Neuer Gaming-PC bis 1500€

zwuck

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
17
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, Cyperpunk und andere FPS Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD 144Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >100 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht wirklich, vlt mal Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Viewsonic-XG2401, also FreeSync + 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammmenbauen

Bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, da meine alte Hardware inzwischen ziemlich veraltet ist und meine Grafikkarte vor einer Woche endgültig den Geist aufgegeben hat. Nach längerer Recherche hier im Forum und über andere Quellen hab ich mir das hier mal rausgesucht:
https://de.pcpartpicker.com/list/VqzPXb

Gehäuse, SSD und Netzteil sollen vom alten System übernommen werden. Als Grafikkarte habe ich vor mit etwas Glück die RX 6800XT zu besorgen und der Ryzen 5 5600 ist schon gekauft.

Was meint Ihr? Ist das in Ordnung so?

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst keine Anforderungen nach WLAN, willst aber 200€ für ein entsprechendes Board ausgeben?
Und RGB RAM, trotz dem dass das nicht gewünscht wird?
Why would you do that?

Ein B550er und Ballistix RAM tun es genau so.
Und wieso nutzt du nicht Geizhals?

Der Dark Rock ist übrigens ein Bastard zum installieren und überragt RAM Slots, was deinen RGB RAM nur noch zusätzlich sinnloser macht.
 
@zwuck
Günstiger und genau so gut sind Scythe Mugen 5 und Scythe Fuma 2 als Kühler, ich bin sehr zufrieden mit Lautstärke und Kühlleistung.
Alternativen beim Mainboard sind MSI B550 Mag Tomahawk und Gigabyte B550 Aorus Pro AC, sie sind auch etwas preiswerter. so dass vielleicht noch eine Nvme-SSD drinsitzt vom Preis her.
Was für ein Gehäuse willst du nutzen? Und wie stark und alt ist dein Netzteil?
Beides ist wichtig für die vielleicht bald zu dir kommende RX 6800 XT.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Der Dark Rock ist übrigens ein Bastard zum installieren
Wat?
Der Dark Rock 3 war das.
Der 4er ist echt einfach zu montieren.
 
ich finde ihn im Vergleich mit einem Fuma 2 oder einem Noctua noch immer unnötig kompliziert.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Du stellst keine Anforderungen nach WLAN, willst aber 200€ für ein entsprechendes Board ausgeben?
Und RGB RAM, trotz dem dass das nicht gewünscht wird?
Why would you do that?

Ein B550er und Ballistix RAM tun es genau so.
Und wieso nutzt du nicht Geizhals?

Der Dark Rock ist übrigens ein Bastard zum installieren und überragt RAM Slots, was deinen RGB RAM nur noch zusätzlich sinnloser macht.

Okay hab nur oft Empfehlungen zu dem Board gesehen, deswegen hab ichs reingehauen. Aber wenn ein B550er ausreicht werde ich das gleich mal ändern. Naja der Ballistix RAM ist jetzt auch nicht wirklich günstiger oder? Also wenn ich auch einen DDR4-3600 CL16 will: Crucial Ballistix 32GB Kit DDR4-3600 CL16. Aber klar wenns auch günstiger geht ohne RGB, weil das ist mir wirklich egal, dann gerne so.
Ergänzung ()

Revolvermann01 schrieb:
@zwuck
Günstiger und genau so gut sind Scythe Mugen 5 und Scythe Fuma 2 als Kühler, ich bin sehr zufrieden mit Lautstärke und Kühlleistung.
Alternativen beim Mainboard sind MSI B550 Mag Tomahawk und Gigabyte B550 Aorus Pro AC, sie sind auch etwas preiswerter. so dass vielleicht noch eine Nvme-SSD drinsitzt vom Preis her.
Was für ein Gehäuse willst du nutzen? Und wie stark und alt ist dein Netzteil?
Beides ist wichtig für die vielleicht bald zu dir kommende RX 6800 XT.

