Neuer Gaming PC auf Basis C2Q

M

Masterdrago

Gast
Hallo liebe User,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen der für aktuelle Spiele angemessen ist und noch für eingie Zeit reicht...
Preis soll so zwischen 600 und 850 € liegen...max 900 € [Nach 5 Jahren sollte mal ein neuer her]

Im Moment habe ich den hier ins Auge gefasst...

Intel Core2 Quad Q9550 2.83GHZ S775 FSB 1333 2x6MB BOX
Ge Miditower Evertech 910-C42 ohne Netzteil
Ge Netzteil 580W 14cm ATX, PFC , P4/S775 sehr Leise!
Mainboard Asus P5QL-E Socket775 FSB1600
DIMM DDR2RAM 4096MB PC1066 CORSAIR (2x 2GB ) **XMS2
GEFORCE GTX 275 896MB PCIe ** Inno3D
Samsung SATA-2 1TB HD103si 5400upm 32MB Cache
DVD Brenner LG GH22NS40 S-ATA2 schwarz bulk DL SecurDisc 22x (Habe keinen xD)

Was sagt ihr dazu...passt das ungefähr von den Komponenten oder sollte man wesentliches ändern?
Könnte man den sonst so im wesentlich lassen? *Habe wenig Ahnugn/Keine Ahung von Übertakten oder ähnlichem* ^^

Ich danke schonmal für eure schnellen Antworten und schonmal ein schönes Wochenende. =)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC...bitte eien schnelle Antwort! Möchte morgen bestellen^^

Ich würde dir statt dem Q9550 eher zu einem Phenom 2 X4 955 raten, hat ungefähr die gleiche Leistung und dazu noch viel raum für Übertakctung.

Würde auch einen aktuellen Sockel empfehlen.

Zwei Sachen gefallen auch gar nicht in deiner Zusammenstellung: Als Systemplatte sollte es eine 7200U/min-Platte sein, z.B. die Samsung F3. Beim Netzteil habe ich den Verdacht, das es NoName-Müll ist. Denk dran, da hängt alles dran, da darf man nicht knausern.

Welche Art von Sockel würde denn dann am besten bei den Komponenten in Betracht kommen und welches Netzteil wäre sonst zu empfehlen?^^

Ich weiß echt nichts über Details...daher hoffe ich ja hier mehr Info's zu bekommen...also ne komplette...zu den Info's ergänzende, passende Aufstellung^^
Soll ja auch nicht die Welt kosten...so um die 750 € wäre schon cool.

Danke =)

Mhm...kann man den die Sachen aus dieser Liste so übernehmen und ohne Probleme den Intel Core 2 Quad benutzen oder gibt das Probleme dann mit dem Rest?^^

Nimm einen aktuelleren Sockel.

Intel Core i5 oder AM3 z. B.

Hier mal ein Vorschlag für ein i5-System:

1) Preis: 686,17 + 2x Versand je 10€ ca.
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2) bei CSV-Direct.de 62,02
1 x Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 bei CSV-Direct.de 52,09
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029) bei CSV-Direct.de 32,93
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) bei CSV-Direct.de 29,90
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei CSV-Direct.de 49,64
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei Notebooksbilliger.de 26,90
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-05-20R) bei Notebooksbilliger.de 167,99
1 x Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) bei Notebooksbilliger.de 99,99
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) bei Notebooksbilliger.de 164,71

Mhm...kann man den die Sachen aus dieser Liste so übernehmen und ohne Probleme den Intel Core 2 Quad benutzen oder gibt das Probleme dann mit dem Rest?^^

Den Core 2 Quad würde ich auch nicht mehr nehmen. Wenn stark übertaktet werden soll dann das vorgeschlagene System mit Core i5; ohne Übertakten oder mit wenig Übertakten würde ich die Liste direkt übernehmen.

Der Core 2 Quad bräuchte wieder ein anderes Mainboard als in den beiden Vorschlägen.

würde zwar eigentlich eher ein amd system mit nvidia grafikkarte vorziehen aber das system das pr3d4tor vorgeschlagen hat ist für den preis schon super.
alles sehr leise, superschnell und bei bedarf auchnoch recht gut zu übertakten, nur bei der festplatte könnte man noch drüber nachdenken die zu entkoppeln wenn die lüfter schon so leise sind.

AW: Neuer Gaming PC.

Warum Festplatte entkoppeln? Warum leise Lüfter? Grafikkarten sind laut. Auch mit 35% hört man Rauschen. ^^

Warum Festplatte entkoppeln?
weil die zugriffsgeräusche der caviar blue dadurch deutlich leiser werden, weil es nicht viel kostet und weil die zugriffsgeräusche der festplatte deutlich lauter sind als die grafikkarte.
Warum leise Lüfter?
weil das referenzdesign der hd4890 nochmal wesentlich lauter ist das die vapor x, es geht um einen pc und nicht um einen staubsauger.
Grafikkarten sind laut.
also von meiner passiven höre ich nichts.

Du willst also eine High-End Grafikkarte passiv kühlen? Ganz schön gefährlich...

Und du solltest die Fragen nicht trennen. Gehört eigentlich alles zu einem, dass die Grafikkarte eh am lautesten ist. Da nützen Entkoppelung der Festplatte und leise Lüfter herzlich wenig. Wobei okay entkoppeln könnte man vielleicht noch. Dann bleiben nur noch Lüftergeräusche.

