neuer Gaming-PC mit I7 7700k

Unabhängig von der Diskussion Ryzen 1600(x) oder 1700 @OC oder 7700K (ich tendiere auch zum 1700@OC) würde bei Intel auf jeden fall ein Z-Board kaufen, um entsprechend auch übertakteten RAM nutzen zu können. Gerade im CPU-Limit kann der ordentlich was bringen. Dies spiegeln nur die wenigsten 08/15 Benches im größtenteils GPU-Limit wieder.

Wofür ein Z Board, wenn du aus dem 7700 eh nur noch 100 MHz mehr rauskriegst ohne zu köpfen?

Mein alter Rechner hat einen Q9300 den ich auf 3 GHz übertacktet habe... läuft noch ganz gut aber riecht etwas verkokelt wenn er zu lange läuft :D
Ergänzung ()

Ich habe mich schon für den i7 7700k entschieden. Meine Frage richtet sich also hauptächlich um die Wahl des Boards und Arbeitsspeichers.
Ob es sich lohnt ein Z Board für ca 160€ zu kaufen wenn auch ein Gigabyte GA-B250-HD3P für 90€ geht. Die max 300€ Budget sind also für Board, Ram und Kühler eingeplant.

Danke euch allen für euren Input.

Ich habe mich schon für den i7 7700k entschieden. Meine Frage richtet sich also hauptächlich um die Wahl des Boards und Arbeitsspeichers.
Ob es sich lohnt ein Z Board für ca 160€ zu kaufen wenn auch ein Gigabyte GA-B250-HD3P für 90€ geht. Die max 300€ Budget sind also für Board, Ram und Kühler eingeplant.

Wenn das so ist. Ein Z board lohnt im CPU-Limit wegen der Verwendung von schnellem speicher.siehe valnars Post.

d.h. für Arma3 kann es dir was bringen wenn du dir mal irgendwann eine Karte auf 1080/1080 Ti level leistest.

Ja ist eine gute zusammenstellung IMO auch wenn ich das nicht machen würde (derzeit) als Plattformupgrade.

Die AM4-Kombo ist mindestens 100€ billiger. Geld das ich bei dieser Situation lieber in die GPU stecken würde.

hamju63 schrieb:
Also meiner läuft problemlos mit 4,8 GHz auf allen Kernen, sogar untervoltet.

Ist off topic, aber wie hast Du das hingekriegt? Ist die CPU einfach so "gut"?

Zurück
Oben