Neuer Gaming-Pc aber in jedem Spiel FPS-Einbrüche

Fazzo schrieb:
Ich habe ihn mit meinem Ryzen7 5800X immer noch im Einsatz u. konnte keine Probleme feststellen, ist mir aber auch neu, dass der nur für Ryzen 3000 gilt. Hättest Du eine Quelle für mich, wo ich das nachlesen kann?
Vielen Dank im Voraus :)
Ryzen 5000 benötigt keine extra powerpläne mehr. Es werden auch keine mehr von AMD installiert für die 5000er
Ergänzung ()

Bitte mal im cpuZ unter Mainboard den Reiter posten
 
Northstar2710 schrieb:
Ryzen 5000 benötigt keine extra powerpläne mehr. Es werden auch keine mehr von AMD installiert für die 5000er
Ergänzung ()

Bitte mal im cpuZ unter Mainboard den Reiter posten
Gerne:
Win10-Energie.png
CPU-Z.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Natürlich von mir, warum sollte ich hier rumlügen? Hardware siehe Signatur u. OS ist Win10 pro 64 Bit.
 
Fazzo schrieb:
Natürlich von mir, warum sollte ich hier rumlügen? Hardware siehe Signatur u. OS ist Win10 pro 64 Bit.
Hast du falsch verstanden, ich meinte nicht dich für den Screenshot, sondern den TE. Um zu sehen von wann sein Bios ist
 
Ok, sorry, dann hab ich es falsch verstanden :)
 
Ich habe mir mal den Afterburner runtergeladen und bekomme folgende Werte:

Warzone habe ich installiert, aber es stürzt nach einer Minute, wenn ich die Einstellungen höher Schraube ab





1618608566345.png

1618608373689.png
 
Und welche Bios Version hast du denn jetzt?
 
Sollte eigentlich ok sein. Hast du beim einrichten deines PCs irgendetwas im Bios eingerichtet? War der Rechner ein fertig pc oder hast du ihn selbst zusammen geschraubt?
 
Ich habe nichts dergleichen gemacht. Der Rechner ist ein Fertig-Pc von Dubaro.
 
Was heißt denn wenn du die Einstellungen höher stellst?

las mal cinebench und 3dmark laufen gibt es kostenlos und poste die Ergebnisse
 
Screenshot 2021-04-18 023525.png
Screenshot 2021-04-18 022521.png


Das sind die Werte die ich rausbekommen habe. Die FPS in Apex habe ich hinbekommen. Dort erziele ich jetzt so um die 190-250 FPS. Aber bei League of Legends capped es automatisch auf 144 FPS obwohl autocap ausgeschaltet ist. Außerdem habe ich massive Drops, wenn viel los ist. Hinzu kommt, dass dies nur im kompetetiven Modus passiert. Wenn ich ein freies Spiel mache und kein Ranglistenspiel skalieren die FPS wie gewünscht auf 240.
 
Dann liegt das Problem aber nicht mehr bei deiner Hardware. Wie hast du es mit Apex gelöst?
Die Werte in Timespy und Firestrike passen zu deiner Hardware.

übrigens, höhere fps als deine hz Zahl des Monitors kann die Latenz der Frames verlängern so das sich das Spiel trotz hoher fps sich schlechter anfühlt. Im Ideal Fall bei dir wären es um die 140fps.

also Freesync aktivieren und Frame Rate Target Control auf ca. 140fps stellen.
Ergänzung ()

Dein System ist für Fhd fast zu stark, ist eher ein wqhd System ;) . Aber falls du noch ein paar Frames rauskitzeln möchtest, könntest du den Curved optimizer (für CPU) aktivieren und auch SAM(rbar) für die gpu. Hier solltest du dich aber erstmal im Forum schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazzo schrieb:
Ich würde den Ryzen-PowerPlan von 1usmus installieren, gibt's als Download z.B. bei Guru3D. Habe ich auch installiert, läuft ohne Probleme. ;)
Der war doch ursprünglich ab dem 3900x angedacht und ist Mittlerweile auch total veraltet.
Wir sind bereits bei "AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1" Bios Update angelangt, welcher nun direkt die Performance anhebt (Bezüglich der Max. Taktraten, L3 Cache ect.).
Die AMD Chipsatz Treiber sind auch ca. 16 Monate jünger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Dann liegt das Problem aber nicht mehr bei deiner Hardware. Wie hast du es mit Apex gelöst?
Die Werte in Timespy und Firestrike passen zu deiner Hardware.

übrigens, höhere fps als deine hz Zahl des Monitors kann die Latenz der Frames verlängern so das sich das Spiel trotz hoher fps sich schlechter anfühlt. Im Ideal Fall bei dir wären es um die 140fps.

also Freesync aktivieren und Frame Rate Target Control auf ca. 140fps stellen.
Ergänzung ()

Dein System ist für Fhd fast zu stark, ist eher ein wqhd System ;) . Aber falls du noch ein paar Frames rauskitzeln möchtest, könntest du den Curved optimizer (für CPU) aktivieren und auch SAM(rbar) für die gpu. Hier solltest du dich aber erstmal im Forum schlau machen.
Ich habe in Apex V-Sync auf dynamisch eingestellt. Vorher war es auf 3-Fach gepuffert. Es ist seit 5 Jahren mal wieder dass ich mir einen neuen Rechner kaufe und mich hat es halt gewundert, wieso die fps so niedrig. Vor Allem, da mein Kollege wie gesagt fast mit dem gleichen Setup spielt nur mit einem WQHD Monitor und einem Ryzen 5 3600 und er deutlich mehr FPS hatte. Nun muss ich schauen, wie ich in League die massiven Frameeinbrüche hinkriege.
 
Dann würde ich am besten im lol Forum schauen.
 
zelect0r schrieb:
Der war doch ursprünglich ab dem 3900x angedacht und ist Mittlerweile auch total veraltet.
Wir sind bereits bei "AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1" Bios Update angelangt, welcher nun direkt die Performance anhebt (Bezüglich der Max. Taktraten, L3 Cache ect.).
Die AMD Chipsatz Treiber sind auch ca. 16 Monate jünger.
Danke für den Hinweis, war mir nicht bewusst, da ich seit 08/2020 quasi AMD-Neuling bin. Welchen Plan soll ich denn verwenden? Den Win10-eigenen für AMD-Prozessoren?
 
Ja, balanced. Kannst aber auch einfach testen, mit welchem du am besten klarkommst.
 
@Fazzo HIER hat ein CB Member einen Plan für die neuen Ryzen erstellt. Kannst dir ja mal anschauen.
 
Zurück
Oben