist dieser ja schön blöd.
Weil wenn Buntstifts angaben auch nur 10% korrekt sind machen die firmen die damit handeln nen Scheiss geld mit unser aller Daten.

Da gibts eine einfache Lösung: Einfach keine Daten sammeln bzw. als "Kunde" keine mehr hergeben.

Soetwas KANN bei einem halbwegs sicheren System garnicht passieren, da kein Mitarbeiter Zugriff auf viele Daten auf einmal haben DARF. Genauso dürfen solche Datenbankserver keine direkte Verbindung zum Netz haben, bestenfalls über hochverschlüsseltes VPN. Aber DIE Kommunikationsgesellschaft scheint nichtmal das auf die Reihe zu kriegen.

Ich dachte diese Zunahme an Unfähigkeit, Dämlichkeit und Verantwortungslosigkeit ist eine lokale Erschienung nur in meiner Gegend... aber das scheint ein globales Phänomen zu sein.

MfG, Thomas

gut, dass cih erst seit dem 11. juli durch das iPhone kunde bei telekom bin....
sobald der vertrag aufläuft bin ich wieder weg von denen....

a) du weist nicht wie oft deine Daten zwischen 11.Juli und heute schon verkauft wurden bzw. geleaked sind.
b) du weist nicht wie oft die noch verkauft/leaken werden bis dein Vertrag ausgelaufen ist.
c) du weist nicht ob deine Daten nach Vertragsende überhaupt gelöscht werden, ich hab vor 2 Wochen mal bei Arcor und nem Webhoster angefragt meine Kontaktdaten für alte Accounts zu löschen, Arcor hat gar nicht reagiert, der Webhoster hat mir zurückgeschrieben, dass die das aus Steuerrechtlichen Gründen nicht dürften, ergo wäre ich bei beide Firmen auch in 5 Jahren noch bei nem Datendiebstahl betroffen.

Das hier son ein Hype veranstaltet wird ist echt amüsant:
1. In einem Telefonbuch stehen weit mehr als 17 Millionen Telefonnummern inklusive Adresse
2. Ist es nicht verheimlicht worden nur weil der Spiegel (der mehr und mehr an Seriosität verloren hat) es so darstellt. Die Telekom hat 2006 Anzeige erstattet.
3. Es geht um T-Mobile nicht um T-Home!
4. In StudiVZ Facebook etc. findet man alle möglichen Daten weil alle sie gerne posten und jetzt wundern sich alle warum Datenschutz so vernachlässigt wird.
5. Wer glaubt das diese "Skandale" selten sind irrt. Die Dunkelziffer beträgt ein Vielfaches.

Also das ist ja mal wieder eine Sauerei, aber auch leider nix neues. Jetzt wo die Medien immer mehr darauf rumreiten, werden wohl auch immer mehr solcher Fälle bekannt. Vorallem dass das erst nach 2 Jahren an die Öffentlichkeit gelangt. Auch wenn 2006 Anzeige erstattet wurde, und ein paar Ermittlungen erfolgt sind, ist dies noch lange kein Grund die Öffentlichkeit darüber zu informieren. Wir als Otto Normalverbraucher erfahren sowas eh immer zuletzt und können so nichts daran ändern. Sei es aus Bequemlichkeit oder was auch immer. Ändern können wir an dieser Situation erstmal (leider) nichts. Ein Kündigungsgrund wäre / ist es für mich auf alle Fälle. Es kann doch nicht sein, dass die da so leichtsinnig mit den Daten ihrer Kunden umgehen. Mich würde es schon interessieren was für Daten da abhanden gekommen sind. Neben Namen, Anschrift und Geburtsdaten werden doch auch sicherlich die Bankdaten mit dabei gewesen sein. Aber damit wird T-Mobile wohl nicht rausrücken.

