neuer Gaming-PC i7-860 & GTX 580?

Wegen der Graka würde ich nicht warten, da die 580Gtx eine klasse Karte ist, die für enthusiasten und Leute die das bessere bild wollen genau richtig ist.
Ich werde sie mir auch gönnen, einzig der Preis ist noch etwas zu hoch.

wenn du das geld übrig hast, nimm den 1090T, wenn nicht, den 955 der reicht auch noch locker ;-) von 6 kernen profitiert JETZT noch nicht viel, kann sich aber auch in nem jahr wieder ändern, und dann müsstest du quasi wenn überhaupt nur graka und ram nachrüsten. fertig

@f1f1
Der X6 bringt im Moment noch herzlich wenig. Aber wenn du den Rechner möglichst lange behalten willst, ohne die CPU aufrüsten zu wollen, dann könnte ein X6 die richtige Wahl sein.

@greenie
Die Artikel bei tom's hardware sind auch nicht immer das Wahre...

Zuletzt bearbeitet:
Versuche für 160 Euro ein AMD Phneom2 X6 1055 mit ein 32Euro Mugen 2 CPU Kühle rein zubauen und 8GB RAM ist nicht so Abwegig. Habe auch gerade bei den neuen Final Fantasy Teil gesehen das unter WIN7 4GB als empfohlen drauf stand, jeder weis das es auch mehr sind.

greenie schrieb:
wieso besteht eigentlich jeder darauf, dass 4gig ram reichen?
also entschuldigt mal, bei z.b. open-world spielen ist 4gb schon sehr knapp gemessen. (man denke z.b. an fallout3 , kommendes guild wars 2 , gothic 4) das sind alles texturen, die meiner meinung nach lieber im ram liegen sollten als sie immer nervig nachladen zu lassen.
kauf dir 8gig und du hast das problem nicht (mehr).

Totaler Quatsch den du hier verzapfst, nach dem Motto mehr ist immer besser!

sikkness schrieb:
Meiner Meinung nach sollten die Texturen viel eher im Vram liegen.. ;)

4 Gig reichen (zum daddeln).

Sehe ich auch so, die Einführung von Textureinheiten bedeutete, dass Texturen nicht mehr im herkömmlichen Arbeitsspeicher abgelegt werden mussten, sondern im RAM der Grafikkarte

Fast jedes Spiel wird doch immernoch auf 32Bit-Basis programiert, oder sehe ich das falsch?

MfG

@greeny:
warum hastn nicht die seite verlinkt:
http://www.tomshardware.de/RAM-Upgrade-x64,testberichte-240652-8.html
dort steht jawohl schwarz auf weiß das mehr als 4gb ram beim spielen quasi nix bringt. ich empfinde 2% mehr leistung nicht als wirklich entscheidend. in dem vergleich hat nur hl2 von mehr ram profitiert, was eh auf jedme rechner läuft
Ergänzung ()

@ über mir ja siehst du richtig

also wenn du wirklich meist spielst und ansonsten keine professionellen ansprüche hast, sondern nur office, internet, usw, dann schau doch einfach mal in den cb cpu test...

https://www.computerbase.de/artikel...est.1317/seite-30#abschnitt_performancerating

dann würde ich entweder für 160 euro den intel i5-760 kaufen, der wirklich sehr stark in diesem gebiet ist und selbst bei anwendungen noch völlig ausreichend power hat

oder für 120 euro den amd phenom II x4 955, der für spiele ideal ist, völlig ausreichend power, aber etwas stromhungriger als der intel.

wenn du mehr leistung willst, musst du jedenfalls proportional deutlich mehr geld auf den tisch legen... und im spielebereich ist der top getestete Intel Core i7-980X EE gerade mal im durchschnitt 3 % besser als der intel i5-760, kostet aber 850 euro^^

und zur grafikkarte... na ja, dir muss klar sein, dass du die mehrleistung der gtx580 zu der leistung meinetwegen einer 470 sauteuer bezahlst. du musst einfach entscheiden, ob dir 50% mehrleistung zur gtx470 125% aufpreis wert sind... die 580 ist eine tolle karte mit zu hohem stromverbrauch, ist immer die frage, ob man sich den "luxus" gönnen will oder ob erstmal eine gtx470 (leistungsniveau) reicht und für den aufpreis kauft man sich in geraumer zeit eine neue karte dazu....

ich vermute, die 580 wird demnächst noch einiges günstiger, gerade in konkurrenz mit der 6970. bisschen warten ist sicher nicht schlecht.

vernünftiges case mit guter belüftung lohnt übrigens immer, es sei denn, du legst auf lautstärke einfach gar keinen wert.

