Neuer Gaming-PC – die Zweite ☺️

aslotta schrieb:
Kannst du mir vielleicht ein paar seriöse Quellen an die Hand geben, die genau so nachdrücklich davor warnen, wie du es tust?
Was für seriöse Quellen möchtest du den haben und vor allem für was genau ? :p

Die Herstellerspezifikationen sind öffentlich bei AMD einsehbar, ebenso die Info das EXPO Profile außerhalb der Garantie liegen.

Bsp. Ryzen 7 9800X3D
Screenshot_20260527_234936_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/9000-series/amd-ryzen-7-9800x3d.html

DDR5 Norm: (Kostet)
https://www.jedec.org/standards-documents/docs/jesd79-5d

DDR5 Norm nicht aktuell:
Screenshot_20260527_235231_My Files.jpg
Quelle: Sieh. Anhang PDF

GD106:
Screenshot_20260527_235346_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.amd.com/de/legal/claims/gaming-details.html
aslotta schrieb:
Ich bin nur irritiert, weil ich auch nach langer Recherche nur „Gegenteiliges“ lese.
Iniefern wird den Gegenteiliges behauptet ?
Die Meisten erwähnen es nur schlicht nicht.:p

Heise wäre noch so eine Redaktion die in ihren Zusammenstellungen immer und immer wieder darauf verweisen, sowohl in Schriftform als in Videoform.
Hat sicherlich auch Haftungsgründe.

Ich musste gerade schmunzeln, den ich hatte den Inhalt des Videos vergessen aber das ist ja fast mein Wortlaut. :freak::p

Gemini:

Edit:
Hoffentlich wurde der Geminilink jetzt korrekt eingebettet. :freak:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Was für seriöse Quellen möchtest du den haben und vor allem für was genau ? :p
Naja... wie ich geschrieben habe: "Quellen [...], die genau so nachdrücklich davor warnen, wie du es tust". Die enthält deine Antwort – soweit ich das überblicken kann – nicht.

Dass die offizielle Spezifikation existiert, ist mir bewusst. Und dass ein Abweichen davon Einfluss auf eventuelle Garantieansprüche hat, ebenfalls. Mit "Gegenteiliges" war nicht gemeint, dass das anderswo bestritten wird – daher die Anführungszeichen.

Was ich meine, ist, dass "überall" (Achtung: vermutlich nicht überall, aber sehr oft und vielleicht sogar überwiegend) davon zu lesen ist, dass DDR5-6000 der "Sweet Spot" beim 9800X3D seien. Und was ich außerdem lese, ist, dass es sich bei dieser Art der Anpassung nicht um wahlloses und völlig übertriebenes Übertakten handelt, sondern um das Aktivieren eines vom Hersteller vorgesehenen und auf dem Speichermodul hinterlegten EXPO Profils. Der Multiplikator wurde lediglich auf den Wert gesetzt, der dem Herstellerprofil entspricht – was bereits der Fall gewesen wäre, wenn ALTERNATE ihn nicht herabgesetzt hätte (Thema "Gewährleistung der Systemstabilität" – nachvollziehbar).

aslotta schrieb:
Was ich meine, ist, dass "überall" (Achtung: vermutlich nicht überall, aber sehr oft und vielleicht sogar überwiegend) davon zu lesen ist, dass DDR5-6000 der "Sweet Spot" beim 9800X3D seien.
AMD wirbt ja auch selbst damit, geht nur auf deine Kappe wenn das System instabil wird oder stirbt und das steht auch so im Kleingedruckten. :p

Die Allgemeinheit denkt also: "Cool 6000CL26 sind der Sweetspot, lass mal machen, soll ja einfach gehen, Profil laden fertig."
Das ist das was hängen bleibt, dass Kleingedruckte wird dann nicht weiter beachtet.

Sieh. Fußnote:
https://www.amd.com/de/products/processors/technologies/expo.html
aslotta schrieb:
Die enthält deine Antwort – soweit ich das überblicken kann – nicht.
Die Quelle ist AMD selbst, sieh. GD106.
Eine seriösere Quelle, die das klarer kommuniziert als der Hersteller selbst wird es nicht geben.

Nach fast einer Dekade hab ich schon zuviele Problemfälle und instabile Werksprofile durch überlastete Chipcontroller bei mir und Anderen gesehen als das ich einfach die allgemeine Haltung des Internets übernehme, wofür keiner haften muss und schlussendlich der TE, in diesem Fall du, seinen Geldbeutel hinhalten darf.
aslotta schrieb:
Und was ich außerdem lese, ist, dass es sich bei dieser Art der Anpassung nicht um wahlloses und völlig übertriebenes Übertakten handelt, sondern um das Aktivieren eines vom Hersteller vorgesehenen und auf dem Speichermodul hinterlegten EXPO Profils.
Wenn es so harmlos wäre würden X3D CPUs sich nicht aufbeulen, sterben und Leute dann hier in die Threads wandern und den Mainboardherstellerverteufeln weil das OC schiefgelaufen ist. :p

Des weiteren sind es Werksprofilen der Speicherhersteller, nicht der Mainboard- oder Prozessorproduzenten.

Anders als bei B2B muss es im B2C Bereich nicht stabil laufen und das Thema Garantie ist sowieso davon ausgenommen da der Kunde bewusst das Profil aktiviert, den der Auslieferungszustand ist mit aktivem SPD Profil.
Du hast bspw. "Glück" den dein Auslieferunszustand beinhaltet ein aktives EXPO Profil direkt vom Systemintegrator für das er auch gerade stehen muss.

Es ist also klassisches OC mit allen Vor- und Nachteilen.
Von wahllosem oder völlig übertriebenen OC war nie die Rede, man bewegt sich schlicht in den oberen Fertigungstoleranzen der CPU und manchmal eben außerhalb.

War das jetzt eine Antwort die deine Frage beantwortet ?

Naja. Der Fokus der Antwort liegt wieder auf dem "auf eigene Gefahr" Hinweis. Wie beschrieben ist mir diese Thematik bewusst. Mir ging es mehr um das "reale Risiko" von (regelmäßig) zerstörten Komponenten bzw. Systemen. Und dazu konnte ich bisher tatsächlich nichts finden. Insofern gehe ich da eher von Einzelfällen aus, in denen User es mit dem Übertakten übertrieben haben.

Long story short: Ich danke dir (und allen anderen) für den Input. Ich nehme das Risiko in Kauf und hoffe einfach, dass ich zeitnah keinen Reddit Thread starten werde. :p

aslotta schrieb:
Der Multiplikator wurde lediglich auf den Wert gesetzt, der dem Herstellerprofil entspricht – was bereits der Fall gewesen wäre, wenn ALTERNATE ihn nicht herabgesetzt hätte
EXPO steht für "Extended Profiles for Overclocking", der Name beinhaltet neben den Fußnoten die Info das es ein Betrieb außerhalb der Herstellerspezifikationen ist.

Nochmal:
Das Maximum wofür AMD bei zwei Sticks einen stabilen Betrieb ohne Instabiliäten und Schäden garantiert sind
DDR5 5600MT/s CL46 bei 1.1V in einem SPD Profil.
Grade A mit 5600MT/s CL40 ist nicht auf dem freien Markt für DIMMs anzutreffen somit nicht von Relevanz.

Da gibt es keinen Spielraum wie "Ja aber die MT/s sind mit 5600MT/s die selben."
CL30 bei 1.3V via EXPO Profil sind außerhalb der Spezifiaktion, damit übernimmt der die Verantwortung der es eingestellt hat.

Würde AMD eine höhere Taktungen ihrer CPUs vollumfanglich zutrauen hätte man schon längst mit 6000MT/s und entsprechenden Latenzen geworben, tut man aber nicht.

