Neuer Gaming PC 1500 FR

Danke Vielmas für eure Hilfe - PC steht und Windows installiert sich gerade.

Nächstes mal das Hamdbuch gründilicher durchgehen dann hätte ich sicherlich di meisten Antworten auch gefunden... aber da es mein erster PC ist den ich zusammbenbaue wird dies wohl die ganze Aufregung gewesen sein.

Eine Frage hätte ich aber noch - ich habe ja 2 PCIE Slots für eine Grafikkarte ( unten und oben) die unterscheiden sich laut Handbuch nur im PCIE Speed ( unten Gen 3 und Oben Gen 5) ist dies ein Unterschied bei meiner jetzigen Grafikkarte.

Ich habe dir jetzt am unteren Gen 3 Slot eungebaut da ich das gefühl hatte das die oben gar nicht reinpasst von der Grösse her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
danilestiatzer schrieb:
Ich habe dir jetzt am unteren Gen 3 Slot eungebaut da ich das gefühl hatte das die oben gar nicht reinpasst von der Grösse her.
Die muss da hinein passen; bitte in den oberen PCIe x 16 Slot (5 Gen)

2023-01-04_17h31_56.png
 
danilestiatzer schrieb:
ich habe ja 2 PCIE Slots für eine Grafikkarte ( unten und oben) die unterscheiden sich laut Handbuch nur im PCIE Speed ( unten Gen 3 und Oben Gen 5)
nein.
Expansion Slots
Intel® 12th Gen Processors
1 x PCIe 5.0 x16 slot (supports x16 mode)
Intel® B660 Chipset**
1 x PCIe 3.0 x16 slot (supports x4 mode)
außerdem:
The PCIEX16(G3) shares bandwidth with the PCIEX1(G3)_1 and PCIEX1(G3)_2. When
either PCIEX1(G3) slot enables, PCIEX16(G3) will run x2 mode.

danilestiatzer schrieb:
da ich das gefühl hatte das die oben gar nicht reinpasst von der Grösse her.
und woher kommt dieses "gefühl"?


die graka gehört in den ersten slot.
 
@JollyRoger2408
@Deathangel008

das Sytem läuft soweit.
Kann ich anchdem ich jetzt alle Treiber installiert habe etc. die Grafikkarte noch umbauen?

Ich habe es probiert in den oberen PCIE Slot zu montieren hatte aber zu wenig Platz weil ich irgendwie an der oberen Abdeckung(Kühler) der M2 SSD rankomme
 
danilestiatzer schrieb:
Ich habe es probiert in den oberen PCIE Slot zu montieren hatte aber zu wenig Platz weil ich irgendwie an der oberen Abdeckung(Kühler) der M2 SSD rankomme
Verwendest du einen Kühlkörper auf der SSD, der mit der SSD gekommen ist, oder den Kühlkörper vom Board?
 
@JollyRoger2408

Hab dies nochmal probiert und es hat geklappt im oberen PCIE Anschluss.
Danke vielmals

Ich musste nur die hintere Blendr abschrauben damit ich genug Platz habe zum reinfahren.

Muss ich jetzt nach dem erneuten Einbau etwas beachten?
Nochmals Treiber installieren oder sonst etwas?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
klar.

ich würde gerne fotos davon sehen.
Vom fertigen Setup ?
Das mit dem oberen PCIE Slot war unfähigkeit von mir....
 
@danilestiatzer:
nein, musst nichts neu installieren.

das mit dem foto hat sich erledigt.


der vollständigkeit halber: RAM steckt im zweiten und vierten slot und XMP ist geladen?
 
Jap
Ram im zweiten und vierten Slot wie im Handbuch beschrieben und im BIOS habe ich XMP 2 Profil aktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
danilestiatzer schrieb:
Hab dies nochmal probiert und es hat geklappt im oberen PCIE Anschluss...
Ich musste nur die hintere Blendr abschrauben damit ich genug Platz habe zum reinfahren...
Das mit dem oberen PCIE Slot war unfähigkeit von mir....
Alles gut, Hauptsache es hat geklappt.
Dafür ist das Forum da und frag ruhig weiter, wenn du dir nicht sicher bist :)
 
Danke euch allen nochmals auch für die Hilfe beim Zusammebau!
Gibt es irgendwelche Tests die noch empfohlen werden zu machen damit man merkt ob das System auch stabil läuft und ich nichts defektes bekommen habe?
Werde heute Abend sicherlich mal Zocken und bin gespannt.

@buxtehude
Danke - ich hätte aber sicherlich 3/4 der Antworten mir selber beantworten können wenn ich die Handbücher gründlich durchgecheckt hätte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und buxtehude
Ja, es gibt Stresstests/Benchmarkprogramme für CPU, GPU und RAM bzw. alles gleichzeitig. In eine Suchmaschine diese Begriffe eingeben und du kannst die Programme (meist kostenlos) nutzen.

Als Basis gibt es z.B. CPU Temp oder Hardwaremonitor oder GPU-Z u.v.m.

Oder du spielst etwas deiner Wahl und stellst die Einstellungen Stück für Stück hoch. Dabei dann die Temperaturen, Geräuschentwicklung und Stabilität checken.
 
So nach ein paar Tagen Tests möchte ich mich nochmals bei euch bedanken - das System läuft super und ich bin mehr als nur zufrieden.
Das einzige was ein bisschen herumzickt ist meine AMD GPU mit dem Spiel Escape from Tarkov - das liegt aber am Spiel und nicht an der GPU.

Preisleistungstechnisch welche NVIDIA GPU würde momentan in frage kommen für FHD ?( In Zukunft vlt. WHD) - Im vergleich zu meiner jetzigen RX 6700 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben