Neuer Gaming PC bis zu 3000€

Machaveli

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, Spiele wie Star citizen aber auch aktuelle Shooter (CoD ect.) und games wie Cyberpunk 2077.
  • Full HD bzw. WQHD.
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen sollten das Ziel sein.
  • 60FPS oder mehr sollten schon drin sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC, sofern es für den "Leihen" machbar ist. Leise sollte der PC sein. Auf RBG kann ich gut verzichten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
MSI 2560x1440, WQHD, 144Hz mit FreeSync.

https://www.otto.de/p/msi-led-monit...271cqr-003de-843907898/#variationId=843907902

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne Sofort aber ich kann und werde natürlich auch ein bisschen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ein Kumpel wird mir beim zusammenbau etwas unter die Arme greifen.

Ich habe mir etwas Zeit genommen und eine Konfiguration erstellt aber ich bin mir nicht so sicher ob das ganze zusammen passt. Ansonsten bin ich schonmal im voraus sehr dankbar für Verbesserungen.

• be quiet! SILENT BASE 801 Window Black
  • be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W
  • be quiet! Dark Rock 4 CPU-Kühler
  • AMD Ryzen 9 5900X
  • AMD Radeon RX 6900
  • MSI MEG X570 UNIFY
  • G.Skill 32 GB DDR4-3200 Ripjaw
  • Samsung 980 Pro 1TB SSD
  • MSI Monitore 2560x1440, WQHD, 144Hz mit FreeSync

Die CPU verträgt idealerweise 3800 oder 4000er Ram. Ryzen mag schnellen Ram. :)

Das die amd Karten erst nächsten Monat in den Handel kommen, weißt du?
Den DARK Rock kühler würde ich nicht nehmen, zu teuer bei der Leistung. Eher nhd d15 noctua , fuma2 oder mugen 5.
Schau auch Mal bei den News, da wurde diese Woche noch ein kühler getestet, weiß Grad nicht, welcher das war.
SSD eher ne 970 Samsung, gut und günstig.
Netzteil gibt's noch andere Hersteller als bequiet, zb enermax, seasonic, teils günstiger und mehr Garantie.
Kommen sicher noch bessere Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wirst du auch mehr mit dem AMD Ryzen 9 5900X machen als nur Gaming?
Weil er ist überbewertet dafür und Zickt momentan auch noch rum. Hinzu kommt der etwas hohe Verbrauch in gewissen Dingen. Man sollte sich das vorab mal bei Igorlabs anschauen. Auch 8Bauer hat momentan etwas.

G.Skill 32 GB DDR4-3200 Ripjaw
CL16 oder CL14? schau dir mal den Crucial Ballistix 3600 CL16 an.

hmm, und wo willst du sofort ne 6900XT herkriegen? die kommt erst am 8.12..

leise wird bei ner karte mit ~350W verbrauch kompliziert. das Silent Baste 801 hat btw nicht gerade den besten airflow, auch nicht hilfreich. lieber ein Pure Base 500DX oder Meshify S2.

der Dark Rock 4 ist nicht soo doll, wenn dann mMn gleich den Dark Rock Pro 4.

sofern es für den "Leihen" machbar ist.
warum wollen die laien immer was leihen?

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und wolve666
The-Heinz schrieb:
Die CPU verträgt idealerweise 3800 oder 4000er Ram. Ryzen mag schnellen Ram.
Merkt man da sehr große unterschiede? aber generell gut zu wissen, ich dachte bis 3200 wäre das Max. danke schonmal dafür.
wolve666 schrieb:
Das die amd Karten erst nächsten Monat in den Handel kommen, weißt du?
Den DARK Rock kühler würde ich nicht nehmen, zu teuer bei der Leistung. Eher nhd d15 noctua , fuma2 oder mugen 5.
Schau auch Mal bei den News, da würde diese Woche noch ein kühler getestet, weiß Grad nicht, welcher das war.
SSD eher ne 970 Samsung, gut und günstig.
Netzteil gibt's noch andere Hersteller als bequiet, zb enermax, seasonic, teils günstiger und mehr Garantie.
Kommen sicher noch bessere Vorschläge
Ja den release der AMD Karten habe ich auf dem Radar. Die CPU-Kühlung und NT Auswahl werde ich definitiv nochmal überdenken, danke auch für die Vorschläge. Was die M2 SSD betrifft, ich wäre auf jeden Fall bereit den Aufpreis zu zahlen für mehr Leistung.
BieneMafia schrieb:
Wirst du auch mehr mit dem AMD Ryzen 9 5900X machen als nur Gaming?
Weil er ist überbewertet dafür und Zickt momentan auch noch rum. Hinzu kommt der etwas hohe Verbrauch in gewissen Dingen. Man sollte sich das vorab mal bei Igorlabs anschauen. Auch 8Bauer hat momentan etwas.
Ausser Spiele spielen ist eventuell streamen und Videobearbeitung geplant.

