Neuer Gaming PC für QHD

TwentyOneEight

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
772
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Blizzard Games wie WoW Retail, Diablo4 etc. Spiele aus dem Gamepass wie Starfield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? QHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? WoW eher hohe Details und der Rest reicht Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mehr als 60, sodass man die Vorteile eines 144Hz Monitors nutzen kann

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Etwas RGB, ist aber kein Muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x QHD 144Hz GSync, gespielt wird aber nur auf einem

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
selbst zusammenbauen



Hallo zusammen,

Hier ist der Link zu meiner Konfiguaration:
https://geizhals.de/wishlists/3327027

Bitte ma schauen, ob das alles so passt oder ob es etwas zu verbessern gibt. Der PC ist in erster Linie für WoW Retails. Spiele wie Starfield sollten aber auch auf mittleren Details laufen. Ich habe mich bei der Konfiguration an den Vorschlägen aus dem idealen Gaming PC orientiert.

Macht es Sinn, direkt auf eine 4070ti zu gehen? Oder reicht eine 4070 aus?


Vielen Dank schon mal.


Grüße
TwentyOneEight
 
till69 schrieb:
Aber moment, der Monitor des TE kann gar nicht mehr als 144Hz. Blöde Geschichte
Dann deckelt man bei 144fps ab und spart dabei noch Strom, dank genügend Headroom. Wo ist das Problem? Eine kleinere GPU kaufen nur weil der Monitor nicht mehr als 144Hz darstellen kann? Was für ein Schwachsinn.


@TwentyOneEight so weit so gut eigentlich. Meine rein persönliche Meinung: die 4070Ti hat ein furchtbares P/L Verhältnis, ich halte sie für massiv zu teuer.
Ja, sie bringt mehr Leistung auf die Strasse. Aber zu dem Preis?
Falls du dich mit einem Gebrauchtkauf anfreunden könntest, so findest du mit etwas Glück eine 3090Ti für um die 850€ bei den Kleinanzeigen.
Die RT Leistung wär gleichauf, in Rasterizer ist sie schneller - aber halt weniger effizient.

Sollten die 600€ für deine aktuelle 4070 aber eher das Maximum darstellen, wär auch die 7800XT eine Überlegung wert, deren UVP bei 550€ liegt.
Aber zwischen den beiden GPUs ist es Jacke wie Hose. Die NV ist effizienter mit mehr RT Leistung, die AMD ist in rasterizer schneller und hat mehr VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Die 4070 Ti wäre eher eine Empfehlung wert, wenn sie 16GB RAM hätte. Aber so sehe ich es wie die meisten, dass man entweder mit der 4070 oder gleich der 4080 besser fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Mir geht es da nicht ums Geld sondern eher um Kosten / Nutzen. Mir reichen auch 100 FPS ;)

AMD kommt für nicht in Frage. Ich habe mit AMD in den letzten Jahren durchweg schlechte Erfahrungen gemacht.

Da eine 4070 reichen sollte, rüste ich bei Bedarf lieber in 1-2 Jahren um statt Leistung auf Vorrat zu kaufen.
 
Wenn du nicht jeden Euro zweimal umdrehen musst, würde ich bei der SSD unbedingt zu 2TB raten, immer mehr Spiele liegen deutlich über 100GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight und Captain Mumpitz
Zurück
Oben