Neuer Gaming PC (next try)

Hoettinger

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
46
Hallo zusammen,

Ende letzten Jahres habe ich hier bereits mal nachgefragt, aber da war es einfach aufgrund der neuen Prozessoren und GPUs und den darauffolgenden "Miningpreisen" komplett sinnbefreit ein neues System zusammenzustellen.
Ich weiß - die Preise sind nach wie vor Mist und die Verfügbarkeiten auch - aber ich versuche dennoch mein Glück. Langsam will ich wieder was gutes zocken :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • hab immer 7days to die gespielt. Möchte aber auch die "Killer" wie Cyberpunk spielen. Am meisten werde ich vermutlich PUBG und so spielen wollen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • würde mich da in der Mitte einreihen wollen denke ich - WQHD, aber wenns 4K hergibt umso besser.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • ebenso - je besser desto besser. Mittel und niedrig will ich aber ausschließen
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • da ich auch Shooter spielen will und ein flüssiges Spielerlebnis ohne Ärger und "Augenkrebs" haben möchte würde ich 30 und 60 ausschließen. Alles was so um die 100 ist, denke ich wäre gut? :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich habe eine Mavic Pro und flieg damit viel im Urlaub rum - also "einfache" Videos zusammenschneiden würde ich damit schon ja. Aber nichts aufregendes.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC soll einfach wieder paar Jahre den Spielen die auf dem Markt sind und demnächst erscheinen (freue mich schon auf Diablo IV) gerecht werden. Overclocking ist es nicht wert bei mir - bin da nicht so ein Fuchs und hab mit Family und Arbeit genug am Hut. Möchte einfach sorgenfrei zocken wenn ich die Zeit dazu finde - und da soll die Qualität einfach passen :) Aber selber rumbasteln (außer den Zusammenbau) brauch ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Brauche eigentlich auch einen neuen Monitor. Meiner ist zu alt und gibt denke ich auch gar kein WQHD her. (Philips Brilliance 288p)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 - 4790K @4GHz (Quadcore)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 Corsair (2x 8)
  • Mainboard: ASUS Sabertooth Z97 Mark 1
  • Netzteil: Corsair CX750M
  • Gehäuse: nix besonderes
  • Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 970
  • HDD / SSD: Samsung SSD 250GB
Denke, dass das alles weg kann :) vielleicht könnt ihr mir gleich auch sagen, ob ich das Gesamtpaket noch für paar Bitcoins verschleudern kann ;) (in Euro bitte)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hmm. Das ist halt das elendige Thema. 2.300 Euro absolut maximal. Ich weiß halt, dass ich dafür echt was krassen bekommen würde, wenn die "Miningpreise" nicht wären. Also eig. bekommen ich weniger für das Geld, das es eig. wert ist :/

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wie gesagt, langsam möchte ich schon echt kaufen. Mein Thread ist damals im Oktober 2020 erstellt worden. Und seitdem warte ich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ich denke ich schon selber machen.


Danke schonmal wieder für euren Input.
lG Chris




Hier meine Zusammenfassung was aktuell am Programm steht :)

CPU: AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler
RAM: Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
SSD: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact Dark Tempered Glass Black
Lüfter: Noctua NH-D15S chromax.black
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 oder be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
GPU: EVGA GeForce RTX 3070 XC3 Ultra Gaming, 8GB GDDR6

Monitor: GIGABYTE M27Q, 27" ooooder GIGABYTE AORUS FI27Q-P, 27"
Mouse: Logitech G Pro X Superlight Wireless
Keyboard: offen (gerne Empfehlungen gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,


Hoettinger schrieb:
Ich weiß - die Preise sind nach wie vor Mist und die Verfügbarkeiten auch - aber ich versuche dennoch mein Glück. Langsam will ich wieder was gutes zocken
Hoettinger schrieb:
NVidia GeForce GTX 970
Außerhalb der Grafikkarte ist soweit alles gut verfügbar, die Preise der AMd CPUs sind in den letzten Monaten ebenfalls gefallen, Grafikkarten werden langsam besser, da würde ich aber tatsächlich noch warten bis sich die Preise komplett eingependelt haben.
Mit der GTX 970 hast du ja durchaus eine Karte die man noch gut als Übergang verwenden kann, nebenbei probier dein Glück am besten mal beim AMD Drop da kannst du eine AMD Karte zur UVP bekommen, hier weitere Infos.

Für den Rest:
AMD Ryzen 7 5800X
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
MSI MPG B550 Gaming Plus
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
Arctic Freezer 34 eSports DUO

Hoettinger schrieb:
vielleicht könnt ihr mir gleich auch sagen, ob ich das Gesamtpaket noch für paar Bitcoins verschleudern kann ;) (in Euro bitte)
einen Bitcoind gibs dafür zwar nicht aber insbesondere ältere i7 werden noch relativ hoch gehandelt, so ein Bundle aus CPU, MB und Ram sollte schon 150-200€ bringen mit NT und Gehäuse mit Glück auch bis zu 250€ (ohne die 970), am besten mal bei Ebay nach verkauften Artikeln filtern dann bekommst du einen ungefähren Überblick.
Meist bringt einzelverkauf etwas mehr als wenn man alles als ein Paket verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul, JollyRoger2408 und Christian1297
Wuerde mich @Mork-von-Ork generell anschliessen. Netzteil und Gehaeuse, koenntest du behalten. Alternativ zum be quite! Gehaeuse wuerde ich dieses empfehlen, gibt auch eine grosse version - vielleicht mal auf Youtube paar Videos anschauen um rauszufinden, was dir wichtig ist (Anschluesse, verbaute Luefter, Groesse, Modularitaet, Luftstrom usw..). Vmtl. reicht dir das Kompakte. Das Corsair ist auch sehr beliebt.

Beim Mainboard vielleicht noch die Frage, ob du WIFI-On-Board willst oder lan reicht. Welche Steckplaetze und Anschluesse dir ggf. wichtig sind (USB 3 / USB-C). Jenachdem gibt es noch weitere Optionen.

Die Ryzen werden sprunghaft ganz schoen warm - je nach deinem belieben und lautstaerke empfinden gibt es da auch Potential nach oben, oft empfohlen wird dieser Luefter. Leider habe ich keinen 'grossen' vergleich mehr hier bei CB gefunden, du kannst aber mal hier und hier schauen um ein paar Luefter bzgl. Temperatur und Lautstaerke zu vergleichen.

Schau vielleicht auch mal noch zur Orientierung hier (Optimaler Gaming PC - von CB) rein, da werden auch noch ein paar Alternativen empfolen. Gespartes koenntest du in einen huebschen Monitor investieren WQHD waere bei einer 3070 GTX genau das richtige. Mit einem 1080P monitor, bleibt dir langfristig Leistungsspielraum bei games - ist aber nicht sehr erfuellend bei der Arbeit. Alternativ aus dem Roten Quartier eine 6800 XT.
 
Bei dem verfügbaren Budget dürfen es schon ein 5900X (schneller als 5800X, 4 Kerne/8 Threads mehr, kein Single-CCD) sowie ein Fuma 2 sein. Auch bei der SSD kann hier über ein 2-TB-Modell nachgedacht werden. Beim Gehäuse rate ich, je nach Präferenz, zu einem Meshify 2 oder einem Define 7. In Hinblick auf eine zukünftige 'durstigere' GPU würde ich zu einem 750-Watt-Modell greifen wollen; ein be quiet! E11 bietet sich hier an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal.
Ich würde heute Abend mal eine Summary schreiben welche Teile ich nehmen würde (noch paar Sachen nachlesen und so für was ich mich entscheide :))
Aber kann ich dann solange meine bestehende GraKa in das Setup reinnehmen bis ich preislich ne 3080(?) finde?
Wobei ich bei der jetzigen GPU echt probs habe mit 7day2die...
 
