Neuer Gaming-PC...Bitte um Urteil

HagBarD23

Cadet 1st Year
Moinsen an alle!

Seit zwei Jahren kaufe ich mir nun schon einen neuen PC und jetzt wollte ich dann doch endlich mal Naegel mit Koepfen machen. Habe hin und her ueberlegt, konfiguriert, umentschieden, umkonfiguriert, neuentschieden usw. man kennt das ja ...

Jedenfalls kam das hier bei raus und ich bitte einfach mal um eure Meinung:

Mainboards Sockel AM2+
Asus M3A32-MVP Deluxe

CPU Sockel AM2+
AMD Phenom X4 9850

Grafikkarten ATI PCIe
Sapphire HD4870 1024 MB

Arbeitsspeicher DDR2-1066
GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital Raptor WD740ADFD 74 GB 10.000 U/Min

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD3000GLFS 300 GB 10.000 U/Min

DVD-Brenner SATA
Samsung SH-S223Q

Gehäuse Big Tower
Chieftec LCX-01B-B-SL

Netzteile bis 600 Watt
Chieftec CFT-560-A12C

TFT-Monitor 22 Zoll
Iiyama ProLite E2201W-B2 2ms

Hier geht es mir nurnoch nach dem Motto:"Wenn schon, denn schon..."
Geld spielt keine Rolle mehr (bin froh, dass ich das im Moment sagen kann).
Bitte bewerten und evtl. aufzeigen, ob Vista Ultimate 32bit oder 64bit sinnvoll !?!?

Gruss,

HagBarD

Danke ! :schluck:

a: Ja, habe ich, mag ich aber nicht :P

b: Nein, muss nicht sein.

Gruss,

HagBarD

Zu dem PC an sich:
Sieht gut aus, die Zusammenstellung! Gibt nur ein paar Kleinigkeiten: Meinst du, du brauchst einen Quad? Betreibst du Bildbearbeitung, oder willst du die CPU übertakten? Beim Mainboard gibt es vielleicht auch neuere (bzw. auch günstigere) Möglichkeiten! Bei der Graka würde ich nur dann 1GB RAM nehmen, wenn du auch auf hohen Auflösungen und ebenso hohen Details spielst - das dürfte bei dem gewählten Monitor aber vermutlich zutreffen.

Zum OS:
Wieso willst du überhaupt Ultimate? Ich persönlich bin mit Home Premium sehr zufrieden. Aber was auch immer du von beiden nimmst, solltest du angesichts der 4GB RAM zu der 64-Bit-Version greifen.

Mmmmh, Videobearbeitung ist fuer mich eben auch noch ganz interessant. Bin aber offen fuer Alternativen in Sachen Mainboard und Prozessor. Deswegen bin ich ja hier :D Sollte aber auf die GraKa schon abgestimmt sein...

Ultimate hauptsaechlich wegen den Netzwerkfunktionen.

Sieht so net schlecht aus, Rate auch zu 64-Bit Ultimate ( was haben hier eigentlich alle gegen die Ultimate version? hatte bisher keine Probleme...).
Bei der Graka würd ich noch auf nen Vergleichstest warten, ob da ein spürbarer Unterschied ist. Wenn nicht tut`s auch die 512er ( das überleg ich mir zZt auch).
Wobei ich anstelle der hoch drehenden Platten immer eher zu nem Raid-0 Tendiere. Ist aber geschmackssache ;-)

Wenn Du doch auch Videobearbeitung machen willst ist das schon ein Grund mehr für Raid.
Den Prozessor kann man so stehen lassen. Zieht halt gut Leistung. Da wäre auch noch ein vernünftiger CPU Kühler anzuraten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC zum gamen ist besser zu nem flotten Dual Core wie z.b 6400+ greifen.

Festplatte höre ich oft von der WD640 der wegen den 2 Plattern (a 320gb) ziemlich flott sein soll.

Hi,

meiner Meinung nach solltest du kein Chieftecnetzteil kaufen. Ich hatte selber eines und hab es gegen ein BeQuiet ausgetauscht, weil es mir zu laut war.

Denk mal über ein BeQuiet Dark Power Pro nach. Kostet zwar etwas mehr, hat aber dafür Kabelmanagment. Ich finde bei einem Netzteil sollte man nicht sparen.

Gruss

Hefele

Mmmmh, Videobearbeitung ist fuer mich eben auch noch ganz interessant. Bin aber offen fuer Alternativen in Sachen Mainboard und Prozessor. Deswegen bin ich ja hier :D Sollte aber auf die GraKa schon abgestimmt sein...

