Neuer Gaming PC mit der neuen Turing generation

Elmon88

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming. Auch wird ein wenig Office damit betrieben.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Eigentlich alles was so neu kommt. Diese dann auf hoher Auflösung und Qualität wie 4K

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht geplant

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC?

Also es sollten 2 Monitore betrieben werden. Oberclocking wenn es benötigt wird ein wenig. Hatte auch villeicht an einer geköpften 8700k gedacht aber das wird nicht benötigt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Mein alter pc ist leider schon 13jahre alt. Der wurde aber auch hier von euch zusammen gestellt ;) von dem kann daher leider nichts mehr wiederverwertet werden.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Für den Rechner so 2.500 wobei ich da von einem Grafikkarten preis um die 1.000 ausgehe. Also ohne die Grafikkarte habe ich noch 1.500 zur Verfügung. Falls es jetzt 300 mehr oder weniger sind ist es nicht schlimm. Wobei weniger natürlich schöner wäre.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Nichts geplant, aber es wäre schön wenn man den Rechner immer mal wieder upgraden könnte wie mal ne neue cpu oder mehr ram. Daher vielleicht auch einen 32gb und nicht 2x 16gb. Lasse mich da aber gerne von euch beraten.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Wenn die neuen Karten geliefert werden können. Da auch dann hoffentlich die Rtx 2080 ti verfügbar ist. Aber kann auch noch 2-3 Monate warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen

Zudem könnt ihr mir auch gerne noch 2 Monitore empfehlen. Die sind natürlich im
Budget nicht enthalten. Da würde ich noch Geld für locker mache so 1000 zusammen. Könnt euch also ein wenig austoben. Wenn ihr noch weitere Infos braucht einfach Bescheid geben ;) sind dann denke ich auch heute Abend schlauer was die neuen
Grafikkarten angeht^^

Gruß Elmon88

Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Fragenkatalog nicht so ausführlich ausfüllen.
So gibts keine Hilfe.

Und hier riechts stark nach Troll 0_o

• Gefällt mir
Reaktionen: Zyklon-Ger-
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zyklon-Ger-
Also hatte gelesen das die 2080 bei 700-800 liegen sollen und die 2080 ti um die 1000

An den ersten der antwortet was soll ich denn noch schrieben? Möchte nen Gaming pc mit 2 Monitore für va. 3,5k zusammen stellen. Was soll ich da noch groß in dem Fragenkatalog antworten. Wenn du noch was wissen möchtest schriebe es doch bitte dann kann ich darauf antworten. Zudem wenn man den Gerüchten glauben kann wird man ja heute Abend die Karten schon vorbestellen können. Da wollte ich dann direkt falls diese verfügbar ist zu einer 2080 ti von msi greifen. Weil ich mir vorstellen kann das die Karten gut weggehen werden. Kann da aber auch falsch liegen.

Gruß

2500 € für den PC und 1000 € für Monitore. Je ne, ist klar.

Naja, wenn Du Dich auf ein paar Spiele-Titel (die es gibt) einlassen würdest, und eventuell noch die Monitor Auflösung und Frequenz nennen könntest, dann wüssten wir besser auf was es beim REST vom PC ankommt.

Brauchen die Games viel Kerne oder viel Takt oder beides. Kommst Du mit 16GB Speicher aus, oder sollten 32GB drinne sein...

So Kleinigkeiten halt.

Du gehst ja auch nicht ins Restaurant und sagst: Bring mir Essen für 20 Euro, sondern bist da schon was genauer.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist meistens sowieso sinnvoller nicht für 5 Jahre High End zu kaufen, sondern eher obere Mittelklasse und dafür nach 2-3 Jahren nochmal aufzurüsten.
Aber genau dafür müsste man wissen was du zockst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Elmon88 und Asghan
Ok werde dann noch ein wenig mehr schreiben.
Also an Monitore hatte ich an 22+ zoll gedacht mit 144ms wqhd oder 4K.
Bei dem pc hatte ich selber an:
I7 8700 k prozessor
32gb ddr4 ram
Gedacht. Spiele sollten halt erstmal alle drauf laufen.
Mit einem mainboard habe ich mich noch nicht wirklich befasst weil ich mich da leider nicht so auskenne. Festplatte hatte ich an 500gb ssd gedacht und eine normale Hdd noch mit 2tb oder mehr.

