Neuer Gaming-PC, 800-1000€

Robz

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
11
Liebes Forum,

mein PC hat schon viele Jahre auf dem Buckel. Jetzt soll ein Neuer her, für ca. 800-1000€.

Hier eine Liste meiner aktuellen Hardware (nur das wichtigste):
  • Core 2 Quad Q9550, 2,8 Ghz (@3,2 Ghz)
  • Asus P5Q-E
  • OCZ Platinum XTC, PC2-8000U, 4GB Kit
  • Noctua NH-U12P
  • Be Quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-650, 650 W

Der neue PC soll hauptäschlich für Games (in mittlerer Auflösung) verwendet werden. Und wie man sieht investiere ich nicht oft in neue Hardware.
Mir hat es damals Spaß bereitet, aus meiner alten Hardware noch ein paar Frames zu kitzeln, um Spiele mit 15 anstatt 13 Fps zu spielen und das System damit noch etwas länger zu behalten :)

Hier nun meine neue Zusammenstellung, basierend auf dem "idealen Gaming-PC":

Mein altes Netzteil würde ich übernehmen. Genau wie meine 2TB Seagate HDD, das reicht mir.
Und durch ein BIOS-Update kann man auch die H-Boards zum übertakten verwenden. Richtig?

Viele empfehlen einen Xeon mit SMT, da Übertakten wegen der schlechten Wärmeableitung und nichtspürbaren Mehrleistung eh kaum etwas bringt. Eine CPU zu köpfen würde mir nach Garantielaufzeit aber bestimmt auch Spaß machen. Ich kann mich bei dem Thema einfach nicht entscheiden, tendiere aber eher zum i5-K. i7 finde ich recht teuer.

So. Ich hoffe alle Infos sind komplett.
Über eine Beurteilung der Zusammenstellung (passt alles ins Case?) und Optimierungsmöglichkeiten würde ich mich freuen. Und falls nötig, überredet mich zu einem Xeon :)

Vielen Dank!
 
das sieht insgesamt sehr gut aus, allerdings würde ich, um Probleme zu vermeiden, ein Z87 Board aus den FAQs nehmen. Der Xeon ist hier unnötig. Deinen aktuellen Kühler willst du nicht behalten?
 
Willkommen im Forum

-Ich weiß nicht in wie weit jetzt das OC auf H87 Boards geht oder nicht mehr geht, deshalb besser ein Z87 nehmen.
-Ob jetzt Xeon oder i5 mit OC kommt ganz drauf an was du machst, pauschal kann man das nicht sagen.
-Grafikkkarte würd ich die 50 € investieren und eine mit 4GB nehmen, oder ne HD 7970
-SSD ne Plextor M5s da MLC Speicher
 
Soweit ich weiß, müssen Haswell-Cpu's auch ein netzteil ahben, dass mit diesen zurechtkommt.
Gibt ja neuerdings nicht umsonst das Merkmal, dass netzteile mit den Haswell power-States zurechtkommen
 
Mit einem Budget von 800-1000€ kannst du alle Titel auf ultrahohe Auflösung spielen. Nicht so bescheiden. ;)
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

127.0.0.1 schrieb:
K Prozessor und H87 Mainboard?? Sinn?
Ich dachte durch ein BIOS Update lassen sich auch K-CPUs übertakten.
Jetzt lese ich das hier: Intel geht gegen Haswell-OC ohne Z87-Chipsatz vor. Könnte ich irgendwann Probleme mit einem Non-Z-Board bekommen?

Picard87 schrieb:
das sieht insgesamt sehr gut aus, allerdings würde ich, um Probleme zu vermeiden, ein Z87 Board aus den FAQs nehmen. Der Xeon ist hier unnötig. Deinen aktuellen Kühler willst du nicht behalten?
Ich war mir nicht sicher ob mein alter Kühler noch passt. Falls er wirklich auf den 1150 Sockel passt, würde ich natürlich den Noctua weiterhin nutzen.

JADEN' schrieb:
Soweit ich weiß, müssen Haswell-Cpu's auch ein netzteil ahben, dass mit diesen zurechtkommt.
Gibt ja neuerdings nicht umsonst das Merkmal, dass netzteile mit den Haswell power-States zurechtkommen
Ja, das habe ich auch gelesen. Habe mich dann im BeQuiet Forum erkundigt. Angeblich soll es bei BQ-NTs keine Probleme geben. Und falls doch, schalte ich den neuen Energiesparmodus einfach ab, warte bis mein NT explodiert, und kaufe mir dann ein neues NT.

Nilson schrieb:
-Grafikkkarte würd ich die 50 € investieren und eine mit 4GB nehmen, oder ne HD 7970
-SSD ne Plextor M5s da MLC Speicher
Okay, die SSD ist dann natürlich deutlich teurer. Ist TLC so viel schlechter? Hält nicht selbst eine TLC ein "Leben lang"?
Das mit der Grafikkarte überlege ich mir nochmal.

Aber jetzt wo ich die Intelnews zu Z-Boards gelesen hab, bekomm ich etwas schiss. Begründet?

Nachtrag:
Es gibt von Noctua wohl ein kostenloses Adapterkit, welches den alten Kühler kompatibel macht! Wow.. lobenswert. Also kann ich den "Macho" streichen :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Kühlerrecherche)
Okay, ich habe die Zusammenstellung jetzt etwas angepasst.
Jetzt beinhaltet sie ein Z87-Board, einen etwas schnelleren Speicher, eine MLC anstatt TLC SSD.

Den Kühler (Thermalright HR-02 Macho) habe ich erstmal gestrichen da mein alter Noctua NH-U12P (kein SE2 und nur ein Lüfter am Kühler) dank eines kostenlosen Montagekits auch auf Sockel 1150 passt.
Kann jemand abschätzen ob die Kühlleistung reicht (für z.B. 4 Ghz)?

Hier die Liste:

Ist das Board okay? Habe ein günstiges C2-Board von Asus gewählt (ich mag Asus). Ich hab eigentlich keine hohen Ansprüche und die Anschlüsse/Ports sollten ausreichen.

Was meint ihr dazu? Passt alles?
Darf ich jetzt endlich auf "Kostenpflichtig bestellen" klicken? :D

Vielen Dank im Voraus!
 
DU solltst schauen ich denke das dein netzteil die neuen HAswell nicht unterstützt und würde mir ein von Be Quiet holen
 
Deine letzte Zusammenstellung würde ich als gut bezeichnen - auch der Wechsel der SSD ist sinnvoll, obwohl natürlich niemand eine Garantie geben kann, dass irgendeine SSD nicht doch mal ausfällt - aber Plextor macht gute SSDs!

Das einzige was ich überlegen würde wäre die CPU. Da die kommenden Spiele-Konsolen allesamt mit AMDs Mehrkern-Technik laufen, werden die Spiele zukünftig vermutlich auch dafür optimiert und ein i5 mit lediglich 4 Kernen ohne HT/SMT kann da ins Hintertreffen kommen.
Ein erstes Beispiel bietet Crysis 3:
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/
Bitte beachte den Leistungsschub bei Version 1.3 und der Intel CPU i7-3770 mit HT/SMT im Vergleich zum i5 3570K

Dir wurde ein XEON ja schon vorgeschlagen - da ist zwar Essig mit übertakten, aber wo reicht ein Xeon mit 3 GHz und mehr bitte nicht mehr fürs Gaming?
Daher werfe ich mal den Xeon 1230V3 ins Rennen - dann könntest Du auch wieder ein H-Board nehmen!
http://geizhals.de/eu/intel-xeon-e3-1230v3-bx80646e31230v3-a954057.html
Preislich kein Nachteil!
 
oldi46 schrieb:
DU solltst schauen ich denke das dein netzteil die neuen HAswell nicht unterstützt und würde mir ein von Be Quiet holen
Es sieht so aus. Es gibt auch eine Liste von BQ, wo mein NT, wahrscheinlich weil zu alt, nicht gelistet ist.

Im BQ Forum liest man außerdem:
We can't guarantee that the P7 is compatible to the new Haswell, cuz the P7 is an old model and not tested in conjunction with the Haswell.

Ein paar Posts später wird dann nochmal geantwortet:
By the way, we have now tested all of our power supplies dating back even years and they all worked fine with a Haswell system.
Hier der Thread
Ich werde es einfach testen.

Lars_SHG schrieb:
Daher werfe ich mal den Xeon 1230V3 ins Rennen - dann könntest Du auch wieder ein H-Board nehmen! Preislich kein Nachteil!

Ohje, seit einer Woche schwanke ich zwischen Xeon und i5 :lol:
Der Crysis3-Test sieht schon übel aus (+20 fps!). Es ist aber nur ein einziges Spiel was gut mit 8 Kernen kann.
Die große Frage ist: Wird die Mehrzahl an Spiele in 3-5 Jahren überhaupt von HT profitieren? Falls nicht, wär mir ein i5 lieber, da mehr Leistung pro Kern erreicht werden kann (+ den Bastelspaß ;)).

Viele schreiben das OC würde keine spürbare Mehrleistung bringt. Kann mir das jemand erklären? Denn bei meinem Q9950 empfinde ich das nicht so. Spiele, die meine CPU bis zum Limit gefordert haben, erreichen bei mir dank OC ein paar Frames mehr! Ist das bei Haswell einfach anders? Falls ja, wäre ein Xeon natürlich durchaus sinvoller.

Danke!
 
Develop schrieb:
Wenn du übertakten willst empfehle ich das Gigabyte Z87X-D3H, es hat als einziges Board bis 130€ eine echte 8 Phasen Digitalstromversorgung. Habe ich gerade auf overclock.net gelesen ;)

http://sinhardware.com/images/vrmlist.png

es ist momentan nur 8 Euro teurer. Dafür aber leider C1 Stepping (USB3 Bug) :(

Edit: So, habe jetzt bestellt :)
i5, tatsächlich das Gigabyte Z87X-D3H (guter Tipp) und doch eine 256 GB SSD

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben