Neuer Gaming PC (800-900€)

asmodis81

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir mir einen neuen Gaming PC zulegen. Der Preis sollte sich zwischen 800 und 900 € bewegen. Derzeit zocke ich vor allem D3 - und das in eine 1024x768 Auflösung, da mein Arbeitsrechner von der GPU her zu schwach ist, ein grauenhafter Zustand... Ich bin aber auch durchaus ein Freund gepflegter Schusswechsel, à la BF3 oder COD.

Es existieren keine Komponenten die aus einem alten PC übernommen werden könnten. Ein 24'' Samsung Syncmaster ist vorhanden. Gespielt werden soll auf FullHD (1920x1200).

Ich habe mir bei Mindfactory einige Komponenten zusammengestellt, den ich als Screenshot angehängt habe, und würde dazu gerne Eure Meinung wissen. Wo ich mir unsicher bin sind CPU und GPU. In der bereitgestellten Zusammenstellung habe ich eine Core i5 3570K und eine Sapphire 7850 gewählt (Variante 1). Alternativ überlege ich eine Core i5 3540 und eine Sapphire 7970 zu nehmen, die ja bereits ab 330 € zu haben ist.

Bezüglich Zukunftssicherheit wäre doch Variante 1 besser, da sich eine GPU leichter austauschen lässt als eine CPU (hier müsste doch dann u.U. auch das Mobo getauscht werden, oder?). Was meint ihr dazu? Irgendwelche Kritikpunkte/Meinungen zur Zusammenstellung?

Anhänge

• Mindfactory_Warenkorb.JPG
    Mindfactory_Warenkorb.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 271
Also deine Zusammenstellung sieht sehr gut aus.

Ob 350 oder 3570K hängt davon ab, ob du übertakten möchest.
Bei IVY könnte man 1600er DDR3 nehmen.

zwischen den beiden CPUs besteht fast kein (Leistungs)unterschied, beim Zocken sind die beiden auch gleich schnell, da die GPU bei 1920*1200 immer limitieren wird!
(FullHD wäre 1920*1080 (16:9), 1920*1200 ist 16:10!)

Und eine HD7970 (oder auch 7950) ist sehr viel schneller als eine HD7850!!

Der Rest sieht echt gut aus!

Ich würe noch Arctic cooling MX-4 Wärmeletpaste dazupacken. Die ist besser als die beim Macho beiliegende (und viel besser als die Standardpaste), kostet fast nichts (ca 5-6,- für 4g) und man kommt mit den 4g ewig aus!

PS: CPU oder Graka austauschen geht, nur muss man bei der CPU den Kühler abschrauben, alte CPU raus, neue rein, neue Wärmeltipaste raufpinseln, Kühlerboden von altrer Paste reinigen (Tuch genügt) und Kühler wieder draufschrauben.

Bei Graka vorher die neuen Treiber downloaden, die alten deinstallieren, im abgfesichertem Modus booten (nach BIOS POST F8 drücken) und mit tools wie driver cleaner oder driver sweeper die Treiberreste entfernen, PC aus, alte Graka raus, neue rein, PC hochfahren, neue Treiber installieren, Neustart, fertig.

CPU passen nur auf den entsprechenden Sockel. Sockel 1155 ist für Sandy und Ivy bridge CPUs, die neue Architektur 2013 wird einen neuen Sockel verwenden. Von daher ist entweder ein i5-3570K (4C/4T) oder ein i7-3770K das Maß aller Dinge, was besseres gibts nicht für Sockel 1155 und wird es auch nicht mehr geben!
Grafikkarte mit einem PCI Express Anschluss kannst du in allen PCIe x16 Anschlüssen in jedem Mainboard betreiben. Also auch eine PCIe 2.0 Karte in einem 1.0 Slot am Mainboard und umgekehrt. Das Selbe auch mit v3.0. Physisch sind die Anschlüsse gleich, aber die neeuen Protokolle haben halt mehr speed bzw bandbreite. Aber für "normale" leute fürs "normale" Zocken reicht PCIe 1.0 völlig aus, selbst die neue Version 3.0 bringt hier keine Vorteile. dazu müsste man die bandbreite wirklich nutzen können.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
i5-3450 und HD 7870/7950/7970 -> Top.

