Neuer Gaming-PC – die Zweite ☺️

aslotta

Cadet 1st Year
Hello zusammen,

mein letzter Anlauf, mich bzgl. eines neuen Gaming Rechners umzuschauen, ist nun drei Jahre her. Es wird mal wieder Zeit. 😅

Aus unterschiedlichen Gründen habe ich eine Neuanschaffung damals nicht weiter verfolgt. Das Ganze kommt nun aber endlich auf Wiedervorlage. Meine Anforderungen haben sich im Vergleich zu damals gar nicht groß verändert. Die Technik und potentielle Komponenten für einen modernen Gaming-Rechner logischerweise schon.

Sollte es da draußen also ein, zwei Leute geben, die mich bei einer neuerlichen Konfiguration unterstützen würden, freue ich mich sehr.

Generell kann ich sagen, dass ich kein Fan von "Füll-Hardware" bin. Ich bevorzuge qualitativ hochwertige Komponenten von etablierten Herstellern. Dafür zahle ich dann lieber den einen oder anderen Euro mehr als krampfhaft innerhalb eines gesteckten Budgets zu bleiben.

Sollte es noch Infos benötigen, lasst es mich gerne wissen. Ansonsten bedanke ich mich herzlichst im Voraus!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende allen

André

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ich bin kein Shooter-Typ. Spiele, die mich interessieren und Shootern noch am nächsten kommen, wären solche wie Cyberpunk oder Fallout. Ansonsten eher gemächlichere Sachen wie Anno, Fallout, Witcher etc. Und ich freue mich sehr auf Subnautica 2.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3.840 x 1.600
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Wenn ich schon Geld in die Hand nehme, möchte ich schon auch eine Zeit lang in der oberen Liga spielen.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein. Für alles Produktive nutze ich mein MacBook.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich bin kein Fan von RGB oder sonstigem Schnickschnack. Mir gefallen stattdessen beispielsweise diese modernen Gehäuse mit Holzapplikationen oder aber schlichte, schwarze. Idealerweise läuft der PC sehr leise oder bleibt zumindest stets in einem "angenehmen Rahmen".
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell nur den einen: LG 38UC99-W (https://www.lg.com/de/monitore/ultrawide/38uc99-w/)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Aus dem alten PC könnte ich vermutlich lediglich die SSD und HDD als Zweit- bzw. Drittplatte übenehmen. Dieser ist allerdings schon so sehr in die Jahre gekommen, dass es vermutlich nur wenig Sinn macht.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich finde es immer schwierig, einen genauen Preisrahmen abzustecken. Ich habe Angst, dass eine Überschreitung des Rahmens um wenige Euros dann dafür sorgt, dass derjenige, der sich die Mühe macht, den PC zusammenzustellen, dann auf günstigere Komponenten zurückgreift, obwohl ich in diesem Fall vermutlich sagen würde, dass wir den Rahmen gerne sprengen können. Mehr als 3.000 Euro sollten es nicht sein. Ich glaube, das wäre für meine Anforderungen völlig überdimensioniert. Soweit ich das in den letzten Tagen ein bisschen recherchiert habe, käme für meine Anforderungen vermutlich auch eine 2.000 Euro Konfiguration in Frage. Aber da verlasse ich mich auf das, was ihr sagt.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Da bin ich flexibel. Wenn es Sinn macht, noch zu warten, warte ich. Ansonsten gerne einigermaßen zeitnah.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Meinen letzten PC habe ich bereits selber zusammengebaut. Mit Blick auf die potentielle Neuanschaffung habe ich in den vergangenen Tagen versucht, mir einen aktuellen Überblick zu verschaffen. Ich würde dennoch gerne Input von Leuten bekommen, die noch mehr im Bilde sind.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Jadawin99, SaPa und 4 andere
Schade, dass du damals nicht gekauft hast. In dem (zu) turbulenten Thread ist eine Konfiguration mit einem Intel 13xxx und einer fetten RTX 4090 für um die 2500€ drin. Von solchen Preisen kann man jetzt allerdings träumen.

Was Intel anbelangt, gibt es immerhin einen soliden und moderneren Nachfolger. Siehe unten.

Die Frage, ob man noch selbst bauen sollte, diese wurde damals gestellt, hat sich nicht gerade zugunsten der Selbstbauer gewandelt. Großhändler bekommen mitunter noch das eine oder andere Angebot. Die zu 95% aller übrigen Zeiten verlockende, bunte Auswahl an Hardware, zu meist fairen Preisen, ist zurzeit nicht mehr uneingeschränkt gegeben.

