neuer "gaming" PC < 500,-

madmax2010 schrieb:
Nach diesem scheint a.liedauer der ansicht zu sein, dass der PC furchtbar ist, weil er alt ist.


Naja, wenn man/n sich mal nüchtern betrachtet - und unabhängig davon, was der theoretisch noch leisten könnte - vor Augen hält, wie alt die Kiste tatsächlich ist, hat er doch gar nicht mal so Unrecht, oder?

Aber jetzt mal unabhängig vom Alter, der Rechner müsste mit einer Grafikkarte aufgewertet werden, eben weil der a: nicht vollständig die Anforderungen des TE bzw. Sohnemanns erfüllt und b: schlicht überteuert ist. Also warum sich mit dem Schinken weiter rumschlagen?

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also: Der PC wurde neu gekauft und kann ich (gerne) jederzeit noch zurück gebe. Das ist kein Problem.
Aber welches System soll ich dann kaufen??? Das mit WLAN ist nicht das Thema, da leg ich sonst ein LAN Kabel und gut is...
 
Ist der alt-neue Rechner denn reklamiert und geht zurück, oder wie? Ist schon eine Frechheit, sowas als neu zu verkaufen.
500EUR sind aber momentan ein ziemlich schmales Budget, da bleibt imho auch nur ein Rechner mit einem 5600G. Die dort eingebaute "Grafikkarte" ist ein bisschen schneller als die 1030: https://www.computerbase.de/2021-08...amm-performancerating-perzentil-fps-1920-1080
Ergänzung ()

a.liedauer schrieb:
...da leg ich sonst ein LAN Kabel und gut is...
Das ist sowieso die bessere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und madmax2010
a.liedauer schrieb:
Also: Der PC wurde neu gekauft und kann ich (gerne) jederzeit noch zurück gebe.

Zurück damit, wie schon erwähnt erhältst du für den Preis eine APU vom Schlage eines 5600/5700. Meine 17-jährige Tochter spielt ebenfalls Minecraft, und zwar mit einem Ryzen 5 3350, also quasi nur ein Vierkerner mit weiteren 4 Threads. Die Kiste schlug vor nem halben Jahr mit 369,- Euro zu Buche, incl. 500GB SSD und OS, neu wohlgemerkt.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das Budget ist unklar nur 500€ oder 500€ vom zurückschicken und noch mal 500 € = 1000 € ?
und zurückschicken würde ich auf jeden Fall.
 
Krass wie sehr immer noch betrogen wird auf dem Hardware Markt.
4te Intel Generation mit Uralt Office Karte für 500.- €.
Keine Chance ohne Tricks ein aktuelles Betriebssystem zu installieren und dann sehr wahrscheinlich dafür keine Updates mehr zu bekommen.
Eklatante Hardware Sicherheitslücken (Meltdown & Spectre).
Intel hat seit Monaten schon die 12te Generation released. 8 Generationen hinter her, sowas ist schon dreist.

Wenn was neues gekauft wird in dem Preissegment, dann bitte NUR AMD, hier ist die Technik auf dem neusten Stand, egal welcher Ryzen ab 3xxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
@a.liedauer
du hast natürlich ein Dilemma. Zum einen hast du (zum heutigen Datum) recht knappes Budget. Darüber hinaus willst du und dein Sohn nicht selbst bauen. Neben den Teilen müsst ihr also noch den Service des Händlers bezahlen. Da muss man so oder so Kompromisse eingehen. Die Kompromisse kann man aber auch mit halbwegs aktueller Hardware eingehen. Dann läuft ab 2025 immerhin auch Windows 11 drauf.

Als Beispiel: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p105031
jetzt auch nicht überragend, aber immerhin halbwegs aktuelle Teile. Die 50 € bis zum Budget könnte man noch mit einem besseren Board mit WLAN oder etwas schnellerem RAM o.ä. füllen.
Wenn du noch Zeit hast, kannst du dir auch mal einen Alarm bei mydealz anlegen, da sind ab und zu auch ein paar Schnäpchen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Deathangel008, cartridge_case und eine weitere Person
Nilson schrieb:
Die 50 € bis zum Budget könnte man nich mit einem besseren Board mir WLAN oder etwas schnellerem RAM o.ä. füllen.
oder nem gescheiten NT (-> Pure Power 11 500W) wenn da auch mal ne etwas stärkere dedizierte graka mit betrieben werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Salamimander schrieb:
Der hat halt nicht ATX konforme Teile verbaut. Das kann einem später, wenn mal auf aufgerüstet oder getauscht werden soll, schwer auf die Füße fallen.
 
@Salamimander:
ein 8GB-riegel -> singlechannel -> massiver leistungsverlust bei der iGPU.

außerdem proprietäre OEM-hardware vom feinsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT und Nilson
Nilson schrieb:
Die 50 € bis zum Budget könnte man noch mit einem besseren Board mit WLAN oder etwas schnellerem RAM o.ä. füllen.
Ich würde das Restbudget nutzen und den 5600G nehmen, Zen3 bringt schon was zu Zen2. Der TE kann ein LAN Kabel legen, das ist immer besser als WLAN und beim RAM geht dann auch nur max. 3200, wahrscheinlich wird da eh die Resteverwertung "Aegis" zu finden sein, aber mehr ist bei dem Budget auch nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Was haltet ihr davon?:
AGANDO 4600r5 Gamers Ed.
Gehäuse:
Aerocool RGB Gaming-Tower Python​
Netzteil:
XILENCE Performance C XP400 400 Watt​
Mainboard:
MSI A520M-A PRO, AMD A520​
Prozessor:
AMD Ryzen 5 PRO 4650G 6x 4.2GHz​
Arbeitsspeicher:
16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)​
Grafikkarte:
AMD Radeon Grafik​
M.2 / Optane:
NVME M.2 SSD 500GB Kingston NV1​
Soundkarte:
7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)​
Prozessor-Cooler:
Original AMD Wraith Stealth Cooler​
Gehäuselüfter vorn:
2x 200mm ARGB vorinstalliert​
Gehäuselüfter hinten:
1x 120mm ARGB vorinstalliert​
Betriebssystem:
Windows 10 Pro 64-Bit​
 
@a.liedauer:
verglichen mit der kiste aus #28 60€ aufpreis für ein anderes gehäuse mit RGB-lüftern.

in nem RGB-build macht sich ein braunes MB mMn nicht so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, cartridge_case und Nilson
Wenn ich das richtig sehe ist das der, den ich oben verlinkt habe. Nur 60 € teurer wegen den RGB Blink bling Gehäuse. Die 60 € würde ich eher in andere Komponenten investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und cartridge_case
ja, genau der ist das. Naja, meinem Sohn ist das RGB wichtig.... wa ssoll ich sagen...
Aber ihr denkt das der wechsel sich auszahlen würde? prielsich sind sie ja "gleich".
 
RGB sind wie Rally streifen, machen den PC direkt 42% schneller :D
RGB gibt es aber auch günstiger. Von der zur Auswahl stehenden wäre das Aerocool RGB Gaming-Tower RIFT wohl noch ganz ok. Für immerhin nur 20 € mehr statt 60€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Zurück
Oben