Edit: auf die neuen Post kurz eingehen:
Spiele würde ich gerne die neuen spiele wie red dead redemption oder auch momentan die neuen Shooter die kommen wie battlefield etc. Spielen.
Klar wird nen pc günstiger sein wenn ich denn alle 3 Jahre Upgrade. Nur habe ich im Moment nur einen Rechner der 13 Jahre als ist. Da lohnt es sich nicht teile wiederzuverwerten. Die letzten 3 Jahre mit nem Laptop von msi gut klar gekommen aber jetzt hätte ich doch gerne wieder einen richtigen Rechner. Dachte das es jetzt mit der neuen graka Generation passen würde nen neuen grundgerüst auch für kommende Jahre aufzustellen. Aber höre mir gerne alle
Vorschläge an.

Holzfällerhemd schrieb:
2500 € für den PC und 1000 € für Monitore. Je ne, ist klar.
Wo ist das Problem? 2500€ für einen Rechner sind schnell weg, vor allem wenn allein die Grafikkarte schon nen 1000er frisst.

Bei den Bildschirmen genauso:
Ein richtig guter Monitor kostet auch schnell 600€.

@KnolleJupp s
Zusammenstellung sieht wieder klasse aus. ;)

Eigentlich läuft das so, dass du den Leitfaden vollständig ausfüllst und wir was zu deiner Zusammenstellung sagen.

Die RTX Karten sind ja wie bereits erkannt noch nicht auf dem Markt. Heute um 18 Uhr kannst du auf Twitch die Keynote schauen, da werden sie vorgestellt. Bis zum Release ist es dann noch immer ein bisschen. Bis die Karten dann wirklich im Handel erscheinen, wird man auch zu den Preisen für lieferbare Karten erst mal nicht viel wissen und wenn's erst mal soweit ist, sollte die Core i 9th Gen. den Vorzug vor der (nach wie vor guten) 8th. Gen bekommen.
An und für sich ist eine Kaufberatung für Turing Stand jetzt eher reine Spekulation.

Und ja: du hast den Leitfaden nicht wirklich gewissenhaft ausgefüllt. Aber 3x darfst du raten, wieso dir der überhaupt eingeblendet wurde beim Erstellen des Themas.

Da kann ich ja schonmal mit arbeiten. Falls ihr sagt warte lieber noch bis die neuen Intel Prozessor raus kommen mache ich es. Im
Moment weiß ich auch das die neuen Daten zu den neuen Karten erst in ein paar Tagen kommen werden. Habe aber auch nicht damit gerechnet das innerhalb von 30 Minuten schon soviel antworten hier zu lesen sind. Schonmal danke dafür. Ich habe auch kein Problem damit sonst noch 3monate zu warten. Bin zwar selber schon seit anfang des Jahres am planen nen neuen pc zu kaufen und habe es immer weiter nach hinten geschoben wegen den neuen Grafik Karten als bsp.^^ das kennt ihr dann vielleicht auch jukt es irgendwann in den Fingern jetzt endlich Mit einem neuen Rechner loszulegen^^

TheManneken schrieb:
und wenn's erst mal soweit ist, sollte die Core i 9th Gen. den Vorzug vor der (nach wie vor guten) 8th. Gen bekommen
Na ja, ein Core i9-9900K wird sicher deutlich teurer als ein Core i7-8700K.

KnolleJupp schrieb:
Na ja, ein Core i9-9900K wird sicher deutlich teurer als ein Core i7-8700K.

Habe auch schon öfter gelesen das gerade bei Gaming die Grafikkarte der Flaschenhals ist/war und nicht die cpu. Aber lasse mich da gerne von überzeugen noch ein wenig auf die i9 zu warten. Dann müsste wohl nur noch ein wenig mehr sparen bis die dann kommen.

Elmon88 schrieb:
Habe auch schon öfter gelesen das gerade bei Gaming die Grafikkarte der Flaschenhals ist/war und nicht die cpu.
Das kommt immer darauf an was man genau vorhat:
Möchstest du die bestmögliche Grafik in deinen Spielen ist die CPU eher zweitrangig, da bei extremen Grafiksettings und Auflösungen eh die GPU bei vergleichsweise niedrigen fps dicht macht.
60fps Gaming stemmt ein Ryzen 5 2600 oder i5-8400 (unabhängig von der Auflösung) z.B. in den meisten Fällen auch noch prima die sind fürs 4K Gaming daher garnicht so daneben.

Möchtest du aber soviele FPS wie möglich, senkst dafür trotz High-End Grafikkarte im Zweifel auch die Grafiksettings und hast nebenher noch andere, leistungsfressende Software laufen (z.B. streamen) wird es sehr schnell eng mit der CPU-Leistung und da wird schnell ein i7 oder Ryzen 7 fällig.

Man kann natürlich versuchen möglichst beides mit viel Geld zu erschlagen, indem man einfach die jeweils besten Komponenten nimmt. Irgendwas wird aber immer limitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elmon88
Elmon88 schrieb:
Habe auch schon öfter gelesen das gerade bei Gaming die Grafikkarte der Flaschenhals ist/war und nicht die cpu.

Ist jetzt meine Graka zu lahm
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
oder meine CPU
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg
Oder steckt da eventuell mehr dahinter, als nur der Name der Hardware?

CPU?
warhammer_2017_02_14_ytubi.jpg

oder Graka?
ffxv_s_2018_03_08_21_tbs4l.jpg

CPU?
anno2205_2016_11_06_1p7uid.jpg

Graka?
anno2205_2017_05_10_2yru6w.jpg

Graka?
rottr_2017_03_17_08_4xwu9k.jpg

In allen Bildern ist es die gleiche Hardware, 5960X/Titan X Pascal.
Teilweise ist das CPU-Limit in 4K (wo man denken könnte, das die Graka das Limit sein müsste) und teilweise verkackt meine Graka schon in FHD mit 20 FPS.

Hat das wirklich nur was mit dem Namen der Hardware zu tun?

Ahh ok^^ also spielen tue ich selber halt auch alles, ob wow, Shooter, Aufbau Simulationen oder auch rpg Games. Auch bin ich mit einer Virtual Reality Brille am liebäugeln. Meint ihr denn das man bei einer wenn es die dann wird Rtx 2080 ti eine 8700k klar komme oder lieber da warten. Oder ist es auch möglich später einfach auf i9 umzusteigen?

HisN schrieb:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-rtx-2080-ti-rtx-2080-rtx-2070-preise.64652/

Wie gesagt, nix mit 1000 für die TI.
Und dann ist es "nur" Referenz .. wir wissen wie Scheisse die Kühler sind und dass das PT uns nerven wird^^

Ja auch leider gerade gesehen. Da muss ich mir mal überlegen ob die 2080 oder die 2080 ti gekauft wird... naja werde dann aber auch wohl auf die Modelle von msi und co. warten. Werden denke ich auch jetzt auf der GC gezeigt. Wobei NVIDIA hat ja jetzt schonmal 2 Lüfter verbaut xD
Ergänzung ()

https://www.alternate.de/html/produ...+neuen+Nvidia+RTX+2080Ti+Grafikkarten+sind+da!

Gibt auch schon alle Modelle zum vorbestellen^^ nur welche sollte man sich gönnen?^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben