Neuer Gamer-PC

eNeRGy90

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Community,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen, der natürlich zum Spielen geeignet ist. Gemeint ist Crysis & Co. Also "High-End". Leider weiß ich nicht, welche Komponenten 100%-ig geeignet sind.

Ich habe hier mal eine Liste gemacht. Ich würde mich freuen, wenn ihr mal drüber schaut und evtl. etwas dazu sagt, Vorschläge macht usw.

Let's go:

Mainboard: EVGA nForce 790i SLI FTW Kann man dieses Mainboard empfehlen?

Arbeitsspeicher: Also das Mainboard (s.o.) unterstützt DDR3-1333 und das würde ich auch gerne verwenden. Jedoch gibt es so viele verschiedene Timings davon und ich weiß nicht, welchen Speicher ich verwenden soll. Habt ihr vielleicht ein paar Ratschläge? Es sollten 4GB sein.

CPU: Dual-Core oder Quad-Core? Lohnt sich ein Quad-Core schon? Ich habe da den Intel Core 2 Duo E8400 und den Intel Core 2 Quad Q9550 im Auge. Wie sieht es mit E0-Stepping aus? Würdet ihr eine dieser CPUs empfehlen?

CPU-Kühler: Über den Noctua NH-U 12P liest man ja nur Gutes. Ist der Kühler OK?

Grafikkarte: EVGA GTX280 SuperClocked Ich denke "SuperClocked" reicht völlig aus, oder? Die SuperSuper Clocked kostet ~50€ mehr. Lohnt sich das? Oder merkt man den Unterschied kaum?

Netzteil: Das Netzteil sollte ein Kabel-Management besitzen und natürlich über PCIe-Stromanschlüsse verfügen. Ich habe das Corsair CMPSU-520HX im Auge. Könnt ihr es empfehlen bzw. könnt ihr bessere empfehlen?

HDD: Was sagt ihr zur Seagate ST3250310NS 250 GB?

DVD-Brenner: Pioneer DVR-216DBK OK?

Sound: Creative X-Fi Titanium X-Fi Sound ist einfach klasse! :) Würde diese Karte in den 1. PCIe 1x Slot passen?

Zum Schluss muss das ganze noch in ein Gehäuse verbaut werden ;) Nur welches? Könnt ihr mir welche empfehlen? Muss jetzt nicht das Ultra-Modding-Gehäuse sein, aber sollte schon was her machen vom Aussehen her und natürlich genug Platz für die Hardware bieten. Auch die Lüftung/Kühlung spielt eine entscheidende Rolle.

Wie oben schon gesagt, freue ich mich über jeden Beitrag ;)

Zuletzt bearbeitet:
Quad Core bringt noch nicht viel in Spielen und das wird sich für viele Monate auch nicht ändern. Es wird noch dauern, bis Quad Core-CPus wirklich wichtig werden. Kauf dir jetzt einen E8400 und schau dir irgendwann in 18 oder 24 Monaten den i7 an, wenn dieser im Mainstream-Markt angekommen ist. Das E0-Stepping soll etwas übertaktungsfreudiger, kühler und stromsparender sein. Aber das C0-Stepping kannst du genauso gut auf 4 Ghz jagen, wenn dir danach ist. Du kannst bedenkenlos das günstigere C0-Stepping wählen.

Der Noctua U12P ist super und kein Fehler, aber andere Kühler leisten das gleiche und kosten deutlich weniger, bspw. der EKL Groß-Clock'ner (sie unten bei Empfehlungen bzw. die Messergebnisse).

Hier findet du den Netzteilguide, dem du bedenkenlos vertrauen kannst.

Was gefällt dir denn an Gehäusen? Standard ATX oder ein innovativeres Deign mit Netzteil am Boden usw.? Er schlicht wie ein Lian Li oder pompös wie ein Termaltake HAF? Ich werfe jetzt einfach mal den das Antec Nine Hundred in den Raum, auch wenn ich eher die schlichten Lian Li/Lancool-gehöuse bevorzuge.

Zuletzt bearbeitet:
Ist leider grotten schlecht ->

1. Nicht bei Alternate bestellen, ist zu teuer
2. Das Board ist sinnlos überteuert, bringt keine Vorteile -> Raus damit
3. DDR III RAM für eine CPU die gerade mal 666 MHZ RAM auslasten kann -> raus, DDR II rein
4. Eine 280 GTX für 420 wäre nur krank. Selbstverständlicjh lohnen die 50 Euro Aufpreis nicht. Nichtmal die 370 Euro für eine normale 280 GTX lohnen
5. 250 GB HDD raus, schnelle 320 GB WD oder Samsung F1 rein

Du kannst ganz easy 300 - 400 Euro sparen, ohne den geringsten Performance Verlust zu spüren. Oder du bekommst fürs gleiche Geld direkt zwei 280 GTX, wenn du an anderen ( sinnvollen ) Stellen sparst.
Es ist aber eher die Vernunft Variante mit 300 - 400 Euro sparen zu empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
@GevatterTod:

Mir gefallen Gehäuse mit Window-Kits z.B. Thermaltake Soprano Dx. Das Antex Nine Hundred sieht auch nicht schlecht aus. Sollte auf jeden Fall etwas in dieser Richtung sein.

Wie hoch ist der Preisunterschied bei den Steppings?

Habe den Netzteilguide mal überflogen, also ist das Corsair NT ok?

@floschman:

1. Wenn nicht Alternate, wo denn? Der Vorteil ist einfach, ich wohne in der Nähe von Alternate und kann bei Garantiefällen einfach hinfahren. Hat sich in der Vergangenheit bewährt ;) Trotzdem sind Vorschläge gern gesehen ;)

2. + 3. Nagut, das kann ich nachvollziehen. Fliegt dann beides raus. Welches Board + RAM würdest du empfehlen?

4. Wenn sich eine GTX 280 deiner Meinung nach nicht lohnt, welche denn? GTX 260 SSC vielleicht oder HD4870 ?

5. Samsung F1 wird genommen ;)

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
aaaalso...

das mainboard mag ich gar nicht. wenn du kein sli-system aufbauen willst, dann wäre ein nforce chipsatz irgendwie sinnlos. lieber ein gutes p45 mainboard (oder ein p43 mainboard - ist sogar noch ein wenig günstiger) von asus, gigabyte oder msi. schau einfach mal in die gaming faq.

für einen core2 nützt ddr3 leider nicht die bohne, von daher ist es geldverschwendung. entweder den günstigsten speicher mit 800MHz wenn du nicht übertakten willst, oder halt 1000MHz ram wenn du's doch willst.

als prozessor würd ich eher zu einem e8400 mit e0 stepping tendieren. von der leistung her ist er völlig ausreichend und lässt sich super übertakten. quads bringen hier und da vielliecht ein paar frames mehr, aber wirklich lohnen tut sich das nicht. die anzahl der spiele die core2quads unterstützen ist momentan noch zu klein und wird (wenn überhaupt) kaum größer werden. in naher zukunft zumindest. es sei denn du hast die kohle und willst den quad unbedingt. dann greif zu :) der noctua kühler ist super! :D

bei grafikkarten scheiden sich die geister. die einen werden dir zu der ati hd4870 raten, die anderen zur nvidia GTX280/260... die 280er ist und bleibt die schnellste single chip karte in den meisten lebenslagen. in sachen preis/leistung wäre die 4870 (1GB bei auflösungen ab 22") aber der ganz klare sieger. meine meinung ist, dass man hier nicht allzuviel falsch machen kann. sind alles super karten und du solltest deinen geldbeutel entscheiden lassen :)

die corsair NT's sind super. speziell das corsair habe ich auch und kann mich in sachen leistung und lautstärke nicht beklagen. ansonsten wäre das Enermax MODU82+ mit 525 watt vielleicht noch was für dich. ist imho qualitativ sogar noch hochwertiger als das corsair.

die festplatte ist nicht so der kracher. lieber ein paar flocken mehr für eine western digital caviar blue ab (!) 640 gb aus. die sind auf jedenfall etwas flotter unterwegs.

in sachen dvd brenner kenn ich mich net so aus, aber ich hab eigentlich immer nur den LG GH22 (siehe gaming faq) verbaut und noch nie probleme gehabt.

meinste die titanium ist ihr geld wert? wie wäre es mit einer x-fi exrtreme music oder einer xtreme gaming oder wie die dinger heissen? ich glaub da gibts nur minimale ausstattungsunterschiede bei maximalen preisunterschieden :D

wenn du ein cooles gaming gehäuse suchst, dann kann ich das antec nin hundred oder das twelvehundred empfehlen. sehen super aus und haben eine super qualität.

