Neuer Gaming PC ~800€

Kyrgiakos

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen, Multimedia

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

GTA 5 hohe Qualität 1080p
Ich würde gerne zumindest nicht so anspruchsvolle Spiele wie PES 2020 in 4K spielen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur gelegentlich Videobearbeitung als Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overcklocking, der PC soll möglichst leise sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 4K Fernseher vorhanden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • 1x SSD 250GB und jede Menge SATA Festplatten
  • GTX 1050 TI (Macht es Sinn diese durch Vega 56 zu ersetzen)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Eventuell nur eine neue Grafikkarte in den nächsten 3 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
August 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusmmenbauen

Folgende Komponenten habe ich rausgesucht:

https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html

https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html

https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html

https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html

Folgende Fragen stelle ich mir:

1. Würde eine 250GB SSD auch ausreichen, wenn ich parallel nur 2 Spiele installiere und den Rest auf den SATA Festplatten verteile?
2. Sind die RAM von der Geschwindigkeit ausreichend oder sind 3200 empfehlenswert?
3. Ist das Gehäuse zu empfehlen? Ich möchte einfach dass der PC möglichst leise ist und kein Sichtfenster hat.

Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Mmh soweit ganz ordentliche Config....

1.
250GB?
Also ca. 200GB realer Platz - ca, 100GB für Windows, Programme, Dateien....->
100GB für Spiele? GTAV z.B. verbraucht 80GB. Da wirst du ständig hin-und herschaufeln müssen.

Ich halte sogar 500GB für echt knapp. 1TB bietet ein wesentlich besseres GB/€-Verhältnis.
Zudem haben die größeren Varianten auch mehr SLC-Cache verbaut.
(MX500...
andere Modelle haben z.B. auch weniger Datenleitungen von den Controllern zu den Speicherchips,
z.B. MP510 480GB vs. 960GB)

Da die 250er aber schon vorhanden ist, kann ein Upgrade auch zur Not später erfolgen.
(250GB SSD Systemplatte + 1TB SSD Spieleplatte + HDD´s fürs Backup/Datengräber).

2.
Die 3000er CL15 Crucial sind praktisch identisch zu den 3200er CL16, sowohl von der verbauten Hardware (Chips),
als auch der realen Leistung. Einziger Unterschied ist das vorgespeicherte XMP-Profil.
Du kannst die 3000er auch mit den Settings der 3200er betreiben. ;)

3.
Das Gehäuse habe ich leider nicht, hat allerdings immer recht gute Bewertungen bekommen und erfüllt deine Vorraussetzungen. Allerdings spart auch BeQuiet in der Einsteigerserie... für Vollbestückung mit Lüftern, oder Upgrade zu SilentWings, musst du also welche nachkaufen. Dann ist man fast beim Preis der teuren Modelle.

Vega56 zu 1050Ti ist ein massives Upgrade.
Die 1050TI ist ja noch langsamer als eine RX570 ,du würdest also deinen 3600er damit ziemlich ausbremsen.
Aktuell 250€ für die Pulse ist auch ein ziemlich gutes Angebot.
Die RX5700 leistet nochmal 20% mehr, kostet aber min. 330€ und ist noch nicht als Custommodell verfügbar.
Die 2060 für 330€ ist auch nicht günstiger und hat nur 6GB RAM.

Es empfiehlt sich aber, die Vega56 zu undervolten, um den Stromhunger zu bändigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatinfected, JollyRoger2408 und Kyrgiakos
3200MHz und der Rest passt.

Behalte die 500GB SSD, 250GB werden dir im Nachhinein zu klein sein und du wirst dir wünschen, die 500GB SSD gekauft zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kyrgiakos
Besten Dank für die Antworten!

500GB SSD und 3000er RAM sollten reichen, denke ich.
Bei dem einen Laden gibt es 50€ Rabatt ab 500€ Warenwert. GPU und Mainboard werde ich im anderen Laden bestellen, dann würde ich auf 805€ kommen.
Ich fürchte ein wenig dass das System etwas overkill ist und eventuell zu laut.
Die Lautstärke beim derzeitigen System kommt aber vermutlich durch die SATA Festplatten, da kann man wohl nichts machen.