Also ich denke auch ein 3450 reicht da und dafür mehr Geld in die Graka stecken.
Evtl. 10€ mehr für 1600er Ram.

PS:
wenn du dennoch übertakten möchtest, reicht auch der i5-2500K.
Der geht sogar tendenziell besser zu übertakten da er kühler bleibt (zwar minimal größerer Stromverbrauch aber deutlich größere DIE Fläche um die Wärme an den Kühlkörper abzugeben)!
Ivys sind auch nur 2-3% schneller als die Sandys und beim Zocken gar nicht, da, wie schon gesagt, die Grafikkarte immer limitieren wird.
Ist das selbe wie mit 1600RAM vs 1333, zm was das Zocken anbelangt.

MfG

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Bei der Verwendung einer Core i3450 CPU würde ich dann ein H77 Board verwenden, richtig? Z77 bräuchte ich nur für OCen einer Core i5 3570K. Die 3540-CPU lässt sich doch auch geringfügig übertakten habe ich irgendwo mal gelesen, oder?

Wie verhält es sich eigentlich mit Gehäuselüftern? Sind hier 2 (einer vorne, der andere hinten) ausreichend? Muss ich hier bezüglich des Mobo auf etwas achten?

Ja, es ist richtig wenn du einen 3450 nimmst dann ein H77 Board dazu. Das übertakten würde dann über den Refereztakt laufen, wenn du es unbedingt tun wolltest.
Also was die Temperaturen im Gehäuse angeht können wir dir nur auskunft geben, wenn wir die Temperaturen im Gehäuse wüssten und halt die Temperaturen der Komponenten.
Also bei mir sind es vorne 2 120er und hinten 1 120er und mir reicht das.
Im Windowsbetrieb hab ich da drin Zimmertemp plus 1 oder 2°C.

Ah ok. Habe gerade nochmal die technischen Daten des Midgard II durchgeschaut und gesehen, dass bereits Lüfter vorinstalliert sind. Damit würde ich erst einmal an den Start gehen und dann mal schauen, wie sich die Temperaturen verhalten.
Ergänzung ()

Ich hätte da nochmal ne Frage bezüglich des NT. Das Be quiet! hat ne Leistung von 450 W, in der Beschreibung zur Radeon 7970 steht, dass min. 500 W vorausgesetzt werden. Soll ich nun das NT ne Nummer größer nehmen, oder reicht das für den Core i5 3540 und die 7970 in Kombination?

Thx...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Habe heute morgen direkt geschossen das Teil! :D

asmodis81 schrieb:
...
Ergänzung ()

Ich hätte da nochmal ne Frage bezüglich des NT. Das Be quiet! hat ne Leistung von 450 W, in der Beschreibung zur Radeon 7970 steht, dass min. 500 W vorausgesetzt werden. Soll ich nun das NT ne Nummer größer nehmen, oder reicht das für den Core i5 3540 und die 7970 in Kombination?

Thx...

Also wie dieser Artikel zeigt sollte ein 450W Netzteil ausreichen, denn deine CPU verbraucht noch weniger Strom als das dortige Testsystem.

@LegolasML: Danke für die Info.

Hatte zwischenzeitlich schon mal nach einer Alternative geschaut und mir das NT:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p768614_480W-be-quiet--Straight-Power-CM-E9-80--Gold.html angeschaut. Hat zwar nur 30W mehr, dafür ist es aber Gold-Zertifiziert und hat ein CM... Eventuell kann ich aber nun wieder zurückwechseln.

Meine aktuelle Konfig habe ich als Bild nochmal angehängt. Die 7970 habe ich heute Morgen schon woanders bestellt. Das Asrock-Board ist leider erst ab Ende der Woche verfügbar. Alternative wäre das Gigabyte-Board aus dem FAQ. Gibt es hier Erfahrungswerte bezüglich der beiden Mobos?

