neuer Gaming-PC mit I7 7700k

mrOtiz

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich will mir einen neuen Gaming PC für Spiele wie Arma3, Battlegrounds und RainbowSix Siege zulegen. Das Kernstück soll ein i7 7700k werden. Jedoch bin ich mir bei der Wahl von

Mainboard,
Arbeitsspeicher und
Kühler

noch nicht ganz sicher. Für diese Komponenten wollte ich nicht mehr wie 250 € ausgeben, könnte aber auf 300€ aufstocken.
Was würdet ihr mir empfehlen und warum? Ursprünglich woltle ich einfach die Komponenten aus dem Leitfaden für den idealen Gaming PC nehmen. Aber in den anderen Themen werden meistens andere Mainboards empfohlen wie etwa

ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4 Intel Z270 oder
MSI Z270 Gaming M3

Die Komponenten die ich zunächst aus dem alten PC über nehme sind

be quiet! Straight Power 10 400W
4GB HIS Radeon RX 470

und irgendwann werde ich dann eine SSD und neue Grafikkarte nachrüsten.

Wofür ein Z Board, wenn du aus dem 7700 eh nur noch 100 MHz mehr rauskriegst ohne zu köpfen? Selbst geköpft kriegt man dann auch nimmer viel extra rausgequetscht.

Ich persönlich würde für die Kohle lieber nen R7 1700 + 100€ Board nehmen, da hast du auf lange Sicht deutlich mehr von.

Kharne schrieb:
Wofür ein Z Board, wenn du aus dem 7700 eh nur noch 100 MHz mehr rauskriegst?

Also meiner läuft problemlos mit 4,8 GHz auf allen Kernen, sogar untervoltet.
Und das ohne großartige Änderungen, außer das Gaming Profil des Mainboardes anzuschmeißen.

Meine Konfiguration für 1440P Gaming (kompletter Rechner vor ein paar Wochen so zusammen gestellt) siehe Sig.

Kharne schrieb:
Wofür ein Z Board, wenn du aus dem 7700 eh nur noch 100 MHz mehr rauskriegst ohne zu köpfen? Selbst geköpft kriegt man dann auch nimmer viel extra rausgequetscht.

Ich persönlich würde für die Kohle lieber nen R7 1700 + 100€ Board nehmen, da hast du auf lange Sicht deutlich mehr von.

Nicht für das angepeilte Verwendungsgebiet. Ryzen hat das Nachsehen in Titeln wie Arma3 und Playerunknowns Battleground.

Kharne schrieb:

Nicht bei Arma 3. Da würde ich definitiv auf Intel setzen.

Also ich habe selbst auch vor in den nächsten Tagen mir neue Hardware zu besorgen, da ich mit meinem FX in Arma 3 Augenkrebs bekomme. Neben dem i7 7700K hatte ich folgende Komponente in Aussicht:

MSI Z270 Gaming Pro Carbon
16GB G-Skill RipJaws V 3200
be-quiet Dark Rock 3

Ist zwar vorläufig, aber wenn andere sagen, dass es so i.O. ist, dann kannst du das auch so kaufen.

Oh Mann, jetzt geht das hier wieder los...

Ich würde mir 2017 auf gar keinen Fall eine CPU mit 4c/8t für 350€ kaufen. Seid ihr alle irre?

P.S. weder AMD noch Intel Fanboy...

Da wäre eine i3 K CPU das sinnvollste und die dann möglichst hoch prügeln... :D

Es macht aber auch keinen Sinn sich eine CPU für einen Anwendungszweck zu kaufen, die da eher das Nachsehen hat, wie hier Ryzen.

Rascheck schrieb:
Oh Mann, jetzt geht das hier wieder los...

Ich würde mir 2017 auf gar keinen Fall eine CPU mit 4c/8t für 350€ kaufen. Seid ihr alle irre?

Und bei welchem Spiel genau braucht man mehr als 4Kerne/8Threads?

1. )Analyse der Spiele:

Rainbow Six Siege = Quasi nur GPU-limitiert (Test mit 6700K @4.5GHz @FullHD)
https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1080/20.html

Battlegrounds = ebenfalls GPU-Limit (@6900K @4.0GHz)
http://www.pcgameshardware.de/Playe...pecials/Early-Access-Benchmarks-Test-1226610/
(EDIT: Man braucht schon mindestens eine 1080 Ti um in die Nähes des "CPU-Limits" hier zu kommen)

Arma3 = 1-Thread, CPU-Limitiert
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/449535-arma-3-cpu-und-gpu-auslastung.html

Einzig für Arma3 hat ein 7700K performancevorteile gegenüber anderen billigeren CPU's zu erwarten.
EDIT: Und auch hier braucht man mindestens eine 1080 um den Einfluss der CPU @FullHD zu bemerken.