Ja man kann aber die Gtx 580 nicht mit einer mid-range Karte vergleichen, wenn der Te warten möchte ok, aber solche vergleiche sind überhaupt nicht relevant!

Hey, it's me again ;)

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen. Habe mich nun entschieden, nen AMD-System zu nehmen, und zwar jetzt mit 4 GB.

Das ganze sieht nun folgendermaßen aus:

Geforce GTX 580 440 €
Phenom II X4 965 Black Edition (125W) 131 €
Gigabyte GA-870A-UD3 75 €
4GB Kingston 1333MHz CL7 66 €
LG GH24 20 €
Samsung Spinpoint F3 1TB 46 €
Scythe Mugen 2 Rev. B 32 €
Be Quiet Straight Power 580W 90 €
Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) 63 €
---
~960 €

Nun noch folgende Fragen:
  • für 4 GB Ram sind 66 € doch recht teuer, kann mir jemand was vorschlagen unter 50 €? will nicht OCen
  • is das Netzteil ok (grad in Bezug auf Leistung) oder soll da nen anderes rein? Lautstärke sollte so gering wie möglich sein

Grüße, f1f1

PS: wollte dann heut abend bestellen ;) (Empfehlungen, wo ich kaufen soll?)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Prozessor könntest du ruhig zum 955er greifen, da der Aufpreis sich nicht lohnt. Desweiteren könntest du beim Ram zu Corsair greifen.

http://shop.vv-computer.de/shop/article/35808?referer=geizhals.at Corsair CL8
http://geizhals.at/deutschland/a485791.html CPU

Deine ausgewählte GTX 580 von welchem Hersteller ist die eigentlich, Asus ?

http://geizhals.at/deutschland/a534348.html ,könnte auch noch eine Möglichkeit sein fals das Budget es noch zulässt oder du wartest wie du schon erwähnt hattest, wenn ich mich nicht da täusche.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
bei der Graka bin ich mir noch unschlüssig, welche ich nehmen soll. Leider gibts ja afaik noch keine Tests, gerade Temp und Lautstärke wären für mich wichtige Argumente.

hab jetzt zum 955er gewechselt.

Also meine Favoriten sind EVGA und Gainward, aber da hat jeder User seine eigenen Favoriten, deswegen kann ich nur aus meiner Sicht sprechen.

Hilfreich wäre noch wenn du den CB Test der GTX 580 mal durchliest.

jojo, den Test hab ich schon gelesen, nur die haben ja das Referenzdesign getestet. Sind da große Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern?

Ich bezweifle kaum, dass die Unterschiede so stark ausfallen. Jedoch zahlt man bei einigen Herstellern mehr für den Namen.

Aber so genau kann man das nicht sagen, da jeder Nutzer seine eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern hat und wenn dieser User zufrieden war wird er wohl kaum eine andere empfehlen.

Ich meine Zotac und EVGA hätten eine wesentlich verlängerte Garantie, wenn du die Karte nach dem Kauf auf deren Homepages registrierst. (Zumindest wars bei der 480 noch so, dort gab Zotac z.b. 5 Jahre)

Abseits davon unterscheiden sich die Karten maximal durch den Lieferumfang.

Kann natürlich auch in die Hose gehen wenn der Hersteller pleite geht (sieht BFG), dann wars das mit der langen Garantie. Aber naja - das Risiko besteht schliesslich bei jedem Herstelller.

Hey,
Habe die Zusammenstellung nun bestellt. Das Gehäuse wurde nun nen Rebel 9, sonst is alles geblieben.

Grüße

Zurück
Oben