Neuer Gaming-Pc aber in jedem Spiel FPS-Einbrüche

JaceyKorte

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
12
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • AMD Ryzen 5 5600x
  • G-Skill Aegis DDR4 3200
  • MSI B550 A-Pro
  • Be-Quiet 700w Non-Modular (80+ Bronze)
  • Kolink Stronghold
  • AMD RADEON RX 6700 XT Red Devil
  • Crucial 512 GB
  • AOC C24G1 144hz Monitor FullHD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hallo zusammen ich habe die letztens zwei Tage damit verbracht meinen neuen Computer einzurichten. Aber in jedem Spiel habe ich FPS-Einbrüche. Vor Allem in League of Legends komme ich nicht über die 144 FPS Marke und wenn dann mal mehr passiert droppen die FPS auf 37. In Apex komme ich nicht über 130 FPS auf FullHD obwohl eigentlich mit dem System mehr drin sein sollten. Ich werde jetzt mal Warzone runterladen und schauen wie es dort läuft. Die Temperaturen sind stabil und selten über 50 Grad und die CPU überlastet anscheinend auch nicht. Ich bin gerade etwas ratlos und bitte hier um Hilfe


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Keine, da ich kein Kenner bin und ich gerne hier die Meinungen durchlesen würde. Evtl. hat hier jemand die selben erfahrungen gemacht.

Mit den besten Grüßen

JaceyKorte
 
Mach mal ein cpuZ Screen von deiner RAM Einstellung.

hast du vsync in spielen angeschaltet?
Chipsatztreiber von AMD installiert?
 
Servus,
hast du einen oder zwei (oder mehr) Ram Riegel?

Sind diese richtig im Mainboard eingesteckt? (Dual-Channel)

Wie viel GB Ram hast du?

Hast du im BIOS das XMP Profil des Arbeitsspeichers geladen?

Grüße
 
Mach einfach paar Screenshots aus jedem Reiter in CPUz... - beim "SPD" aber auch die bestückten auswählen...
 
JaceyKorte schrieb:
Die Temperaturen sind stabil und selten über 50 Grad
Das erscheint mir unter Last äußert wenig - zumindest dann, wenn keine potente Wasserkühlung vorhanden sein sollte. Wie sieht es in den genannten Spielen mit der Auslastung der CPU und GPU aus? Treiber sind aktuell?
 
1618590533499.png


Hallo, danke für die schnellen Rückmeldungen.

Hortlak schrieb:
Servus,
hast du einen oder zwei (oder mehr) Ram Riegel?

Sind diese richtig im Mainboard eingesteckt? (Dual-Channel)

Wie viel GB Ram hast du?

Hast du im BIOS das XMP Profil des Arbeitsspeichers geladen?

Grüße

-16 GB Ram (zwei Riegel)
-Was ist XMP und wie tue ich dies?
 
Welcher Windows Energiesparplan ist eingestellt? Ich hatte bei Energiersparmodus immer starke Einbrüche.
 
Neubauten schrieb:
Das erscheint mir unter Last äußert wenig - zumindest dann, wenn keine potente Wasserkühlung vorhanden sein sollte. Wie sieht es in den genannten Spielen mit der Auslastung der CPU und GPU aus? Treiber sind aktuell?
Beim Gaming sind die Werte dann maximal 55 Grad. CPU ist auch nicht voll ausgelastet, aber da muss ich nochmal ein Auge darauf werfen.
Ergänzung ()

Stock86 schrieb:
Welcher Windows Energiesparplan ist eingestellt? Ich hatte bei Energiersparmodus immer starke Einbrüche.
Diese sind auf ''ausbalanciert'' eingestellt.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Mach mal ein cpuZ Screen von deiner RAM Einstellung.

hast du vsync in spielen angeschaltet?
Chipsatztreiber von AMD installiert?
1618591225198.png
1618591269357.png


In den League Einstellungen hatte ich VSync ausgestellt. Chipsatztreiber? Ich habe nur den Standard AMD-Treiber der Grafikkarte. Wie beschrieben, ich bin kein Kenner. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
JaceyKorte schrieb:
Beim Gaming sind die Werte dann maximal 55 Grad. CPU ist auch nicht voll ausgelastet, aber da muss ich nochmal ein Auge darauf werfen

Das ist bei aktuellen CPUs relativ uninteressant, da die meisten Spiele nicht so viele Kerne nutzen, wie man hat.
100% ist ziemlich unmöglich.

