Neuer Gaming PC ~700€ (Gehäuse + SDD vorhanden)

chin842

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
283
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • COD:MW, Civ VI, Anno1800
  • Full-HD, ggf. bald WQHD
  • hohe Grafik einstellung
  • min. 60 FFS, besser mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts davon

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nichts davon

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell einer.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alter PC aus 2012 vorhanden (den benutze ich aktuell noch)


Corsair Midi Tower

1602345804348.png


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Spätestens Ende November (AMD kommen ja noch paar neue Sachen...)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue den selber zusammen


Hallo zusammen,

ich will mir einen neuen PC zusammenstellen, mein PC aus 2012 kommt/ist langsam an seinen Grenzen.
HDD/SDD: Sind neue vorhanden und nehme ich mit
Ich würde gerne das Gehäuse weiter verwenden (mATX - passt).:
Corsair Midi Tower

Komme auf ca. 710€ (ohne neues Netzteil, ohne extra Kühler, ohne Cashbackaktion MSI)

Bitte um Feedback oder ggf. Änderungen/vorschlage.

Danke und Gruß
Chin
 
Hey,

danke für die Infos.
500W ausreichend oder lieber auf 550W gehen?
Rest i.O.?

Danke und Gruß
Chin
 
Hi zusammen,

leider hat mein PC den Geist aufgegeben und bin gezwungen "jetzt" den neuen PC zu bestellen (Habe keinen 2. PC um zu testen, was defekt. Da ich mir einen neuen kaufen will, stecke ich hier keinen Aufwand rein).
Mein altes Notebook keine dauerhafte Lösung ;)

Anspruchvollste spiele sind voraussichtlich Cyberpunk / Warzone auf WQHD (free Sync vorhanden), sollte mit dem System machbar sein.
Ärgerlich, dass der Ryzen 5 5600x nicht für UVP verfügbar ist - hier zu warten und ggf. im März feststellen, dass immer noch keine vernünftige Preise existieren, ist für mich keine Option( Leider der 3600 auch steigend im Preis, nehme ich aber so hin und für aktuell 210€ i.O.).
Selbe gilt für die aktuellen Graka's und für den Preis von 311€ bin ich mit der 5700xt zufrieden.

Ich weiß, dass der AMD 3600 nur den Ram bis 3200Hz unterstützt, für die Zukunft/Nachrüstung aus meiner Sicht der Aufpreis aber wert - ebenso wie das Board.

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Kühler: Arctic Freezer 34
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16 Dual Kit schwarz
  • Mainboard: MSI MAG B550M Tomahawk
  • Grafikkarte: ASUS Radeon Dual RX 5700 XT O8G EVO --> Konnte ich mir beim Singles Day für 311€ holen
  • Netzteil: Seasonic FOCUS PX-650 Vollmodulares PC-Netzteil 80PLUS Platinum 650 Watt

Meinungen? P/L?

Besten Dank und viele Grüße
Chin
 
Wenn das hier ...
chin842 schrieb:
Leider der 3600 auch steigend im Preis, nehme ich aber so hin und für aktuell 210€ i.O.
... für dich ok ist, passt die Zusammenstellung mMn soweit recht gut.

Wenn du die RX 5700 XT GPU nicht durch ein stärkeres Modell ersetzen möchtest würde die PSU auch eine Nummer kleiner reichen: Seasonic Focus PX 550W ATX 2.4 ab € 81,28 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Allerdings ist der Preisunterschied zum 550W Modell gerade mal 16,-. Von daher kann man auch das 650W Modell nehmen.
Als CPU Kühler den Arctic Freezer 34 eSports DUO nehmen.

Sollte Interesse an einer PCIe M.2 SSD bestehen, wäre die Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) (zZ um 99,- zu haben) einen zweiten Blick wert.

chin842 schrieb:
dass der AMD 3600 nur den Ram bis 3200Hz unterstützt,
Da könnte man ein wenig nachhelfen: Infos & Hilfe zu Ryzen RAM OC
 
Zurück
Oben