Kann ich meine Win 10 pro Lizens per Media Creation Tool und Key Auslesung für den neuen PC verwenden?

Die Windows 10 Lizenz darf gesetzesmäßig hier in Deutschland nicht an ein spezielle Hardware gekoppelt werden.
Ändert aber nix daran, dass Microsoft diese erstmal an deine alte Config koppelt, um sicher zu stellen, dass der Key nur einmal gleichzeitig in Benutzung ist.

Bei einer OEM-CD/Lizenz kann es da erstmal Probleme geben (Productkey schon in Benutzung).

https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

Je nachdem musste dann wieder den Telefonsupport bemühen... ich habe mir einfach eine neue Lizenz für unter 3€ geholt. War wahrscheinlich billiger. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kyrgiakos schrieb:
Kann ich meine Win 10 pro Lizens per Media Creation Tool und Key Auslesung für den neuen PC verwenden?
Du kannst sie, sofern du sie nicht auch auf deinem alten PC weiter benutzt, für den neuen PC verwenden.
Mit dem "Media Creation Tool" holst du dir Win10 und erstellst dir einen USB Installationsstick, aber Key auslesen klappt bei Win10 nicht mehr. Da musst du anders an sie Sache heran gehen:
Als Erstes musst du auf deinem alten PC deine Win10 Lizenz mit deinem MS Konto verknüpfen. Nun ist die Win10 Lizenz nicht mehr an die Hardware des alten PCs, sondern an dein MS Konto gekoppelt.
Wenn du dann am neuen PC Win10 installierst, überspringst du erst mal die Frage nach dem Key mit einem Klick auf "Ich besitze keinen Produkt Key".
Nach erfolgreicher Installation gehst du wie hier beschrieben vor: https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515

Alternativ: Win10 Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D und Kyrgiakos
Die Komponenten sind beim 50€ Rabatt Laden leider schon teurer geworden und es ist sehr kompliziert einen Amazon Gutschein mit Amazon pay einzulösen. Mal schauen ob das klappt. Vielen Dank nochmals für die guten Tipps.

was heißt "alles andere"? Mit den Komponenten sollen anspruchslose Spiele wie PES 2020 in 3840x2160 nicht möglich sein?

Das heißt, dass von der höheren Lese-/Schreibgeschwindigkeit in den meisten Fällen nichts zu bemerken ist. ;)
Z.B. Ladezeiten von Spielen.

• Gefällt mir
Random Read ist nahezu identisch mit normalen SSD's. Random Read = Viele kleinere Dateien lesen/schreiben.
Einziger Unterschied querbeet: Windows fährt in 8 statt 10 Sekunden hoch.

NVMe spürt man nur wenn man es mit richtig großen Dateien zu tun hat, wie z.B. einer 4K Videodatei. In einem Videobearbeitungsprogramm, vorallem beim Timeline-Scrubbing (hin und her spulen), merkt man den Unterschied dadurch, dass es bei einer normalen SATA SSD ab und zu buffern wird und bei der NVMe eben alles sofort da ist.

Dadurch kriegst du nicht mehr FPS und Ladezeiten verkürzen sich höchstens um 2 - 5 Sekunden, falls überhaupt, je nach Spiel.

Natürlich ist eine NVMe trotzdem toll, aber bei einem begrenzten Budget wie deinem würde ich das extra Geld in andere Komponenten stecken statt in eine NVMe.

• Gefällt mir
ok, habe den Unterschied verstanden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oder du kopierst oft große Dateien... dann muss aber auch das Ziel- oder Quelllaufwerk eine vergleichbare Geschwindigkeit aufweisen, sonst limitiert dieses.

Große Dateien auf demselben Laufwerk zu kopieren, also zu duplizieren, dürfte wohl nur in Ausnahmefällen vorkommen, einfaches Verschieben ist da wesentlich schneller, da dann nur der Verzeichniseintrag geändert wird.

Ein Spezialfall wäre die Arbeit mit mehreren Partitionen... Aus Sicht des Betriebssystems handelt sich ja dann um zwei verschiedene Laufwerke... weiß gar nicht, ob Windows, bzw. die Firmware heutzutage so intelligent sind, das ebenfallls optimiert zu handeln...? Würde mich auch mal interessieren.
Bei nur 500GB ist dies allerdings eher eine hypothetische Frage.

• Gefällt mir
Kyrgiakos schrieb:
An sich ja, allerdings kann eine PCIe SSD ihren Vorteil nicht in jedem Szenario ausspielen:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Da der Preisunterschied aber nur ca. 11,- zwischen den beiden erwähnten SSDs beträgt, könnte man mMn durchaus auch zur PCIe SSD greifen.

• Gefällt mir
Da hat JollyRoger2408 im Prinzip schon recht.

Wenn es hier aber wirklich auf den Euro ankommt, wäre ein Upgrade zu größeren Variante gegenüber der schnelleren Version zu bevorzugen.
(Die 480er MP510 ist auch gegenüber der 960er MP510, welche dann aber wieder 150€ kostet, in der Leistung beschnitten.)

Im Alltag hättest du von mehr Speicherplatz auf der SSD aber eher einen Vorteil, als von der nochmal schnelleren Lese-& Schreibgeschwindigkeit.

Allerdings startet die günstigste Variante dafür z.Z. mit einer 1TB Kingston A400 für 89€.
Das ist eine 2.5 Zoll SATA SSD mit TLC-Speicher. Um die 100€ gibt es relativ viele Modelle verschiedener Hersteller, so das man praktisch erschlagen wird von der Auswahl (SATA/M.2, SATA/PCIe, TLC/QLC).

Ich empfehle mal einen Blick in den SSD-Ratgeber:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssd-kaufberatung.2569/
um da ein wenig den Durchblick zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mir ist leider zu spät aufgefallen, dass das Pure Base 600 nicht ideal ist.

1. Gibt es die Möglichkeit mehr als drei 3,5" Festplatten zu verbauen?
Kann man bspw. die Halterung für die optischen Laufwerke ausbauen und ein Festplattenkäfig hinzufügen?

2. Reichen die installierten Lüfter für die verbauten Komponenten?
Wenn nicht, welche zusätzlichen Lüfter sind empfehlenswert und wo sollten diese montiert werden?
Führt der obere Verschluss mit den winzigen Öffnungen nicht zu einem Hitzestau?

Im "BQT Pure Base 600" kannst du bis zu fünf 3,5" HDDs verbauen. Drei Einbauschächte sind serienmäßig dabei, zwei weitere Einbauschächte kann man noch dazu kaufen: https://www.bequiet.com/de/accessories/1483
Quelle
BTW, möchtest du wirklich so viele von den lauten und langsamen HDDs verbauen?

Ich würde noch einen weiteren 140mm Lüfter einblasend an der Gehäusefront montieren.

• Gefällt mir
Ich würd auch dazu raten, deine alten Festplatten in die Rente zu schicken und dafür eine große, neue HDD zu kaufen, die dann auch noch viel leiser ist.
Kauf dir eine 4TB HDD oder sogar mehr, wenn du soviel Speicherplatz benötigst:

Hier mal ne Liste ausm Leserartikel:
Kopier all deine Dateien von den alten HDD's rüber, dann verwende das Programm "Eraser" um die alten HDD's richtig zu formatieren, damit man keine Dateien wiederherstellen kann. "1-pass" bis "3-pass" sind da mehr als genug.

• Gefällt mir
Das Mainboard MSI B450 Tomahawk Max ist leider nicht lieferbar. Welche Mainboards wären vergleichbar und benötigen idealerweise kein BIOS Update? Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Vielen Dank!

Zurück
Oben