neuer Gaming-PC oder Upgrade?

Asumel

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
19
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? New World, D2R, World of Tanks, Rust, Path of Exile
  • Welche Auflösung? Full HD reicht mi
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine Beleuchtung oder so ein scheiss, unauffällig aber grösseres Gehäuse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x Samsung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Sofern ich ein neues Motherboard benötige lasse ich den Prozessor vorinstallieren => Rest mache ich selber

Allgemein: Warum möchte ich den Rechner erneuern/updaten? Wenn ich New World spiele habe ich nach kurzer Zeit immer wieder ein schwarzes Bildschirm, heisst für 2-3 Sekunden kein Bild. Die Kabel habe ich bereits getauscht, daran scheint es nicht zu liegen. Laut TaskManager läuft die GPU aber auf 100% und die Bildaussetzer treten auf, wenn ich die GPU 80Grad bei konstant 100% Auslastung erreicht. Es schafft auch keiner Abhilfe wenn ich das Gehäuse offen lasse. Meine Amateurmeinung: Die GPU ist einfach überlastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir einen ryzen 3700x empfehlen. Fertig. Und wenn du dir eine neue Gpu holst ab rtx3070/amd 6800 müsste noch ein neues Netzteil her ab 700-800watt.
 
Wegen einer überlasteten GPU wird das Bild nicht schwarz. 80% bedeutet auch, dass die Graka nicht ausgelastet ist und z.B. auf die CPU wartet oder der RAM oder VRAM voll sind.
Was zeigt der Windows Zuverlässigkeitsverlauf an? Mal einen anderen Monitor getestet?
General läuft auf dem Board auch ein 3000er Ryzen. Das wäre ein ein günstiges Update, vor allem wenn man einen gebraucht kauft.
Grafikkarten sind aktuell teuer, aber bei einem Budget von 2000€ eigentlich kein Problem. Ggf. ist dann auch ein neuen Netzteil fällig.
 
Sorry nicht 80% sondern 80 grad und konstant 100% Auslastung
 
Moin,

CPU würde ich mich anschließen, günstigste vernünftige Alternative bei der man das Board behalten kann wäre der 3700X.

Asumel schrieb:
Ist Technik von 2010 und sollte auf jeden Fall mal getauscht werden, gerade vergleichsweise günstig zu bekommen BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4.
Wenn die neue Grafikkarte etwas in Richtung 3080 oder 6800XT/6900XT werden soll Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4.

Asumel schrieb:
Gehäuse: NoName, mittelgroß => ist mir zu klein/eng, braucht kein Sichtfenster => weiss/schwarz am besten was von bequiet (die gefallen mir optisch), gedämpft wäre gut.
Komplett geschlossen und gedämmt heißt für gewöhnlich scheiß Airflow, das bedeutet, dass die Lüfter höher aufdrehen müssen, und das ist für gewöhnlich lauter als ein gutes Airflow Gehäuse mit niedrig drehenden Lüftern.
be quiet! Pure Base 500DX guter Airflow, 3 Lüfter vorinstalliert, Beleuchtung kann man abstellen, leider nicht ohne Fenster erhältlich.
Fractal Design Meshify 2 Compact Black wäre meine Empfehlung wenn man auf keinen Fall ein Fenster will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asumel
Sehe ich richtig das das Fractal oben offen ist? Der Rechner steht unterm Tisch aber mir ist schonmal ein Glas umgefallen und das ist dann über das Gehäuse gelaufen, da wäre das ungünstig. Also Fenster ist mir egal, ohne fände ich besser bin da aber nicht sonderlich festgelegt.
 
Ja die Gehäuse haben aus Airflowgründen einen Meshdeckel, aber auch die allermeisten geschlossenen haben zumindest kleine Lüftungsschlitze im Deckel, da würde ich lieber überlegen in einem Getränkehalte zu investieren oder das Glas einfach auf die andere Seite zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asumel
Also aus den Empfehlungen habe ich bisher folgendes zusammengesucht:


CPU: AMD Ryzen 3700X für 268€. Da brauch ich sicher auch einen neuen CPU Kühler oder?

Gehäuse: Ich hatte ja geschrieben, das der Midtower den ich aktuell habe mir insgesamt zu klein ist, das ist ein absolutes gefrickel und ich habe eher "Wurstfinger", daher habe ich selber mal geschaut und bin etwas unentschieden zwischen den beiden Fractyl Meshify 2 XL für 193€ oder be quiet! Dark Base 900 gedämmt für 170€.

Ich kann überhaupt nicht einschätzen wie ausschlaggebend das "Airflow"-Argument ist. Aber es hört sich sehr valide an (für mich als laie).

Netzteil: Tendiere ich eher zu Be Quiet 650W für 85€, einfach weil mir die Marke vertraut ist und die 30€ Unterschied für mich kein Argument sind.

Grafikkarte: Könnt ihr mir die mal bitte verlinken? Ich blick da nicht durch was der Unterschied zw. RTX 3060 mit 12 GB für 600€ und die RTX 3060 Ti mit 8 GB ist.

Gerade gesehen es war ja die 3080 empfohlen. Also für Grafikkarte mag ich maximal 1.000€ ausgeben und bin auch zufrieden wenn es nur 700 bis 800€ werden.
 