Selbst Intel geben 6400MT/s ,nach Norm, nur als CUDIMM für Boards mit maximal zwei verfügbaren RAM Slots frei.
1779950214734.jpeg
Ergänzung ()

aslotta schrieb:
Mir ging es mehr um das "reale Risiko" von (regelmäßig) zerstörten Komponenten bzw. Systemen.
Du willst also grob eine prozentuale Einschätzung des Riskos ?
Damkt werde ich dir nicht helfen können da ich gefühlt jede Woche einen Fall habe. :mad:
aslotta schrieb:
Und dazu konnte ich bisher tatsächlich nichts finden. Insofern gehe ich da eher von Einzelfällen aus, in denen User es mit dem Übertakten übertrieben haben.
Kannst du gerne tun, ich will später nur nichts hören von "Ich wusste es nicht". :p
aslotta schrieb:
Ich nehme das Risiko in Kauf und hoffe einfach, dass ich zeitnah keinen Reddit Thread starten werde. :p
Viel Erfolg damit :schluck:

Die restliche Punkte (Temps, Sollwerte, erc.) solltest du dennoch einmal prüfen.

Ist das nicht wieder nur ein weiterer "auf eigene Gefahr" Hinweis? :p

Du willst also grob eine prozentuale Einschätzung des Riskos ?

Also manchmal legst du dir meine Nachfragen auch zurecht. Ich wollte konkrete Quellen, um mir diese Fälle (und deren genaue Rahmenbedingungen) selber anschauen zu können - ich denke, das hab ich auch mehrfach so gesagt. Denn ich habe sie bei meinen Recherchen nicht finden können.

Zuletzt bearbeitet:
aslotta schrieb:
Ich wollte konkrete Quellen, um mir diese Fälle (und deren genaue Rahmenbedingungen) selber anschauen zu können
Achso :p, ich habe die vorherigen Fragen nicht so verstanden.

Ich such dir jetzt nicht die Threads und Posts raus, diese Arbeit darfst du gerne selber tun und ein LLM oder KI-Agenten deiner Wahl bedienen, den diese "eine" Anlaufstelle gib es nicht.

Meine Fälle vor Ort reichen mir.
aslotta schrieb:
Denn ich habe sie bei meinen Recherchen nicht finden können.
Als ob, dafür gibt selbst hier im Forum genug Fälle.

Vom Resterampen Aegis RAM zu DDR4 Zeiten, instabilen Vollbestückungen bis hin zu nicht bootenden DDR5 Patriots ist viel vertreten.

Also ich glaube jetzt zwar nicht, dass das Risiko, dass die CPU kaputt geht, sich ändert, wenn du das Expo-Profil von 5600 auf 6000 MT/s bei sonst gleichen Timings umstellst. Allerdings ist auch die zu erwartende Verbesserung so gering, dass ich jetzt mal sage "kann man messen, aber nicht spüren". Daher würde ich persönlich in deinem speziellen Fall wohl bei der von Alternate gewählten Einstellungen bleiben. Alternate hat das so eingestellt und gibt dafür Gewährleistung.
Anderes wäre es, wenn Expo ganz ausgeschaltet wäre. Das ist aber nicht der Fall. Die von Alternate gewählte Konfiguration ist schon sehr nah am "Maximum" dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Vom Resterampen Aegis RAM zu DDR4 Zeiten, instabilen Vollbestückungen bis hin zu nicht bootenden DDR5 Patriots ist viel vertreten.
Aber inwiefern hat das mit der aktuellen bzw. meiner konkreten Situation zu tun? Aegis? Nope. DDR4-Zeiten? Nope. Vollbestückung? Nope. Patriot? Nope.

Wie gesagt: Ich nehm das Risiko in Kauf und beobachte die Stabilität des Systems in den kommenden Wochen, wenn ich anfange, es mal ein bisschen intensiver zu nutzen. Sollte es wider Erwarten Probleme geben, kann ich ja immer noch "downgraden".

Und nochmal abschließend: Danke für den vielen Input! Auch dann, wenn ich mir nicht alles davon annehme.

Zurück
Oben