Neuer Gaming-PC 750-950€

HaFrie

Newbie
Hallo Zusammen,

ein neuer Gaming-PC muss her und ich würde mich über eure Anregungen bzgl. der unten aufgeführten Vorab-Zusammenstellung freuen und hoffe natürlich auf hilfreiche Tipps.

Wichtige Fragen:
- Passen die Komponenten generell zusammen? (Taktung CPU <-> RAM, Kompatibilität CPU mit Mainboard/Grafikkarte)
- Passt das Gehäuse von der Größe?
- Gibt es noch Optimierungspotenzial bzgl. Preis-Leistungsverhältnis?

Meine Zusammenstellung:

CPU: i5 6600K unboxed
Mainboard: MSI Z170A G45
Graka: GeForce GTX 1060 G1 Aktiv 6GB
RAM: G.Skill Rip Jaws DDR4-3200 DIMM
Festplatte: Samsung Evo 250GB
Kühler: Dark Rock 3 BeQuiet
Netzteil: Corsair Vengeance 500
Tower: Cooler Master Silencio 352M schwarz

Anbei noch einmal meine generellen Anforderungen:

2. Preisspanne?
750-950€

3. Verwendungszweck?
a) Spiele: Tomb Raider, Witcher 3, Battlefield 1, Overwatch, WoW
Ich möchte die o. g. Spiele möglichst auf hohen bzw. max-Settings spielen können.

4. Was ist bereits vorhanden?
Nur PC-Zubehör.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC sollte erstmal für 3-4 Jahre ohne große Aufrüstungsmaßnahmen auskommen können.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Zum Thema übertakten (da i5 6600K): Ich habe diesen Prozessor gewählt, da ich gerne die Möglichkeit hätte, hochzutakten, bin aber natürlich für Anregungen offen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich werde den PC selbst zusammenbauen.

Vielen Dank im Voraus und ich freue mich auf eure Tipps.

BG,
HaFrie

Sieht nicht so schlecht aus. Ist unboxed das gegenteil von boxed? :) höre ich das erste mal. nimm auf alle fälle boxed. sonst hast du rückläufer, die sich schlecht übertakten lassen.

RX480 wäre natürlich auch eine option statt der 1060. mehr vram, freesync, bessere dx12 performance, vermutlich länger gute treiberunterstützung

Zuletzt bearbeitet:
Du "musst" boxed kaufen, insbesondere bei einer "K" CPU, kann auch "WOF" heißen.
Keine Ripjaws. Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
Das Mainboard passt nicht ins µATX Gehäuse. Zu teuer ist das Board auch.
Der Kühler ist fürs Geld nicht gut. Macho 120. Der Dark Rock 3 passt auch nicht ins Gehäuse.

Aber abgesehen davon daß man den PC nicht zusammenbauen kann, sieht es nicht schlecht aus, ja :)

haha. ok gehäuse hab ich mir nicht angeschaut :) gegen 3200er ram spricht find ich nichts. ist kaum teurer. Kühler ist egtl auch ok, kann man nehmen. ist geschmackssache find ich. natürlich nur bei einem gehäuse in das er passt ;)

Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
nimm auf alle fälle boxed. sonst hast du rückläufer, die sich schlecht übertakten lassen.

Ich lese das jetzt so oft, habe aber noch nie ne Quelle dazu gefunden.
Ist das alles nur nachgeplapper oder kann das auch bestätigt werden?

naja. es ist einfach hausverstand. würde ich sagen. sicher sind nicht alle tray cpus rückläufer und nicht alle rückläufer sind zwangsläufig schlecht und haben eine macke. aber die wahrscheinlichkeit ist schon viel größer. was glaubst was mit den boxed K-cpus passiert, die zurückgeschickt werden, weil sie sich schlecht übertakten lassen? verpackung war schon offen, darum können sie nicht mehr als boxed verkauft werden. richtig, sie werden als tray nochmal verkauft.
Ergänzung ()

außerdem gab es nicht auch unterschied bei der garantie zwischen boxed und tray?

Falls Du etwas Geld sparen möchtest, kannst Du statt dem Dark Rock 3 BeQuiet auch den EKL Alpenföhn Brocken Eco nehmen. Der kühlt bei gleicher Lautstärke nur ca. 2°C schlechter, ist aber fast halb so teuer. Noch ein paar € kannst bei den RAM sparen, da 3200er nicht unbedingt notwendig sind, bzw. 2400 nicht viel an Leistung verlieren.

Ansonsten sieht das gut aus, wobei bei max Settings die neueren Spiele auch auf der 1060 oder 480 nicht dauerhaft über 60fps laufen werden. Passt aber schon würd ich sagen.
Zum Thema 1060 vs 480 gibts hier genug Futter. Die 1060 punktet mit Laustärke/Wärmeentwicklung/Sparsamkeit und höhere DX11 Lesitung, wohingegen die 480 2Gb mehr an VRAM hat und leichte Vorteile im Bereich Vulkan hat. Für eine Aussicht in DX12 ist es noch zu früh, da es noch keine gescheiten Implementierungen gibt. Im Moment ist mal die eine, mal die andere Karte besser, je nach Treiberoptimierung. Wenn man mal vom KLassenprimus "Ashes of the Singularity" ausgeht, sind beide in DX12 im moment gleich schnell.

da_reini schrieb:
gegen 3200er ram spricht find ich nichts. ist kaum teurer. Kühler ist egtl auch ok, kann man nehmen.