Bedenkt man nun noch dass Intel die Plattform Sockel 1151 derzeit am "aufgeben" ist (Im Sommer kommt ein Nachfolgesockel.

2.) Was hast du aktuell für eine CPU ?

3.) Du hast aktuell eh nur eine RX 470 als GPU => steck deine 300€ lieber in die GPU Seite (je nachdem was die Antwort auf Frage 2.) ist.

Fazit: Ich würde da eher in die GPU investieren denn in eine neue Plattform.
In die auslaufende Intel Sockel 1151 Plattform würd ich schon gar nicht mehr investieren wenn das ein Zukunftsupgrade sein soll.

Für das gleiche geld oder sogar bedeutend weniger kriegst du ein AM4 Ryzen system mit deutlich mehr zukunftsperspektive.

Für die obigen Games ist performancetechnisch quasi eh nur die GPU relevant. Selbst in Arma3 brauchst schon mindestens eine 1080 um in das Single-Thread CPU-Limit zu rauschen.

Übrigens gerade in Arma3 lohnt es sich die CPU mit schnellem RAM zu kombinieren, da dies die Framedrops signifikant verbessert im (Pseudo-CPU-Limit, 1Thread-maximiert)

=> Mein Rat wenn du unbedingt dein System upgraden willst:
Kauf dir ein hochtaktenden Ryzen mit B350 unterbau (für Otto-Normalo reicht so ein board absolut zumal bei dem Preis-Range)
70-90€ Mainboard
130€ RAM
Ryzen mit Turbo 4GHz z.B.
1600X für 260€: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=cpuamdam4&xf=7728_4000~820_AM4
=> Die IPC von Ryzen ist vielleicht 5% schlechter als die von Intel (Also Bei gleichem Takt 5% langsamer). Aber damit hast du trotzdem 50% mehr Kerne für zukunftige games.
Genug power für alles und bist schlimmsten falls geringfügig langsamer in Arma3 aktuell. Falls die Entwickler es dann noch irgendwann schaffen vernünftigen Multithread support in Arma einzubauen drehst du dann in Zukunft auch Kreise um den 4Kerner 7700K.

Wie gesagt - meiner Meinung nach solltest du aber eher in GPU investieren es sei denn du hast noch ein alten Q6600 oder Phenom/FX CPU in deiner Kiste.

EDIT: Wenn dein Gesamtbudget aber eh nur 250-300€ ist dann wird ein Plattformupgrade schwer ! egal ob 7700K (allein die CPU kostet hier 350€) oder Ryzen.

Zuletzt bearbeitet:
-Spectre- schrieb:
Und bei welchem Spiel genau braucht man mehr als 4Kerne/8Threads?

Sorry, aber ich habe einfach keine Lust mehr diese Diskussion zu führen.
Habe ja auch nur meine Meinung geschildert.
Am Ende kann ja jeder machen was er will.

Viel Spaß.

@Rascheck:

Ok, dein gutes Recht.

@Iscaran:

Ist ja nicht verkehrt was du schreibst, aber so könnte man jedes Mal argumentieren. So gesehen loht es sich nie eine CPU zu kaufen, weil diese ja bereits "veraltet" ist. Sockel 1151 wird zwar "aufgegeben", aber das heißt ja nicht, dass es nicht länger zu gebrauchen ist.

@TE wie sieht die vorhandene Hardware aus?
Welche CPU / Mainboard und Ram hast du jetzt im einsatz?

Zur Info, der TE meint 300€ für MB+RAM+Kühler. Der 7700k sollte es ja schon werden, daher ist das Budget von 650-700€ auch für einen kompletten Ausbau vorhanden.
Viele Grüße,
Orpho

@Spectre:
Doch es lohnt sich schon eine neue CPU zu kaufen...wenn die alte eben nicht mehr ausreicht.
Für >>90% der Gamer im FullHD limit ist die GPU quasi die einzige Komponente die zählt...wenige Ausnahme games mal aussen vor.

Wenn ich hier lese dass der Kollege eine RX470 hat dann ist mit nahezu absoluter Sicherheit DIESE der limitierende Faktor. AUCH im speziellen blick auf diese 3 Games.

Battlegrounds in jedem Fall, Rainbow Six 1000%ig und nur in Arma KÖNNTE man in Gefahr eines CPU-Limits geraten...aber dazu brauchts auch schon ca. 1080er GPU Power...also WEIT mehr GPU Power als seine RX bietet.

