Neuer Gaming-PC – die Zweite ☺️

So. Es ist soweit 🥳

Irgendwelche offensichtlichen Beanstandungen?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 51
aslotta schrieb:
Irgendwelche offensichtlichen Beanstandungen?
Das musst du doch feststellen und nicht wir mittels Bild. :p

Was ich prüfen würde:
  • RAM Speed + Timings
  • Ob die C-States aktiv sind
  • Lüfterlautstärke und Temperaturen unter Vollast (Prime95 SmallFFT 1h) und Gaming für CPU, dGPU, RAM und VRMs
  • Lüfterkurven konfiguration der dGPU, des CPU Kühlers und der Gehäuselüfter im BIOS
  • Benchmarks wie Cinebench (Singel 10min. + Multi 10min.), 3D Mark Timespy und bspw. Firestrike mit den Sollwerten abgleichen.
  • Alles mit HWinfo im kurzen Messintervall von 20ms bis 100ms auslesen, interessant sind die Maximumwerte.

@KarlsruheArgus Mir ging es um irgendwelche Auffälligkeiten beim Einbau, die einem als Experte – wie ihr es hoffentlich seid – sofort ins Auge stechen. Offenbar ist das nicht der Fall – sonst hättest du es sicherlich erwähnt. ☺️

Alles Weitere dann, wenn ich den PC soweit eingerichtet habe. Danke für die Rückmeldung.

aslotta schrieb:
Offenbar ist das nicht der Fall – sonst hättest du es sicherlich erwähnt.
Falls jemand wegen dem Freezer 36 meckert, die Toleranzen erlauben das er so schief steht.

Nabend zusammen,

fangen wir mal mit dem RAM an: Was muss ich denn liefern, damit ihr im besten Fall bestätigen könnt, dass Speed und Timings stimmen? Im BIOS war bereits das EXPO-Profil aktiv. Ich hänge einfach mal zwei CPU-Z Screenshots an in der Hoffnung, dass es das ist, was ihr braucht.

1779904371339.png
1779904435014.png

Vielen Dank vorab!

Der RAM läuft auf 5600CL30 (2.800 x 2). Wo das aber herkommt ist mir nicht ganz klar. das EXPO-Profil zeigt deutlich an, dass es auf 2 x 3.000 also 6.000 laufen sollte. Die Timings und Subtimings sind jedenfalls dem EXPO-Profil entsprechend.

@aslotta
EXPO wurde geladen die entsprechenden Timings hat der RAM, der Takt wurde wie es aussieht auf manuell auf 5600mhz gestellt.

djducky schrieb:
Wo das aber herkommt ist mir nicht ganz klar.
Wurde händisch abgeändert und entspricht nicht der Herstellerspezifikation, OC bleibt OC.

Damit ist der TE fein raus falls was passiert, den der Orginalzustand sind jetzt 5600CL30 inkl. EXPO Profil. :D

Macht aber schon Sinn, finde ich. Die 9000er-AMD-CPUs unterstützen 5600 MT/s, und die wurden eingestellt (aber die CL30 beibehalten, so dass es streng genommen immer noch etwas OC ist). Finde ich persönlich OK. Ich würde es einfach so lassen, wenn es wider Erwarten Probleme gibt, kannst du das dann einfach bei Alternate reklamieren.

Aber damit hätten wir jetzt die Antwort zu der Diskussion unter Beitrag 41 in diesem Thread.

"Falls was passiert" ist aber auch so ein Konjunktiv, den du ziemlich offensiv vor dir herträgst, dafür, dass eigentlich nie was passiert.

Witzigerweise entsprechen die Latenzen auch nicht JEDEC, insofern bleibt das "OC" (wenn auch nicht mit Takt).

Am Ende des Tages würde die Kiste mit 6000 genauso rennen, aber was soll's...

Im BIOS gibts die Zeile "System Memory Multiplier". Darin zwei Spalten: 56.00 und 60.00. Ich vermute, die 56.00 waren die aktuelle Einstellung und die 60.00 die "Vorgabe" des EXPO-Profils. Kann das sein? Ich habe den Wert mal manuell auf 60.00 gestellt. Nun sieht es so aus, wie ihr es eigentlich erwartet hättet, oder?

1779905849278.png

Rechner bootete danach ganz normal. Kann ich die Einstellung so beibehalten? Sollte ich irgendwas stresstesten oder einfach mal ein paar Tage beobachten, ob alles stabil läuft? Spricht sonst irgendwas gegen die manuelle Anpassung?

Danke euch.

