Neuer Gaming PC für einen Laien

Kixiii

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Die neusten Shooter in Richtung Cod/Battelfield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD wäre wünschenswert
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch bis Ultra wird angestrebt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … min. 120 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

CAD Programme wie Inventor werden regelmäßig genutzt. Können auch schonmal größere Zeichnungen werden.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leiser PC wäre wünschenswert und eine angenehme Temperatur. RGB nicht nötig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan ein Bildschirm vorhanden:
https://www.amazon.de/Acer-S242HLCBID-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B005PLFAH2
Wird aber definitiv nach dem Rechner einen neuen geben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1800-2300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich, da meine Alternativen alle den Geist aufgegeben haben

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen

Hallo zusammen :),

Ich brauche relativ schnell einen Pc und hatte deswegen auch nicht wirklich Zeit mich mit allen Komponenten auseinander zu setzen. Jedoch habe ich aber versucht eine halbwegs vernünftige Zusammenstellung zu finden.
Bin für alle Vorschläge zur Änderungen offen. Ich hoffe es ist nicht kompletter Müll was ich mir da nach etwas Recherche zusammengestellt habe. Bitte etwas Nachsicht, da ich nicht wirklich in der Materie stecke und gefährliches Halbwissen besitze. :D

Vielen Dank schonmal an alle die Helfen. :)

Pc.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Kixiii schrieb:
Ultra + min. 120FPS auf WQHD kommste damit derzeit nicht hin würd ich sagen. Also entweder mit weniger zufriedengeben oder warten, bis die GPU-Preise fallen.

Die NV1 M.2 SSD verwendet günstigen und weniger haltbaren QLC Speicher.
Die 3070 mit ihren 8GB VRAM erscheint mir eher weniger zeitgemäß.
Der Boxed-Kühler ist nicht gerade leise.
Gehäuse sieht einfach billig aus, aber das ist Ansichtssache.

Es wär ratsam uns zumindest ansatzweise zu verraten wie dringlich es ist, und warum.
Wenn es um Workflow geht, versteh ich das. Wenn es nur um's Zocken geht, darf es nicht an ein paar Tagen oder evtl. Wochen scheitern was richtiges zu finden.

Kixiii schrieb:
und eine angenehme Temperatur.
was soll man darunter verstehen?

warum ein gehäuse mit RGB wenn "RGB nicht nötig" ist? Pure Base 500DX, hat nen guten airflow.

CPU-kühler -> Mugen 5 Rev.B
MB -> MSI B550-A Pro
RAM -> 32GB
NT -> RM750x

SSD wäre alles andere als meine erste wahl, aber die auswahl ist eher mäßig. die 3070 hätte mir zu wenig speicher und für deine ansprüche ist die auch eher dünn.

Chillaholic schrieb:
Die NV1 M.2 SSD verwendet günstigen und weniger haltbaren QLC Speicher.
Die 3070 mit ihren 8GB VRAM erscheint mir eher weniger zeitgemäß.
Der Boxed-Kühler ist nicht gerade leise.
Gehäuse sieht einfach billig aus, aber das ist Ansichtssache.
was wären in der Preisklasse denn alternativen ? wie gesagt bin jetzt nicht so im thema und kann damit nicht so viel anfangen :( trotzdem danke für die hilfe :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was soll man darunter verstehen?

warum ein gehäuse mit RGB wenn "RGB nicht nötig" ist? Pure Base 500DX, hat nen guten airflow.

CPU-kühler -> Mugen 5 Rev.B
MB -> MSI B550-A Pro
RAM -> 32GB
NT -> RM750x

SSD wäre alles andere als meine erste wahl, aber die auswahl ist eher mäßig. die 3070 hätte mir zu wenig speicher und für deine ansprüche ist die auch eher dünn.
naja mir geht es nur darum, dass er nicht extrem heiss wird :)

ich schaue mir die komponenten gleich mal an ! danke schonmal :)

würde mir denn eine 3070 ti schon eher helfen? die 3080 wäre preismäßig eh raus ..
Captain Mumpitz schrieb:
Es wär ratsam uns zumindest ansatzweise zu verraten wie dringlich es ist, und warum.
Wenn es um Workflow geht, versteh ich das. Wenn es nur um's Zocken geht, darf es nicht an ein paar Tagen oder evtl. Wochen scheitern was richtiges zu finden.
ist schon ziemlich dringlich. Ich hatte bis jetzt eine ps4 und einen Laptop. Beide Systeme haben nun aber den Geist aufgegeben. Ps4 natürlich hauptsächlich zum zocken und den Laptop für meine Weiterbildung und die Arbeit mit Hauptaugenmerk auf CAD.

