Neuer Gaming-PC – die Zweite ☺️

So. Es ist soweit 🥳

Irgendwelche offensichtlichen Beanstandungen?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 10
aslotta schrieb:
Irgendwelche offensichtlichen Beanstandungen?
Das musst du doch feststellen und nicht wir mittels Bild. :p

Was ich prüfen würde:
  • RAM Speed + Timings
  • Ob die C-States aktiv sind
  • Lüfterlautstärke und Temperaturen unter Vollast (Prime95 SmallFFT 1h) und Gaming für CPU, dGPU, RAM und VRMs
  • Lüfterkurven konfiguration der dGPU, des CPU Kühlers und der Gehäuselüfter im BIOS
  • Benchmarks wie Cinebench (Singel 10min. + Multi 10min.), 3D Mark Timespy und bspw. Firestrike mit den Sollwerten abgleichen.
  • Alles mit HWinfo im kurzen Messintervall von 20ms bis 100ms auslesen, interessant sind die Maximumwerte.

@KarlsruheArgus Mir ging es um irgendwelche Auffälligkeiten beim Einbau, die einem als Experte – wie ihr es hoffentlich seid – sofort ins Auge stechen. Offenbar ist das nicht der Fall – sonst hättest du es sicherlich erwähnt. ☺️

Alles Weitere dann, wenn ich den PC soweit eingerichtet habe. Danke für die Rückmeldung.

aslotta schrieb:
Offenbar ist das nicht der Fall – sonst hättest du es sicherlich erwähnt.
Falls jemand wegen dem Freezer 36 meckert, die Toleranzen erlauben das er so schief steht.

Nabend zusammen,

fangen wir mal mit dem RAM an: Was muss ich denn liefern, damit ihr im besten Fall bestätigen könnt, dass Speed und Timings stimmen? Im BIOS war bereits das EXPO-Profil aktiv. Ich hänge einfach mal zwei CPU-Z Screenshots an in der Hoffnung, dass es das ist, was ihr braucht.

1779904371339.png
1779904435014.png

Vielen Dank vorab!

Der RAM läuft auf 5600CL30 (2.800 x 2). Wo das aber herkommt ist mir nicht ganz klar. das EXPO-Profil zeigt deutlich an, dass es auf 2 x 3.000 also 6.000 laufen sollte. Die Timings und Subtimings sind jedenfalls dem EXPO-Profil entsprechend.

@aslotta
EXPO wurde geladen die entsprechenden Timings hat der RAM, der Takt wurde wie es aussieht auf manuell auf 5600mhz gestellt.

djducky schrieb:
Wo das aber herkommt ist mir nicht ganz klar.
Wurde händisch abgeändert und entspricht nicht der Herstellerspezifikation, OC bleibt OC.

Damit ist der TE fein raus falls was passiert, den der Orginalzustand sind jetzt 5600CL30 inkl. EXPO Profil. :D

Macht aber schon Sinn, finde ich. Die 9000er-AMD-CPUs unterstützen 5600 MT/s, und die wurden eingestellt (aber die CL30 beibehalten, so dass es streng genommen immer noch etwas OC ist). Finde ich persönlich OK. Ich würde es einfach so lassen, wenn es wider Erwarten Probleme gibt, kannst du das dann einfach bei Alternate reklamieren.

Aber damit hätten wir jetzt die Antwort zu der Diskussion unter Beitrag 41 in diesem Thread.

"Falls was passiert" ist aber auch so ein Konjunktiv, den du ziemlich offensiv vor dir herträgst, dafür, dass eigentlich nie was passiert.

Witzigerweise entsprechen die Latenzen auch nicht JEDEC, insofern bleibt das "OC" (wenn auch nicht mit Takt).

Am Ende des Tages würde die Kiste mit 6000 genauso rennen, aber was soll's...

Im BIOS gibts die Zeile "System Memory Multiplier". Darin zwei Spalten: 56.00 und 60.00. Ich vermute, die 56.00 waren die aktuelle Einstellung und die 60.00 die "Vorgabe" des EXPO-Profils. Kann das sein? Ich habe den Wert mal manuell auf 60.00 gestellt. Nun sieht es so aus, wie ihr es eigentlich erwartet hättet, oder?

1779905849278.png

Rechner bootete danach ganz normal. Kann ich die Einstellung so beibehalten? Sollte ich irgendwas stresstesten oder einfach mal ein paar Tage beobachten, ob alles stabil läuft? Spricht sonst irgendwas gegen die manuelle Anpassung?

Danke euch.

Wenn nix instabil läuft kannste es so lassen. Wird aber den Kohl nicht fett machen bei nem X3D, instabil werden wird da bei einem Ryzen 9000 zu 99,999% aber auch nix.

Zurück
Oben