Zu lang, nicht gelesen:
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=a4a90f43604cf924&number=SW11926
Im Shop aufrufen.
1778337354724.png

1x Gehäuselüfter für das Heck

Es gäbe für Selbstbauer noch ein Schlupfloch. Mit 32GB DDR5 für immerhin nur 300€.
https://www.alternate.de/configurator.xhtml?pca=20&pco=46&pkid=1906541&pcs=recommended

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Shadow86
Moin,

wie ja schon gesagt wurde sind die Preise seit Herbst 2025 bei Ram und SSDs stark gestiegen, seit Jahresbeginn gabs auch Preissteigerungen bei den GPUs.
Während sich das bei AMD zumindest zu einem Teil wieder gelegt hat zahlst du gerade bei Nvidia und gerade bei den 16GB Modellen nach wie vor stark drauf.

Wenn der Schwerpunkt reines Gaming ist wäre ich bei einer AMD 3D CPU.
Am Ende ist halt die Frage, ob man das Budget auf Krampf voll machen will oder überlegt eher nach Komponenten mit besserem P/L zu suchen.
Im Gegensatz zu 2023 gibts selbst für 3000€ keinen PC mit einer 5090 sprich dem Nachfolger der damaligen 4090 und eine 5080 wäre noch hinter der 4090 man zahlst aber trotz allem ordentlich Aufpreis für diese,

Wie ebenso geschrieben wurde, hat Alternate aktuell einige Komponenten zu verhältnismäßig ordentlichen Preisen und baut kostenlos zusammen sprich, selbst wenn man Selbstbau macht kann sich die ein oder andere Konfig dort lohnen.

Einfach mal drei Vorschläge:

Das wäre jetzt aus dem Bereich P/L mit 7800X3D und 9070 für 1830€
https://www.alternate.de/configurat...1ODgsMTAwMTgyNzQwLDEwMDA2NjUxNSwxMDAxMDI1NTJd

Etwas ähnliches im Selbstbau wäre bei ~1890€
https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=3483902&cmp=3224287&cmp=3564862&active=4

Dann mit 9800X3D und 5070 Ti für 2270€
https://www.alternate.de/configurat...xNSwxMDAxMDI1NTIsMTAwMDkzNjA1LDEwMDExMDE1Ml0=

Selbstbau mit potenziell lauterem GPU Design ~2370€
https://geizhals.de/?cmp=3336051&cm...&cmp=3483902&cmp=3224287&cmp=3465432&active=2

Und dann noch mal das gleiche mit 5080 für 2570€ ob einem das den Aufpreis wert ist muss man selbst entscheiden.
https://www.alternate.de/configurat...xNSwxMDAxMDI1NTIsMTAwMTk2Njc4LDEwMDA5MzYwNV0=

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, DF86, djducky und eine weitere Person
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Schaue ich mir nach und nach in Ruhe an.

Aufgrund der Speicherpreise ist es vermutlich wirklich nicht die beste Zeit, sich gerade jetzt neu aufzustellen. Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob sich das in einigermaßen absehbarer Zeit wieder ändern wird. Ich wage es momentan ein bisschen zu bezweifeln. 🙈

aslotta schrieb:
Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob sich das in einigermaßen absehbarer Zeit wieder ändern wird. Ich wage es momentan ein bisschen zu bezweifeln.
Realistisch kurz- und mittelfristig nicht, könnte eher noch schlimmer werden, wenn müsste man das ganze vermutlich mehrere Jahre aussitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

wie ja schon gesagt wurde sind die Preise seit Herbst 2025 bei Ram und SSDs stark gestiegen, seit Jahresbeginn gabs auch Preissteigerungen bei den GPUs.
Während sich das bei AMD zumindest zu einem Teil wieder gelegt hat zahlst du gerade bei Nvidia und gerade bei den 16GB Modellen nach wie vor stark drauf.

Wenn der Schwerpunkt reines Gaming ist wäre ich bei einer AMD 3D CPU.
Am Ende ist halt die Frage, ob man das Budget auf Krampf voll machen will oder überlegt eher nach Komponenten mit besserem P/L zu suchen.
Im Gegensatz zu 2023 gibts selbst für 3000€ keinen PC mit einer 5090 sprich dem Nachfolger der damaligen 4090 und eine 5080 wäre noch hinter der 4090 man zahlst aber trotz allem ordentlich Aufpreis für diese,

Wie ebenso geschrieben wurde, hat Alternate aktuell einige Komponenten zu verhältnismäßig ordentlichen Preisen und baut kostenlos zusammen sprich, selbst wenn man Selbstbau macht kann sich die ein oder andere Konfig dort lohnen.