Nun möchte ich gerne schnellstmöglich einen PC für beide Anwendungen, wobei natürlich die Arbeit/Weiterbildung mehr drängt als das Zocken.

Beide Punkte möchte ich nun schnellstmöglich auf einem PC

Zuletzt bearbeitet:
Kixiii schrieb:
was wären in der Preisklasse denn alternativen ?
Diese Baukasten-Systeme von Dubaro und Co lassen halt wenig Möglichkeiten. Aktuell würd ich ne XPG SX8200 Pro, WD SN750 oder andere Modelle nehmen, aber diese werden bei Dubaro natürlich nicht angeboten, stattdessen die deutlich teurere EVO 970 PLUS. Der Aufpreis für die alternativen Modelle ist dann oft unnormal hoch.

Bei Ram, MB, Gehäuse und Netzteil was @Deathangel008 sagt.
Dann hast du dich schon mal deutlich gesteigert.

Kixiii schrieb:
Nun möchte ich gerne schnellstmöglich einen PC für beide Anwendungen, wobei natürlich die Arbeit/Weiterbildung mehr drängt als das Zocken.
Auto CAD empfiehlt DirectX 12 und mindestens 4GB Ram bei der GPU. Das ist also nicht viel. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel erst mal den Rechner so zusammenzubauen und dazu eine günstige (mglw sogar gebrauchte) 4/6gb-GPU zu nehmen und für das Gamen zu warten, bis die GPU-Preise purzeln.

Habe gerade gesehen, dass der meine Zusammenstellung über den Dubaro Link nicht übernommen hat .. Sorry dafür.So hatte ich mir den Pc konfiguriert.

Pc.PNG

Kixiii schrieb:
Habe gerade gesehen, dass der meine Zusammenstellung über den Dubaro Link nicht übernommen hat .. Sorry dafür.So hatte ich mir den Pc konfiguriert.
2021 ne 8GB-GPU fürs Gaming ist halt Mist. Meine alte RX580 hat bereits so viel. Die wirste bald schon wechseln oder Einbußen bei der Leistung hinnehmen müssen. 🤷‍♂️

Der Dark Rock Slim reicht glaub ich nicht bei dem Prozi.

@Kixiii:
interessant.

den Dark Rock Slim würde ich durch den Mugen 5 Rev.B ersetzen, günstiger und besser.

beim MB tut es das B550-A Pro, ist dann ne frage der gewünschten ausstattung.

Okay also entweder warten bis die Preise weiter purzeln was die GPU angeht oder evtl. AMD ins Auge fassen?

@Deathangel008
Ja hatte das system etwas geändert aber irgendwie hat das über den link nicht hingehauen.

Okay bei den MB würde ich mir dann nochmal die Ausstattung anschauen bzw. die Unterschiede.

so würde ich es machen:

AMD Prozessor
AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T

AMD Motherboard
MSI MPG B550 Gaming Plus

Gehäuse
be quiet! Pure Base 500DX schwarz

Grafikkarten
Nvidia GeForce RTX 3070 8GB GDDR6 Custom-Modell

Netzteile
be quiet! Straight Power 11 750W

Arbeitsspeicher (RAM DDR4)
Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

CPU-Kühler
Scythe Mugen 5 [Rev. B]

Festplatten (SSDs, NVMe, m.2)
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2

till69 schrieb:
Mag sein, aber das bessere Gaming Plus ist günstiger:

Ja wenn du es einzeln kaufst. Aber der TE will ja zusammenbauen lassen, somit muss er alles bei einem Händler kaufen oder bei Dubaro & Co.

till69 schrieb:
Ein Grund mehr selbst (oder mit einem Kumpel) das Ding zu bauen...
Ja das wäre natürlich optimal, da lässt es sich dann auch nochmal etwas sparen, weil man nicht alles bei einem Händler kaufen muss und die 150€ zusammenbau wegfallen.

Zurück
Oben