Neuer Desktop PC

JayTea

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’13
Hallo zusammen!

Ich habe mich mal wieder mit der Materie Hardware auseinandergesetzt und folgende Zusammenstellung ist dabei rausgekommen...
(Mit der Bitte das ein paar Leute drüberschauen und ihre Meinung Posten. Anwendungsbereiche sind hauptsächlich Office + Multimedia; keine 3D Anwendungen)

Mainboard: ASUS P8H77-V, H77

Tower: Chieftec Midi-Tower im ATX-Format wie das Mainboard (Ginge auch ein Big-Tower im E-ATX-Format?

Netzteil: Enermax ErPro80+ 350W ATX 2.3

CPU: Intel Core i3-2125, 2x 3.30GHz, boxed

RAM: Kingston HyperX blu. DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333)

SSD: Kingston HyperX SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s

HDD: Western Digital Caviar Blue 250GB, SATA 6Gb/s

Laufwerk: LiteOn iHAS324, SATA

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, als SystemBuilder Version (Was bedeutet das man keinen Support erhält, außer das kein Handbuch und keine Verpackung dabei ist? Sonstige Einschränkungen?

Danke schonmal vorab und ich bin auf Meinungen + Vorschläge gespannt!

Lieben Gruß
jT

sieht doch ganz gut aus. SSD zur M4 oder Samsung 830 greifen.
sonstige einschränkungen gibt es bei win7 nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Könntest auch einen Bug Tower nehmen, bringt aber nix ausser nen riesen Schrank ;)
Kannst du sonst so kaufen das System

bei der SSD gibts die Samsung 830 128GB für ca. 100€ + dann ne 500GB Grenn HDD.

Beim Mainboard könntest du auch noch auf nen B75 Chipsatz wechseln, spart evtl. bisschen was.

SB Version hast du genau richtig verstanden. Sonst keine Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
...schonmal von den Vögeln und den Spatzen gehört? Das ist ein Office PC, da reicht der i3 sowas von, eigtl könnte er nen Pentium nehmen... und selbst zum Gamen reicht der i3 laut CB Test meistens noch aus! Vollkommener Schwachsinn so ein Aussage.

Wenn das System tatsächlich nur für Office-Betrieb, Musik hören und Filme schauen genutzt werden soll, dann halte ich deinen Bauvorschlag für überteuert.

Du kannst dir hier bei den 275€-Zusammenstellungen eine raussuchen: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Wenn du Front-USB-3-Anschlüsse willst, dann das entsprechende Alternativgehäuse wählen und die SSD dazu. Beim Mainboard auf die passenden Monitoranschlüsse achten bzw. bei geizhals eines raussuchen, dass deinen Anschlusswünschen (USB 3, SATA etc) entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Jawoll, vielen Dank für eure Antworten!

@micha2 + Fireball89: Hatte zwischen der M4 und der HyperX SSD geschwankt und mich dann für die Kingston entschieden. Die Samsung ist ja auch wirklich gut! Sind die Sandforce-Controller wirklich so mies, dass man die Samsung nehmen sollte?? Oder ist das eher Glaubens- und Geschmackssache?

Die HDD war lediglich als kleiner Datenspeicher gedacht. Theoretisch reicht da auch ne 60GB (SSD?)...

@Peiper: Du meinst das "LE" würde auch reichen, wenn man den DisplayPort nicht braucht, weils etwas günstiger ist?

@Korinth: Im Ganzen finde ich das System auch nicht günstig aber seinen Preis wert, da qualitativ hochwertig, sodass man lange etwas davon hat. Ich bin nicht jemand der gerne was neues kauft, weil das alte kaputt ist oder nicht mehr genügt. Lieber einmal und dann richtig.

Lieben Gruß
jT

so schlecht wie hier immer getan wird ist der sandforcecontroller nun auch wieder nicht. und kingston ist auch ein guter hersteller.
allerdings bricht die datenübertragung bei bereits komprimierten daten stark ein. zumindest laut benchmark.:D
aber immerhin ist die kingston auch noch teurer. von daher würde ich einfach zur günstigeren m4 oder eben samsung greifen.

Okay, überzeugt mich irgendwie. Dann wirds wohl die Samsung werden.

Noch bezgl. des Mainboards bzw. des Chipsatzes:
Die 60er (sprich H61, H/P/Q67 usw.) sind die der älteren Generation und die neueren sind dann entsprechend H77, Z77 und Q77? D. h. wenn preislich nichts dagegenspricht, kann man ruhig zu den neuen Produkten greifen?

Lieben Gruß
jT

Auf jeden Fall eines mit einem 7er Chipsatz.
Die gibt es schon ab 56€.
Für Office und für einen i3 brauch das Mainboard auch nichts großartiges können.
Es geht also nur um benötigte Anschlüsse und bevorzugte Marke.

Okay, die Komponenten sind bestellt! :)

Da es mein erster Kontakt mit einem SSD ist, habe ich mich über das Dateisystem informiert. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich nach dem Zusammenbau bspweise NTFS drauf bekomme?! Habe davon mehr oder weniger kaum Ahnung und Erfahrung. :\

Lieben Gruß
jT

Das macht Windows von alleine.
Du mußt nur die SSD alleine an den ersten SATA Anschluß anschließen und während er Installation die Größe der Partition bestimmen.

Zurück
Oben