neuer Gaming-PC

Moeller13 schrieb:
Man könnte noch folgenden Ram in Erwägung ziehen:
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) 214,90€ statt 129,90€ (wäre ziemlich das Maximum, dass rauszuholen ist; hier ein interessanter Beitrag von @cm87: Klick; ob sich die 85€ lohnen musst du wissen)


Ram mit unterschiedlichen MHz und Timing vergleichen ? Ich Vergleich ja auch kein Benziner mit 1.4 L und 45 PS mit einem 1.8 L turbo Diesel und 100 PS! Interessant wäre der unterschied zB 3200MHz mit t16 vs 3200er mit t14! Weil da sieht nämlich ganimma so toll aus mit dem Zuwachs an fps in games. Und aktuell ripjaws V mit 3200er ist P/L Top-3!
Meine Meinung, die keinen Interessiert aber zum nachdenken anregt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Danke für eure zahlreichen Vorschläge/Tipps und dafür, dass ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen. Macht es mir wesentlich einfacher! =)

Das Thema Case hat sich erledigt, da ich dazu keine Daten habe bzw. herausfinden konnte. Für mich ist das einfach nur ein schwarzer Kasten, bei dem ich vor ein paar Wochen die Seitenwand entfernen musste (und im gleichen Zug auch mal innen gereinigt/von Staub befreit habe) da er gerade in den heißen Sommertagen nur noch schlecht Luft bekommen und sich ordentlich aufgewärmt hat. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie sich die Angebote in dem Bereich preislich so unterscheiden können...ist dann wohl doch etwas mehr als nur ein schwarzer Kasten. Aber aufgrund der meiner Meinung nach schlechten Luftzirkulation, setze ich auf einen neuen. :D

Zum Bildschirm - ich nutze diesen hier: https://www.samsung.com/sg/monitors/led-s27d590p/
Ich kann aus dem Datenblatt leider nicht erkennen, wieviel Herz dieser hat und ob überhaupt Freesync oder Gsync unterstützt wird? Den dort angepriesenen Gaming-Mode habe ich tatsächlich noch nie genutzt... . Meine gespielten Spiele (WoW, Overwatch) sind jetzt keine Grafikknaller, aber wenn mir doch mal nach einem aktuelleren Spiel ist, würde ich das doch ganz gern in höheren Settings spielen können. Macht das mit diesem Monitor überhaupt Sinn anzustreben oder liegt das schon außerhalb seiner Schaffenskraft in der Darstellungsqualität? Ich bin mit dem Bild an sich sehr zufrieden, habe aber auch noch keine Erfahrungen mit UHD oder 4K gemacht. Da ich allerdings eine Kamera habe, die 4K kann (GoPro Hero 6), ist mir schon aufgefallen, dass ich diese Videos nicht störungsfrei abspielen kann - liegt das am PC oder tatsächlich am Monitor bzw. der GraKa?
Sonst würde ich mir nach meinem Kauf des Systems noch zeitnah Gedanken über einen zweiten Monitor machen und den bisherigen dann eben als Zweitmonitor nutzen...auch der Videobearbeitung wegen.

Außerdem freunde ich mich nun mit dem Gedanken an, eine SSD mit 1 TB (500 GB wohl zu klein) zu verbauen - ich habe noch eine externe 1,5 TB-Festplatte, die mir genügend weiteren Speicher für andere Dinge bietet. Auf eine zweite verbaute Festplatte würde ich dann vorerst verzichten.

Mein neues Setup würde also in etwa so aussehen:

Prozessor: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html

Mainboard: https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html

Arbeitsspeicher: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

Grafikkarte: https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-580-8gd5-11265-01-20g-a1610154.html

Netzteil: https://geizhals.de/seasonic-focus-gold-450w-atx-2-4-ssr-450fm-a1749604.html

Datenträger:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html oder https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html
Machen hier die 20 EUR Aufpreis zum Samsung-Modell auch qualitativ was aus oder kostet nur der Name Aufpreis?

Gehäuse: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html

Betriebssystem: https://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html (würde mir die Pro-Version als Plug & Play-Typ irgendwelche Vorteile bieten?)

Damit läge ich bei ca. 955 EUR, womit ich sehr zufrieden wäre. Tatsächlich würde ich wohl noch den Black Friday abwarten, da der ja quasi vor der Tür steht, und komme so evtl. noch etwas günstiger weg. Eure Meinung dazu?

Danke auch an @Moeller13 =)
Du meintest alles unter der Voraussetzung FHD - würde ich UHD aufgrund eines eventuell neuen Monitors in Betracht ziehen, wäre viel Veränderung in dem Setup nötig, um es darauf auszulegen?

Beste Grüße an alle!
 
@izink Natürlich vergleiche ich unterschiedliche Ram-Settings (3000er CL 16 vs. 3200er CL16 vs. 3200er CL 14) und setze sie dann in ein Verhältnis zum jeweiligen Preis.
Somit kann man die verschiedenen Settings entsprechend ranken was P/L angeht. Dann bezieht man noch andere Präferenzen mit ein und kann eine Kaufentscheidung treffen.
Macht man beim Autokauf doch auch. Erst informieren was alles im Angebot ist, abwägen und dann entscheiden.

Und ich habe doch jeweils 3200er mit CL16 und CL14 vorgeschlagen. Ebenso hab ich einen ausführlichen Test verschiedener Settings angehängt. Daraus kann dann jeder selber seine Schlüsse ziehen...

izink schrieb:
Und aktuell ripjaws V mit 3200er ist P/L Top-3!
Dann benenne doch auch bitte Top 1 und 2 und begründe die "Meinung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hier dein Montitor mit allen wichtigen Daten:
https://geizhals.de/samsung-s27d590p-ls27d590psxen-a1075791.html

Du hast weder FreeSync noch GSync.

djangodjango schrieb:
Du meintest alles unter der Voraussetzung FHD - würde ich UHD aufgrund eines eventuell neuen Monitors in Betracht ziehen, wäre viel Veränderung in dem Setup nötig, um es darauf auszulegen?
Für ein gutes Spielvergnügen, konntest ja in den Spielen VSync aktivieren - da dein Monitor auf 60Hz ausgelegt ist.

Nächste Stufe zu FHD ist WQDH 1080p auf 1440p.
Auch in 1440p wird es deine 580er schaffen, sofern man die Regler ein wenig bedient, gute 50-60FPS auszugeben.

in 4k bzw. 2160p kannst die 580er vergessen.

Wenn du einen neuen Monitor kaufen möchtest, achte auf FreeSync und vlt. sogar mehr als 60Hz.
Immer eine Budgetfrage.

Liebe Grüße
 
djangodjango schrieb:
Machen hier die 20 EUR Aufpreis zum Samsung-Modell auch qualitativ was aus oder kostet nur der Name Aufpreis?
Ist ziemlich hupe. Bei der Wahl zwischen MX500 und 860 Evo würd ich immer die günstigere nehmen. Ist kein Unterschied spürbar, höchstens messbar.

djangodjango schrieb:
Wenn du alles bei einem Anbieter (bsw. Mindfactory) bestellen willst, müsstest du den Ram in grau statt schwarz nehmen. Der schwarze ist aktuell nicht lieferbar bei denen. Summe wäre dann 941,62€. Dieser wäre es dann.

djangodjango schrieb:
Betriebssystem: https://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html (würde mir die Pro-Version als Plug & Play-Typ irgendwelche Vorteile bieten?)
Die Home-Version sollte vollkommen ausreichen. Hier ein Vergleich der beiden Varianten.

