Neuer Gaming PC 1500 FR

Registriert
Feb. 2018
Beiträge
146
Hallo Zusammen,
ich weiss das es schon x- andere Threads gibt, möchte mich trotzdem absichern ob das neue Build das ich mir holen möchte auch das beste ist für das Geld.

Das sind die Komponenten an denen ich gedacht habe.


CPU : Intel Core i7-13700K
Motherboard: GIGABYTE Z790 Gaming X AX
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3
Netzteil: Seasonic Focus GX 850W
RAM: G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
Case: be quiet! Pure Base 500DX

Vorhandene Komponenten:
  • Grafikkarte :AMD Radeon RX6700 XT (diese möchte ich definitiv weiterbenutzen)
  • SSD: WD Blue SN570 2TB ( wenn kompatibel möchte ich diese auch weiterhin verwenden - ist aber nicht weiter Schlimm wen eine neue her muss)

Meine Fragen zum Build sind - soll ich RAM technisch noch auf DDR4 gehen oder lieber auf DDR5?
Wie sieht der Rest des Builds aus? - unten seht ihr noch das augefüllte Formular.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS GO, Warzone, Apex, am meisten Escape From Tarkov
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere Grafikeinstellungen...(das was ich mit meiner momentanen Grafikkarte herausholen kann.)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - überall wo möglioch 144+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Den Pc würde ich ausschliesslich für Gaming benutzen - falls ich mit dem PC arbeiten müsste wäre dies nur per Remotezugang einem anderen PC.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?'
RGB nicht wirklich notwendig,

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!).
- Gaming Monitor 144Hz nur in Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX6700 XT - diese möchte ich weiterhin verwenden solange die Preise so bleiben und diese Grafikkarte ihre Arbeit leistet wird diese genutzt
  • SSD: WD Blue SN570 2TB - wäre schön wenn ich diese mitnehmen kann ins neue System - weiss nur nicht ob diese Kompatibel sein wird oder eine neue Benötigt wird.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Chf - 1700 Chf

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bevorzuge so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Möchte den PC selber zusammenbauen
 
Warum für dieses Setup kein 13600k?
Damit kannst du auch eine 4090 betreiben.
 
danilestiatzer schrieb:
was meinst du mit " sofern nur eine GPU gesteckt wird"?
Keine weitere PCIe Karte

danilestiatzer schrieb:
OC Technisch habe ich mit diesem Mainboard keine Nachteile oder ?
Nein, und OC macht genau NULL Sinn bei einem 13700K

joel schrieb:
Warum für dieses Setup kein 13600k?
Zuerst spart man DDR5, denn 13700K + DDR4 ist in der Regel schneller als 13600K + DDR5 ;)
 
ok Danke für die Infos.
Also so wie ich dies jetzt alles zusammenlese - würde sich momentan performance mässig eher den 13700K mit DDR4 Ram lohnen anstatt DDR5- sehe ich dies richtig?
Ist dies dann ein Problem falls ich dan ind er Zukunft auf DDR5 umsteigen möchte? ist dies dann mit diesem Mainboard kompatibel?
 
Ok Danke - noch eine Letzte Frage und dann werde ich mal die zusamenstellung aktualisieren.
Was ist der wesentliche Unterschied wieso du mir das Corsair Netzteil gegenüber dem Seasonic empfiehlst?
 
till69 schrieb:
Dann kannst Du beim Mainboard etwas sparen, sofern nur eine GPU gesteckt wird. Reicht für einen 13700K vollkommen:
https://geizhals.de/asrock-z690m-pg-riptide-d5-a2722159.html
Du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das gewählte Board hat diese Funktion NICHT. Da reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.
danilestiatzer schrieb:
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3
Wie wir schon feststellen durften, ist das Montagematerial für den Sockel LGA 1700 nicht dabei. Das muss man extra besorgen.
Im Handel: https://geizhals.de/alpenfoehn-lga-1700-upgradekit-84000000209-a2839723.html
Gratis bei Alpenföhn: https://www.alpenfoehn.de/kontakt/ersatzteilbedarf/upgradekit-intel-lga-1700
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste Alternative zum Alpenföhn mit passendem Montagekit
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das gewählte Board hat diese Funktion NICHT. Da reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.

Wie wir schon feststellen durften, ist das Montagematerial für den Sockel LGA 1700 nicht dabei. Das muss man extra besorgen.
Im Handel: https://geizhals.de/alpenfoehn-lga-1700-upgradekit-84000000209-a2839723.html
Gratis bei Alpenföhn: https://www.alpenfoehn.de/kontakt/ersatzteilbedarf/upgradekit-intel-lga-1700
Beste Alternative zum Alpenföhn mit passendem Montagekit?
 
danilestiatzer schrieb:
wieso du mir das Corsair Netzteil gegenüber dem Seasonic empfiehlst?
das RMx 2021 ist besser als das Focus GX.

was für ne graka soll denn zukünftig damit betrieben werden? für nen 13700K und ne 6700XT langen auch 650W locker. laut deiner letzten kaufberatung von anfang dezember hast du aktuell ein Focus Plus Gold 550W, das kannst auch behalten.

danilestiatzer schrieb:
Bis jetzt fehlt mir noch keine Leistung
und jetzt (einen monat später) ist das eingetreten?
 
Deathangel008 schrieb:
das RMx 2021 ist besser als das Focus GX.

was für ne graka soll denn zukünftig damit betrieben werden? für nen 13700K und ne 6700XT langen auch 650W locker. laut deiner letzten kaufberatung von anfang dezember hast du aktuell ein Focus Plus Gold 550W, das kannst auch behalten.


und jetzt (einen monat später) ist das eingetreten?
was für eine Graka zukünftig reinkommen wird kann ich jetzt momentan nicht sagen - solange die GPU mich nicht limitert auf Full HD möchte ich auch nicht Upgraden.
Wäre es nicht sinnvoll sich jetzt schon ein 850W Netzteil anzuschaffen damit man später "ruhe" hat?

tatsächlich habe ich jetzt bei Escape From Tarkov seit dem letzten Patch(vor 4-5 Tagen) mit der neuen Map etc. mehr FPS Probleme.

Darum möchte ich mir bis auf die Grafikkarte umd SSD mein altes System ablösen
 
@danilestiatzer:
kommt drauf an wofür man "ruhe haben" will. für ne potenzielle 4090ti könnten/dürften auch 850W eng werden.

der aktuelle rechner soll dann anderweitig verwendet werden?

der vollständigkeit halber: dein aktueller RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
@Deathangel008
sofern möglich wäre die Idee das ich in Zukunft, kann aber nicht sagen ob dieses Jahr oder nächstes Jahr oder noch später, sobald die Grafikkarte für meine Bedürfnisse nicht mehr mithalten kann... das ich die dann Upgrade.
Was wäre in dieser hinsicht das sinnvolste zu machen mit dem Netzteil?
jetzt schon ein genug "leistungstarkes" anzuschaffen?

was mit dem aktuellen Rechner passieren wird weiss ich noch nicht.

Ram läuft auf Dual Channel und läuft mit dem XMP Profil auf vollem Takt
 
@danilestiatzer:
wenn der bisherige rechner (vorerst) nicht anderweitig verwendet werden soll das vorhandene NT übernehmen?

gibt es für dich beim verbrauch deines systems ne obergrenze oder würdest da auch ne graka mit 600W verbrauch reinstecken?


magst meine frage nach dem RAM noch beantworten? da kann man richtig viel leistung liegen lassen. edit: hat sich überschnitten. gut.
 
Zurück
Oben