Na ja, momentan liegen die Steppings je nach Shop keine 10 Euro auseinander. Da kannst du dann auch das E0-Stepping nehmen, auch wenn sich die Unterschiede wahrscheinlich erst beim extremen Übertakten bemerkbar machen.

Das Netzteil ist schon etwas älter, hat es aber noch immer drauf. Wenn du was aktuelleres haben willst, dann kannst du dir u.a. das Enermax Modu 82+ anschauen. Was die Sicherheit deiner Kompinenten angeht machst du mit keinem der Netzteile einen Fehler. Wahrscheinlich ist das Enermax Modu 82+ ein Quentchen leiser.

Mainboard: Asus P5Q-E, gut geeignet zum Übertakten, auf jeden Fall aber ein P45-Board
Grafikkarte: Bei den momentan Preisen lohnt sich in der Leistungsklasse eigentlich nur die HD4870, ggf. auch mit 1024MB. Läge die GTX260 wenigstens auf Augenhöhe mit der HD4870 wäre es fast egal, welche Karte du nimmst. Wenn eine der Karten irgendwann zu langsam sein wird, wir die andere Karte auch nicht mehr viel reissen. Aber bei den Preisen zur Zeit dann doch die HD4870, außer du hast eine fundamentale Abneigung gegen Ati. Die Hitzenetwicklung der HD4870 kann man übrigens mit Eingriffen in das Bios der Grafikkarte zügeln.

Festplatte: Auf jeden Fall ein Modell mit 320 oder 640 GB. Diese Modelle haben eine höhere Datendichte auf den Plattern als die 250er/500er-Platten und sind daher schneller. Der Empfehlung zu Western Digital oder Samsung mit 320er-Platter (320, 640 oder 1000 GB) solltest du beherzigen.

Zuletzt bearbeitet:
- Board -> Asus P5Q-E
- RAM: billigster 800 MHZ CL5 RAM bis 400 MHZ FSB OC, 1000 MHZ drüber
- Graka: HD4870 , die 192 Shader 260 GTX für 290 Euro geht auch garnicht!

Wenn du Overclocking ernsthaft in Betracht ziehst, dann können die Komponenten so stehen bleiben. Ob beim RAM nochmal nachjustiert werden sollte, soll ein Overclocking-Experte entscheiden, aber ich denke der passt so.

Wenn Overclocking keine gewichtige Rolle spielt, tauschst du das Mainboard gegen ein MSI P45 Neo3-FR (wenn verfügbar beim Shop deiner Wahl auch MSI P43 Neo3-FR möglich) und den RAM gegen ein 4096MB Kit DDR2 PC800 eines namhaften Herstellers. Die CPU kann in dem Falle auch gegen das günstigere C0-Stepping wählen.

Beide Setups kannst du so nehmen. Du musst dich nur noch entscheiden, ob amibitionierteres Overclocking eine Option sein soll oder nicht ;)

Das stimmt. Auch wenn du nur auf 3,6 GHZ takten willst, ist das Stepping eigentlich wurscht, und 800 MHZ RAM der einzig sinnvolle ;)

Stimmt, sollte nochmal gesagt deutlich gesagt werden, dass sich dein "Overclocking-Setup" da oben erst dann wirklich bezahlt macht, wenn du beim Overclocking bis 4 Ghz oder drüber gehen willst und am Vcore rum spielen willst. Für so ein bissl "den FSB" pushen bis die CPU 3,6 Ghz ist muss kein Asus p5Q-E sein und schon garnicht dieser RAM. Aber, wie gesagt, deine Entscheidung. Beide Setups kannst du so kaufen, wenn du sie für den richtig Zweck kaufst.

Ja Overclocking ist so eine Sache... Die Frage ist halt: Hält die CPU das aus? Würde schon gerne so ein Biest mit 4 GHz haben wollen :D Ich habe mich jedoch noch nicht damit auseinandergesetzt.

Noch eine Frage: Bringen es 8GB RAM mit Vista 64Bit?