Okay das Mainboard hab ich oben ausgetauscht, danke.
Sind vom alten System, bzw das Netzteil ist etwas neuer. Sollte ich vlt auch noch in ein neues Gehäuse investieren oder passt auch das alte noch?

Und vom alten System hab ich noch einen EKL Alpenföhn Brocken ECO. Soll ich den dann überhaupt austauschen oder ist der alte Kühler auch noch in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein B550 reicht aus wenn du keinerlei Features vermisst.
Du brauchst kein X570 um einen 5600X zu betreiben, auch nicht für einen 5800X. Je nach Modell macht es sogar noch einen 5900X mit.
Daher: such dir das Board nach USB-Anschlussen, PCIe Plätzen und VRM Design aus.

Eine günstige und brauchbare Empfehlung ist das B550 A-Pro.


zum RAM: dummerweise scheint Vollbestückung (4x8GB) mit Zen 3 besser zu performen. Vielleicht ändert das noch mit entsprechenden Updates.

Und wenn du mit dem Gehäuse noch zufrieden bist, dann behalte es.
 
Ich hab selbst gestern Ballistix verbaut, die 3200 CL16 in der RGB-Variante. Die 3000er und die 3200er tuns genau so, alle haben Micron-E, deshalb gehe ich mal davon aus dass die sich ähnlich takten lassen. Meine laufen problemlos auf dem B550 Aorus Pro mit einem 5600X mit 3600 CL16 und mehr ist sicher auch drin, hab aber nur 2 Minuten reingesteckt, und quasi Werte von einem Zen2 übernommen. Mit Feintuning geht mehr...
Aber vielleicht würde ich was das betrifft warten, bis du sonst alle Teile hast, weil dann sicher klarer ist, wovon genau Zen3 beim RAM profitiert, ob wirklich 4 Riegel besser sind, wie sich so im Schnitt die IF takten lässt usw...

Hier die ohne RGB, hier nochmal günstiger mit 3000 CL15. Würde einfach die günstigsten Ballistix nehmen und selbst Hand anlegen.
 
Was ich auch sehr empfehlen kann sind ein paar zusätzliche Arctic-Lüfter, wenn das Gehäuse es hergibt.
In mein Fractal habe ich einen zweiten Lüfter vorn rein, oben überm Prozessor bläst ein weiterer Luft raus, unter der Grafikkarte bläst einer Luft rein. Zusammen mit den beiden vorhandenen Lüftern sowie einem Teilausbau der Festplattenkäfige habe ich keine 60° C beim Ryzen 9 3900x, auch wenn die Grafikkarte voll arbeitet.
Der Alpenfoehn Kühler sollte mit einem AM4-Set einsetzbar sein.
Das Netzteil ist ausreichend groß.
 
Also ich habe jetzt nochmal eine Weile recherchiert und würde mir nun das bestellen:

MB: Gigabyte B550 AORUS PRO
RAM: Ballistix 32GB Kit DDR4-3600 CL16, die schwarzen sind überall ausverkauft und da mir die Farbe für mich egal ist, würde ich einfach die nehmen.

Den Rest habe ich ja schon, bzw die 6800xt wird dann hoffentlich nächste Woche bestellt
CPU: Ryzen 5600x
GPU: AMD RX 6800 XT
Gehäuse: Sharkoon S25-W
SSD: Crucial MX500 500GB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750 W 80+ Gold
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO

Zum black friday würde ich dann evtl noch in eine bessere SSD und CPU-Kühler investieren.

Wenn mir das jemand absegnen kann, würde ich heute Abend gleich das MB und den RAM bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Es ist wohl deine Entscheidung, alle Argumente für/gegen sind weiter oben mitgeteilt.
 
Ja da hast du Recht. Ich habe mir jetzt das aorus pro bestellt, damit mache ich wohl nichts falsch :) danke für eure Hilfe und das tolle Forum hier!
 
Zurück
Oben