Neuer Gaming PC für eine Freundin bis 850€ ( Mit Monitor )

papaace

Lieutenant
So ich bins mal wieder. Eine Freundin möchte ihren mitlerweile 10 Jahre alten Aldipc ablösen , da dieser ( wer hätte das bloß gedacht ) nicht mehr bei Spielen läuft wie sie es möchte :D

Ich habe mir mal einige Threads angeschaut gehabt und auch den Leitfaden und bin jetzt auf diese Konfiguration jetzt gekommen

https://www.mindfactory.de/shopping...2206e81327d1a5a5fce1fba7b4c7b94abd38bcab6399d

Ich würde jetzt gerne wissen, ob man den getrost so holen kann, oder ob es Verbesserungsvorschläge gibt ?
Ich hätte ihr ja gerne noch eine 128 GB SSD eingebaut , aber das würde den 850 € Rahmen sprengen , außer man lässt den externen Kühler weg, aber ich weiß nicht ob der normale der CPU ausreicht, aber übertaktet oder so wird ja nicht . Das Netzteil sollte doch auch alles Schaffen oder ? Auch wenn eine SSD dazukommt ?
Ich hoffe der Monitor ist auch in Ordnung, wenn nicht, immer her mit den Ideen , solange es nicht die 850 € überschreitet .

dvi-kabel raus, beim monitor sollte ja eins dabei sein
board raus, selbes mit -D3H hinten rein

Was soll an dem PC gezockt werden?

Kann dir noch den i5-4460 statt den i5-4590 empfehlen, auch nochmal ~15€ gespart.

Also bisher ist geplant : World of Warcraft , Die Sims 3 und 4 und Guildwars 2 glaube ich

ich würde sogar noch einen draufsetzten, i3-4360 und die gesparten 50€ in eine R9290 stecken.

Bekommt man dann nicht durch die CPU zu starke Leistungseinbußen ? in den Budget gibt es wohl keine Möglichkeit mehr für eine SSD mit 128 gb ?

Ich würde einfach ne Asus R9 280 Strix für 185€ nehmen. Außerdem würde ich entweder den i3 oder den Xeon 1231v3 nehmen.

HDD weglassen und 256 GB SSD rein, wenn der Platz irgendwann mal nicht mehr langt HDD dazukaufen, ist 3 minuten arbeit die einzubauen, auserdem braucht man heute noch soviel platz ? Meine HDD läuft eigtl gar nicht mehr, bin sogar am überlegen ne externe draus zu machen ...

Ich habe mal nachgefragt, wie viel Speicher sie verwendet, an sich auch eine gute Idee

Macht den PC schneller und leiser, und bis sie den platz braucht sind vll die ssds soweit gefallen das man gar keine hdd mehr holt :D

Board wie in der 1ten antwort steht tauschen und das budget noch mit nem Xeon ausreizen dann siehts richtig gut aus

Zuletzt bearbeitet:
Diese Zusammensetzung sieht an sich sehr vielversprechend aus, die Gainwaird GTX 970 hat aber doch ziemlich schlechte Bewertungen, da die Lüfter wohl extrem aufdrehen sollen .
Was ist denn der Unterscheid zwischen den Xenon und den I5 Prozessoren ?

@ Schackeline, finde ich nicht so optimal, sparst an vielen stellen um ne 970 reinzuquetschen und dann auch noch referenzdesign ... zumal die 970 der overkill für die genannten spiele ist.

Der Xeon ist ein i7 ohne integrierte Grafikeinheit, er unterstützt Hyper Threading, sprich er kann mehr aufgaben gleichzeitig abarbeiten als ein i5

Zuletzt bearbeitet:
@Schackeline - Wenn du das System Power für solche Komponenten empfiehlst, dann bitte das 450er, da es noch effizienter als das 400er ist. Und da es nicht ganz so hochwertig wie das e10 ist, ist die 450er Variante die bessere Wahl.

Sie hat nen über 10 Jahre alten Aldi PC , ich glaube ich könnt einen Stein als Festplatte verwenden und er wäre immernoch besser als ihr Aktueller PC :D
Also das Mainboard wird ausgetauscht . Welchen Xenon soll ich mir jetzt genau anschauen ? Macht er dann auch wirklich Sinn für sie ? Bringt dieser auch so viel mehr Leistung ?

Den hier http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Die CPU wird normal länger verwendet als die Grafikkarte, hab schon CPUs gehabt die 3 Grafikkarten erlebt haben :D

Ob es sich lohnt ist so ne frage, du kannst nen kleinen i5 nehmen und etwas geld sparen, für das was sie vorhat langt das auch, oder du nimmst den xeon der ist halt etwas zukunftssicherer

papaace schrieb:
Darf man fragen warum ? Was ist daran Signifikant besser ?

Naja die Strix ist halt schön leise, außerdem ist der Unterschied von der 280 zur 280x, besonders bei den Spielen, nicht groß und erst recht nicht bemerkbar. Dort wirst du auch keine Unterschiede zwischen i3 und i5 merken. Der Xeon hat halt 8 Threads, was für neuere Spiele gut ist, wenn du mehr Geld ausgeben willst. Theoretisch würde auch ein i3 + GTX 750ti reichen. Da ist der PC nochmal günstiger, das Preis-/Leistungsverhältnis ist dann aber nicht mehr so gut.

Ein i5 sollte ausreichen, denke ich mal. Daher würde ich eher in GPU Leistung investieren, sofern es ein "gamer" PC werden soll.
Wenn du die alte HDD weiterverwenden kannst als Datengrab wäre das mein Vorschlag inkl. SSD.
Ansonsten einfach die SSD gegen eine HDD oder SSHD tauschen. kommt unterm Strich alles ungefähr bei 850 Euro raus.

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)
1 x ASRock H81M-DGS (90-MXGS60-A0UAYZ)
1 x BenQ GL2460, 24" (9H.LA6LB.QPE)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2
1 x Cooler Master N400 (NSE-400-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

ca. 850 Euro

@Tüftler
das BQ 400 W ist gerade mal 3% weniger effizient als das 450W. Daher kann man das ruhig so nehmen. Und bevor alle wegen dem Gehäuse wieder sich die Haare raufen, habe ich extra ein etwas besseres genommen.

Aber manche scheinen hier nicht zu begreifen, dass man nicht in jedes Budget nach Lust und Laune die besten Komponenten stecken kann. Daher muss man Kompromisse eingehen. Und die sehe ich in einem nicht ganz so luxuriösen Gehäuse.
Davon hat der 0815 User, der daran maximal den Power Knopf oder die Front USB Anschlüsse nutzt, eh nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben