Neuer Gaming-PC für 850 € (mit Bildschirm)

CZ Jena

Lieutenant
Hallo CB-Community,

ich brauche mal wieder einen neuen PC...Bin derzeit nicht wirklich in der Materie und wäre für jede Kritik dankbar!
Der PC soll insbesondere für Battlefield 4 und ähnliche Spiele sein. Zweiter Bereich ist Internet, Office und paar RAWs bearbeiten.
OC ist vorerst kein Thema (bringt ja auch nicht mehr so viel wie früher).

Ein paar Komponenten hab ich noch über, die in den neuen PC reinkommen.

Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333 Kit (40 €)
Gehäuse: Aerocool Midi Tower "XPredator X1 Black Edition" (35 €)
Netzteil: Cooler Master 550W "Silent Pro Gold" (50 €)

Es fehlen noch:

CPU: Intel Core i5 4570 171 €

MB: Asus B85M-E 70 €

CPU Kühler: ???

Festplatte: 2000GB WD Green WD20EZRX 77 €

GPU: ???

DVD: LG GH24NS95 16 €

Bildschirm: IPS...ja oder nein? 23" LG Flatron IPS235P oder 24" BenQ GW Serie GW2460HM 166 €

Zur Verfügung habe ich noch 700 € für die fehlenden Komponenten (maximal 750 €). Die GPU sollte dabei nicht unbedingt über 200 € kosten.
Wegen SSD überlege ich gerade selber, ob es sich für mich wirklich lohnt. Wären noch einmal 70-100 € mehr für die Systemplatte (Empfehlung?).

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe!

Schönen Gruß
czjena

Zuletzt bearbeitet:
hajo, Yann ich guck auch TV auf dem Moni und mag 16:10 lieber da sind keine so breiten Balken an den Seiten ! aber hast recht, wenn man(n) sparen muss, ist deiner 16:9 auch voll OK

Vielen Dank für die Tipps!

IPS ist keine Pflicht. Deshalb steht der BenQ auch als Alternative da. Ist der Dell den Preisunterschied zum LG wert?

Die Plextor SSD ist mir auch gerade ins Auge gestochen. Ist eine Überlegung wert :cool_alt:

Zum AsRock-Board...Ist es zu empfehlen, da einige über AsRock immer schimpfen?

Lohnt der Aufpreis von der Asus GeForce GTX 660 Ti (197 €) zur neueren GeForce GTX 760 JetStream (220-240 €)?

Verrechnet habe ich mich nicht, oder? 700 € möchte ich noch für die fehlenden Komponenten ausgeben (exklusive den vorhandenen Sachen - NT, RAM, Tower).

was jetzt 700 oder 850 wie im Titel ?

meiner bescheidenen Meinung nach, bei GraKa entweder die HD 7870 oder die GTX 770 !!

dürfte sich lohnen die normale 760 ist durchschnitt ca 5% schneller als ne 660TI die jetstream hat noch mal nen schluck mehr takt.
btw sehe ich gerade der 4670 kostet bei MF das gleiche wie der 4570 wobei die 190 euro unverschämt sind hat man mal wieder angezogen um die midnight shopper zu ärgern.

850 € insgesamt (mit den vorhandenen Sachen - Netzteil, Ram und Gehäuse).

700 € bis 750 € habe ich noch für die restlichen Sachen.

Der 240€-Dell Monitor passt nicht ins Budget.
@jack: Ist die HD 7870 besser als die GeForce 660ti und 760? Die 7870 kostet ja "nur" 170 €...

stimmt, Moni ist wichtig ! CZ, wo guckste denn hin beim spielen ? auf die GraKa oder in den Moni ;)

Edit: die 7870 ist 20% langsamer als eine GTX 760 :( aber bei OC versionen reduziert sich das auf 10% und es gibt ein cooles Spielebundle dazu ! hoffe ich (noch)

again: natürlich ist die 770 und die 7870 kein Vergleich ! was ich meine ist, entweder jetzt richtig zuschlagen GTX 770 :D oder eine HD 7870 für kleines Geld nehmen (die alle Spiele packt) und auf die AMD Antwort im Oktober warten, was die zur 7xx Serie von Nvidia meinen und dann zu Weihnachten, besser nächstes Jahr im März nach der CeBit zuschlagen ! aber dass führt jetzt zuuuuweit *g

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kostet der Haswell 20 € mehr bei Mindfactory... :freak:

Der Dell für 186 € von na-krul ist aufgenommen! (8ms ist kein Problem?)
Der Alpenföhn Sella genauso...