Wenn ohne eingestelltes FPS Limit die Grafikkarte nicht auf 100% (oder nahe dran) läuft, hängst Du wahrscheinlich im CPU Limit.

'ausbalanciert' ist beim Gaming natürlich relativ sinnfrei.
Da bitte Höchstleistung einstellen.
 
Die CPU sollte bei dir in den genannten Spielen wenn dann nur geringfügig limitieren. Schau mal wie hamju63 schon sagt auf die Auslastung der GPU - die Frames sind so definitiv zu niedrig. Insbesondere die Ausflüge in den 30er Bereich.
 
Nachdem der RAM auf 1600Mhz (effektiv 3200Mhz) läuft ist das XMP bereits aktiviert.

AMD Chipsatztreiber installieren und Energiesparplan auf Höchstleistung,
dann mal im Spiel mit z.B. HWINFO (Sensors-only) die Auslastung, Taktraten und Temperaturen
mitloggen und hier mit Angabe welches Spiel wie lange usw. einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich würde den Ryzen-PowerPlan von 1usmus installieren, gibt's als Download z.B. bei Guru3D. Habe ich auch installiert, läuft ohne Probleme. ;)
 
a
Neubauten schrieb:
Die CPU sollte bei dir in den genannten Spielen wenn dann nur geringfügig limitieren. Schau mal wie hamju63 schon sagt auf die Auslastung der GPU - die Frames sind so definitiv zu niedrig. Insbesondere die Ausflüge in den 30er Bereich.
Vorhin habe ich Apex mit dem Metrik-Overlay gespielt. Ich hatte eine GPU Auslastung von 70-99% und eine CPU Auslastung von 30-40% auf höchsten Einstellungen.
Fazzo schrieb:
Ich würde den Ryzen-PowerPlan von 1usmus installieren, gibt's als Download z.B. bei Guru3D. Habe ich auch installiert, läuft ohne Probleme. ;)
Und dieser stellt automatisch auf optimale Einstellungen für mein Setup?


Zum Nachtrag. Mein Kollege hat fast identische Teile. Er hat als CPU aber einen Ryzen 5 3600 und ein B450 Motherboard und kommt auf Apex (180 Durschnitt) und League nicht unter 244.
 
Der Ryzen Powerplan von 1usmus ist nur für Ryzen 3000 gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
1618594057306.png


Ich habe dieses Programm doch schon. Warum wird es nochmal heruntergeladen? 😂
 
das eine ist der AMD Grafikkartentreiber
das andere ist der AMD Chipsatztreiber
2x AMD aber zwei unterschiedliche Baustellen
 
Den fps cap bei LoL hast entfernt indem Einstellungen des Spiels? Oder erhöht?
Ergänzung ()

Hast du das aktuellste Bios auf dem Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cebo schrieb:
Der Ryzen Powerplan von 1usmus ist nur für Ryzen 3000 gedacht.
Ich habe ihn mit meinem Ryzen7 5800X immer noch im Einsatz u. konnte keine Probleme feststellen, ist mir aber auch neu, dass der nur für Ryzen 3000 gilt. Hättest Du eine Quelle für mich, wo ich das nachlesen kann?
Vielen Dank im Voraus :)
 
Wenn ich schon wieder lese den Energiesparplan auf höhstleistung zu stellen....das Teil frisst dann aber sicherlich auch permanent mehr strom

AMD Ryzen Balanced würde ich belassen . Das Problem liegt wohl woanders
 
Zurück
Oben