Wenn nix instabil läuft kannste es so lassen. Wird aber den Kohl nicht fett machen bei nem X3D, instabil werden wird da bei einem Ryzen 9000 zu 99,999% aber auch nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
aslotta schrieb:
Kann ich die Einstellung so beibehalten?
Nein, weil du kein Fachwissen hast das zu validieren, belasse es bei den Orginaleinstellungen und gut is.

Instabiliäten können schleichend entstehen und korumpierte Dateien zu entdecken ist für "Fachidioten" schon schwer genug. :D

Wenn du mal mehrere Vollzeittage/wochen Zeit hast und dich in die Funktion/Thematik einlesen willst kannst du gerne daran rumspielen.
Wenn man jedoch "nur" eine funkionierende Kiste möchte belasse beim Orginalszustand.

Ein schöner aktueller Artikel zu RAM OC und seine Feinheiten und Auswirkungen, viel Spaß beim herausfinden der ganzen Begrifflich- und Abhängigkeiten. :p
https://www.igorslab.de/von-jedec-b...zen-9000-x3d-im-vergleich-der-ram-skalierung/

Damit ist Punkt 1 abgehackt und du kannst mit den weiteren Punkten weitermachen. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
Jetzt haben wir nochmal zwei Experten und zwei Meinungen, such dir eine aus 😀 Ich finde, sowohl @djducky als auch @KarlsruheArgus haben irgendwo recht. Der Erfahrung hier im Forum nach laufen 6000 MT/s Speichertakt bei dieser CPU in (fast?) allen Fällen stabil. Aber garantiert ist es natürlich nicht, und Speicherfehler können subtil und eklig sein (seltsame, nicht zuordenbare, Abstürze; komisches Fehlverhalten von Programmen; im schlimmsten Fall korrupte Daten auf der SSD), daher machen entsprechende Stabilitätstests Sinn. Ich glaube, ich persönlich würde zumindest Memtest86 mehrere Stunden durchlaufen lassen und drauf achten, dass es absolut 0 Fehler dabei gibt (bei Memtest ist jeder einzelne Fehler schon einer zuviel!). Aber selbst das muss nicht reichen. Im Endeffekt kommt es hier drauf an, wie mutig du bist. Da du dich aber für ein fertig zusammengebautes System entschieden hast und der Unterschied von 5600 auf 6000 MT/s eigentlich eh nicht bemerkbar sein wird, würde ich einfach auf dem Auslieferungszustand bleiben, für den ja dein Systemintegrator eigentlich auch garantieren sollte, dass er stabil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Um ehrlich zu sein finde ich das Ganze nach wie vor im Grenzbereich zur Panikmache. Wenn irgendwas nicht läuft kann man immer ohne EXPO testen, diese Übervorsicht beim RAM haben wir nun auch schon öfter ausdiskutiert. Bei nem Produktivsystem in Firmen etc. würde ich das für den Support sofort unterschreiben, ein Privatnmutzer muss keine Angst vor EXPO-6000 haben. Bei Ryzen 7000 gab's noch hier und da Gezicke, da war die offizielle Unterstütung aber auch nur bei 5.200. Millionen Leute betreiben ihren 9000er mit DDR5-6000.

Alternate hat da auch nix mit "Expertenwissen" validiert. Die haben den Takt auf 5600 gesenkt und fertig. Getestet schonmal gar nix. Abgesehen davon ist es von der Spielegeschwindigkeit auch ziemlich wurscht, das ändert kaum was.

@aslotta
Man kann da jetzt sicher lang und breit diskutieren, im Grunde hat Alternate das EXPO geladen und den Takt auf den von der CPU unterstützen Wert gesetzt (es bleibt aber nach wie vor OC durch die strafferen Timings).
Für die von ihnen gesetzten Einstellungen trägt Alternate die Verantwortung, bei den 3D CPUs ist der Unterschied jetzt auch gering entsprechend spricht jetzt auch nichts dagegen es wie voreingestellt zu lassen.

CasualP schrieb:
Ich glaube, ich persönlich würde zumindest Memtest86 mehrere Stunden durchlaufen lassen und drauf achten, dass es absolut 0 Fehler dabei gibt (bei Memtest ist jeder einzelne Fehler schon einer zuviel!).
Memtest ist mWn. eher dafür gut fehlerhaften RAM zu erkennen, das Programm Karhu RAM (kostenpflichtig) galt zumindest früher mal so als das non plus Ultra als Stresstest um Stabilität bei RAM OC zu testen.
Ich selbst hab es bei mir seinerzeit mit dem Stresstest von AIDA64 gemacht, den kann man auch mit der Testversion nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP und djducky
djducky schrieb:
Millionen Leute betreiben ihren 9000er mit DDR5-6000.
Und wissen nicht mal ob es stabil läuft, dass beste ist dann wenn noch AMD dafür verantwortlich gemacht wird und auf Reddit die Mistgabeln gezückt werden weil die System urplötzlich den Geist aufgeben und insbesondere 3D CPUs verbrutzeln. :p

Wer RAM OC betreiben kann das gerne tun, es soll später jedoch kein Gejammer kommen warum nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wurde.