Einfach mal drei Vorschläge:

Das wäre jetzt aus dem Bereich P/L mit 7800X3D und 9070 für 1830€
https://www.alternate.de/configurat...1ODgsMTAwMTgyNzQwLDEwMDA2NjUxNSwxMDAxMDI1NTJd

Etwas ähnliches im Selbstbau wäre bei ~1890€
https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=3483902&cmp=3224287&cmp=3564862&active=4

Dann mit 9800X3D und 5070 Ti für 2270€
https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzEwMDA1OTUwMCwxOTA2NTQxLDk3MjA0MiwxMDAwMjM1NzEsMTAwMTgyNzQwLDEwMDA2NjUxNSwxMDAxMDI1NTIsMTAwMDkzNjA1LDEwMDExMDE1Ml0=

Selbstbau mit potenziell lauterem GPU Design ~2370€
https://geizhals.de/?cmp=3336051&cm...&cmp=3483902&cmp=3224287&cmp=3465432&active=2

Und dann noch mal das gleiche mit 5080 für 2570€ ob einem das den Aufpreis wert ist muss man selbst entscheiden.
https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzEwMDA1OTUwMCwxOTA2NTQxLDk3MjA0MiwxMDAwMjM1NzEsMTAwMTgyNzQwLDEwMDA2NjUxNSwxMDAxMDI1NTIsMTAwMTk2Njc4LDEwMDA5MzYwNV0=
Ich bin absolut pro Preis/Leistung. Ich würde mich eher als Casual Gamer bezeichnen und will die Kohle nicht wahllos raushauen... 😅

Insofern gefällt mir deine erste Alternate-Konfiguration schon sehr gut! Siehst du bei der Konfiguration irgendwelche gravierenden Schwächen, die man für ein paar mehr Euros noch beheben könnte oder sollte?

aslotta schrieb:
Siehst du bei der Konfiguration irgendwelche gravierenden Schwächen, die man für ein paar mehr Euros noch beheben könnte oder sollte?
Nicht wirklich, bei der CPU würde ein 9800X3D 80€ mehr kosten und ~15% Mehrleistung für die CPU bringen bei auch etwas mehr Verbrauch.

Bei der GPU gäbe es für 100€ mehr aktuell auch die 9070 XT Prime, Mehrleistung ist auch hier ~15% die aber mit ~40% Mehrverbrauch erkauft wird.

Ansonsten MB wäre die Frage was man so benötigt, das gewählte hat ordentliche VRMs, alle drei m.2 Slots sind voll angebunden, USB Ausstattung ist ordentlich, PCIe 5 gibt es auch ebenso wie aktuelles WiFi.

Der Freezer 36 ist für unter 30€ so oder so ein guter Deal.

Gehäuse ist jetzt Geschmackssache, war jetzt eine Option, die ich gefunden habe, mit Holzoptik was du ja gerne wolltest.

@Mork-von-Ork Da bin ich dann bei dir. Leistungsgewinn und Preis / Verbrauch stehen da in keinem Verhältnis. Und ich glaube, bei meinen Anforderungen komme ich mit der Konfiguration schon gut ein paar Jahre über die Runden...

Beim Gehäuse wollte ich in der letzten Nachricht schon fragen: Ich mag die Holzoptik, ist aber absolut kein Must-Have. Hast du vielleicht noch ein, zwei empfehlenswerte Alternativen? Wichtig ist mir einfach nur eine gewisse Schlichtheit. Ich möchte keine Kirmesmaschine, bei der es an allen Ecken und Enden bunt blinkt... 😅 Soll die Atmosphäre in nem schicken Büro nicht zerstören.

Genau genommen handelt es sich bei Alternate unter Zuhilfenahme des Angebotes um eine eigene Konfiguration, aber einen von ihnen sogenannten kostenlosen Zusammenbau.

Der 9800x3D für 380€ ist preislich ganz ok. Der Ram für immerhin "nur" 300€ ist es ebenfalls. Die RTX 5070ti für 900€ war schon mal über 100€ günstiger. Aber sie war auch anfangs bei 1100€; für beliebte Modelle bei 1300€.

Könnte besser sein. Ist in Anbetracht des Angebotes aber vielleicht so 15% über Normalpreis.
Bezogen auf die geplante Summe vielleicht kein Weltuntergang.

aslotta schrieb:
Ich würde mich eher als Casual Gamer bezeichnen und will die Kohle nicht wahllos raushauen... 😅
Mit einem 7500f einsteigen. Später, d.h. nach x Jahren, eine bessere und letzte CPU für die Plattform nachrüsten. Es könnten, für AMD AM5, noch bis zu 2 Nachfolger kommen. Eher 1 Nachfolger. Also ggf. heißen diese dann Ryzen 11xxx.

