aslotta
Cadet 1st Year
Hello zusammen,
mein letzter Anlauf, mich bzgl. eines neuen Gaming Rechners umzuschauen, ist nun drei Jahre her. Es wird mal wieder Zeit. 😅
Aus unterschiedlichen Gründen habe ich eine Neuanschaffung damals nicht weiter verfolgt. Das Ganze kommt nun aber endlich auf Wiedervorlage. Meine Anforderungen haben sich im Vergleich zu damals gar nicht groß verändert. Die Technik und potentielle Komponenten für einen modernen Gaming-Rechner logischerweise schon.
Sollte es da draußen also ein, zwei Leute geben, die mich bei einer neuerlichen Konfiguration unterstützen würden, freue ich mich sehr.
Generell kann ich sagen, dass ich kein Fan von "Füll-Hardware" bin. Ich bevorzuge qualitativ hochwertige Komponenten von etablierten Herstellern. Dafür zahle ich dann lieber den einen oder anderen Euro mehr als krampfhaft innerhalb eines gesteckten Budgets zu bleiben.
Sollte es noch Infos benötigen, lasst es mich gerne wissen. Ansonsten bedanke ich mich herzlichst im Voraus!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende allen
André
mein letzter Anlauf, mich bzgl. eines neuen Gaming Rechners umzuschauen, ist nun drei Jahre her. Es wird mal wieder Zeit. 😅
Aus unterschiedlichen Gründen habe ich eine Neuanschaffung damals nicht weiter verfolgt. Das Ganze kommt nun aber endlich auf Wiedervorlage. Meine Anforderungen haben sich im Vergleich zu damals gar nicht groß verändert. Die Technik und potentielle Komponenten für einen modernen Gaming-Rechner logischerweise schon.
Sollte es da draußen also ein, zwei Leute geben, die mich bei einer neuerlichen Konfiguration unterstützen würden, freue ich mich sehr.
Generell kann ich sagen, dass ich kein Fan von "Füll-Hardware" bin. Ich bevorzuge qualitativ hochwertige Komponenten von etablierten Herstellern. Dafür zahle ich dann lieber den einen oder anderen Euro mehr als krampfhaft innerhalb eines gesteckten Budgets zu bleiben.
Sollte es noch Infos benötigen, lasst es mich gerne wissen. Ansonsten bedanke ich mich herzlichst im Voraus!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende allen
André
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Ich bin kein Shooter-Typ. Spiele, die mich interessieren und Shootern noch am nächsten kommen, wären solche wie Cyberpunk oder Fallout. Ansonsten eher gemächlichere Sachen wie Anno, Fallout, Witcher etc. Und ich freue mich sehr auf Subnautica 2.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3.840 x 1.600
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Wenn ich schon Geld in die Hand nehme, möchte ich schon auch eine Zeit lang in der oberen Liga spielen.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein. Für alles Produktive nutze ich mein MacBook.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Ich bin kein Fan von RGB oder sonstigem Schnickschnack. Mir gefallen stattdessen beispielsweise diese modernen Gehäuse mit Holzapplikationen oder aber schlichte, schwarze. Idealerweise läuft der PC sehr leise oder bleibt zumindest stets in einem "angenehmen Rahmen".
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Aktuell nur den einen: LG 38UC99-W (https://www.lg.com/de/monitore/ultrawide/38uc99-w/)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Aus dem alten PC könnte ich vermutlich lediglich die SSD und HDD als Zweit- bzw. Drittplatte übenehmen. Dieser ist allerdings schon so sehr in die Jahre gekommen, dass es vermutlich nur wenig Sinn macht.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ich finde es immer schwierig, einen genauen Preisrahmen abzustecken. Ich habe Angst, dass eine Überschreitung des Rahmens um wenige Euros dann dafür sorgt, dass derjenige, der sich die Mühe macht, den PC zusammenzustellen, dann auf günstigere Komponenten zurückgreift, obwohl ich in diesem Fall vermutlich sagen würde, dass wir den Rahmen gerne sprengen können. Mehr als 3.000 Euro sollten es nicht sein. Ich glaube, das wäre für meine Anforderungen völlig überdimensioniert. Soweit ich das in den letzten Tagen ein bisschen recherchiert habe, käme für meine Anforderungen vermutlich auch eine 2.000 Euro Konfiguration in Frage. Aber da verlasse ich mich auf das, was ihr sagt.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Da bin ich flexibel. Wenn es Sinn macht, noch zu warten, warte ich. Ansonsten gerne einigermaßen zeitnah.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Meinen letzten PC habe ich bereits selber zusammengebaut. Mit Blick auf die potentielle Neuanschaffung habe ich in den vergangenen Tagen versucht, mir einen aktuellen Überblick zu verschaffen. Ich würde dennoch gerne Input von Leuten bekommen, die noch mehr im Bilde sind.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.