djangodjango schrieb:
Tatsächlich würde ich wohl noch den Black Friday abwarten, da der ja quasi vor der Tür steht, und komme so evtl. noch etwas günstiger weg. Eure Meinung dazu?
Kann sein, dass du ein Schnäppchen ergatterst, muss nicht. Da es aber nur noch zwei Wochen sind, kannste gerne noch warten. In der Zwischenzeit solltest du aber trotzdem die Preise/Angebote im Blick behalten. Kommt auch gerne zwischendurch mal was rein :)

djangodjango schrieb:
Du meintest alles unter der Voraussetzung FHD - würde ich UHD aufgrund eines eventuell neuen Monitors in Betracht ziehen, wäre viel Veränderung in dem Setup nötig, um es darauf auszulegen?
Du bräuchtest in dem Fall eine deutlich stärkere Grafikkarte und noch ein stärkeres Netzteil.
Beim Netzteil sollten es 550W sein.
Die Grafikkarte sollte dann schon mindestens eine Vega 64 sein.

djangodjango schrieb:
Danke auch an @Moeller13 =)
Kein Problem. Immer gerne :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djangodjango
Moeller13 schrieb:
Beim Netzteil sollten es 550W sein.
Die Grafikkarte sollte dann schon mindestens eine Vega 64 sein.
Für ne Vega64 würde ich sogar 650W empfehlen.
Und ja, Seasonic ist da wirklich sehr gut.

Aber auch in 4k wird die Vega ziemlich ins schwitzen kommen.
Würde, wenn ein neuer Monitor ansteht, auf 1440p setzen.
 
@cm87 Gut zu wissen. Dann würde ich auf jeden Fall auf WQHD setzen! Freesync werde ich beim Kauf berücksichtigen! Mit 50-60 FPS wäre ich ganz zufrieden. Kenne mich mit den ganzen Begrifflichkeiten nicht so gut aus und muss immer etwas Eigenrecherche betreiben, aber auch den Tipp mit dem VSync werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren bzw. hatte ich es glaub sowieso meist an. :D

@Moeller13 4K ist somit vorerst abgehakt. Danke für deine Einschätzung und die Antworten.

Ich denke, dass ich mich so langsam auf der Zielgeraden befinde. Ich warte mal noch die zwei Wochen ab - eventuell tut sich bis dahin ja noch etwas. Ansonsten werde ich dann am 23.11. zuschlagen. =)
 
@djangodjango für WQHD ist eine Vega56 zb. vorteilhafter.
Aber auch eine RX580er kommt damit zurecht, sofern man, wie bereits gesagt, die Regler bedienen kann.

Alternativen Monitor kannst auch auf FullHD setzen und dafür mit FreeSync und ca. 80-144Hz.
Damit fühlt sich das Spiel gleich mal um eine große Ecke besser an.

Aber wie du schon geschrieben hast, mal abwarten und Preise vergleichen sowie die Eigenregie anwerfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djangodjango
Moeller13 schrieb:
@izink
Dann benenne doch auch bitte Top 1 und 2 und begründe die "Meinung".

Könnte man auch " top 10" sagen, gemeint ist das es nicht viele gibt die für das gleiche Geld besser oder vergleichbare Werte liefern. Ich finde keinen plausiblen Grund 50 euro mehr in ein ram zu stecken wegen 5 fps mehr. Wer darauf wert legt okay. Interessant im direkten Vergleich wäre ja dann zB

3200MHz cl16 gegen 3200MHz cl14
3000MHz cl16 gegen 3000er usw

Die mehr Leistung bei RAM überhalb bzw ab 3200 sinkt deutlich aber der Preis im Verhältnis steigt (noch) zu sehr!

Wenn ich einen ram für 130 Euro kaufe (2x8 gb, ripjaws v 3200@cl16) und für 100 Euro mehr zB den xflare 3200@cl14 (2x8gb) - 219 euro bekomme ich ja kein 50% mehr fps/leitung! Natürlich holt man da das max an Leitung raus aber für. Welchen Preis?? Da steck ich lieber 100 Euro die ich da für die paar mehr frames raushole in die GPU oder so

Aber das alles bezog sich auch unter anderem auf den verlinkten Beitrag von dir von User @cm87!

Und wenn ich Autos Vergleich dann schau ich in meine preisklasse...und vergleiche dort!
 
