neuer Gaming-PC oder Upgrade?

Bitte mal schauen, ob ich noch etwas braucht. Ich gehe davon aus, das die Wärmepaste beim Prozessor dabei ist?

Der Kühler in rot soll 10€ mehr kosten, da schlägt dann dochd er Geiz zu. Grafikkarte habe ich außen vorgelassen, da muss ich wohl etwas länger nach einem Schnäppchen schauen!
 

Anhänge

  • PC Komponente.JPG
    PC Komponente.JPG
    95 KB · Aufrufe: 172
@Asumel
Kühler hatte ich tatsächlich den generell am günstigsten gelisteten verlinkt, bei MF macht der weiße aber natürlich weit mehr Sinn, für die fast 50€ die sie für den roten haben wollen würde man auch gleich etwas besseres bekommen.
Wärmeleitpaste liegt nicht bei der CPU sondern beim Kühler bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asumel
WLP ist beim Kühler dabei.
Wenn du dein alten Kühler weiterverwendest, musst du schauen ob du von damals noch welche hast, sonst für wenige Euro eine Tube kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asumel
Hm ja wollte gerade noch Adresse ändern, das geht natürlich nur während den Geschäftszeiten bei MF...was ein Service. wow.
 
@Mork-von-Ork Spricht eigentlich was dagegen das Motherboard gegen ein msi mpg b550 plus zu tauschen und dann als Prozessor den amd ryzen 7 5800x zu nehmen? Was ich fragen will: lohnt es sich 220€ mehr auszugeben um „zukunftssicherer“ zu sein? Oder passen da andere Komponenten dann wieder nicht?

Grafikkarte muss ich wohl abwarten und über AMD Drop mein Glück versuchen. Hoffe mal das das mit dem LHR funktioniert.
 
Mork-von-Ork schrieb:
bei BQ hört man in letzter Zeit teilweise von Problemen mit den verbauten Lüftern
das betrifft mWn aber primär die geräte mit Silent Wings 3-lüfter, also Straight Power aufwärts.

Asumel schrieb:
Tendiere ich eher zu Be Quiet 650W für 85€, einfach weil mir die Marke vertraut ist
was hälst von CWT?:evillol:

ich zöge das RM650x dem RM650 vor, aktuell kosten beide das gleiche.

Wie bekomme ich den Lüfter eigentlich von der CPU ab, wenn der verklebt ist?
da sollte nichts "verklebt" sein. kühler seitlich drehen, nicht nach oben zerren, sonst reißt man bei PGA schnell die CPU mit aus dem sockel.

Was ich fragen will: lohnt es sich 220€ mehr auszugeben um „zukunftssicherer“ zu sein?
5800X mit B550 bringt ~30% mehr leistung und PCIe4.0. wie viel dir das wert ist musst du selber wissen. bei den aktuellen preisen würde ich entweder das B550-A Pro oder gleich das B550 Aorus Elite V2 nehmen.

was "zukunftssicher" betrifft: Alder Lake kommt anfang november.

Sofern ich ein neues Motherboard benötige lasse ich den Prozessor vorinstallieren
darf man fragen warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asumel
@Deathangel008 wg der Vorinstallation: Ich gehe auch zum Bremsenwechsel zum Fachmann, obwohl ich das theoretisch selber kann. Reifen aber wechsel ich selber. Sprich: Das habe ich mich bisher nicht getraut.

Bzgl. "Alder Lake" habe ich gegoogelt und verstanden. Du meinst weil der anscheinend 15% mehr Leistung hat als die aktuelle Generation an Prozessoren? Ich kann halt (mal wieder) überhaupt nicht einschätzen was das bedeutet. Allerdings scheint es nicht so zu sein, das dies wesentlich auf mein Spielverhalten auswirkt. Ich hatte schon immer leistungstechnisch die mittleren PCs und war damit vollständig zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo habe gerade eine 3060 TI für 600€ geschossen. ist preislich glaube i.O., obwohl der Markt nach wie vor überhitzt ist.

Jetzt nochmal zur Debatte: Lohnt es sich den Prozessor/Mainboard noch anzupassen? @Mork-von-Ork ?

Vorteil wäre: ich könnte eine alte Festplatte in dem aktuellen Rechner lassen und diesen als Gesamtpaket verkaufen (mit einer günstigen Windows-Lizenz). So 500€ sollten drin sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Asumel:
ne CPU in den sockel zu setzen ist jetzt echt nichts wildes. man muss halt ein bisschen auf die pins aufpassen, wobei die pins an der CPU bei AM4 nicht ganz so empfindlich sind wie die pins in LGA-sockeln.

du sprachst von "zukunftssicher". dann könnte man es in betracht ziehen ne sehr bald kommende neue plattform abzuwarten. AM4 ist praktisch am ende, wenn dann kommt dafür evtl noch ein Zen3-refresh mit mehr cache, wobei das laut gerüchten nur für den 12- und 16kerner gilt.
andererseits weiß jetzt keiner wie es um die verfügbarkeit von Alder Lake bestellt ist und ob da nicht noch diverse kinderkrankheiten auftauchen.

Sooo habe gerade eine 3060 TI für 600€ geschossen.
neuware? dann angesichts der aktuellen marktsituation durchaus ein "guter" preis.

Lohnt es sich den Prozessor/Mainboard noch anzupassen?
nochmal: was sich für dich "lohnt" musst du selber wissen. 5800X mit B550 ist auf jeden fall "zukunftssicherer" als 3700X mit B350.

Deathangel008 schrieb:
was hälst von CWT?:evillol:
das würde mich echt interessieren.
 
Japp war Neuware von MediaMarkt.

Bei CWT denke ich immer an unsere Reisesoftware im Unternhemen...als Netzteilhersteller sind sie mir unbekannt.

Also wenn ich es richtig sehe hat der 5800X circa 30% mehr Leistung als der 3600 oder? Bin da hin und hergerissen, die neue Generation lasse ich gerne aus, was hat in letzter Zeit bei Neuerscheinungen wirklich funktioniert? Da sind dann ja noch die ganzen Kinderkrankheiten etc...
 
@Asumel:
hehe. CWT (Channel Well Technology) ist ein großer NT-OEM der für viele im endkundenmarkt "bekannte" marken fertigt. u.a. das Pure Power 11 FM und das RM(x) fallen da vom band. so viel zu "vertrauten marken":p

ja, Zen3 liefert bei gaming ~30% mehr leistung als Zen2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asumel
Asumel schrieb:
Also wenn ich es richtig sehe hat der 5800X circa 30% mehr Leistung als der 3600 oder?
Den 3600 würde ich vom 1600X kommend und gerade bei den aktuellen Preisen eh nicht kaufen wenn den erwähnten 3700X.
Der 5800X ist noch mal ein Stück schneller, einen spürbaren Vorteil gibt es vor allem wenn die Spiele von 8 Kernen profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asumel
@Mork-von-Ork welches MB würdest du denn dann empfehlen? Geht das dann noch mit dem vorhanden RAM zusammen?

Wenn ich das Setup richtig zusammengestellt habe sollte so dann sein. habe ich was vergessen? Anmerkungen?
 

Anhänge

  • mindfactory.jpg
    mindfactory.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 164
Ich würde dir empfehlen zu warten, laut aktuellen leaks soll die neue Intel Plattform sehr gut performen. Sie soll nächsten Monat erscheinen. Das könnte gut auf den Preis der Ryzen CPUs drücken. Aber auch Die Intel Plattform soll mit ddr4 umgehen können.

Spiel doch erstmal mit deiner neuen gpu, und Entscheide dann in 8 Wochen.
 
@Asumel
Wenn du jetzt kaufen willst machst du mit dem gewählten Board nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asumel
Asumel schrieb:
welches MB würdest du denn dann empfehlen?
das B550 Aorus Elite V2 ist ein solides MB, hatte ich nicht ohne grund vorgeschlagen.

Geht das dann noch mit dem vorhanden RAM zusammen?
warum sollte es denn nicht gehen? ja.

die drei ab werk im 500DX verbauten lüfter reichen.

Deathangel008 schrieb:
ich zöge das RM650x dem RM650 vor
gilt auch für die 750W-version, hier ist das RMx (2018) sogar günstiger. ist qualitativ punktuell hochwertiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asumel
Kaufen oder nicht kaufen ist hier die gute Frage. Ich will keinen Intel, da ich mit dem Ryzen absoult mega zu frieden bin.

Um wieviel sollen die Preise sinken? Halbleiter sind und bleiben knapp, ich kann mir keinen deutlichen Preisverfall vorstellen.

Kann ich die "alten" Festplatten mit Windows eigentlich direkt anschließen oder muss ich diese plattmachen und alles neu aufsetzen. Ich weiss gar nicht mehr wo ich den W10 key habe....

und ähhh sehe ich es richtig, das ich im Gehäuse nirgenwo ein DVD-Laufwerk unterbekomme???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Asumel
Ob die Ryzen im Preis sinken wird vermutlich zum Teil davon abhängen wie gut Alder Lake wird, wie es um die Verfügbarkeit und vor allem die Preise bei vergleichbaren Produkten bestellt ist.

Bei neuer CPU/MB wirst du neu aufsetzen müssen, am besten die Lizenz mit deinem MS Account verknüpfen

Und ja das siehst du richtig, fast alle modernen Gehäuse verzichten heutzutage auf einen 5.25 Schacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asumel
Ja gut, dann machen wir das Package doch rund: Ich verkaufe den alten Rechner einfach als Komplettpaket über ebay Kleinanzeigen und lasse dafür die HDD drin und zieh auf diese das alte Windows drauf.

D.h. für den neuen Rechner brauche ich dann noch:

Arbeitsspeicher und eine HDD-Festplatte zur Ablage von Fotos etc...dann wird es ein komplett neuer PC, auch nicht schlecht.
 
Hallo @Mork-von-Ork und @Deathangel008 !

Teile sind da, das System zusammengeschraubt und hat bei Cinebench R23 jetzt knapp 15.000 Punkte rausgeholt. Der PC ist flüsterleise und NewWorld läuft einwandfrei, genau wie diablo2:R.

Vielen Dank euch beiden fpr die Untersützung!
IMG_6038.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und PCTüftler
Zurück
Oben