Neuer Gamer PC

dapoly

Lieutenant
Hallo,
ich hab mal einen neuen PC zusammengestellt und wollte fragen ob das so harmoniert.
mfpp1.jpg
mfpp2.jpg

über feddback wäre ich dankbar.

Vorhanden und übernommen wird ein 24zoll asus full hd monitordie beiden 500gb sata2 hdds und maus und tastatur.

sollte die aktuellen games spielen auf mindestens medim wen nicht sogar max.

dieses System soll das dualcore sys aus meiner sig ablösen

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Aufgefallen ist mir:

1. Der Kühler passt nicht ins Gehäuse. Der Macho hat 162mm Höhe, aber das Gehäuse bietet nur Platz für 160mm hohe Lüfter.

2. Nur 1 Gehäuselüfter. Das ist zu wenig. Ziemlich optimal ist: 1-2 vorne, 1 hinten, 1 im Deckel.

3. Das Gehäuse ist nicht so pralle. Gucke lieber nach einem, das 140mm-Lüfter aufnehmen kann und nach Möglichkeit ebenfalls einen Lüfter im Deckel. Dann passt auch der Macho x2 wieder rein.
z.B.: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=3130_140mm%7E533_1%7E550_4+-+Midi-Tower%7E551_140mm%7E552_140mm%7E7754_170%7E8659_mit

4. Das Coolermaster-Netzteil ist nur Bronze-zertifiziert. Nimm mind. eines mit Silber-, besser Gold-Zertifizierung. Daran sollte man nicht sparen.

Alles andere sieht passabel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Graka würde ich auch genauer recherchieren.

Die Gaming X 580 ist negativ aufgefallen - Keine Ahnung, ob sie das "Armor"-Modell verbessert haben.
Die RX 480 Armor war z.B. ziemlich laut.

Ich würde auch 16gb Ram verbauen.

SSD/HDD sehe ich keine in der Auflistung.

Gehäuse und Netzteil würde ich nicht so "einsparen". Die Dinger halten in der Regel sehr lange durch.
Da vllt. ein gescheites Netzteil mit 5-7j Garantie und Gold-Zert -> Das überlebt auch deinen nächsten Rechner.
Das Gehäuse ebenso (Nanoxia Deep Silence 3 - Hat auch 3 Lüfter verbaut!)

Motherboard dann evtl. ein ATX wenn schon der Platz es hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Gehäuse und Netzteil würde ich nicht so "einsparen". Die Dinger halten in der Regel sehr lange durch.

Es sei denn, Du hast gerade wenig Geld und mußt Dich auf das Wesentliche konzentrieren ;)

Am besten erstmal den Leitfaden lesen und ausfüllen.
Danach kann man auch ordentlich beraten.

gehäuse ist sone sache, da der rechner im Wohnzimmer steht und auch für meine Frau ist, hat sie sich gerne weiss/violett gewünscht.

HDD wird erstmal aus den alten dulcoresys aus meiner sig. die 500gb hdd übernommen.

16gb ram war ich auch am überlegen aber da ist ja noch platz zum nachrüsten .

Das mb hab ich gewählt wegen den leds das gefiel meiner frau auch sehr.

Netzteil werd ich nochmals schauen das ich das tausche.

wegen der graka hatte ich mich schon erlesen aber ich bin ein kleiner msi fan, meine msi aus meinem quadcoresys läuft und läuft und lässt sich super oc'en
Ergänzung ()

blöderidiot schrieb:
@blöderidiot
das kommt dazu, hab veruscht das beste für rund 800 zu bekommen.
Ergänzung ()

BeedManic schrieb:
@BeedManiac
da hab ich mich schon erlesen, bin ja auch nicht unwissend in sachen pc zusammenstellung und zusammenbau, nur fehlt mir zurzeit der überblick über die aktuelle hardware.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Quirin_1 schrieb:

ahhh ok alles klar. das meinte ich das ich hardware mässig nicht mehr so in der materie bin.

gut ich werd aber erstmal bei den 8gb bleiben da nächstes jahr das quadcoresys von mir aufgerüstet wird dann kann ein wenig getauscht und gespart werden.

das alte gehäuse ist so ein signum rotz in pink das fällt beim anschauen schon auseinander.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
dapoly schrieb:
gut ich werd aber erstmal bei den 8gb bleiben da nächstes jahr das quadcoresys von mir aufgerüstet wird dann kann ein wenig getauscht und gespart werden.

Nein, du kannst nicht tauschen. Das eine ist DDR3 und der neue Ram ist DDR4 Technik, die sind nicht kompatibel. Also lieber jetzt 1x8 GB nehmen und später 1x8 dazu kaufen. Vollbestückung mit 4 Ram Riegel kann bei Ryzen zu Problemen führen.

@Quirin_1 da heb ich mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt, mit aufrüsten vom quadcore sys meinte ich das nächstes jahr auch mit dem system auf ryzen aufgerüstet wird.

Zurück
Oben