Meinen Vertrag habe ich ja nun schon seit längeren gekündigt. Vllt. komme ich da jetzt auch ganz raus, auch wenn es dafür schon zu spät ist. Aber Strafe muss ja irgendwo sein, und wenn der Staat hier nichts unternimmt, dann muss der Kunde halt hier die konsequenzen ziehen.

weiß´jemand welche Daten genau "weg" sind? ich mein wenn jemand meine Tel nummer hat dann ist das zwar sehr ärgerlich und kann damit viel machen. wenn jemand jedoch meine Kontodaten, die ja die Telekom zum abbuchen hat, etc. wie Adresse usw. hat wäre ich extrem sauer.
wie gut dass ich bei Alice&E-Plus bin...

Wer ?
Basierend auf was ?

schön, das sowas bei der T-Familie überhaupt ans licht kommt.

ich les hier genügend "bin xx und xx kunde, mir kann das nicht passieren". stimmt so nicht, anderer anbieter kann sogar noch höhere gefahr bedeutden. die reseller sind die wahren vertusch-künstler.

datenleaks sind einfach. steckt ein mitarbeiter seinen USB-Speicher an und exportiert die daten... gar nicht so schwer.

daher ist bei der Polizei Bremerhaven ein Programm im einsatz, welches nur bestimmte USB-Geräte wie Drucker, Mäuse, Tastaturen und Kartenleser erlaubt. Die Kartenleser können wirklich nur lesend verwendet werden ;). ist ein mehraufwand von 2 minuten bei der neukonfiguration, aber das ist die entstehende sicherheit wert.

Gradenkov schrieb:
habe auch nix zu verbergen
Ich brech ab...darum geht es gar nicht.
Und zu verbergen hat JEDER etwas, oder schreibst Du deine Briefe auf Postkarten, oder packst Du sie etwa in Umschläge? Darf jedes Unternehmen alles von Dir wissen?
Also von mir nicht.

Wer nichts zu verbergen hat, soll doch bitte live Webcams im Haus aufstellen.

Worin liegt eigentlich der Unterschied ob die "geheimen" Nummern von einem 0815 Bürger wie mir geklaut werden, oder von einem herrn Jauch oder aber einem "Top"-politiker :freak:

Wenn man die News so liest, entsteht der Eindruck, das man in einer Zweiklassengesellschaft lebt *räusper* :evillol:

Aber is schon klar, die ~0,01 Prozent, die die Promis betreffen muss man schon deutlich unterstreichen, damit das Thema an brisants gewinnt :rolleyes:

Streuet Kaviar, auf das der gewöhnlich Pöbel darauf ausrutschhe :king:

@ Xhybrid, ich kann mir nicht vorstellen, dass 0815-Bürger, wie Du uns nennst, weniger durch kriminielle Machenschaften mit Hilfe der Daten gefährdet sind, als VIP's. Wer will schon den armen Schlucker von nebenan erpressen wenn er an Politiker rankommt.

da ist t-mobile bzw. telekom selbst schuld!

die Hotline- und Außendienst Mitarbeiter werden alle in externe servicegesellschaften verlagert, wo man dann deutlich weniger geld verdient. da braucht man nebeneinkommen und verkauft halt kundendaten :freaky:

AndrewPoison schrieb:
Vielleicht stammen daher ja unter anderem auch die vielen "Geisteranrufe" in den letzten Monaten ;)

Meinst du Anrufe von Nummern, die es gar nicht gibt? :eek:
Sowas hatten wir nämlich in letzter Zeit... *grusel*

Die Kundendaten fehlen nicht sondern sie wurden kopiert und zum verkauf angeboten aber nicht verkauft bzw. es hat sich kein Interessent gefunden.
Insofern ist die CB News dem Wortlaut nach nicht korrekt wiedergegeben.

@quelle heise.de
Tagesschau.de http://www.tagesschau.de/redirectid.jsp?id=video387442
Spiegel.de News vom 4.10.08 Keyword "Telekom"

Da gibts eine einfache Lösung: Einfach keine Daten sammeln bzw. als "Kunde" keine mehr hergeben.
Toller Plan , dann geh mal los und versuch mal ein Girokonto zu eröffnen.
Das brauchste sogar für´s Harz 4 und bei der Agentur bzw. den ARGE´n gabs vor einiger Zeit bereits ähnliche vorfälle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben