Neuer Gaming PC nah eingen Jahren...

mikag

Cadet 4th Year
Hallo,

mein "Spiele"-Rechner ist schon etwas betagt (siehe Signatur), es soll endlich mal wieder ein neuer her. Ich muss sagen, dass ich mich seit einiger Zeit nicht mehr mit Graka & Co beschäftigt habe. Ich habe aber mal einige Tests auf CB gelesen und Ranking-Listen studiert und ein neues System "zusammengestellt". Wollte von euch nun wissen, ob das System eingermaßen harmoniert. :)

Vom alten PC will ich übernehmen:
- Gehäuse
- Netzteil (BeQuiet Straight Power 500W) -> reicht das für den neuen?
- DVD-Brenner

Neue Komponenten:
- CPU: Intel Core i7 4770K (oder reicht ein XEON 1230)?
- Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH)
- Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3, Socket 1150
- RAM: Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24
- Grafik: Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929OC-4GD)
- HDD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) + 500GB aus dem alten Rechner
- Betriebssystem: Win7 oder doch 8.1? Habe 8.1 auf dem Laptop und bin von der Ergonomie überhaupt nicht begeistert...

- Neue Eingabegeräte: Logitech G27:)

Die Wasserkühlung fliegt komplett raus, ist mir zu aufwändig.

Habe ich noch irgendetwas vergessen?

Was gibt es zur Grafikkarte zu sagen? habe hier öfter die Empfehlung für eine Sapphire 290 finden können. Die ist aber bedeutend teurer. Gibt's da gravierende Unterschiede?

Danke schonmal für eure antworten!

4770K + H87 ist sinnlos.

Da du das nicht weisst nehm ich mal stark an, dass du nicht übertakten willst. Ja, nimm den Xeon.

cpu : ja xeon , weil du a) eine grafikkarte verbaut hast und b) ein H87 board
ram: 8gb reichen dicke
ssd: crucial M500 240gb, unter 90€
grafik: r290 tri-x oc
os: wenn dir 8.1 nicht gefällt erübrigt sich doch eh die frag, weg mit kachel-metro mist und her mit anständigem 7

Wo willst du eine r290 tri-x oc bestellen ohne einen völlig überrissenen Preis zu zahlen und ohne wochenlanges Warten?

En3rg1eR1egel schrieb:
os: wenn dir 8.1 nicht gefällt erübrigt sich doch eh die frag, weg mit kachel-metro mist und her mit anständigem 7

Immer wieder dieser BS in Hinblick auf Win8...
Welche Ergonomieprobleme hast du denn mit Win 8.1? Abgesehen vom Startmenü ist es ein besseres Win 7.
Wenn du damit allerdings nicht klar kommst, dann hol dir eine Win7 Lizenz.

slumpie schrieb:
4770K + H87 ist sinnlos.

ist es denn von Intel schon wieder gesperrt, angedroht haben sie es zwar?

also im asusbios steht es extra drin
bei gigabyte GA-H87-HD3 gibts nur 2 biosversion .

H87-PRO BIOS 0613
5.Support Unlocked CPU OC
(This motherboard supports unlocked CPU depending on Intel chipset, CPU and firmware.)
http://www.pcgameshardware.de/Mainb...Asus-Haswell-Uebertakten-ohne-Z-Chip-1078511/

http://extremespec.net/gigabyte-ga-h87-hd3-review-design-testing-performance/3/
overclockers GIGABYTE GA-H87-HD3

GIGABYTE GA-H87-HD3 comes proprietary software EasyTune, which in addition to their other capabilities allows to operate multiple operating modes of the system depending on the user’s current tasks. Maximum results we obtained after activation mode «Extreme», was 4500 MHz at a voltage of 1,200 V. In manual mode, by simply increasing the multiplier test processor, managed to achieve stable operation of the system at a frequency of 4600 MHz and CPU voltage 1.210 V.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für eure Tipps.

@PCTüftler: Meinst du das ernst mit zwei Grafikkarten?

Ups, das war nicht so gewollt :)

Zurück
Oben