@Asumel

Bei der Gehäusegröße musst du bedenken, dass die Abstände der Hardware sich nicht ändern, die sind durch das Mainboard festgelegt, als Alternative wenn es relativ groß sein soll würde ich noch das be quiet! Silent Base 802 in den Raum werfen aber selbst das ist für Standardhardware schon ziemlich groß.
Gleichzeitig bietet es sowohl Mesh als auch geschlossen als Option an (es liegt beides bei).
Im Luxx gibt es einen Test dazu, da sieht man auch gut, wie der Unterschied zwischen gedämmt und offen ist (im gedämmten Gehäuse müssen die Lüfter voll aufdrehen um die Temps zu erreichen die die Airflow Variante mit niedrigeren Umdrehungen erreicht) und der Test wurde noch mit für heutigen Verhältnissen verbrauchsarmer Hardware durchgeführt, je mehr die Hardware ins Gehäuse pustet, desto stärker verschiebt sich der Vorteil in Richtung Airflow.

Asumel schrieb:
Tendiere ich eher zu Be Quiet 650W, einfach weil mir die Marke vertraut ist.
Ist auch kein schlechtes NT, bei BQ hört man in letzter Zeit teilweise von Problemen mit den verbauten Lüftern, preislich ist man halt auch im Bereich des Seasonic GX Focus oder Corsair RM die beide 10 Jahre Garantie bieten.

Asumel schrieb:
Könnt ihr mir die mal bitte verlinken? Ich blick da nicht durch was der Unterschied zw. RTX 3060 mit 12 GB für 600€ und die RTX 3060 Ti mit 8 GB ist.
Gibt hier doch so eine schöne Rankliste, über die Suchfunktion wirst du sicher auch die Tests zu den einzelnen Karten finden, das die 3060 vergleichsweise viel Vram hat liegt einfach daran, dass technisch nur 6 oder 12GB möglich waren und die Karte mit 6GB für den Desktop zu bringen hat Nvidia sich dann doch nicht getraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asumel
Beim Gehäuse hast du mich überzeugt. Wenn ich da das bequiet nehme, sollte ich da noch Lüfter mitbestellen oder sind die drei ausreichend? Habe mir gerade auch das Video zum gehäuse auf Luxx angeschaut und es löst auch mein Kabelproblem, damit bin ich dann wirklich zufrieden.

Netzteil würde ich auch das von Corsair RM nehmen, das macht keinen Unterschied. Habe bei Mindfactory jetzt nur nicht die 10 jahres Garantie entdeckt.

Bei den Grafikkarten. I dont know um ehrlich zu sein. Ich habe den Artikel gelesen und AMD Radeon ist anscheinend wieder gleichwertig, aber die Preise siund ja völlig verrückt. Was würdest du denn empfehlen? Ich glaube nicht das ich eine High-End-Karte benötige für meine Games, sowas im Mid-Level-Bereich ist für mich denke ich völlig ausreichend? Würde aber gerne bei Nvidia bleiben.
 
@Asumel
Man kann noch einen Lüfter für hinten Deckel mitbestellen, Empfehlung Arctic P14, unbedingt notwendig ist es aber nicht.

Ja Grafikkarte leidiges Thema, guten Gewissens kann ich da nichts empfehlen, die Preise sind schlicht überteuert, für deine Anforderungen würde ich etwas in Richtung 3060Ti/6700XT sehen.
Man kann sein Glück beim AMD Drop versuchen oder bei NBB eine Founders zu bekommen, gerade letzteres aber extrem schwer, bei Media Mark oder Saturn gibt es ab und an Grafikkarten zu halbwegs vernünftigen Preisen, equippr verkauft auch ab und an Nvidias zu akzeptablen Preisen (läuft über deren Discord).

Hier kann man auch mal reinschauen wenn man sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asumel
Nochmal zur CPU: Da brauch ich doch sicher noch einen Lüfter oder? Gehe ich richtig in der Annahme das bei Boxed-Kühlern kein hantieren mit Wärmepaste mehr notwendig ist? und btw: Kann ich für den Ryzen 1600X noch was verlangen? Bei Kleinanzeigen gibts die für 100€, ist das realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du aktuell für ein Kühler? Den Boxed der beim 1600x dabei war?
 
@Asumel
Ich gehe mal davon aus, dass es relativ leise sein soll, so habe ich zumindest beim Thema Gehäuse herausgehört.
In diesem Fall ist der boxed auf jeden Fall nicht das richtige, der Frage nach dem z.Z. genutzten Kühler würde ich mich anschließen.
Arctic Freezer 34 eSports DUO wäre gut und preislich attraktiv.

@Problem_solved
Nicht böse sein aber diese Konfig ist kein Allheilmittel für alles, es macht echt Sinn, sich bevor man Postet die Threads mal durchzulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Asumel
Aktuell habe ich einen be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler

drauf. Also wenn ich bei boxed nicht mit Wärmepast hantieren muss, wäre mir das schon sehr sehr recht. Ich habe für sowas einfach kein Händchen. Und dafür sind CPUs dann doch zu teuer.
 
Asumel schrieb:
Aktuell habe ich einen be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
Wäre jetzt beim Neukauf nicht meine erste Wahl aber für einen 3700X absolut in Ordnung, würde ich weiter benutzen, die Paste draufzuspachteln ist jetzt auch kein Hexenwerk.
 
Wie bekomme ich den Lüfter eigentlich von der CPU ab, wenn der verklebt ist?
 
Normalerweise verklebt Wärmeleitpaste die nicht komplett und die lassen sich abziehen, ansonsten kann man sich da mit Sachen wie Rasierklinge oder Teppichmesser behelfen.
 
Zurück
Oben