Das BQT NT ist klasse, aber du kansnt sparen mit ca. 700W, was dicke reicht, wenn du kein CPU/Graka-OC machen willst. RAM mind. 3600er CL16, sonst verschenkst du Leistung.

Ob mans merkt - kommt drauf, wahrscheinlich in der Regel eher nicht. Du hast aber ein dickes Budget angegeben - ich würde daher auf die Sweetspots setzen.

Was für eine Leistung erwartest du von einer nvme SSD? Beim spielen und normalen Windows Betrieb merkst du null Unterschied zu ner normalen SATA SSD. Oder schaufelst du täglich große Datenmengen hin- und her?

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
CL16 oder CL14? schau dir mal den Crucial Ballistix 3600 CL16 an.
CL14 wäre das. Schaue mir den empfohlenen Speicher gerne morgen an.
Deathangel008 schrieb:
hmm, und wo willst du sofort ne 6900XT herkriegen? die kommt erst am 8.12..
habe mich unglücklich ausgedrückt...
Deathangel008 schrieb:
leise wird bei ner karte mit ~350W verbrauch kompliziert. das Silent Baste 801 hat btw nicht gerade den besten airflow, auch nicht hilfreich. lieber ein Pure Base 500DX oder Meshify S2.
mit leise meinte ich auch nicht absolute Stille. Was passt denn an dem Gehäuse nicht, was den "schlechten" Airflow angeht?
Deathangel008 schrieb:
warum wollen die laien immer was leihen?
hast mich erwischt 😅

Danke aber natülich auch an dich für deine Vorschläge.
Ergänzung ()

The-Heinz schrieb:
Ob mans merkt - kommt drauf, wahrscheinlich in der Regel eher nicht. Du hast aber ein dickes Budget angegeben - ich würde daher auf die Sweetspots setzen.
Danke dir, damit hast du mir schon geholfen. 👍
wolve666 schrieb:
Was für eine Leistung erwartest du von einer nvme SSD? Beim spielen und normalen Windows Betrieb merkst du null Unterschied zu ner normalen SATA SSD. Oder schaufelst du täglich große Datenmengen hin- und her?
Das einfach alles etwas schneller läuft. Wenn das aber für meinen täglichen Gebrauch viel zu überdimensioniert ist dann reicht mir auch eine normale m2 und dafür etwas mehr Speicherkapazität. 👌

Zuletzt bearbeitet:
@Machaveli:
3200 CL14 ist sehr gut, aber eigentlich verschwendung wenn nicht übertaktet wird. warum dachtest du dass 3200 das maximum wäre?

was passt denn an dem Gehäuse nicht, was den "schlechten" Airflow angeht?
ist halt eher restriktiv was öffnungen angeht. vergleiche mal die front der beiden von mir genannten mit der des Silent Base 801 und überlege wo wohl besser luft reinkommt:D

zu viel solltest du dir von der PCIe-SSD nicht erhoffen. im alltag und bisher auch beim zocken bringen die wenig bis nichts. andererseits, bei dem budget...
was meinst du mit "normale m2"? SATA? M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. SATA-M.2 halte ich in nem normal großen desktoprechner für ziemlich sinnbefreit.

• Gefällt mir
Machaveli schrieb:
Ausser Spiele spielen ist eventuell streamen und Videobearbeitung geplant.
Wenn das so ist, dann verabschiede dich derzeit vom Ryzen 9 5900X, weil er Stress macht und kein richtigen Vorteil in Sache Gaming hat.

