Neuer Gaming-PC – die Zweite ☺️

Hat dieser Hinweis vom Konfigurator irgendne Relevanz?

1778595048547.png

Und sollte ich in den Bemerkungen dazuschreiben, dass der zusätzliche Lüfter bitte als zusätzlicher Frontlüfter eingebaut werden soll? Oder ist das selbsterklärend? 😅

Ich weiß nicht, was die genau meinen, aber DDR-6000 ist halt streng genommen RAM OC, weil die offiziellen Specs bis 5600 MT/sec gehen. Normalerweise sollten sie EXPO anknipsen und mit den 6000 testen. So wie das da steht, klingt es, als würden sie das auf 5600 MT/sec einstellen oder auf JEDEC-Standard lassen (idR 4800 MT/sec).

Und beim Lüfter schreib halt hin.

@djducky @aslotta
Es sollte doch bekannt sein das EXPO und XMP Profile zum Garantieverlust führen.
Der Systemintegrator verschiebt somit die Haftung auf den Käufer der im Nachinhein, durch aktivieren der Profile, den Orginalzustand des Produktes ändert und somit für einen erloschene Garantie sorgt.

Die Gewährleistung ist ebenfalls davon betroffen, der Kunde hat das System außerhalb der Herstellerspezifikationen betrieben.
Solche Fälle gab es auch schon bei Mindfactory, Dubaro und Konsorten.
Nur weil man schnellen RAM verbauen lässt heißt das nicht das er auch so ausgeliefert wird. :p

Deswegen steht bei bspw. bei MAD auch Explizit dran das XMP/EXPO aktiv und mit zum Produkt gehören bzw. getestet werden.

Hat schon seinen Grund warum Alternate für Betriebssystem und Stabilitätstests zusätzliche 260€ will.
aslotta schrieb:
Und sollte ich in den Bemerkungen dazuschreiben, dass der zusätzliche Lüfter bitte als zusätzlicher Frontlüfter eingebaut werden soll?
Ich denke nicht das die irgendetwas berücksichtigen bei dem Preis, viel Glück.

Trotzdem geht aus dem Hinweis nicht hervor, was genau die meinen. Da steht, dass sie das "anpassen". Streng genommen wäre eine Spec-Anpassung 5600CL46. Einfach EXPO auslassen ist für mich keine Anpassung. Da dürfen die gerne deutlicher werden was sie meinen.

djducky schrieb:
Da steht, dass sie das "anpassen".
So korrekt, der aufgedruckte und beworbene Wert des RAM Kits wird für die CPU angepasst.
Also alles unterhalb von einschließ. 5600CL40 ist zulässig.
djducky schrieb:
Trotzdem geht aus dem Hinweis nicht hervor, was genau die meinen.
Die "Anpassung" versteht sich als Änderung des Produktwertes und konkrekter muss man als Systemintegrator nicht werden.

Will man eine klarere Produktbeschreibung ist man bei Alternate und Konsorten eh an der falschen Adresse. :p

Bedeutet, das wäre dann etwas, mit dem ich mich selber mal etwas detaillierter auseinandersetzen und dann ggf. anpassen „muss“, hm? Hat diese Einstellung denn sehr großen Einfluss auf die Performance des Systems?

@aslotta In der Regel laedst du nur das XMP Profil im Bios und das wars. Bei den X3D CPUs hat die Ram Geschwindigkeit weniger Einfluss als bei non X3D CPUs. Bei Zweiterem kann es schon einen merkbaren Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aslotta
ferris19 schrieb:
Bei Zweiterem kann es schon einen merkbaren Unterschied machen.
Wohlgemerkt nur im CPU Limit.
Ergänzung ()

aslotta schrieb:
Bedeutet, das wäre dann etwas, mit dem ich mich selber mal etwas detaillierter auseinandersetzen und dann ggf. anpassen „muss“, hm?
Bedeuted das du bei aktivieren deine Garantie und Gewährleistung wegwirfst.

Ohne schriftliche Bestätigujg von Alternate, dass die Produktgarantie davon nicht berührt wird, würde ich garnichts aktivieren was einer Übertaktung entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
KarlsruheArgus schrieb:
Bedeuted das du bei aktivieren deine Garantie und Gewährleistung wegwirfst.

Ohne schriftliche Bestätigujg von Alternate, dass die Produktgarantie davon nicht berührt wird, würde ich garnichts aktivieren was einer Übertaktung entspricht.
Die Frage ist, wie wollen sie es bei einer Reklamation beweisen, dass XMP/Expo aktiviert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
Wenn es so wichtig ist, ob der Speicher jetzt mit oder ohne Expo oder mit Expo, aber "nur" 5600er Takt konfiguriert wird, kann man da doch einfach anrufen und fragen... Dass Übertakten immer ein gewisses Risiko für die Stabilität birgt, sollte doch klar sein.