Ich habe noch eine Frage...ich habe vorhin dieses Angebot bekommen

* Intel Core i5 750 [4x 2.66 GHz 8 MB]
* 4096 MB DDR3 Speicher PC1333 MHz
* 500 GB Festplatte SATA2 16MB Samsung
* 22 x DVD Multi-DoubleL.Brenner LG
* Nvidia Geforce GTX 275 896MB DDR3
* Gigabyte GA-P55-UD3 Mainboard
* NZXT Alpha ALP001 Hign End Case
* 650 Watt Combat Power 120mm Netzteil

für 729 €

Es knüft ja mehr oder weniger an das von pr3d4tor an.
Gibt es hier etwas zu beachten oder ist es soweit in Ordnung?
Wären die Gesamkosten...

Danke nochmal für eure Hilfe. :)

@ Vulture_Culture
also dass ein Phenom II besser zu übertakten ist als ein C2Q 9550 E0 ist wohl eher Wunschdenken!
Mit 380 MHz mehr Grundtakt ist er gerade 6% schneller
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-965-black-edition-test.1057/seite-4
als ein Q9550 und wenn man schon übertakten will, dann sind 400-500 MHz wohl so gut wie immer drin (oft auch deutlich mehr), was man bei einem Phenom II vielleicht in der hälfte der Fälle schaft.

Also von der Leistung her, eher der C2Q 9550, vom Preis her eher der Phenom II 955, da im Augenblick und je nach Händler ein leichter Preisvorteil ca. 30 € gegeben ist.

Was die aktualität des Sockels betrifft, 775 ist ein Auslaufmodell, AM3 im Augenblick noch nicht, wenn man aber mal eine nur kurze Nutzungsdauer zu grunde legt (ca. 2 Jahre) ist es egal welchen Sockel man hat, da dann alles veraltet ist.

Was mir eher Sorgen macht, was ist das für ein Netzteil? Das würde ich nochmal überprüfen was das für eins ist, hier könnte eine Schwachstelle liegen!

edit: i5 geht natürlich auch, obwohl auch hier von der Gaming-Leistung kein Vorsprung zum Q9550 erwarten ist! Aber es ist, von den empfohlenen, das neueste System und von der Leistung her gut.
Ich würde evtl. noch etwas warten, bis die neuen ATI-Karten draussen sind, dann werden die nVidia im Preis weiter fallen und dann kannst Du eine GTX 275 mit 1,8 GB VRAM nehmen, dass erscheint mir sicherer für die nähere Zukunft!

Zuletzt bearbeitet:
@Masterdrago:

Das System sieht eigentlich ganz gut aus.

Ist die 500GB Samsung eine F3?

Wenn ja ----> in Ordnung. Wenn sie keine F3 ist, dann wäre die Platte etwas langsam.

Beim NT sollte man eher auf bekannte Marken setzen.

Ein 650W für knapp 30€ ist schon verdächtig günstig.

Hallo pr3d4tor ;)

Also zu den Details steht nur zu der Festplatte:

* Kapazität: 500 GB
* Bus-Typ: S-ATAII/300
* Formfaktor: 3.5"
* Puffer: 16384 KB
* Transferrate: 300 MB/s
* Umdrehungen: 7200 UPM
* Zugriffszeit: 8.9 ms

Sollte schnell genug sein mit 7200 UPM?^^

Also wie vorgeschlagen bei dir dann eher dieses Netzteil?
==> Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2

Gut, dann bedanke ich mich bei allen Leuten hier im Forum für die schnelle und gute Beratung. =)
Denke mal ich weiß dann was ich nehmen werde.
Von MediaMarkt/Saturn und Co. halte ich persönlich wenig.
Wie seht ihr das?
Wenn ihr euch einen PC zusammenstellen lasst...wo am besten?^^
Wollte vllt. zu FCC in Dortmund gehen...kennt jmd den Laden...? :)
Bei Online-Shops habe ich keine Ahung und alleine zusammenbauen...ich habe echt 2 linke Hände und keine Bekannten die es könnten^^

Schönes Wochenende schonmal =)

Ja das scheint die F3 zu sein. Die ist in Ordnung.

Beim NT solltest du das AC Fusion nehmen. (Günstig & gut)

Von MediaMarkt/Saturn kann man nur abraten wenn man einen Gaming-PC will. Die werben mit ein paar annehmbar guten Teilen im PC, der Rest ist aber meistens Schrott. Und zu teuer ist MM & Saturn auch.

Wenn du nicht selber zusammenbauen willst, dann kannst du bei www.mindfactory.de oder www.hardwareversand.de bestellen.

Also nochmal zu den vorgeschlagenen Seiten...

www.mindfactory.de / / www.hardwareversand.de / / www.alternate.de

Wie läuft das dort?
Ich habe mal probiert das System wie es hier soweit schon zusammengetragen wurde umzusetzen mit dem Kofigurator...aber die ganzen Teile die ja oftmals empfohlen wurden sind nicht auswählbar bzw. erscheinen dann nicht...
Muss man das telefonisch klären oder gibt es tatsächlich i-wo nen versteckter Button wo man das erweitern kann? :D

Die bieten ja ab und zu auch Komplettsysteme an, aber diese kann man nach meinen Wünschen/Euren Empfehlungen nicht nachkonstruieren^^

Ach, ist schon ein tolles Thema. *g*
Liebe Grüße an alle Poster ;)

Hier wird man geholfen. :)
Bis dann. ;)

Bei Hardwareversand legst du die Teile einzeln in den Warenkorb (ohne Konfigurator) und dann am Schluss noch "Zusammenbau" (Im Suchfeld einfach eingeben bei HWV)

Zurück
Oben