Zwischen GTX 660ti und GTX 760 bin ich mir noch nicht sicher ob der Aufpreis mir was bringt. Sind 45 € Unterschied.
Ergänzung ()

Damit schaut es jetzt so aus...

Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333 Kit (40 €)
Gehäuse: Aerocool Midi Tower "XPredator X1 Black Edition" (35 €)
Netzteil: Cooler Master 550W "Silent Pro Gold" (50 €)

Es fehlen noch:

CPU: Intel Core i5 4570

MB: ASRock B85 Pro4 (Aufpreis zum GA-H87-HD3 lohnt für mich nicht, oder?)

CPU Kühler: Alpenföhn Sella

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB

GPU: ??? (Die MSI GTX 760 gibt es bei Mindfactory nicht...Alternative oder doch erstmal nur 7870 oder 660ti) Aufrüsten kann ich die GPU ja in einem Jahr falls sie zu langsam wird.

DVD: Samsung SH-224BB

Bildschirm: Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"

Ich hab noch ein paar Fragen :D

Bei vielen Tests ist die Asus GTX 660ti kaum schneller als die 2048MB XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, teils sogar langsamer. Der Unterschied zur GTX760 ist ja auch nicht die Welt (rund 8%).

Für die Ersparnis würde ich mir die Plextor SSD 128gb gönnen.

Bei der XFX HD 7870 lese ich gerade immer wieder, dass es einen "Tahiti"-Chip gibt, der deutlich mehr Leistung, aber auch Stromverbrauch bringt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eine Karte mit dem Chip zu erhalten? Außerdem spricht für die Radeon die 4 Spiele, die man dazubekommt. Das verstehe ich doch richtig, dass man Tomb Raider, Far Cry Blood Dragon, Crysis 3 UND Bioshock Infinity als Steam-Code bekommt.
Bei Caseking gibt es die Karte für 184 € (mit Versand)... (mit den 4 Spielen)

PC würde jetzt so ausschauen:
Dick geschrieben sind die Komponenten, die noch nicht bestellt sind! Der Rest ist vorhanden oder schon bestellt...

CPU: Intel Core i5-4570 (Box) - 173 €
CPU-Kühler: Alpenföhn Sella - 19 €
MB: ASRock B85 Pro4 - 67 €

RAM: 8GB G.Skill RipjawsX - 40 €
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB - 51 €
System-Platte: Plextor M5S 128GB - 81 €
DVD: LG GH24NS95 - 16 €

Gehäuse: Aerocool Midi Tower "XPredator X1 Black Edition" - 35 €
Netzteil: Cooler Master 550W "Silent Pro Gold" - 50 €
Bildschirm: Dell UltraSharp U2312HM - 187 €
GPU: XFX RADEON HD 7870, 1000M DD Edition, 2048 MB DDR5, miniDP - 169 €

Damit wäre ich bei 807 € ohne die SSD und mit SSD ein wenig über Budget bei 888 €. 4 aktuelle Spiele hätte ich auch gleich mit dabei...

So dann zerreist die jetzige Config! Bin für jede Meinung dankbar :schluck:

Gruß czjena

Zuletzt bearbeitet: (Preise geupdated!)
Du musst bei GPUs zwischen den Standartvarianten und denen mit anderm Kühler und OC unterscheiden. Wenn du dir den aktuellen Test zur GTX760 anschaust stellt man fest das alle Versionen vor einer GTX670 (Standart Design liegen). Als Game wurdest du das neue SprinterCell kriegen.

Der Tahiti Chip ist der Chip der Oberklasse GPUs (7970/7950) Er ist leistungsstark und kann enormes OC Potenzial bieten, aber es ist bei den meistens GPUs nicht sicher ob man wirklich diesen Chip bekommt. Bei den GPUs wo man sicher sein kann ist der Preis mit vernünftigen Kühlsystem so hoch, dass sich die GTX760mehr lohnt.

Zurück
Oben