Anschauen, verstehen und dann entscheiden:
AMD schnappt sich endlich die Leistungskrone! Ryzen 9 5900X und Ryzen 5 5600X im Test. Und Intel?

Es muss dazu gesagt werden das der R7 noch nicht drin ist. Der wird noch von vielen nachgereicht, wie auch von Igor, was diese CPU für ein Bild macht. Momentan ist es, das der R5 dem R9 im Gaming Bereich nicht so eine Nachtbeteiligung hat und das dieser nicht so ein Hitzkopf wie der R9 ist. Einfach mal das Video anschauen bitte.

Es gab gestern ein Live Stream vom 8Bauer. Der ist auch auf den R9 eingegangen, das dieser zur Zeit Taktmängel hat. Es liegt im ganzen an dieser zwei Kern Sache / Aufbau. Ein Teil macht momentan noch Schwierigkeiten.
Dazu kann man das OC Video von ihm mal anschauen, dann versteht man den R9 Aufbau. Im Video wird leider nicht drauf eingegangen, das R9 in Sache Gaming Probleme hat. Das wusste er wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt wohl auch nicht und hat es gestern im Live Stream kurz angeschnitten.

Deathangel008 schrieb:
3200 CL14 ist sehr gut, aber eigentlich verschwendung wenn nicht übertaktet wird. warum dachtest du dass 3200 das maximum wäre?
Ich ging davon aus, das RAM mit höheren taktfrequenzen als es die cpu erlaubt, nicht kompatibel sind. Welcher RAM wäre nun die bessere Wahl, denn preislich unterscheiden die sich ja kaum.
Deathangel008 schrieb:
ist halt eher restriktiv was öffnungen angeht. vergleiche mal die front der beiden von mir genannten mit der des Silent Base 801 und überlege wo wohl besser luft reinkommt:D
verstehe, Airflow ist natürlich ein wichtiger Punkt. Schaue mir die von dir genannten Modelle auch nochmal an.
Deathangel008 schrieb:
zu viel solltest du dir von der PCIe-SSD nicht erhoffen. im alltag und bisher auch beim zocken bringen die wenig bis nichts. andererseits, bei dem budget...
da ich mit großer Wahrscheinlichkeit mehr als nur zocken werde, wollte ich jetzt nicht an der falschen Stelle sparen. Auch möchte ich nicht unbedingt in 1-2 Jahren wieder nachrüsten.
Deathangel008 schrieb:
was meinst du mit "normale m2"? SATA? M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. SATA-M.2 halte ich in nem normal großen desktoprechner für ziemlich sinnbefreit.
tippfehler... ich meinte eine SATA SSD, nicht M2...

@Machaveli:
aber du willst übertakten...? meinst du es gäbe seit jahren RAM mit 4000+ wenn selbst auf den aktuellsten CPUs maximal 3200 läuft?:D
weder mit dem RipJaws V 3200 CL14 noch mit dem Ballistix 3600 CL16 macht man was falsch.

was machst denn noch mit der kiste? 2 hast du jedenfalls mit "Nein" beantwortet. bei ner 1TB-SSD dürftest du eh relativ zeitnah nachrüsten müssen, oder hast immer nur zwei, drei games gleichzeitig aufm rechner?

SATA gibt es in 2.5" und M.2.

Deathangel008 schrieb:
aber du willst übertakten...? meinst du es gäbe seit jahren RAM mit 4000+ wenn selbst auf den aktuellsten CPUs maximal 3200 läuft?
macht natürlich keinen Sinn aber für den "laien" ist es halt nicht ganz so klar, behaupte ich mal. Unter AMDs Cpu Spezifikationen ließt man auch "Max Speichertaktfrequenz up to 3200MHz".
Deathangel008 schrieb:
was machst denn noch mit der kiste? 2 hast du jedenfalls mit "Nein" beantwortet. bei ner 1TB-SSD dürftest du eh relativ zeitnah nachrüsten müssen, oder hast immer nur zwei, drei games gleichzeitig aufm rechner?
erstmal nur rein zum zocken aber irgendwann mit sicherheit auch mehr. Falls der SSD Speicher ausgeht dann wird einfach nachgerüstet, ist ja kein großes Ding...

Zurück
Oben