Neuer Gaming PC (next try)

Na ja, die o. e. EVGA schneidet in diesem Test nicht schlecht ab, ist halt nur schade, dass Nvidia mit dem VRAM so geizig ist. 8GB sind jetzt nicht die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoettinger
Kann mir das nochmal einer bestätigen, bevor ich hier auf bestellen klicke? :D

Warenkorb
Ergänzung ()

Jetzt liefert Mindfactory, wo ich alle Teile bestellen wollte nur innerhalb von Deutschland -.- was soll denn das jetzt... einer ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, MF liefert an Endverbraucher nur nach D.
Von wo bist du denn?

=EDIT=
Schon in deinem geschlossenen Thread gesehen, so wie ich aus Österreich. :)

Bei uns in Ö ist der ganze Kram leider etwas teurer: https://geizhals.at/?cat=WL-2132770

Wenn du bei Amazon und haym.infotec oder Amazon und mylemon kaufst, kostet dein MF Warenkorn ca. 1570,- ohne Versand.

Bei Amazon sollte es keine Versandkosten geben und sowohl bei haym.infotec als auch bei mylemon besteht, abhängig davon, wo du in Ö zu Hause bist, die Möglichkeit der Selbstabholung.
Wenn das nicht möglich ist, halten sich die Versandkosten auch im überschaubaren Rahmen (haym.infotec € 6,- und mylemon € 5,90)
Ich habe bei beiden Shops schon problemlos gekauft.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Ist doch mist :( 260 Euro on top einfach drauf -. -

Hat wer Erfahrungen mit so lieferadressenanbietern?

Hoettinger schrieb:
Ist doch mist :( 260 Euro on top einfach drauf
Wieso 260,- mehr?
Du hast in deinem MF Warenkorb nun die Tastatur herausgenommen. Dadurch würde dein MF Warenkorb ca. € 1340,- kosten. Wenn du das Gleiche bei Amazon und haym.infotec kaufst, kostet es ca. € 1370,- plus € 6,- Versand.

2021-07-02_08h45_52.png

Sooo danke euch!
Alles bestellt und leicht übertrieben, aber man lebt ja nur einmal :P

Grafikkarte ist halt noch offen, aber mal schauen was mit meiner alten temporär noch so geht.

Bildschirm war eine Kurzschlussaktion aber auf den freu ich mich brutalst :D

Gigabyte Aorus FI27Q-P 27"

Schaut geil aus und war bei einigen Listen ganz vorne dabei

OK ... hab mir vor kurzem diesen Dell geholt und bin mehr als zufrieden damit.

Jetzt haben die mir meine Kreditkarte gesperrt die Nasen wegen Verdacht auf Missbrauch :P

Finds echt schade dass ich jetzt Montag, Dienstag alles habe aber das Herzstück GPU fehlt :(
Hats eig nicht geheißen dass die GPU jzt mining"drosseln" integriert haben? Da sollte sich der Markt wohl langsam beruhigen.

Hoettinger schrieb:
aber das Herzstück GPU fehlt
Naja, auf eine 3070 würde ich ohnehin nicht setzten, von daher vielleicht gar nicht so schlecht. ;)

Ja dann sagt doch mal auf welche GraKa ihr setzten würdet? Hab hier noch wenig Tipps :P (abgesehen vom Preis wirds ja dennoch Benchmarks bzw. Testberichte geben)

Ich zB. spekuliere mit einer 6800 XT zur UVP beim AMD Drop :daumen:

Aber ich habs da nicht so eilig, wird schon mal was abfallen für mich und mit der 1070 kann ich auch noch in WQHD immer noch das spielen was ich spielen möchte, bis jetzt ... ;)

Mit der CPU warte ich auch noch auf den 5000er Refresh mit weitaus mehr Cache der im Herbst/Winter kommen wird.
Mal schauen ob das was wird oder ob ich nicht doch noch auf Zen 4 warte ...

Ich jetzt nicht ganz verstanden wieso es der 5900X für 5% Mehrleistung und 160€ Aufpreis sein musste, in einem Szenario (WQHD) wo du in 99% der Fälle eh in einem GPU Limit hängst (auch mit 5800X). Das Geld hätte ich lieber auf die GPU draufgeschlagen. Auch wenn der 5900X ein toller Prozessor ist (aber eben nur wenn man die +4 Kerne auch nutzt oder die 5% mehr Gamingperformance wirklich nötig sin, z.B. weil FHD mit max FPS angestrebt wird)

Vielleicht hab ich aber auch was überlesen.

Aber sonst schöne Zusammenstellung.

Die Grakapreise fallen ja aktuell auch gewaltig, also einfach Zähne zusammenbeißen und wöchentlich den AMD Drop versuchen bis die Preise wie anständig werden. Als kleiner Tipp: die 3070Ti ist zwar ein absolut unnötige Karte im Vergleich zur 3070 (zu viel Mehrverbrauch für zu wenig Mehrleistung) aber durch die Miningbremse zumindest bis diese auch bei der 3070 Flächendeckend da ist preislich durchaus attraktiv.

Soll heißen: Für den gleichen Preis(oder weniger) kannst du auch die 3070Ti nehmen und diese dann ggf. auf den Verbrauch/Leistung der 3070 "runterstutzen".

Warten ist wohl trotzdem die Devise der Stunde

Grüße

Kann mir mal einer das mit dem AMD drop erklären?
Also einfach auf die offizielle AMD Homepage/Shop gehen und hoffen dass ich eine bekomme bevor sie ausverkauft ist oder wie?
(is ja wie bei Tomorrowland Tickets vor Corona :D)

Ganz ehrlich gesagt, ich verstehe nur Bahnhof. Für mich is der thread echt unübersichtlich.
Aber egal :)
Gehen wir mal davon aus dass die Karten zu einem "normalen" Preis angeboten werden - welche sollte es denn damn werden im Idealfall?

Hoettinger schrieb:
Ganz ehrlich gesagt, ich verstehe nur Bahnhof. Für mich is der thread echt unübersichtlich.
Da gebe ich dir Recht, im Grunde steht aber alles relevante in dem Spoiler "kleine Anleitung". Ein bisschen Eigeninitiative ist hierbei natürlich gefragt - GPUs zur UVP sind eben nach wie vor ein begehrtes Gut.

Für mich war es im April relativ leicht meine 6700XT im Drop zu bekommen, da ich wegen des Lockdowns Abends ohnehin am PC war. Nach einem erfolglosen Drop (aufgrund eines aktivierten Adblockers), hat es beim 2. mal dann direkt geklappt. Wichtig ist meiner Ansicht nach vor allem im Partalert Discord aktiv zu sein und das Script (siehe HwLuxx Thread) im Browser als Lesezeichen gespeichert zu haben - ist man dann zu einem Drop direkt auf der Seite stehen die Chancen zugegebenermaßen wirklich nicht schlecht eine Karte abzubekommen.

Mit der Lautstärke meiner 6700XT, welche im Vergleich zum 3-Lüfter Design der 6800(XT)/6900XT nur auf 2 Lüfter setzt bin ich ehrlich gesagt zufrieden. Für absolute Silence Fanatiker ist so eine Referenzkarte sicherlich nichts, doch ist das kein Vergleich zu früheren Referenzdesigns / Founders Editions (Nvidia) die wirklich schlecht waren, was die Lautstärke und Temperaturen betrifft. Die Karte ist bezüglich Lautstärke in etwa auf dem Niveau meiner alten Karte - einer (undervolteten) Sapphire Pulse Vega 56.

In deinem Fall würde ich die GTX 970 noch ein wenig weiternutzen und den Rest des Systems bestellen und mein Glück solange bei den Drops versuchen, bis du entweder eine Karte abbekommst oder die Preise der Custom Karten genug gefallen sind, dass man sie ohne Bauchschmerzen kaufen kann.

Zurück
Oben