News Neuer Datenskandal bei der Deutschen Telekom

Soviel zum Thema Datenschutz.
Ich bin sehr gespannt wann die ersten Meldungen zum Verlust von Daten der Voratsspeicherung erscheinen..
 
Vielleicht stammen daher ja unter anderem auch die vielen "Geisteranrufe" in den letzten Monaten ;)
 
Wie stellt sich die Telekom das denn vor, "die Daten wiederzubekommen"? Das dumme an digitalen Medien ist nunmal, dass sie gar schröcklich schnell kopiert werden können.
Solche Vorfälle zeigen immer wieder, dass unsere Daten oft genug in die Händ völlig Inkompetenter gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super-klasse! Das ist doch echt nur noch zum:kotz: Was ist eig. los? In GB sind Daten geleakt, hier werden der Telekom 17 Mio Kunden-Tags geklaut...Sind die so unfähig, die Daten sicher aufzubewahren? Toll, dass meine Daten jetzt irgendwo auf'm Schwarzmarkt verkauft werden, wenn ich da an die Vorratsdatenspeicherung denke, wird mir Angst und bange...

€dit:
@EAPOCS
Na und? Manche von uns lieben Illusionen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wer ist denn so naiv und glaubt an Datenschutz??

Der Begriff ist einfach illusorisch.
 
Also in zukunft sollten Unternehmen in solch einer größe gewisse Datensicherheitskriterien erfüllen.

Auch wenn es sehr viel mehr Bürokratie ist, anders bekommt man sowas in Zukunft einfach nicht hin.

Und sollte die Telekom nicht gegen sich selbst Strafanzeige stellen =)?

Auf jedenfall ist das für viele, auch für mich ein starker Vertrauensbruch. Interessant ist noch von wievielen Datensätzen jetzt diese 17 Mio. geklaut wurden. Dann kann man erst das Ausmaß richtig einschätzen.
 
Wie bitte kann man denn von heut auf morgen relativ unbemerkt 17 MILLIONEN Datensätze stehlen?
Das ist doch nicht einfach mit externer Festplatte und USB-Kabel zu bewerkstelligen?!
Dahinter muss schon einiges an krimineller Energie stecken ...
Allein der Wert dieser Daten ist ein vielfaches von 17 Millionen (EUR) ... Mahlzeit ...
 
WTF seit 2006 fehlen 17mio Kundendaten? Ich weiß net wie oft die schon kopiert worden.. lol und allgemein.. net das auch mal zu erfahren, so 2 Jahre später
 
warum werden solche sensiblen Daten nicht verschlüsselt gespeichert, und es haben nur wenige Zugriff darauf??-kopieren etc. sollte natürlich auch nicht möglich sein....
Man muss sich mal diese Zahl vorstellen. 17 MILLIONEN....
es wird trotzdem nichts passieren. Sie Leute, die sich bei studivz und myspace freiwillig ausziehen, den ist das sowieso egal.
 
Daher vielleicht die vermehrten Spam SMS ala "Jemand hat für Sie eine Bildnachricht hinterlassen".
 
Schön, dass das 2 Jahre später bekannt wird. Anscheinend war auch das nicht wirklich offiziell, sonst hätte der Spiegel nicht so drüber berichtet, sondern es hätte eine Pressekonferenz gegeben.

Ich weiß nicht, inwieweit Mitarbeiter von Call-Centern Zugriff auf die Daten haben müssen, um Problemlösungen zu erarbeiten. Personenbezogene Daten sind nun mal ein heikles Gut. Auf der anderen Seite muss man sagen, andere Unternehmen bekommen das auch erfolgreich in den Griff, warum also nicht der magenta Riese?
 
Was für Honks.
Zum Zeitpunkt der letzten Pressekonferenz war also alles schon bekannt und wurde schön verschwiegen.
Warum kommen für so etwas Leute nicht in den Knast?
 
EAPOCS schrieb:
Sorry, aber wer ist denn so naiv und glaubt an Datenschutz??

Der Begriff ist einfach illusorisch.
Ja, ich glaub langsam du hast Recht. Wie war das noch mit dem Chefarzt, der sich im Ärztecomputer einloggt und dann alle Daten auf den USB Stick zieht, weil ihm das ständige einloggen zu unbequem ist?

Viele die mit Computern arbeiten, und darunter fallen eben oft auch sensible Daten, sind einfach viel zu inkompetent dazu. Wäre wahrscheinlich haarsträubend wenn man da mehr wüsste, wer alles auf welche brisanten Daten zugriff hat und wie sorglos damit umgegangen wird.

Das Problem ist ja nicht die Software, irgendwelche Bugs oder das wir modernere Systeme brauchen, das Problem sind die user, also werden diese Meldungen sicherlich niemals abreissen.
 
Also mich überrascht das gar nicht.
Wenn man bedenkt, wie viele 1000 Mitarbeiter im T-Callcenter bzw. im T-Punkt Zugriff auf die Daten haben.
Die Telekom ist nun mal ein riesen Konzern mit sehr vielen Mitarbeitern. Und wenn nur 1 mit seinem Gehalt unzufireden ist, dann sind >17mio € doch verlockend, oder?
Und wie man sieht ist das auch noch ziemlich ungefährlich erwischt zu werden im Vergleich zum Banküberfall.
 
"""warum solche leute nicht in den knast kommen???"""

...weil sich jeder zwar aufregt, aber keiner was tut. mit diesen news wird jedem t-com kunden ins gesicht geschlagen, vor allem weil gut 2jahre die sache vertuscht wurde. aber mehr als aufregen tut sich keiner. normal sollte jeder t-com kunde dem seine privatsphere und datensicherheit noch etwas wert ist die telekom verklagen.

vielen scheint nicht bewusst zu sein, das hier auch IHRE privaten und persönlichen daten offengelgt wurden,,das betrifft nicht nur telenummern, adds und emilz, sondern noch viel mehr, teils sicher so brisant, was viele wohl nichtmal selbst über sich wissen wollen würden!!!

aber wie gesagt,,sich trüber aufregen ist eine sache,,,aber was dagegen tun damit sowas nicht wieder vorkommt und die "schuldigen" richtigen ärger bekommen ist eine sache..............
 
Sorry, aber die Dunkelziffer dürfte um einiges höher sein.

Die Spitze des Einsberges und nicht nur auf die Deutsche Telekom bezogen.
 
Das schlimmste wird hier ja verschwiegen:

Die Telekom hat alle Namen, Anschriften und Telefonnummern ihrer Kunden über das Internet und in Druckform für jeden frei zugänglich gemacht! Die Daten wurden schon an tausende von Leuten verteilt.
Stellt euch mal vor er alles eure Daten haben kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich wollte nächstes Jahr DSL von Telekom haben:(
 
Zurück
Oben