=> Man kann hier eigentlich nur ein GPU Upgrade empfehlen. Speziell bei dem Budget. (Deswegen meine Frage nach seine aktuellen CPU)...
Wenn er nicht grad nen ollen 2C2T Pentium oder irgendas +5Jahre altes von AMD drin hat reicht für seine fälle ein GPU Upgrade.
Traurig - aber wahr.
Allerdings für Max 300€. gibts auch GPU-Seitig nichts wirklich besseres mehr als eine RX470....
Ergänzung ()

orpho schrieb:
Zur Info, der TE meint 300€ für MB+RAM+Kühler. Der 7700k sollte es ja schon werden, daher ist das Budget auch für einen kompletten Ausbau vorhanden.

OK..Hab ich wohl so nicht gelesen. Dachte das gilt für alle komponenten zusammen.

Na dann Ryzen 1600X CPU (260€) +Mainboard (90€) +RAM (130€) +Kühler (70€) ~ 550€.

Zuletzt bearbeitet:
@Iscran:

Recht hasst du ja.

Der TE hat aber in seinem ersten Post geschrieben, dass ein GPU-Upgrade später vorgenommen wird. Daher würde ich auch gleich in eine stärkere CPU investieren, auf lange Sicht hat man mehr davon.

mrOtiz schrieb:
Die Komponenten die ich zunächst aus dem alten PC über nehme sind

be quiet! Straight Power 10 400W
4GB HIS Radeon RX 470

Wäre trotzdem gut zu wissen was noch so das "alte" System ist nicht das du am Ende eigentlich keine Mehrleistung hast.

@Iscaran
Im Sommer kommt Sockel 2066 welcher Sockel 2011-3 ablöst.
Für Sockel 1151 kommt im Sommer noch ein Coffee-Lake-S mit 6c/12t.
Und dann wäre noch die Kleinigkeit das sich Worst Case Szenarien für Online Spiele nicht reproduzierbar nachstellen lassen, weswegen man sie nicht macht.

xxMuahdibxx schrieb:

Würde mich auch sehr interessieren, in letzter Zeit sehe ich öffters Post "suche neuer Gaming Computer" und die "alte hardware" ist ein z.B. i5/i7 3xxx oder 4xxx etc.

Damit hast du 50% mehr Kerne für zukunftige games.

Ja auf lange sicht schon. Aber auf LANGE sicht würd ich nicht mehr Sockel 1151 nehmen...Bei Sockel AM4 kann man in 3-5 Jahren nochmal ein CPU-Upgrade machen und hat die Plattform damit ca. 5-10 Jahre.

Bei Sockel 1151 ist bei 4C eben schluss. Und auf lange Sicht werden Multi-Core mehr und mehr wichtig.
EDIT: http://www.pcgameshardware.de/Prey-2017-Spiel-57339/Specials/Benchmark-Test-Review-1227151/

Mit zunehmender Verwendung von DX12 wird also immer öfter selbst ein niedrig Taktender 6c12T am 7700K vorbeiziehen da der nur 4C8T liefert.
Preislich schlägt die Ryzen plattform den 7700K in jedem Fall und der Einzelnutzen für IPC-Single-Thread lastige Games des 7700K nimmt stetig ab.

Schon im letzten CB-Test wurde ja festgestellt dass es im Mittel mehr bringt >4Kerne zu haben und nur noch in Einzelfällen die 4Kerner noch wegen des hohen Takts einen Vorteil bieten.

Das war damals bei 2C vs 4C wechsel genauso. Der Zeitpunkt 4C (auf lange Sicht) zu kaufen ist einfach vorbei.

@Darkscream: Ist das denn schon sicher dass die 6Cs auf Sockel 1151 kommen ?

AFAIK gibts da noch nichts genaues von Intel. Nur dass 6C CPUs auch kommen aber für welchen Unterbau ist unbekannt.
EDIT: Bislang weiss man nur dass z.B. der 7740 auf Sockel 2066 kommt...
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-kaby-lake-x-cpu-x299-mainboard.58884/
Ob und wenn ja welche Kaby Lakes / Coffee Lakes für Sockel 1151 kommen ist unbekannt meines wissens.

EDIT2: https://www.golem.de/news/coffee-la...stige-sechskern-cpus-bringen-1704-127377.html
"Das weist vier Kerne plus Hyperthreading auf, die Coffee Lake hingegen würden erstmals sechs Kerne ins Mainstream-Segment bringen. Bisher war dies teuren Plattformen wie dem Sockel LGA 1366 für den Core i7-980X und später dem LGA 2011(-3) bis hin zum aktuellen Core i7-6950X vorbehalten. Technisch entspricht Coffee Lake den aktuellen Kaby Lake, nur eben mit mehr Kernen. Die Chips werden im 14FF++ Verfahren hergestellt und nutzen ebenfalls eine integrierte Grafikeinheit. Ob die Prozessoren zum Sockel LGA 1151 kompatibel sind, ist bisher nicht öffentlich bestätigt, aber zumindest denkbar."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben