Hey!
Ich möchte nem Freund, der seinen PC immer bei mir stehen hat, einen neuen Computer spendieren. Bald wollen wir Age Of Conan zocken und mit ner X800 wird ihm das nicht so Spaß machen...
Also ich hab mir Folgendes für ~700 Euro überlegt, sollte diese Grenze nicht übersteigen:
Gehäuse:
Lian Li PC-A09B (Schön schlicht)
Gehäuselüfter:
2x Noctua NF-P12 (Stark und leise)
Netzteil:
BeQuiet 470W (Liegt ungebraucht hier rum)
Laufwerk:
Samsung DVD-RW SATA (Endlich Schluss mit IDE)
Festplatte:
Seagate 250GB 16MB (Reicht dicke)
Mainboard:
Gigabyte GA-MA69G-S3 (Hmmm...)
Prozessor:
AMD Athlon64 6400+ Black Edition (Wenn schon, denn schon)
Prozessorkühler:
Noctua NH-U12P (Ja, mir ist Noctua sympathisch und der Kühler hat's angeblich drauf)
Grafikkarte:
ATI Radeon HD3870 512MB (Muahahaha)
Arbeitsspeicher:
4x 1GB Kingston Valueram DDR2-800 (Hmmm...)
Ich werd bei hardwareversand bestellen.
Betriebssystem, Monitor, div. Kabel, Tastatur und Maus sind schon vorhanden.
Nun, bei paar Sachen bin ich mir aber noch unsicher.
1.) Das Mainboard unterstützt angeblich nur PCIe1.1a, eine HD3870 ist allerdings auf PCIe2.0 auslelegt. Bedeutet das nun Performanceverlust oder ...? Alternativen? Brauche kein SLI oder mehr als einen PCI Steckplatz, eigentlich nur 1x PCIex16 sonst nix
2.) Sind die RAM mit dem Mainboard kompatibel? Man hört ja manchmal, dass RAM und Board sich nicht vertragen, warum auch immer. Spannung und Spezifikation stimmt jedenfalls.
3.) Wird der Kühler ins Gehäuse passen (Kühler 158mm, Gehäuse 210mm)? Auch wegen der Sockelplatzierung am Mainboard mache ich mir Sorgen.
4.) Kritik?
Also Gehäuse muss unbedingt bleiben und dabei ist wichtig, dass dort maximal ein 30.5 x 24 cm Board reinpasst. Größer darf's laut Beschreibung nicht sein! Deshalb auch kein µATX, da die anscheinend alle 24.4 x 24.4 sind...
Und bitte nicht mit Intel oder NVidia daherkommen, AMD for ever for live
Danke!
MfG
Ich möchte nem Freund, der seinen PC immer bei mir stehen hat, einen neuen Computer spendieren. Bald wollen wir Age Of Conan zocken und mit ner X800 wird ihm das nicht so Spaß machen...
Also ich hab mir Folgendes für ~700 Euro überlegt, sollte diese Grenze nicht übersteigen:
Gehäuse:
Lian Li PC-A09B (Schön schlicht)
Gehäuselüfter:
2x Noctua NF-P12 (Stark und leise)
Netzteil:
BeQuiet 470W (Liegt ungebraucht hier rum)
Laufwerk:
Samsung DVD-RW SATA (Endlich Schluss mit IDE)
Festplatte:
Seagate 250GB 16MB (Reicht dicke)
Mainboard:
Gigabyte GA-MA69G-S3 (Hmmm...)
Prozessor:
AMD Athlon64 6400+ Black Edition (Wenn schon, denn schon)
Prozessorkühler:
Noctua NH-U12P (Ja, mir ist Noctua sympathisch und der Kühler hat's angeblich drauf)
Grafikkarte:
ATI Radeon HD3870 512MB (Muahahaha)
Arbeitsspeicher:
4x 1GB Kingston Valueram DDR2-800 (Hmmm...)
Ich werd bei hardwareversand bestellen.
Betriebssystem, Monitor, div. Kabel, Tastatur und Maus sind schon vorhanden.
Nun, bei paar Sachen bin ich mir aber noch unsicher.
1.) Das Mainboard unterstützt angeblich nur PCIe1.1a, eine HD3870 ist allerdings auf PCIe2.0 auslelegt. Bedeutet das nun Performanceverlust oder ...? Alternativen? Brauche kein SLI oder mehr als einen PCI Steckplatz, eigentlich nur 1x PCIex16 sonst nix
2.) Sind die RAM mit dem Mainboard kompatibel? Man hört ja manchmal, dass RAM und Board sich nicht vertragen, warum auch immer. Spannung und Spezifikation stimmt jedenfalls.
3.) Wird der Kühler ins Gehäuse passen (Kühler 158mm, Gehäuse 210mm)? Auch wegen der Sockelplatzierung am Mainboard mache ich mir Sorgen.
4.) Kritik?
Also Gehäuse muss unbedingt bleiben und dabei ist wichtig, dass dort maximal ein 30.5 x 24 cm Board reinpasst. Größer darf's laut Beschreibung nicht sein! Deshalb auch kein µATX, da die anscheinend alle 24.4 x 24.4 sind...
Und bitte nicht mit Intel oder NVidia daherkommen, AMD for ever for live
Danke!
MfG