Neuer Gaming PC ~1500€

jxm

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und eher unanspruchsvolle Uni-Programme

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
WoW, Witcher 3, Skyrim, Civ. Spiele zur zeit auf einem Benq 2k GL 2706PQ Monitor, würde genannte Spiele und auch zukünftige releases gerne mit 60fps auf hoher bis Ultra Grafik spielen können.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nicht geplant.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Ich verwende 2 Monitore wobei der erste der genannte Benq Monitor ist, der andere ist ein alter LG Full-hd. Der 2. wird nur für internet verwendet^^
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Ein alter pc ist vorhanden, den werde ich aber meiner Freundin übergeben und kann deshalb nicht wirklich ausgeschlachtet werden.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Meine Obergrenze ist ca. 1500€, bei ähnlicher Leistung ist natürlich weniger besser:)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3+ Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
in kürze

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bin für beides offen, da ich aber noch nie einen ganzen PC gebaut habe, sondern nur Einzelteile ausgetauscht habe, ist zusammenbauen lassen die bevorzugte variante. Besonders wenn es sich nicht deutlich auf den Preis auswirkt.
Ich habe mich ein wenig in andere Forenposts eingelesen und dann bei Alternate einen Pc zusammengestellt:

MSI B450M GAMING PLUS, Mainboard

AMD Ryzen 7 2700X, Prozessor

Thermalright ARO-M14O Orange, CPU-Kühler

G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

GIGABYTE GeForce RTX 2070 Gaming OC 8G, Grafikkarte

Fractal Design Meshify C Dark Tint TG, Tower-Gehäuse

Seasonic FOCUS Plus 550 Gold, PC-Netzteil

Crucial MX500 500 GB, Solid State Drive

Microsoft Windows 10 Home OEM Alternate, Betriebssystem-Software

Windows habe ich dabei da mein einziges Windows auf dem alten PC ist und soweit ich weiß kann man das nicht auf 2 PCs verwenden, das Betriebssystem ist aber von den 1500€ budget exkludiert.
Ich würde mir gerne einen PC bauen der für die nächsten Jahre sinnvoll reibungslos zumindest in Hoher Grafik aktuelle Spiele schaffen sollte. Optimal natürlich auf ultra mit 60fps :). Meint ihr ich sollte preislich etwas höher gehen oder kann ich vielleicht sogar etwas weniger ausgeben für ähnlich gute Leistung.

Danke im vorraus für die Hilfe
MfG Jakob

warum ausgerechnet dieses MB? zu teuer für das was es bietet. würde ich durch ein ASRock B450(M) Pro4 oder MSI B450 Tomahawk ersetzen. rest passt grundsätzlich, ich persönlich würde beim kühler den kompakteren Scythe Mugen 5 Rev.B nehmen.

von ULTR4 in WQHD bei 60fps in aktuellen games wirst du dich aber verabschieden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wieso kein M2 SSD statt sata ? Ist aktuell Recht günstig.

Danke erstaml für die schnellen antworten:)
Das mainboard und den lüfter werde ich wechseln. Wegen der SSD liegt es einfach an unwissen, was würdest du mir denn empfehlen? Außerdem ist anscheinend seit gerade eben das Netzteil auf alternate nicht mehr verfügbar, könntet ihr mir eine alternative empfehlen?

Für etwa 12% mehr Leistung zahlst du bei der 2070 120€ drauf verglichen mit der Vega 64, ob sich das wirklich lohnt?

Mein Vorschlag wäre so für 1450€:
1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
1 ASUS Prime B450-Plus (90MB0YN0-M0EAY0)
1 be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006) (bzw. beliebiges ATX Gehäuse bis ~100€)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Eine NVMe M.2 SSD ist es nicht wert, es sei denn du machst sowas wie professionelle 4K Videobearbeitung und lädst jede Woche 2 monetarisierte 4k60fps Videos auf YouTube hoch oder sowas.
Da ist es sinvoller für den gleichen Preis das doppelte an Speicherplatz zu bekommen.

Wenn bis zum 3. November gekauft wird, gibts zur Vega noch 3 Gratisspiele dazu:
https://www.mindfactory.de/Highligh...163x80_badge_AMD_Radeon_Raise_The_Game_Bundle
Assassin`s Creed® Odyssey, Strange Brigade® und Star Control®: Origins
Kosten je 60€, 50€ und 40€.

Ich würd empfehlen bei Mindfactory zu kaufen statt Alternate, bei Alternate zahlt man unnötig hohe Preise imo.

Also, zuerst einmal: die Zusammenstellung passt im Grundsatz nicht allzu schlecht, kann man so machen. Bei der RTX2070 bin ich nicht zu 100% bei dir, aber dazu später mehr.