Ultimate hauptsaechlich wegen den Netzwerkfunktionen.

Wenn du auch Videobearbeitung betreibst, dürfte ein Quad in Ordnung sein. Beim Board könnte sich auch dieses wegen der neueren Southbridge (SB700) und dem niedrigeren Preis empfehlen.

Ich würde auf Intel bauen Aka Q9550
dazu ein P45 mainboard von Asus.
Graka Ist sehr gut gewählt.
Wenn du nicht Übertakten möchtest würde ich ganz Normalen 800er Ram nehmen! Ist billiger
Festplatte: WD 640GB Sind schnell + Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD3000GLFS 300 GB 10.000 U/Min da Geld ja keine Rolle Spielt
Netzteil: Würde ich lieber ein Bequiet p7 oder Enermax 450-550 W Greifen!
Sonst ist die Zusammenstellung Top

PS: Ich würde 64bit Vista nehmen + 8GB Ram 800´er

@ Johannes:
Wenn er bei AMD bleiben will dann ist der 1066 DDR2 richtig, da der Phenom diesen unterstützt

unter mit: eben!

Bei AMD kann man ruhig zu schnellerem RAM greifen, die profitieren davon. Auch ohne Übertakten. Intel braucht keinen schnellen RAM.

prozessor+mainboard sind ungeeignet für einen reinen spiele pc.
ein e8400+gigabyte ep45 ds3/4 oder asus p5q/(pro) sind eher dafür geeignet da ein langsamer quadcore langsamer agiert als ein schneller dualcore.
wofür bigtower?
hab selber auch einen, aber nur weil ich mal ne komplette wakü (inkl. tripleradi) im rechner verbaut hatte. jetzt bereuhe ich es das ich so einen großes ding hab. aber ich geh auch relativ oft auf lan und wohne im 5. stock :D
wenn schon vista, dann 64bit damit es nicht vollkommen für´n arsch ist :)
und wenn du videobearbeitung etc. machen willst dann mach nen q9550 rein. mit e0 stepping soll er ja angeblich auch die 6ghz knacken. aber 4,0ghz sind locker drin. und damit hast du erstmal ne ganze weile ausgesorgt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr richtig!
Kann mich da JonnyB. nur anschließen.
Auch die Ati mit 1024MB bringt keinen Vorteil.Die normale reicht völlig aus.
Ein Corsair Netzteil mit 550 Watt ist besser und günstiger.

Ich hab da mal was zusammen gestellt: :)

Anhänge

• ScreenShot 018 Preisvergleich Geizhals.at Deutschland - Mozilla Firefox.png
    ScreenShot 018 Preisvergleich Geizhals.at Deutschland - Mozilla Firefox.png
    18,4 KB · Aufrufe: 242
Danke schonmal fuer die vielen schnellen Antworten !!!

Wollte schon bei AMD und ATI bleiben, der Schuster bleibt eben gern bei seinen Leisten.

Also dann nochmal bitte Alternativen zum Board und zum Prozessor aufzeigen.

Zu der Grafikkarte: Ich würd auf die 1GB-Version verzichten, da diese wahrscheinlich nicht viel bringt.
Wärst eventuell mit der 280 GTX Besser beraten, wenn Geld wirklich keine rolle spielt.
Wegen Prozessor stimme ich mit Jonny B. überein, der Intel Q9550 ist da ne empfehlung wert.
Dann noch n gutes Mainboard für nen Quad, das P5Q Deluxe. Mächtiges Board^^

EDIT: Sorry, zu spät abgeschickt.
Wenns wirklich ATI sein muss, dann würde ich zu der 4870 512 raten, da sich die 1GB-Version höchstwahrscheinlich erst in extrem hohen Auflösungen auswirken.
Bei der CPU und Mainboard bin ich bei AMD etwas unsicher (hab da keine erfahrung).

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist er Q9550 etwas schneller, aber auch etwas teurer ;)
Als Vorteil würde ich nur den geringeren Stromverbrauch gelten lassen.

Ob eine HD4870 1GB wirklich Sinn macht, sei mal dahingestellt.
Ich würde sagen nein. In der Regel behält man die GraKa ja eh nicht ewig. Daher eher 512MB.

Noch unsinniger finde ich aber die überteuerten Platten.
Eine normale 640GB Platte reicht auch, wirst selten einen Unterschied merken. Vll ab und an mal geringere Ladezeiten...

Für nen Spiele PC reichen 4GB RAM total. Einfach den günstigsten 1066er beim Phenom.

Zurück
Oben