Hoettinger schrieb:
Aber kann ich dann solange meine bestehende GraKa in das Setup reinnehmen bis ich preislich ne 3080(?) finde?
Kannst du.
 
Schönen Abend liebe Leute.
Also in meinem ersten Post habe ich jetzt mal eine Liste der Teile drinnen. Wär cool, wenn ihr drüberschauen würdet und wir das Setup noch komplettieren und optimieren können :)
 
Danke :) hab ich angepasst
Ebenso wie paar andere Sachen.
Ist halt überall der "Ersteindruck" und aus den Reviews meiner Google/YT - Reise :)
 
Was ich noch vergessen habe: toll wäre es natürlich wenn ich damit auch was aufbauen was ich in den nächsten Jahren erstmal verwenden kann UND dann problemlos "aufrüsten" kann.
 
Hoettinger schrieb:
was ich in den nächsten Jahren erstmal verwenden kann UND dann problemlos "aufrüsten" kann
Viel wird für den Sockel AM4 nicht mehr kommen, aber du bist mit der R9 5900X CPU ja nicht schlecht aufgestellt.
DDR5 RAM wird wohl im Laufe dieses Jahres den Wag am Markt finden, du bist aber mMn mit 32GB DDR4 RAM recht gut dabei.
Wenn du in ein paar Jahren an der Plattform etwas aufrüsten möchtest, kannst max. noch DDR4 RAM dazu stecken und nach einer gebrauchten R9 5950X CPU schauen. Für alle anderen Änderungen der Plattform müssen CPU, Board & RAM neu.

Die GPU kannst du jederzeit erneuern.
 
Ber der GPU bin ich halt echt noch nicht sicher, ggf. warte ich da halt echt noch bevor ich bestelle und röste meine alte durch (wobei da echt nix mehr flüssig läuft).
Aber feedback von euch zu GPU, Bildschirm wäre noch super.
Sonst würde ich heute scho mal so Sachen wie case, mobo etc bestellen 😍
 
@Hoettinger
GPU würde ich halt bei den aktuellen Preisen definitiv noch warten, ansonsten passt es soweit, einen 99€ Kühler braucht der 5900X allerdings auch nicht unbedingt.
 
Weil? Der CPU leistungstechnisch noch Luft nach oben hat?
Stärkeren CPU nicht in Erwegung ziehen?
 
Ich schau mir jetzt gleich noch paar Sachen an und schreibe mir auch die Preise raus.
Aber welche GPU weiß ich immer noch nicht, nach welcher ich Ausschau halten sollte?
 
Bei der aktuellen Marktlage ist es halt sehr schwer eine GPU zu empfehlen. Wie viel Budget ist denn für die GPU noch über?
 
Bin aktuell ohne Monitor/Maus/Keyboard auf knapp € 1220,-
Also so streng nimm ich es jetzt auch nicht, wenns der ein oder andere 100er Schein mehr wird.
Ich will mit gutem Gewissen einfach für paar Jahre ausgestattet sein.
Wenns ein besseres Motherboard braucht, oder der CPU noch Luft nach oben hat, dann immer her mit den Ideen :)
Auch was Monitor/Maus/Tastatur angeht, her mit euren Empfehlungen :)


Hier meine Zusammenfassung was aktuell am Programm steht :)


CPU: AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler (529,-)
RAM: Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 (176,-)
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus (100,-)
SSD: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB (114,-)
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact Dark Tempered Glass Black (97,-)
Lüfter: Noctua NH-D15S chromax.black (99,-)
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (105,-) oder be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
GPU: EVGA GeForce RTX 3070 XC3 Ultra Gaming, 8GB GDDR6

Monitor: GIGABYTE M27Q, 27" (350,-) ooooder GIGABYTE AORUS FI27Q-P, 27" (530,-)
Mouse: Logitech G Pro X Superlight Wireless (118,-)
Keyboard: offen (gerne Empfehlungen gesehen)
 
Wäre es für dich eine Option, im AMD Drop eine GPU zu ergattern? Da zahlt man, wenn man denn ein erwischt, den UVP.
 
Zurück
Oben