Mir geht es übrigens ein bisschen auf den Zeiger dass hier in letzter Zeit jeder Händler, außer MAD, in den Dreck gezogen wird. MAD mag gut sein - das bestreite ich nicht... hab dort zwar noch nie gekauft, aber den Eindruck den ich von ihnen habe ist tadellos. Dass heißt aber nicht, dass alle anderen Händler ne Horde von Affen sind.

ferris19 schrieb:
Die Frage ist, wie wollen sie es bei einer Reklamation beweisen, dass XMP/Expo aktiviert war.
Die Frage stellt sich mir nicht insbesondere nach Ablauf der Beweislastumkehr.

Die techn. Feinheiten kann dir jede aktuelle KI aufdröseln und gehören nicht in diese Kaufberatung.

Ob der TE die Profile aktivieren will ist seine Sache, der rechtliche Rahmen wurde zu genüge erläutert.

Ich habe lediglich gefragt, worum es bei diesem Hinweis gehen könnte und welchen Einfluss die Taktraten auf die Performance haben. Dank der Antworten habe ich einen guten Überblick, denke ich. Insofern vielen Dank an alle.

Das mag sicher rein von dem, was auf dem Papier steht so sein, und deshalb finde ich deinen Hinweis dazu auch gut @KarlsruheArgus. Von der praktischen Seite her bin ich aber bei @ferris19 . Wenn du Expo einstellst und es nicht stabil läuft, stellst du es halt zurück. Wenn später dann was anderes kaputt ist, wird dir ziemlich sicher keiner die Garantie verweigern, weil Expo irgendwann mal eingeschaltet war. Das Restrisiko, dass es anders wäre, halte ich persönlich für sehr gering (aber richtig, es ist nicht Null).

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
CasualP schrieb:
Mir geht es übrigens ein bisschen auf den Zeiger dass hier in letzter Zeit jeder Händler, außer MAD, in den Dreck gezogen wird.
Dann liefer einen Anbieter der exakt das selbe liefert am besten zum günstigeren Preis.
Es steht generell jedem Systemintegrator frei die selben Leistungen anzubieten wie MAD.
CasualP schrieb:
Dass heißt aber nicht, dass alle anderen Händler ne Horde von Affen sind.
Wenn es keine Halsabschneider (Hust Dubaro Hust) wären würde man auch des öfteren diese Empfehlen.
Als Verbraucher hat man gerne Alternativen und einen funktionierenden Markt.

Ich bin es leid immer die selbe Kundenverarsche und geplanten Obsoleszenzen zu finden, da ist man in beratender Tätigkeit froh wenn einer mal kein Arschloch ist.

Edit:
Es wäre schon sehr geholfen wenn die Anbieter endlich mal ihren Leistungskatalog genauso in dem Umfang ausweisen würden wie das hier.
Screenshot_20260513_091729_Chrome.jpg

Aber selbst das ist zuviel verlangt und auch teilw. genau so gewollt.

Zuletzt bearbeitet:
@aslotta Falls du kaufst, würde mich aber schon interessieren, wie die das jetzt genau konfiguriert haben. Rückmeldung dazu hier im Forum wäre toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
aslotta schrieb:
Bedeutet, das wäre dann etwas, mit dem ich mich selber mal etwas detaillierter auseinandersetzen und dann ggf. anpassen „muss“, hm?
Ja wobei das im Grunde nur eine Einstellung im BIOS ist.
XMP/EXPO ist übrigens so oder so eine Opt-In-Option, sprich auch im Selbstbau, wenn man den Ram einfach nur einstecken würde ohne weitere Einstellungen würde er auch nicht mit 6000mhz@CL30 laufen dafür müsste XMP/EXPO geladen werden.
Das ist im Grunde seit DDR4 so.
aslotta schrieb:
Hat diese Einstellung denn sehr großen Einfluss auf die Performance des Systems?
Je nach Spiel kann es im CPU Limit einen Unterschied machen, jedes Spiel profitiert unterschiedlich von schnellerer Ram Geschwindigkeit.
Die 3D CPUs meist auch weniger als die non 3D Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: aslotta
So. Kein Zurück mehr! (Ja ich weiß... Widerrufsfrist und so... 😅)

1778834343622.png

Ein letztes Mal vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Ich melde mich nochmal, sobald das Teilchen angekommen ist. Sollte spätestens in zwei Wochen soweit sein. Ich freu mich sehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, CasualP und ferris19
Good Morning zusammen,

nutze ich die Zeit des Wartens auf die Lieferung für eine letzte, kleine Frage. Ich denke, ich kenne die Antwort. Die Komponenten sind inzwischen uralt. Aber gibt es in meinem aktuellen Rechner noch irgendeine verwertbare Komponente? Oder verscherbel ich den Rechner lieber als Ganzes für kleines Geld? :)

speccy.png

Danke für eure Rückmeldung und schöne Pfingsten!

@aslotta
Die RX 480 könnte man einzeln verkaufen, die CPU hat ja noch eine eigene iGPU.
Eine RX 480 8GB sollte man noch für 40-50€ losbekommen.

Den Rest kann man noch als (Linux) Office PC verwenden und auch hier sollten noch ein paar Euros drin sein, realistisch wird man das komplette Teil mit Gehäuse wohl nicht verschicken damit ist der Käuferkreis da dann halt eingeschränkter.

Zurück
Oben