Neuer Gaming-PC – die Zweite ☺️

aslotta schrieb:
Es kommt nur darauf an was dir die Mehrleistung wert ist.
Ein 7800x3d leistet laut PCGH Benchmark in Anno ca. 80% mehr, kostet aber auch ca. 150% mehr als der 7500f.

Die 9070xt leistet ca. 70% mehr als die 9060xt, kostet dafür auch auch fast 300€ mehr, ob es dir das wert ist, kannst nur du selbst entscheiden.

Die von dir gewünschten 60 FPS wirst du in Anno mit QHD Auflösung nicht schaffen mit einem 7500f und 9060xt Setup.

Das Setup von @Mork-von-Ork ist ein sehr gutes P/L Setup dass für die Zukunft noch gute Upgrade Möglichkeiten übrig lässt.

aslotta schrieb:
Ich bin kein Shooter-Typ. Spiele, die mich interessieren und Shootern noch am nächsten kommen, wären solche wie Cyberpunk oder Fallout. Ansonsten eher gemächlichere Sachen wie Anno, Fallout, Witcher etc. Und ich freue mich sehr auf Subnautica 2.
Damit werden sowohl X3D CPUs als auch potente Grafikkarten fällig und der Markt hat leider keine lineare Skalierung was das anbelangt, ebenso würde ich für Anno 1800 mind. 48GB eher 64GB RAM empfehlen.
Nur weil sich die Preise sich suboptimal entwickelt haben heißt das nicht das die techn. Anforderungen gesunken sind. :(
aslotta schrieb:
Ich bin kein Fan von RGB oder sonstigem Schnickschnack. Mir gefallen stattdessen beispielsweise diese modernen Gehäuse mit Holzapplikationen oder aber schlichte, schwarze. Idealerweise läuft der PC sehr leise oder bleibt zumindest stets in einem "angenehmen Rahmen".
Schlüsselfertiger Vorschläge meinerseits wo auch wirklich die Lüfterkurven individuell eingestellt werden:

Mit genügend Luftdurchfluss bei niedriger Drehzahl und Lautstärke durch zwei vorinstallierte 200er und einem ästhetischem Äußeren inkl. Holzoptik:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=c421706facd37a31&number=SW10850

Wenn die Optik weniger eine Rolle spielt:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=fe355d08357c3ce2&number=SW10850

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
aslotta schrieb:
dettweilertj schrieb:
Es kommt nur darauf an was dir die Mehrleistung wert ist.
Ein 7800x3d leistet laut PCGH Benchmark in Anno ca. 80% mehr, kostet aber auch ca. 150% mehr als der 7500f.
Du hast hier glaube ich einfach nur den Link aus der Adresszeile kopiert, du musst auf Optionen und dann Teilen gehen für den richtigen Linkt.
Wenn man auf deinen Link geht sieht man einfach nur die letzte Konfig die man geladen hat, eine Konfig mit 7500f und 9060 XT wurde hier mWn. nie genannt.
Das dürfte der gemeinte Link sein.

aslotta schrieb:
Und vielleicht noch einmal an alle: Wie seht ihr diese P/L-Konfiguration im Vergleich zur aktuellen 2000€-AMD-Empfehlung aus dem Hauptthread?
Im Grunde entspricht sie diesem weitgehend.
Bei Ram und SSD muss man aktuell eh bestenfalls nach Tagespreisen und Angeboten schauen, der Hauptunterschied ist die GPU.
Wie es sowohl Leistungstechnisch als auch Verbrauchstechnisch mit der 9070 vs 9070 XT aussieht habe ich ja in #8 schon geschrieben.
Für 100€ mehr gibts bei Alternate auch die 9070 XT Prime, dann wäre die Konfig mehr oder weniger die aus der FAQ.
Das wäre nochmal eine Option mit 9070 XT und auch 64GB Ram, Preise sind wie schon gesagt wurde aktuell halt schlicht mist.
https://www.alternate.de/configurat...0MjksMTAwMDkzNjA1LDEwMDAzMTQzNSwxMDAxNDcwMTZd

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj
Mork-von-Ork schrieb:
Du hast hier glaube ich einfach nur den Link aus der Adresszeile kopiert
Du hast Recht, er hat mir nur meine Konfiguration angezeigt, mea culpa 😅
Wenn ich deinen Link klicke kommt auch eine Fehlermeldung 😀

Hab mir das Setup aus deinem ersten Post nochmal angesehen und das passt doch ganz gut, 64GB wären natürlich nochmal deutlich teurer.

Irgendwie hat er da den verkürzten Link kopiert, sollte jetzt klappen.

Mork-von-Ork schrieb:
Das Setup hier gefällt mir dann eindeutig am besten. Solange man sich im P/L Segment bewegt ist das ziemlich kompromisslose Leistung zu einem guten Preis.

Das 1830€ Setup mit 7800X3D und 9070 tuts aber genauso wenn man unbedingt 400€ wenige ausgeben möchte.

Zurück
Oben