neuer "gaming" PC < 500,-

Alex.L

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
22
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen "gaming" PC-System (nur Tower) für meinen 14-jährigen Sohn.
Aktuell hat er folgebndes Sytsem (gerade neu gekauft aber offenbar NIX ???):

i7 Gaming PC SSD Computer Intel Core i7® 4770, 8 Threads, 3.90 GHz
RAM: 16GB - 512GB SSD - Geforce GT 1030 GDDR5 - WLAN - DVD±RW - USB 3.0 - Win11 64-Bit - MS Office

Hier im Forum wurde mir gesagt, dass das alles schon veraltet ist??? Ehrlich gesgat lenn ich mich NULL aus...

Er benötigt den PC hauptsächlich für Office Anwendungen, spielt aber ab und zu damit. Derzeit lediglich Minecraft und Starcraft II
Wird aber in Zukunft sicher noch mehr.
Wlan: Ein MESH Server steht im Nebenraum; wenn notwendig kann ich aber auch noch ein LAN Kabel legen.

Was könnt ihr mehr an Komplettsystemen empfehlen?

DANKE!

P.s.: Sorry für meine möglicherweise unvollständigen Angaben und mein fehlendes Wissen!
 
a.liedauer schrieb:
P.s.: Sorry für meine möglicherweise unvollständigen Angaben und mein fehlendes Wissen!
Der fragebogen waere toll gewesen..

Der PC ist ok, wenn er um die 200-250 gekostet hat und reicht auch fuer minecraft / starcraft 2.

Wenn man wissen will ob ein Preis fair ist, sollte man auf ebay schauen. Da kann man alte Preise einsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


das System von deinem Sohn ist aktuell gar nicht mal so schlecht. Was dem Rechner fehlt ist eine etwas leistungsstärkere Grafikkarte.

Schau mal ob du bei Kleinanzeigen eine GTX 1060 oder 1070 gebraucht findest. Dann sollte der Rechner deinem Sohn mehr Spaß machen und auch für die Spiele, die er spielt ausreichen.

PS: Ja die Hardware ist veraltet. Die Frage ist was dein Sohn dafür bezahlt hat.
 
Also "NIX" ist der Rechner definitiv nicht. Ja, das ist natürlich keine tauschfrische Hardware mehr. Die hat schon paar Jahre auf dem Buckel. Dennoch kann man auch damit sowas wie Minecraft oder Starcraft 2 spielen.

Einzig die Grafikkarte ist halt nich zum Spielen ausgelegt. Das ist eine Low Power Karte, die eher für Office Geräte gedacht ist.
Hier sollte man etwas stärkeres verbauen, wenn man mehr Spieleleistung haben will.
 
AH, ja. Sorry. Hier noch der Fragebogen dazu:

p.s. es muss NEU sein und darf kein Laptop sein (falsches Unterforum)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Derzeit Minecraft und Styarcraft II
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Alles vollkommen OK
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittlere Einstellung OK
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Keine Ahnung was das ist

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur privat, Schüler, und ein wenig PC-games

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung wird nachträglich eingebaut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 normaler Monitor ist beriets vorhanden; nichts besonderes...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Nein, nichts vorhganden, alles Neu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der kommenden 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Sollte alles soweit als möglich zusammengebaut sein. Kann maximal eine WLAN Karte etc. "einbauen" bzw anstecken...
 
Das Problem, was hier, glaub ich, manche übersehen ist. den PC wo er jetzt hat, soll glaub ich ersetzt werden (wird also nochmal zurückgeschickt). Er hat keine 500 € + den PC. Sondern die 500 € sind dieser PC oder etwas anderes.

Hoffe ich habe es richtig verstanden, wenn ich den anderen Thread zum WLAN mir ansehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und cartridge_case
madmax2010 schrieb:

Ja, in Starcraft 2 mag die keine Probleme machen. Aber Minecraft mit ein paar Shadern lässt dieses Ding schon zusammenbrechen.
Und für noch aufwändigere Spiele ist die Karte dann gleich mal gar nichts mehr.

Meine 9 Jahre alte R9 270X 2GB dreht ja schon Kreise um das Teil. Klar, deutlich mehr Stromverbrauch, dafür aber auch fast doppelt so leistungsfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wieso NEU und LAPTOP? Weil es mein Sochn so will....
Also grundsätzlich funktioniert der PC wie er jetzt ist super. Nur im Forum wurde mir gesgat das er hardwaretechnisch veraltet ist.
Das einzige Problem das ich aktuell damit habe ist die WLAN Geschwindigkeit.....
 
a.liedauer schrieb:
Nur im Forum wurde mir gesgat das er hardwaretechnisch veraltet ist.
ist das schlecht? Man muss doch nicht immer das neuste haben.
Man muss haben, was die Anforderungen erfuellt. Mehr ist Geld / Ressourcenverschwendung, weniger ist Lebenszeit Verschwendung.


a.liedauer schrieb:
Das einzige Problem das ich aktuell damit habe ist die WLAN Geschwindigkeit.....
Magst du mal sagen was du damit meinst und auch was du mit "Mesh Server" meinst? Mesh Protokolle sind eig. ohne Server gedacht.
 