Holz bedeutet bei mir Fractal North. (Da fehlt ein Hecklüfter oben-hinten)

€dit:

Zuletzt bearbeitet:
@aslotta
Wie gesagt ist am Ende halt Geschmackssache, auf einen vernünftigen Airflow sollte man achten sprich bestenfalls nichts komplett geschlossenes.
Noch als Hinweis zum 4000D in meiner Konfigs, die USB-Anschlüsse sind bei diesem unten, je nach Stand könnte das ein Nachteil sein.

Mögliche Alternativen, die es bei Alternate aktuell gibt, wäre z.B. das Endorfy Arx 700 Air, Glasfenster (ist aktuell im Konfigurator für 75€ zu haben).

Das Fractal Design North XL Charcoal Black gäbe es für 130€ im Konfigurator, halt so der Klassiker, wenn es um Holzoptik geht, hier sollte man noch einen Hecklüfter einplanen.

Günstig und schlicht wäre noch das be quiet! Pure Base 501 Airflow Black einen Blick wert, aktuell für 50€ zu haben, ggf. würde ich hier noch einen zweiten Frontlüfter zukaufen.

Die ASUS PROART PA602 Serie könnte auch einen Blick wert sein, mit um die 200€ aber relativ teuer.

Das wären jetzt einfach mal ein paar Optionen die laut deiner Beschreibung passen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und djducky
Mork-von-Ork schrieb:
Ich glaube die Aktion ist bereits vorbei^^ oder es werden zumindest mir höhere Preise angezeigt.

@Tenferenzu
Was für Preise werden dir denn angezeigt?
Ich habe die Links gerade nochmal geprüft auch in einem anderen Browser und da wird mir nach wie vor alles korrekt angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mork-von-Ork schrieb:
7800X3D und 9070 für 1830€
2.126,60€
1778357354048.png
Mork-von-Ork schrieb:
9800X3D und 5070 Ti für 2270€
2.641,60€
1778357308781.png

Mork-von-Ork schrieb:
das gleiche mit 5080 für 2570€
2.998,60€
1778357431158.png

Also ja, da hat's was. Keine Ahnung ob es an mir liegt weil ich via Österreich auf die deutsche Seite zugreife. Beim allerersten Mal draufklicken hat es mir allerdings den Preis angezeigt, den du auch genannt hast. Danach die hier abgebildeten Preise.

@Tenferenzu du musst die Konfiguration abschließen und dann zum Warenkorb gehen, erst dann siehst du die Rabatte bzw. den richtigen Kaufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und djducky
@Tenferenzu
Es kann sein wegen AT, dass man da den genannten Umweg gehen muss, meine das wurde auch schon mal in einem anderen Thread genannt.

ferris19 schrieb:
Ich würde in Richtung 7800x3d/98003xd + 9070XT gehen.
Wenn keine Shooter geragt sind sollte es entweder ein Ryzen 7 9700X oder alternativ Core Ultra 5 250K/KF Plus ebenso tun.

Dafür würde ich dann eher bei der Grafikkarte auf eine GeForce RTX 5070 Ti oder vielleicht sogar RTX 5080 gehen.

RealMax123 schrieb:
Wenn keine Shooter geragt sind sollte es entweder ein Ryzen 7 9700X oder alternativ Core Ultra 5 250K/KF Plus ebenso tun.
Ja weil der 3D Cache bei Spielen wie Anno und Co. auch keinen Vorteil bringt. Der 9700x ist in keinem Szenario eine Empfehlung für den aufgerufenen Preis. Entweder "Budget" in Form des 7500F oder halt den 7500x3d, 7800x3d (kostet tray 280€) oder 9800x3d. Der PC wird eine reine Spielekiste, dementsprechend ist eine X3d CPU eigentlich Pflicht, Budget ist auch vorhanden.

RealMax123 schrieb:
Dafür würde ich dann eher bei der Grafikkarte auf eine GeForce RTX 5070 Ti oder vielleicht sogar RTX 5080 gehen.
aslotta schrieb:
Ich bin absolut pro Preis/Leistung. Ich würde mich eher als Casual Gamer bezeichnen und will die Kohle nicht wahllos raushauen... 😅
Dem TE ist ein gutes P/L Verhältnis wichtig, da wären die beiden Karten nicht unbedingt and erster Stelle.

Ich muss leider auch mal anmerken, dass deine Empfehlungen/Kommentare hier oft am Ziel vorbei sind und dadurch die Gefahr besteht die Leute in die falsche Richtung zu lenken. Solltest mal drüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, KarlsruheArgus, dettweilertj und eine weitere Person
Zurück
Oben