Neuer Gaming PC mit RX 7900xtx

  • Gefällt mir
Reaktionen: x5t und fairhext
In Ordnung, dann bleibt es bei der P5.

Das mit dem Prozessor überlege ich mir noch, der i7 lacht mich irgendwie an.

Eine Frage noch zu dem Alpenföhn-Kühler. Das letzte mal hatte ich auch einen Extra-Kühler bestellt, den hatten sie mir dann aber wegen des Versandes nicht eingebaut, d.h. ich benutze meinen PC bis heute nur mit dem normalen Kühler. Bauen die mir den Kühler bei Mindfactory ein? Kann man ansonsten auf den Alpenföhn verzichten?

Ging ja echt super schnell, danke für die Hilfe. Ein paar Details noch, und ich habe mein Set-up schon beisammen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für'n i7 würd ich persönlich dann aber n fetteren kühler kaufen... Der i5 kann schon ordentlich wenn er will bzw darf
 
x5t schrieb:
Das letzte mal hatte ich auch einen Extra-Kühler bestellt, den hatten sie mir dann aber wegen des Versandes nicht eingebaut, d.h. ich benutze meinen PC bis heute nur mit dem normalen Kühler
Na ja, da weder beim i7-13700K (oder KF), noch beim i5-13600K (oder KF) ein "boxed" CPU Kühler dabei ist, werden sie dir wohl den gewählten CPU Kühler verbauen (oder ihn beillegen; dann musst du ihn selbst einbauen). Wie MF das handhabt - k. A.

Da die GPUs mittlerweile sehr groß und schwer geworden sind, gibt es Shops, die eine GPU nicht verbauen, wenn der PC versendet wird. Die liegt dann bei und muss selbst eingebaut werden. Wie MF das handhabt - k. A.

Diesbezüglich einfach bei MF anrufen und fragen.
 
In Ordnung, mache ich. Ich rufe dort mal an.

Netzteil gab es das gewählte nicht, ich hoffe das von mir jetzt eingefügte passt auch. Wenn ihr mir das so freigebt, dann bestelle ich das so. Passt perfekt, liegt auch noch im Budget.

Ist schon Wahnsinn, wie teuer inzwischen alles geworden ist. Vor knapp 10 Jahren hatte ich für einen vergleichbaren PC kaum mehr als die Hälfte bezahlt.

Danke euch allen für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
x5t schrieb:
Netzteil gab es das gewählte nicht, ich hoffe das von mir jetzt eingefügte passt auch.
Passt, ist aber recht teuer.
Diese PSU wäre mMn auch durchaus ok und günstiger: https://www.mindfactory.de/product_info.php/850-Watt-MSI-MPG-A850GF-Modular-80--Gold_1388722.html
Test dazu: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/msi_mpg_a650gf_a750gf_a850gf/s01.php

Der Rest passt mMn obwohl ich immer noch zur CPU mit iGPU raten würde: https://www.mindfactory.de/product_...00K-16--8-8--3-40GHz-So-1700-WOF_1468380.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x5t
Danke, ist beides berücksichtigt.

Falls sie die Grafikkarten und den Kühler nicht verbauen, dann bestelle ich einfach alles einzeln und suche mir hier vor Ort eine helfende Hand oder einen Shop, der es mir zusammenbaut.

Danke euch für die Hilfe, hat Spaß gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Würde weiterhin nen dark Rock 4 pro oder vergleichbares empfehlen für den i7. Das Vollast scenario wird erstmal nicht eintreffen. Wenn. Dann könnte der brocken Laut werden 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Ja, der hier ist gemeint; kann man machen. Ich denke aber, dass auch der gewählte Brocken 3 ausreichend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Jup ausreichend is der brocken allemal. Wenn die CPU Mal an ihre Leistungsgrenzen getrieben wird hat der DARK Rock aber eventuell mehr Reserven. Ist Geschmacks Sache. Kostet schließlich ne ganze Ecke mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x5t
Ich hab den Dark Rock genommen. Zusammenbau muss ich dann sehen, die Vorstellung, dass die schwere GPU auf dem Postweg beschädigt wird, hat mich abgeschreckt. Hab die Teile jetzt einzeln bestellt.
 
x5t schrieb:
Hab die Teile jetzt einzeln bestellt.
Solltest du selbst bauen wollen hier ein recht ausführliches Video zum Thema PC Zusammenbau:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Danke für das Video. Das traue ich mir aber nicht zu. Ich will nicht den 3.000 Euro PC durch Unvermögen zerstören. Werde mal im lokalen PC Shop hier nachfragen, ob die mir den zusammenbauen können. Oder auf der Liste schauen. Da weiß ich nur leider nicht, wer von den Leuten vertrauenswürdig ist und den Zusammenbau so gut beherrscht, dass ich ihm den PC anvertrauen kann...
 
@x5t
ich lehne mich jetzt einmal aus dem Fenster und sage, dass alle, die sich hier auf ComputerBase als Hilfe beim PC Zusammenbau/PC Problemen unentgeltlich zur Verfügung stellen, sehr genau wissen, wie es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell, d0zer und fairhext
Zurück
Oben