Guten Morgen, heute ist der Tag gekommen und ich werde am Nachmittag meine Bestellung abschicken. Wollte hier trotzdem noch mal nachfragen, ob sich seit meiner letzten Anfrage noch etwas auf dem Markt getan hat, was mir Vorteile bringt? Kann man an dem oben aufgeführten Setup noch Verbesserungen im Budgetbereich von ca. 1000 Euro vornehmen? Habe selbst mitbekommen, dass eine RX590 rausgekommen ist - würde die eventuell Sinn für mich machen?

Viele Grüße!
 
@cm87 Preislich liegen die ja gar nicht sooo weit auseinander. Ist der Preis deiner Meinung nach für die Leistung gerechtfertigt? Ich denke darüber nach, da ich mittlerweile noch ca. 80 EUR Luft nach oben habe. Somit könnte ich NT und GPU evtl. noch ein wenig aufbessern. Und gibt es schon Infos, welches Netzteil sich für die 590er eignet? Ich bin leider schon mit den verschiedenen Anbietern überfragt...sei es GPU oder NT. Mich verwundern die preislichen Unterschiede immer zueinander. Teuer muss ja nicht unbedingt besser sein.
 
Bei den NTs würde ich ein BeQuiet Straight Power 11 nehmen. 550w müssten ausreichend sein.

Bez. Rx599 gibt es hier bei CB schon Benchmarks usw. Einfach nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djangodjango
Super! Vielen Dank für die Antwort - werde mir mal einige Beiträge dazu durchlesen und mich dann entscheiden. Ich wünsche ein schönes Wochende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hallo miteinander,

mit etwas Verzögerung geht es nun bald ans Eingemachte. Da ich als bisheriger Windows 7-Nutzer die Möglichkeit habe noch immer kostenfrei auf Windows 10 upzugraden (was ich bei Erstellung des Threads nicht wusste), ergibt sich in meinem Budget nun noch etwas Spielraum.
Ich hatte um die 1000 € angepeilt und komme jetzt mit dem obigen Setup unter #22 auf 833 €. Kann man mit der Differenz noch eine gewinnbringende Verbesserung im Setup vornehmen?

Viele Grüße!
 
Oh ja, das sieht gut aus! Und auch mit meinem Budget wird das eine echte Punktlandung werden! :D

Eines hätte ich gern noch interessehalber gewusst:
Nutzt du/ihr noch CD-Laufwerke in euren Rechnern? Ich halte es irgendwie für überflüssig mittlerweile..zumindest kam ich in den letzten Jahren nur noch sehr selten in den Genuss. Auch in den Setups wird davon nie geschrieben. Oder ist das einfach Standardvoraussetzung?

Vielen Dank für die gute Beratung von euch allen - wirklich top!
 
@djangodjango:
ich hab nen DVD-brenner und nen Blu-Ray-brenner in meinem rechner. benutze die allerdings nur recht sporadisch. darauf verzichten wollen würde ich aber nicht. naja, ich hab auch ein X99-MB mit 10 SATA-ports:D

Windows kann man mittlerweile auch anderweitig installieren und im zweifel gibt es ja auch externe laufwerke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djangodjango
@Deathangel008 Ja, ganz ohne ist irgendwie doch komisch - dürfte ja auch nicht so viel kosten, schätze ich!?
10(!) SATA-Ports...da geht was, aber ich denk mal ich bin mit 6 Anschlüssen auch ganz gut bedient. :D
 
@djangodjango:
Blu-Ray ist teuer, DVD-brenner kriegt man ab 10€.

joa, 6 SATA-ports sollten in den meisten fällen locker ausreichen. man muss allerdings immer darauf achten was sich womit die lanes teilt.
- 4 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1 and RAID 10), NCQ, AHCI and Hot Plug*
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug
- 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Summit Ridge, Raven Ridge and Pinnacle Ridge) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with Athlon 2xxGE series APU)**
- 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x2 (16 Gb/s)**

*M2_2, SATA3_3 and SATA3_4 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.

**If M2_1 is occupied, PCIE4 will be disabled.
Supports NVMe SSD as boot disks
Supports ASRock U.2 Kit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djangodjango
Zurück
Oben