Die Empfehlung zu dem Thread hier kam, weil der PC bei Amazon als neu verkauft wurde und lt. Bewertungen Gebrauchtteile verbaut hat.

Dazu die 1030, die relativ schnell zum Flaschenhals werden wird.

Und da in diesem Unterforum eher die Profis für sowas sind kam die Empfehlung den PC zurück zu schicken und hier für Empfehlungen für was aktuelleres als die alte Hardware zu fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und cartridge_case
a.liedauer schrieb:
Wieso NEU und LAPTOP? Weil es mein Sochn so will....
Also grundsätzlich funktioniert der PC wie er jetzt ist super. Nur im Forum wurde mir gesgat das er hardwaretechnisch veraltet ist.
Das einzige Problem das ich aktuell damit habe ist die WLAN Geschwindigkeit.....

Da du gesagt hast du hast den PC neu auf Amazon für rund 500 € gekauft hast, darum wurde dir gesagt das er veraltet ist und du für den preis was Besseres bekommen kannst.

wie zb: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p105031 oder
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p101958 und
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-PRO-4650G-mit-Vega-Grafik::5190.html ( beide aber leider etwas über budget), der 2te ist leider ohne windows
 
Zuletzt bearbeitet:
a.liedauer schrieb:
Aktuell hat er folgebndes Sytsem (gerade neu gekauft aber offenbar NIX ???)

Wie schon gesagt, so schlecht ist das Ganze gar nicht, bleibt die Frage was du dafür gezahlt hast, weil von neu kann anhand der aufgezählten Komponenten nun wirklich nicht die Rede sein. Aus dem Thread geht das nicht wirklich hervor, aber du wirst schon deine Gründe haben, warum du dich diesbezüglich bedeckt hältst.

Das Betriebssystem selbst sagt auch gar nichts über das Alter der Komponenten aus, denn das lässt sich auch im Nachgang anpassen. Mir wäre die Kiste max 250,- Euro wert und das ist schon hochgerechnet.

Sofern du denn PC tatsächlich behalten möchtest, würde ich dem eine entsprechende Grafikkarte spendieren, bspw. eine Nvidia GTX 1060 6GB, sofern denn das Netzteil das mitmacht. Hat der PC hingegen tatsächlich 500,- Euro gekostet, würde ich den umgehend retour schicken und mich auf dem Gebrauchtmarkt anderweitig umschauen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
kawanet schrieb:
Hat der PC hingegen tatsächlich 500,- Euro gekostet, würde ich den umgehend retour schicken und mich auf dem Gebrauchtmarkt anderweitig umschauen.
Der PC hat laut TE bei Amazon 500€ gekostet.

Daher ja die Aussagen im alten Thread, dass der PC zu alt und zu teuer ist. Geschweige denn das man da noch von neu sprechen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
So oder so verwundert es mich, dass solch eine Kiste auf amazon feilgeboten wird, erst Recht zu dem Preis. Ich habe selbst bis vor kurzen noch Intel Xeon der Haswell Baureihe genutzt und weiß daher, wie der Prozessor einzuordnen ist.

Aber okay, wenn der PC tatsächlich mit 500,- Euro zu Buche schlug, dann würde ich denn umgehend retour schicken.

mit frdl. Gruß
 
@cartridge_case Stimme dir zu, aber zurueck schicken scheint ja keine Option zu sein. Ich verstehe das so, dass er jetzt was neues kaufen will, obwohl der PC, der nun halt da ist die Anforderungen eig. Erfuellt. Nur Wlan tut halt nicht gut, was im anderen thread erschoepfend besprochen wurde.
Nach diesem scheint a.liedauer der ansicht zu sein, dass der PC furchtbar ist, weil er alt ist. Das muss aber halt nicht unbedingt so sein. ja, er ist alt und war vermutlich zu teuer. Aber er wird schon die Anforderungen erfuellen, bis der markt wieder halbwegs OK ist.
 
a.liedauer schrieb:
Hier im Forum wurde mir gesagt, dass das alles schon veraltet ist??? Ehrlich gesgat lenn ich mich NULL aus...
warum informiert man sich dann nicht vor dem kauf?

@madmax2010:
a.liedauer schrieb:
Aber ich werde mich jetzt in da Forum der Kaufberatung eintragen und mal sehen welche Tips ich da bekomme. PC kann ich im Jänner noch problemlos zurück schicken.
klingt für mich nicht nach "zurückschicken ist keine option".
 
Zurück
Oben