1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und eher unanspruchsvolle Uni-Programme
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
WoW, Witcher 3, Skyrim, Civ. Spiele zur zeit auf einem Benq 2k GL 2706PQ Monitor, würde genannte Spiele und auch zukünftige releases gerne mit 60fps auf hoher bis Ultra Grafik spielen können.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nicht geplant.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich verwende 2 Monitore wobei der erste der genannte Benq Monitor ist, der andere ist ein alter LG Full-hd. Der 2. wird nur für internet verwendet^^
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Meine Obergrenze ist ca. 1500€, bei ähnlicher Leistung ist natürlich weniger besser
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3+ Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
in kürze
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bin für beides offen, da ich aber noch nie einen ganzen PC gebaut habe, sondern nur Einzelteile ausgetauscht habe, ist zusammenbauen lassen die bevorzugte variante. Besonders wenn es sich nicht deutlich auf den Preis auswirkt.
Ich habe mich ein wenig in andere Forenposts eingelesen und dann bei Alternate einen Pc zusammengestellt:
MSI B450M GAMING PLUS, Mainboard
AMD Ryzen 7 2700X, Prozessor
Thermalright ARO-M14O Orange, CPU-Kühler
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
GIGABYTE GeForce RTX 2070 Gaming OC 8G, Grafikkarte
Fractal Design Meshify C Dark Tint TG, Tower-Gehäuse
Seasonic FOCUS Plus 550 Gold, PC-Netzteil
Crucial MX500 500 GB, Solid State Drive
Microsoft Windows 10 Home OEM Alternate, Betriebssystem-Software
Windows habe ich dabei da mein einziges Windows auf dem alten PC ist und soweit ich weiß kann man das nicht auf 2 PCs verwenden, das Betriebssystem ist aber von den 1500€ budget exkludiert.
Ich würde mir gerne einen PC bauen der für die nächsten Jahre sinnvoll reibungslos zumindest in Hoher Grafik aktuelle Spiele schaffen sollte. Optimal natürlich auf ultra mit 60fps
. Meint ihr ich sollte preislich etwas höher gehen oder kann ich vielleicht sogar etwas weniger ausgeben für ähnlich gute Leistung.
Danke im vorraus für die Hilfe
MfG Jakob
Gaming und eher unanspruchsvolle Uni-Programme
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
WoW, Witcher 3, Skyrim, Civ. Spiele zur zeit auf einem Benq 2k GL 2706PQ Monitor, würde genannte Spiele und auch zukünftige releases gerne mit 60fps auf hoher bis Ultra Grafik spielen können.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nicht geplant.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich verwende 2 Monitore wobei der erste der genannte Benq Monitor ist, der andere ist ein alter LG Full-hd. Der 2. wird nur für internet verwendet^^
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte:
- HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Meine Obergrenze ist ca. 1500€, bei ähnlicher Leistung ist natürlich weniger besser
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3+ Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
in kürze
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bin für beides offen, da ich aber noch nie einen ganzen PC gebaut habe, sondern nur Einzelteile ausgetauscht habe, ist zusammenbauen lassen die bevorzugte variante. Besonders wenn es sich nicht deutlich auf den Preis auswirkt.
Ich habe mich ein wenig in andere Forenposts eingelesen und dann bei Alternate einen Pc zusammengestellt:
MSI B450M GAMING PLUS, Mainboard
AMD Ryzen 7 2700X, Prozessor
Thermalright ARO-M14O Orange, CPU-Kühler
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
GIGABYTE GeForce RTX 2070 Gaming OC 8G, Grafikkarte
Fractal Design Meshify C Dark Tint TG, Tower-Gehäuse
Seasonic FOCUS Plus 550 Gold, PC-Netzteil
Crucial MX500 500 GB, Solid State Drive
Microsoft Windows 10 Home OEM Alternate, Betriebssystem-Software
Windows habe ich dabei da mein einziges Windows auf dem alten PC ist und soweit ich weiß kann man das nicht auf 2 PCs verwenden, das Betriebssystem ist aber von den 1500€ budget exkludiert.
Ich würde mir gerne einen PC bauen der für die nächsten Jahre sinnvoll reibungslos zumindest in Hoher Grafik aktuelle Spiele schaffen sollte. Optimal natürlich auf ultra mit 60fps
Danke im vorraus für die Hilfe
MfG Jakob