Ich hab die Tage eine Tabelle mit Overclockingergebnissen gesehen. Der E8400 tauchte in der Tabelle einige Male über 4 Ghz auf und das mit C0-Setting und gängigen Komponenten (etwas größeres P45-Board und gute Luftkühlung). Wahrscheinlich wird es auch dein E8400 schaffen, vor allem im E0-Stepping. Und wenn du behutsam vorgehst und dich deinem Ziel vorsichtig näherst - FSB, ggf. Multiplikator nur in kleinen Schritten anhebst - dann überlebt die Hardware das auch.

Geh nochmal in dich. Überleg dir, ob du das wirklich machen willst, und kauf dann von den beiden Setups jenes, dass deine Ambitionen entspricht.

Ich kann mich wirklich nicht entscheiden. Ich habe dabei immer irgendwie Angst, was kaputt zu machen^^

Merkt man denn den Leistungszuwachs durch das Übertakten deutlich? Profitiert das OS und Anwendungen deutlich davon?

Und bringen mir 8GB RAM wirklich etwas?

Die 8GB RAM bringen dir derzeit nicht viel, nicht in normalen Anwendungen und nicht in Spielen.

Das Übertakten der CPU merkt man schon, aber nötig ist es eigentlich nicht. Spiele sind meist grafiklimitiert und setzen keine Killer-CPU. Und bis einem E8400 die Puste ausgehen wird, wird noch viel Zeit vergehen.

ich glaube, das viele Overclocker ihr Hobby vor allem aus sportlichen Ehrgeiz betreiben. Die brauchen die Performance eigentlich garnicht; die wollen nur die 4Ghz in ihrem System sehen. Ich bin auch nicht ganz frei von diesen Ambitionen und würde gerne FSB400 auf der CPU und 800Mhz Takt auf der GPU erreichen. Ob ich es wirklich brauche? Wahrscheinlich nicht, aber es halt so schöne Zahlen :)

Wenn du meine ehrliche Empfehlung hören willst: Die Zeit des Core 2 Duo neigt sich langsam de Ende entgegen. Der Nachfolger ist schon da und wird irgendwann in den nächsten anderthalb Jahren das Heft in die Hand nehmen. Daher würde ich momentan nicht zuviel Geld in die noch aktuelle Generation stecken, nur um die Hardware irgendwann zu übertakten, ob ich eigentlich viel lieber auf den i7 wechseln würde. Meine Empfehlung sähe daher so aus, dass du jetzt einen E8400 samt ordentlichen aber nicht übertriebenen Mainboard und vernünftigen RAM kaufst und in 12 bis 18 Monaten schaust du dich mal um, welche Hardware dann den Ton angibt. Aber du bist nicht ich, du hast andere Interessen. Von daher will ich dir da nicht zu sehr rein reden, solange du keine Dummheiten wie Crossfire im Sinn hast ;)

So, Nachtschicht vorbei ;)

OK dann bleibt es bei 4GB RAM.

An der Arbeit habe ich auch nochmal alles überdacht und mir das Übertakten aus dem Kopf geschlagen.

Also --> RAM habe ich jetzt folgenden im Auge: *klick*

Und als Mainboard das "einfache" Asus P5Q. Geht das? Hat ja viele gute Bewertungen :)

Habe mit einem Arbeitskollegen darüber gesprochen, der denkt genau so wie du, GevatterTod ;)

Nur ein Gehäuse fehlt mir immernoch^^ Dann würde der PC ~1100€ kosten. Ich hoffe das Geld ist die Sache auch wert.

Der RAM ist immernoch zu teuer! Warum muss es umbedingt OCZ oder so sein ? Nimm einfach den billigsten 800 MHZ CL5 RAM, den du findest!

-> ADATA, MDT

Auch ein einfaches P5Q reich tvöllig aus!

Und auch zur E8400 CPU raus damit, ein Intel Core 2 Duo E7300, 2x 2.67GHz reicht auch aus und somit sind nochmal ca. 40 € eingespart und den E7300 kann man locker auf das Niveau des E8400/8500 hochtakten und mehr!

Zum RAM: 4 GB sind überflüssig ein 32 Bit Programm oder auch Games nutzen sowieso max. 2 GB Arbeitsspeicher also raus damit 2 GB reichen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das 4 GB überflüssig sind, würde ich nicht behaupten ;) Immerhin haut sich Vista direkt 700 MB ab start rein ;)

Zurück
Oben