Doch gegen 3200er RAM spricht daß es nicht schneller ist als 3000er. Ist ja das gleiche RAM, gleiche Chips. Tip: nicht nur Frequenz, sondern auch Latenz anschauen. Gegen dieses RAM hier spricht die Höhe.
Gegen ein Dark Rock spricht der Preis vs. Leistung.

da_reini schrieb:
Ergänzung ()

außerdem gab es nicht auch unterschied bei der garantie zwischen boxed und tray?

Ja, die Intel z.B. haben 3 Jahre Herstellergarantie.
Ein Grund warum man die Boxed version (insbesondere weil der Preisunterschied, wenn überhaupt, marginal ist) nehmen sollte.

Ich finde nur die Aussage von oben "mutig"

naja, gab es schon mutigere aussagen in diesem forum. ich denke die logik dahinter ist kaum von der hand zu weisen ;)

HominiLupus schrieb:
Doch gegen 3200er RAM spricht daß es nicht schneller ist als 3000er. Ist ja das gleiche RAM, gleiche Chips.

ok interessant. hast du quellen dafür?
und auch wenn es die gleichen chips sind, kann es ja sein, dass die 3200er vorsortierte chips sind, die sich etwas besser für höhere frequenzen eignen. wenn der preisunterschied egtl kaum vorhanden ist, warum soll ich mir den langsameren chip nehmen?!?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten, hat mir schon mal ordentlich weitergeholfen.

Welches Gehäuse würdet ihr denn für das Setup empfehlen?
Habe mir jetzt ein paar Benchmarks zu RX480 und GTX 1060 angesehen, die RX480 scheint wohl die nachhaltigere Variante zu sein?

Kleiner Nachtrag: Auflösung wäre vorerst 1920x1080 aufgrund meines aktuellen Monitors.

Neues Setup:

CPU: i5 6600K WOF
Mainboard: MSI Z170A G45
Graka: GeForce GTX 1060 G1 Aktiv 6GB VS. RX480 ?
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 VS 3200 ?
Festplatte: Samsung Evo 250GB
Kühler: THERMALRIGHT HR-02 Macho
Netzteil: Corsair Vengeance 500
Tower: nanoxia deep silence 3

Zuletzt bearbeitet: (Update)
wenn du dir die option zu übertakten offen halten willst, dann würde ich keinen brocken eco nehmen. der THERMALRIGHT HR-02 Macho ist gut, sehr leise und günstig. reicht auch gut fürs übertakten, wenn man nicht die letzten mhz rausquetschen muss. macho 120 würde ich nur nehmen, wenn ich nicht so viel platz im gehäuse habe. wenn es ein anderes gehäuse sein kann, dann den hr-02 mMn.

tower vielleicht nanoxia deep silence 3?

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Board: Asrock Z170 Extreme4 oder so.
DDR4-3000

Muss es ein kleiner µATX Tower sein oder darf es auch ein ATX Tower sein? Deep Silence 3 für ATX, Deep Silence 4 für µATX: Dann passt auch praktisch jeder Kühler. Der Brocken Eco ist fürs Übertakten nicht so gut, da ist der Macho 120 besser, oder ein HR-02 Macho nochmals besser.
Das Board muss aber bei µATX natürlich angepasst werden.

Ich würde mich für die RX 480 entscheiden wenn man die Grafikkarte länger haben will.

Bei der 850 Evo kann man auch noch sparen wenn man will: da reicht auch eine SL301 für 60€ insbesondere für einen Spiele PC.

Ganz verrückter Vorschlag:
Statt i5 6600k nimmst du einen i7-6700 non-k.
Ist natürlich gut teurer, wird sich aber m.M. langfristig lohnen.
Dafür reicht dann ein günstigerer Kühler, am MB kannst du auch sparen und für's Gehäuse hätte ich auch einen Vorschlag ;)

- CPU: i7 6700
- Kühler: BQ Pure Rock
- MB: MSI B150M Mortar
- Tower: Sharkoon MA-M1000 (Top Preis, nie enttäuscht, einzig wenn dir die Lüfter @12V zu laut sind, könnte man dort auf 7V klemmen oder sie ersetzen)
- Netzteil: BQ Straight Power 400

Zuletzt bearbeitet:
Towergröße ist mir relativ egal, hauptsache die guten Sachen passen alle rein :)

Hallo,

wenn du bei der Graka zur 1060 greifen solltest dann nicht zur Gigabyte, das Kühlsystem ist nicht wirklich gut. Greif hier lieber zu Gainward Phönix oder Palit JetStream.

Beim Board würde ich zum AsRock Extreme4 raten, günstiger und bringt dennoch alles mit.

Beim RAM (Corsair LPX) reicht der 3000er, der 3200 hat eine höhere Latenz und ist somit nicht schneller als der 3000er, nur teurer.

hier ein bericht dazu, dass schnellerer ram doch einiges bringen kann, wenn man sich im cpu limit befindet:
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-is-it-finally-time-to-upgrade-your-core-i5-2500k

es ist zB auch der i5-6500 mit 2666MHz RAM und 3200MHz RAM vertreten und die unterschied sind teilweise schon extrem (für ram halt...) bei witcher 3 von 87fps auf 99fps nur durch schnelleren ram. wie die timing aussehen, ist leider nicht aufgelistet. aber die grundaussagen konnte ich mit meinem 2500K mit 1600MHz und 2133MHz RAM zB bei Fallout 4 reproduzieren, obwohl 1600MHz ram viel straffere timings hatte. ich hatte damit schon 10-15% mehr fps bei cpu-limitierenden szenen.

Zurück
Oben