Wenn ich meinen Ryzen 7 9800X3D mit 6000CL28 bei 1.4V betreibe bin ich mir des Risikos bewusst.
Der 0815 User übernimmt hingegen irgendwelche Einstellungen von der KI oder noch besser aus Reddit ohne Hintergrundwissen und genau das möchte ich tunlichst vermeiden in einer guten Beratung.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Für die von ihnen gesetzten Einstellungen trägt Alternate die Verantwortung,...
So sieht es und deswegen würde ich es auch so belassen, falls was passiert ist es Alternates Problem.
Mork-von-Ork schrieb:
das Programm Karhu RAM (kostenpflichtig) galt zumindest früher mal so als das non plus Ultra als Stresstest um Stabilität bei RAM OC zu testen.
Jaein, es zählt nur zu den schnelleren Derivaten für eine brauchbare Validierung und die Software wird/wurde auch weiterentwickelt.

Damals, mit der alten Version, gab auch noch die berühmte 50k Gruppe, wenn das RAM Profil das bestanden hat galt es als Bombensicher. :p

Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus
Dass die CPUs wegen RAM-OC "verbrutzeln" glaubst du doch selber nicht...

Du hast es jetzt gesagt, kannst du auch gerne tun, aber am Ende des Tages muss man es als Thema nicht größer machen, als es ist.

djducky schrieb:
Dass die CPUs wegen RAM-OC "verbrutzeln" glaubst du doch selber nicht...
EXPO Profile, insbesondere die mit 1.4/1.45V, führen zu einer erhöhten Degradation und X3D CPUs sind aufgrund der 3D Cache Empfindlichkeit besonders davon betroffen.
Bei Ryzen 5000 waren es Asus und MSI, aktuell ist es ASRock.
Schon die gestorbenen Ryzen 7 7800X3D CPUs vergessen wo die VDD 1zu1 übertragen wurde ? :p

Am besten sind die User die meinen kein RAM OC betrieben zu haben und lauthals auf Reddit dann den Mainboardhersteller verteufeln.
Schaut man widerrum auf den verbauten RAM und sieht 6000CL30 hat sich der Post für mich dann erledigt.

Es muss einen auch wirklich nicht wundern, 1.3V sind schon 18% über der Herstellerspezifikation von AMD und 1.45V bereits über 30%.
djducky schrieb:
Du hast es jetzt gesagt, kannst du auch gerne tun, aber am Ende des Tages muss man es als Thema nicht größer machen, als es ist.
Erzähl das den Usern die von Reddit oder GamersNexus hierher kommen und ASRock und Asus verteufeln weil Sie meinen EXPO Profile seien Standard. :p

Man kann mich gerne als konservativ abstempeln, bei RAM OC halte ich es jedoch wie Heise es all die Jahre getan hat und weiterhin tut.

Für Leute die darauf Bock inkl. Risiko haben liebend gern, alle Anderen lassen besser die Finger davon.

Wie viele Problemfälle ich im Kollegenkreis nur wegen diesen Profilen hatte und habe nervt einfach nur noch.

Was mich auch daran stört ist diese Gier frisst Hirn Mentalität.
Man nimmt Systeme hops die Jahre oder gar eine Dekade hätten laufen können nur weil man die letzen FPS im CPU Limit haben wollte.

Genug OT, dein Standpuntk ist mir klar, dennoch einen angenehmen Restabend. :schluck:

@aslotta
Die andere Punkte gerne auch abarbeiten, insbesondere die Temperaturen unter Vollast und die Benchmarkwerte um zu prüfen ob das System läuft wie es soll.

Viel Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@KarlsruheArgus Kannst du mir vielleicht ein paar seriöse Quellen an die Hand geben, die genau so nachdrücklich davor warnen, wie du es tust? Ich glaube dir, dass du es gut meinst und die Materie verstehst. Ich bin nur irritiert, weil ich auch nach langer Recherche nur „Gegenteiliges“ lese.

Zurück
Oben