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir auch noch unschlüssig, ob ich auf 1600er setzen soll. Läuft eigentlich der Teamgroup RAM mit dem ASRock-Board, auch wenn dieser nicht in der Kompatibilitätstabelle auftaucht? Was könnt Ihr hier empfehlen?

Anhänge

• Mindfactory_Warenkorb.JPG
    Mindfactory_Warenkorb.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 138
Als Board könntest du auch das ASRock Z75 Pro3 in Betracht ziehen...

Lagernd

Eine schöne Zusammenstellung wie ich finde.
Was Erfahrungen zum Board angeht kann ich dir leider nicht helfen.
RealMcLovin kann dir aber sicher was zu seinem Board sagen, wenn er es dir schon vorschlägt. ;)

@RealMcLovin: Schildere doch bitte mal Deine Eindrücke zu dem Board. Den von dir verwendeten RAM habe ich auch schon in betracht gezogen. Ich vermute da gibt es keine Probleme mit dem Mobo? Da der keine hohen Kühlrippen hat, sollte das doch auch keine Probleme mit dem Macho geben, oder?

Viel kann ich noch nicht zu dem Board sagen, ausser dass alles bestens funktioniert. Die Installation war simpel, die Software umfangreich, ich habe auch nur das nötigste installiert, ich stehe nicht so darauf meine Systemplatte vollzumüllen :D

Also es wurden alle angeschlossenen Geräte sofort erkannt, ohne Probleme ließen sich die Treiber installieren, ich musste lediglich den RAM im Bios auf 1600 MHz umstellen, was aber auch kein wirkliches Problem darstellt.

Ich hatte mich für dieses Board entschieden, da ich ggf. die MHz-Zahl der CPU erhöhen möchte, da ich nicht sicher war, ob es auch mit den H-Boards funktionierte und das ASRock H77-Board auch nicht auf Lager war bei Mindfactory.

Ich hätte natürlich auch das Z77 Pro3 nehmen können, da hatte jedoch weniger Lüfter-Anschlüsse, das Z75 Pro3 hat soviele wie das Z77 Pro4, wenn ich mich nicht irre.

Probleme beim RAM und dem Macho wird es auch keine geben, wie du schon richtig geschrieben hast, verfügt dieser RAM nicht über diese Kühlrippen, ansonsten wird es eng, bzw. man könnte ggf. den ersten RAM-Slot nicht nutzen. Das ist zwar im Moment kein Problem, hätte aber eines werden können, wenn ich nochmal 2x4GB RAM verbauen wollen würde.

Ich hatte bisher keine Systemabstürze noch sonst irgendwelche Fehler, die Bedienung des UEFI ist richtig geil :) Das haben die anderen Boards jedoch auch.

Wenn du weitere Fragen hast, frag' mich einfach, ich versuche asap zu antworten! :)

Vielen Dank für deine Ausführungen, RealMcLovin!

Klingt nach einer sehr interessanten Alternative, mit dem Z75 Board und dem 1600er RAM. Ich denke, dass ich das so bestellen werde. Im Gegensatz zu einem Z77 bzw. einem H77 fehlt ja im Prinzip nur die SSD-Caching Option, was ich aber ganz gut verschmerzen kann.

Ich denke, dass ich die Zusammenstellung mit Z75-Board und dem 1600er RAM heute bei Mindfactory im Midnight-Shopping bestellen werde. Die endgültige Zusammenstellung werde ich dann hier nochmal posten.
Ergänzung ()

By the way. Hat jemand ne Ahnung, ob man für ne Samsung SSD einen zusätzlichen Einbaurahmen, o.ä. benötigt?

Also da musst du auf den Lieferumfang schauen. Bei einigen SSD´s ist ein 3,5 Zoll Rahmen dabei, aber halt nicht bei allen.

Zurück
Oben