- gibt es einen Grund wieso du nur ein mATX Board nimmst? Falls es aus Spargründen ist, dann nimm vielleicht lieber das AsRock B450m, das hat wenigstens 4 RAM Slots. Beim MSI Plus bist du mit nur 2 Slots doch recht beschränkt.
- den Kühler vllt. wechseln, es sei denn du willst aus optischen Gründen genau diesen und keinen anderen. Aber rein in Sachen P/L wärst du mit einem Macho oder Mugen besser bedient.
- die RTX2070 ist grundsätzlich für ihren Preis ok. Du musst dir allerdings bewusst sein, dass Raytracing und DLSS damit sicherlich nur eingeschränkt funktionieren werden. Zudem ist 4K @ 60 fps damit absolut utopisch, das schafft in Ultra nichtmal die 2080Ti durchgehend.

Zudem: Alternate ist nicht der günstigste Anbieter. Ein Vergleich bietet sich an. Zusammenbau machen auch andere, oder du fragst hier um Hilfe.

@MiniM3:
es ergibt überhaupt keinen sinn zwischen SATA und M.2 zu unterscheiden. das eine ist ne schnittstelle, das andere ein formfaktor.

@ TE: be quiet! Straight Power 11

• Gefällt mir
Reaktionen: vll
Hui das geht schnell, danke für die antworten.

Also mal vorab, ich wohne in Wien und natürlich würde ich eine billiger alternative zu alternate bevorzugen, hier ist nur wieder mein unwissen schuld^^.
Ich erwarte mir kein 4k mit 60 fps auf ultra, so tief kann ich nicht ins Geldbörserl greifen^^. Freuen würde mich WoW mit 2k auf ultra mit 60 fps und zb. Witcher mit 60fps ohne große abstriche an der Grafik zu machen. Mein Bildschirm ist ja 2560x1440 also in Bezug auf den wären 60fps ultra natürlich der hammer bei den meisten spielen. :)

Der reale Leistungsunterschied zwischen einer SATA-SSD und einer NVME-SSD ist gleich Null. Es wie @Bard es geschrieben hat. Ich hatte beide Sorten verbaut und habe keinen Unterschied bemerkt und die größten Dateien bei mir sind 30 MB RAW in Photoshop und Lightroom gewesen.
Also reicht eine SSD mit SATA-Anschluss aus. Die kann man auch als M.2 nehmen, eins von diesen Modellen je nach Budget und Kapazitätswunsch.
Der Thermalright ARO ist ein guter Lüfter, sehr leise und hält eine 2700x bei unter 70°C.
Siehe meine Signatur, ein X470 Board muss man nicht nehmen, habs nur wegen der internen USB3.1 Gen2 Schnittstelle für USB-C Frontanschluss.

Ich bin ja auch einer der gerne zu den Radeons greift. Der TE wird aber sicher mit der VEGA 64 wie 2070 glücklich.

Da sein Monitor leider kein Freesync besitzt (G-Sync auch nicht) ist es eigentlich "egal" welche Karte er nimmt. Die VEGA ist etwas günstiger zieht dafür aber auch mehr aus der Dose. Die 2070er ist auch noch etwas schneller. RT kann man mit der 2070er aber knicken... zu langsam.

Bin mir aber sicher dass du mit deinem angepeilten System sehr glücklich wirst ;)

^ nicht vergessen, dass AMD Karten besser altern und auch in DX12 Spielen derzeit mehr Vorteile bekommen. (manche Spiele wie WoW z.B. "zwingen" nVidia Karten auf DX11)
In 5 Jahren, behaupte ich jetzt einfach mal, wird man eher über den Kauf einer Vega 64 glücklich sein als einer RTX 2070 oder GTX 1080.

Von amd-karten halte ich eigentlich nur deshlab abstand, weil ich bei meinem vorletzten pc schlechte Erfahrungen hatte. Spiele die unspielbar waren, crashes usw. wird jetzt vermutlich nicht mehr so sein, aber bei vergleichbarer Preis-Leistung bevorzuge ich deshalb nvidia.

ich habe jetzt einmal bei Mindfactory geschaut und es ist deutlich billiger so, jedoch haben sie die gigabyte grafikkarte nicht. weiß jemand ob es für rtx 2070er bessere marken gibt oder welche von denen man sich fern halten sollte?

Mindfactory liefert an Privatkunden leider nicht ins EU Ausland, du musst da du aus Wien kommst einen anderen Anbieter wählen.

Deathangel008 schrieb:
@MiniM3:
es ergibt überhaupt keinen sinn zwischen SATA und M.2 zu unterscheiden. das eine ist ne schnittstelle, das andere ein formfaktor.

@ TE: be quiet! Straight Power 11

Und trotzdem haben es alle verstanden....aber du hast natürlich Recht.

Bard schrieb:
Mindfactory liefert an Privatkunden leider nicht ins EU Ausland, du musst da du aus Wien kommst einen anderen Anbieter wählen.

danke, kennst du zufällig einen guten anbieter der nach Wien liefert?

Bard schrieb:
Wie kommst du da drauf? Selbstverständlich liefert MF auch nach Österreich: https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/13
Allerdings mit einer Ausnahme: auf Grund der österr. Urheberrechtsabgabe auf Datenträger liefert MF keine Datenträger nach Österreich. Die müssten anderweitig beschafft werden.

Zurück
Oben